• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geld regiert die Welt?

Fanator-II-701 am 12.10.2008 13:05 schrieb:
[...] Ich kann gar nicht so viel mampfen, wie wieder raus will.
:$
Dann hoffe ich, Sie haben noch nicht zu Abend gegessen. ^^

Wir erinnern uns: eine Wiedereinführung der alten Pendlerpauschale wäre "nicht finanzierbar", "das Geld würde in der Bildung fehlen", und "dem Bürger eh nichts nützen".
[url=http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Pendlerpauschale%20Steinbr%FCck%20Trostpflaster/386296.html schrieb:
Quelle[/url]][...] "Wer den Leuten vormacht, man könne das Problem der höheren Kraftstoffkosten mit Einmal-Trostpflastern lösen, streut den Menschen wider besseren Wissens Sand in die Augen", sagte der SPD-Politiker der "Frankfurter Rundschau". Mit der Wiedereinführung der alten Praxis müssten "wir sehr viel Geld ausgeben, das uns zum Beispiel für Hochschulen und Bildung fehlen würde". Nach der nächsten Preisrunde wäre alles wie vorher. Die Kürzungen bei der Pauschale haben Bund und Ländern Steuermehreinnahmen von 2,5 Mrd. Euro beschert. [...]

Und heute... (/* no comment */)
[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0 schrieb:
Quelle[/url]][...] Plötzlich hat die deutsche Regierung es sehr eilig. In einer außerordentlichen Sitzung beschloss das Kabinett ein 500-Milliarden-Euro-Paket zur Rettung der Banken. Bis Ende der Woche soll es von Bundestag, Bundesrat und Bundespräsident genehmigt sein - ein Verfahren, das normalerweise Monate dauert. Schon am Samstag soll das Gesetz in Kraft treten, sollen die Milliarden für die Banken verfügbar sein. Die Demonstration der Handlungsfähigkeit hat zum Ziel, die Märkte zu beeindrucken und das Vertrauen zwischen Banken wiederherstellen. [...]

Hat Steinbrück im Lotto gewonnen, oder wo kommt das ganze Geld das da so locker rausgegeben wird auf einmal her? oO
 
Ra-Tiel am 13.10.2008 23:08 schrieb:
Hat Steinbrück im Lotto gewonnen, oder wo kommt das ganze Geld das da so locker rausgegeben wird auf einmal her? oO

Stell dir vor, du hast kein geld und kaufst dir deshalb keine neue Ausgabe von "Das Kapital", weil der Schinken ja nicht unbedingt notwendig ist.
Und stell dir vor, eine Woche später geht deine Heizung kaputt und du brauchst n neuen Brenner.
Dann wirst du deine Heizung ersetzen, trotz der Tatsache, dass du kein Geld für "Das Kapital" hast.

Und jetzt wissen wir auch, warum man sich zwar die Pendlerpauschale nicht leisten konnte, die Bankenrettung aber sehr wohl leisten musste
 
Ra-Tiel am 13.10.2008 23:08 schrieb:
Hat Steinbrück im Lotto gewonnen, oder wo kommt das ganze Geld das da so locker rausgegeben wird auf einmal her? oO
Der Großteil der 500 Milliarden Euro sind für Bürgschaften vorgesehen, d.h. Geld wir nur dann gebraucht, wenn der Bürgschaftsfall eintreten würde.
Und die restlichen Milliarden holt man sich halt über Staatsanleihen. Die deutschen Staatsanleihen gehen eh immer weg wie warme Semmeln.
 
bierchen am 13.10.2008 23:19 schrieb:
Ra-Tiel am 13.10.2008 23:08 schrieb:
Hat Steinbrück im Lotto gewonnen, oder wo kommt das ganze Geld das da so locker rausgegeben wird auf einmal her? oO
Der Großteil der 500 Milliarden Euro sind für Bürgschaften vorgesehen, d.h. Geld wir nur dann gebraucht, wenn der Bürgschaftsfall eintreten würde.
Und die restlichen Milliarden holt man sich halt über Staatsanleihen. Die deutschen Staatsanleihen gehen eh immer weg wie warme Semmeln.

Und man kauft sich so letztlich noch in die banken ein, d.h. da, wo wirklich geld gebraucht wird, kommt irgendwann auch wieder welches raus.
 
Boesor am 13.10.2008 23:27 schrieb:
bierchen am 13.10.2008 23:19 schrieb:
Ra-Tiel am 13.10.2008 23:08 schrieb:
Hat Steinbrück im Lotto gewonnen, oder wo kommt das ganze Geld das da so locker rausgegeben wird auf einmal her? oO
Der Großteil der 500 Milliarden Euro sind für Bürgschaften vorgesehen, d.h. Geld wir nur dann gebraucht, wenn der Bürgschaftsfall eintreten würde.
Und die restlichen Milliarden holt man sich halt über Staatsanleihen. Die deutschen Staatsanleihen gehen eh immer weg wie warme Semmeln.

Und man kauft sich so letztlich noch in die banken ein, d.h. da, wo wirklich geld gebraucht wird, kommt irgendwann auch wieder welches raus.
Ist sicher ein guter Ansatz, den Banken gegen Anteile wieder mit Liquidität zu versorgen. Das könnte sich später als gewinnträchtige Rettungsaktion für den Staat erweisen. :top:
 
Boesor am 13.10.2008 23:27 schrieb:
Und man kauft sich so letztlich noch in die banken ein, d.h. da, wo wirklich geld gebraucht wird, kommt irgendwann auch wieder welches raus.

Auch wenn bald die Revolution kommt? :|
 
Boesor am 13.10.2008 23:35 schrieb:
TBrain am 13.10.2008 23:32 schrieb:
Boesor am 13.10.2008 23:27 schrieb:
Und man kauft sich so letztlich noch in die banken ein, d.h. da, wo wirklich geld gebraucht wird, kommt irgendwann auch wieder welches raus.

Auch wenn bald die Revolution kommt? :|

Du meinst wenn oskar im Saarland gewinnt? :-D

Ich sag nur eins: Honecker kam auch aus dem Saarland :B
 
http://video.google.de/videosearch?q=bibel&hl=de&emb=0#q=geheimnisse%20der%20welt&hl=de&emb=0
:-D das ist ja lustig
 
Ra-Tiel am 13.10.2008 23:08 schrieb:
.....

Hat Steinbrück im Lotto gewonnen, oder wo kommt das ganze Geld das da so locker rausgegeben wird auf einmal her? oO

Wichtig in dem Zusammenhang vllt. noch:

Von den 500 Mrd. sind 20 Mrd. bereits von vornherein per Schätzung als "unwiederbringlich" kalkuliert......
Ja wir haben´s doch! Die 2,5 Mrd. Pendlerpauschale, die du u.a. richtigerweise anführst, wären verglichen mit dem momentanen Desaster ein Klacks. Wenn man bedenkt wo das jetzt wieder überall fehlt....

Hab gestern abend mal gezappt und bin beim Beckmann hängen geblieben (ja, ich weiß, in letzter Zeit schau ich nur noch Sendungen mit komischen Menschen, die ich eigentlich nicht mag - erst Kerner, jetzt Beckmann :B) weil da ein par Gäste saßen, die kontrovers die Sache betrachteten. Merz, Geißler, Schumacher.
Reichlich Zündstoff eben!

Die Quintessenz der Aussagen war eine Frage: Wer steht denn für das Rettungspaket tatsächlich ein?

Die konsequente Antwort: Der Steuerzahler! --- oder wie von Beckmann vergleichend angeführt: jeder Deutsche, vom Säugling bis zum Greis mit jeweils 6000 EUR!
Was für ein Geschenk von Vater Staat und Mutter Merkel! Ja hat denn auch jemand uns Deutsche gefragt, ob wir das wollen? Den Steuerzahler bspw., dem ja gerade erst erklärt wurde, daß er aus Sparsamkeitsgründen und in Gedanken an die Bildung auf die Wiedereinsetzung der Pendlerpauschale in den vorigen Stand verzichten muß?!

Die hauen uns hier dermßen die Taschen voll und all die Neocon-Laberbacken klatschen noch fleißig in die Patschehändchen, wie toll die Kanzlertante die Wirtschaft wieder mal gerettet hat.....

... und die Menschen? Aja, die sind ja bekanntlich vom Finanzsystem und der Wirtschaft abhängig, deswegen müssen die sich das schon mal gefallen lassen --- bis zum Skt.-Nimmerleins-Tag...
:B
 
nach 8 Jahren kostet die Pendlerpauschale auch 20 Mrd.

Außerdem bekommt der Staat Anteile an den betroffenen Banken, Aktien. Die sind zur Zeit ziemlich billig, und wenn der Kollaps abgewendet wird werden sie wertvoller werden.

Zu guter Letzt:
Das Geld kriegen nicht die Banken. Der Chef der HypoRealEstate ist nicht Herr Hypo, der jetzt 500.000.000.000 € bekommt um sich Boote, Golfplätze und nackte Frauen aus Gold zu kaufen.
Das Geld wofür gebürgt wird gehört mir, dir, boesor, Angela Merkel und Dieter Bohlen. Bei mir sinds nur ein paar Hundert Euro, die ich nicht in bar hab sondern einer Bank anvertraut habe, aber die sind zum Beispiel in den 500 Mrd drin, weil ich die vom Staat garantiert wiederbekomme, sollten sie mal verschwinden.


PS:
Die Pendlerpauschale ist in der Tat Unfug. Ich wohn in der Stadt, da sind die Mieten höher. Krieg ich jetzt nen Nichtpendlermietzuschuss? Bitte?
 
Fanator-II-701 am 14.10.2008 07:44 schrieb:
Was für ein Geschenk von Vater Staat und Mutter Merkel! Ja hat denn auch jemand uns Deutsche gefragt, ob wir das wollen?

Huch, ich stelle mir gerade vor, bei solch einer Entscheidung würde jeder Wahlberechtigte, vielleicht in Form einer Volksabstimmung befragt.
Befragt über Dinge, die nun wirklich kaum einer in seiner Gesamtheit versteht.

Ich meine klar, bei den üblichen Verdächtigen hier im Forum platzt der Kragen, das war nicht anders zu erwarten, aber welche Alternative seht ihr?
Eine Bank nach der anderen zusammenbrechen lassen? Und wie gehts dann weiter?
 
Nope81 am 14.10.2008 09:27 schrieb:
nach 8 Jahren kostet die Pendlerpauschale auch 20 Mrd.

Und natürlich wissen wir, daß das Hilfsprogramm greift und nicht nochmal 500 Mrd. nachgeschossen werden müssen. Zum anderen: Wer sagt uns denn in welcher Krise wir in 8 Jahren im Finanzsektor sitzen, wenn nicht endlich mal von der Politik Nägel mit Köpfen, die Verantwortlichen mit haftbar und die Handlungen der Finanzwelt strikt reglementierbar gemacht werden?

Nope81 am 14.10.2008 09:27 schrieb:
Außerdem bekommt der Staat Anteile an den betroffenen Banken, Aktien. Die sind zur Zeit ziemlich billig, und wenn der Kollaps abgewendet wird werden sie wertvoller werden.
:-o
Das entspräche wie in US und GB einer Teilverstaatlichung (auf dem Umweg) von dem sich ja die Frau Merkel so energisch distanziert hat....
Was nicht heißen soll, daß ich das schlecht fände. Jedoch stört mich schon wieder diese Rumeierei. Klare Worte - klare Regeln - klare Ahndung - fertig. Das ist das was wir brauchen und ein Großteil auch will!

Nope81 am 14.10.2008 09:27 schrieb:
Zu guter Letzt:
Das Geld kriegen nicht die Banken. Der Chef der HypoRealEstate ist nicht Herr Hypo, der jetzt 500.000.000.000 € bekommt um sich Boote, Golfplätze und nackte Frauen aus Gold zu kaufen.........................
Natürlich erhalten das Geld die Banken. Nur die Manager nicht. Und der Chef der HRE begnügt sich mit ca. 35.000 Abfindung/monatlich. Ich finde, das steht ihm auch zu. Wo er doch so schwerwiegende Entscheidungen treffen mußte ..... :B


Nope81 am 14.10.2008 09:27 schrieb:
...............Das Geld wofür gebürgt wird gehört mir, dir, boesor, Angela Merkel und Dieter Bohlen. Bei mir sinds nur ein paar Hundert Euro, die ich nicht in bar hab sondern einer Bank anvertraut habe, aber die sind zum Beispiel in den 500 Mrd drin, weil ich die vom Staat garantiert wiederbekomme, sollten sie mal verschwinden.
........................

Und da drehen wir uns schön im Kreis:

Wir, die Steuerzahler, bürgen mit unserem Geld für unser Geld, was andere verbrannt haben, damit neues Geld, was wir denen geben, nicht nochmal verschwindet....

Das ist natürlich ganz reizend. Sind wir nicht nett bescheuert???




Nope81 am 14.10.2008 09:27 schrieb:
.................
PS:
Die Pendlerpauschale ist in der Tat Unfug. Ich wohn in der Stadt, da sind die Mieten höher. Krieg ich jetzt nen Nichtpendlermietzuschuss? Bitte?
:haeh:
Man sollte sich schon ein wenig im Steuerrecht auskennen bevor man so einen ... schreibt.
Da geht es glasklar um Aufwendungen, die im Zusammenhang mit Arbeit stehen. Und auch du konntest bisher Aufwendungen des tägliche Arbeitsweges geltend machen. Ob Stadt, Land oder Nordseeinsel ist dabei sowas von unerheblich gewesen. Jetzt dürfen das aber nur noch die, die über eine bestimmte Entfernung von ihrer Arbeit weg wohnen und das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz....
:B
 
Boesor am 14.10.2008 10:16 schrieb:
....
Eine Bank nach der anderen zusammenbrechen lassen? Und wie gehts dann weiter?

Es bleiben Banken übrig. Und zwar die, die (zumindest teilweise) nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten gewirtschaftet haben.
Kein Grund zur Panik.

So ist es wieder nur eine Beruhigungspille, die, und das muß jedem eigentlich klar sein, ohne eine zu schaffende, internationale, vernünftige Finanzmarktregulierung völlig nutzlos verpufft und zusätzlich Anreiz zu weiterem verantwortungslosen Handeln schafft.

Ich würde, wenn überhaupt, bspw. nicht den Bürger über den Umweg Staat, sondern die Banken, Shareholder und Hedgefonds restriktiv verpflichten untereinander zu bürgen. Immerhin haben sie untereinander diese Geschäfte abgewickelt, an denen jetzt einige drauf gehen, andere gestärkt werden oder sogar Gewinne (!) einfahren.

Ich weiß nicht ob man die Beckmannsendung noch im Netz nachvollziehen kann, aber ich kann sie nur jedem ans Herz legen.
 
Fanator-II-701 am 14.10.2008 10:27 schrieb:
Es bleiben Banken übrig. Und zwar die, die (zumindest teilweise) nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten gewirtschaftet haben.
Kein Grund zur Panik.

das wäre bei vielen anderen Unternehmen richtig, bei Banken aufgrund der Verflechtungen untereinander aber eben gerade nicht.
Was denkst du denn, warum jetzt weltweit diese Rettungsmaßnahmen gestartet werden?



So ist es wieder nur eine Beruhigungspille, die, und das muß jedem eigentlich klar sein, ohne eine zu schaffende, internationale, vernünftige Finanzmarktregulierung völlig nutzlos verpufft und zusätzlich Anreiz zu weiterem verantwortungslosen Handeln schafft.

Das sich bezüglich der regeln im Finanzmarkt was ändern muss ist klar, ohne deine genauen Pläne zu kennen vermute ich mal, nicht ganz so restriktiv, aber es sollte sich was ändern.
Durch den stärkeren staatlichen Einfluss ist das jetzt natürlich auch besser machbar.
 
Boesor am 14.10.2008 10:31 schrieb:
......
Was denkst du denn, warum jetzt weltweit diese Rettungsmaßnahmen gestartet werden? ...

:-D
Weil das System, wie wir es kennen, sonst am A**** wäre!
Ich weiß nicht, ob das schlecht wäre....
Für den demokratischen Prozeß sicher nicht. Für den Konsumprozeß sicherlich. Für die Stabilität der politischen Strukturen sicher. Für eine Erneuerung sicher nicht. Es hat alles ein für und wider. Verharren in der derzeitigen Lage (aber das sehen wir ja gleich) bedeutet Stagnation.
 
Fanator-II-701 am 14.10.2008 10:44 schrieb:
Boesor am 14.10.2008 10:31 schrieb:
......
Was denkst du denn, warum jetzt weltweit diese Rettungsmaßnahmen gestartet werden? ...

:-D
Weil das System, wie wir es kennen, sonst am A**** wäre!
Ich weiß nicht, ob das schlecht wäre....
Für den demokratischen Prozeß sicher nicht. Für den Konsumprozeß sicherlich. Für die Stabilität der politischen Strukturen sicher. Für eine Erneuerung sicher nicht. Es hat alles ein für und wider. Verharren in der derzeitigen Lage (aber das sehen wir ja gleich) bedeutet Stagnation.

Ich weiß ja nicht, womit du dein Geld verdienst, aber dafür wäre es nebenbei vermutlich auch schlecht.
Und wenn nicht bei dir, dann zumindest bei unzähligen anderen Arbeitnehmern.
 
Boesor am 14.10.2008 10:47 schrieb:
...........

Ich weiß ja nicht, womit du dein Geld verdienst, aber dafür wäre es nebenbei vermutlich auch schlecht.
......

Da ändert sich aber nicht viel zu jetzt, denn das dicke Ende auf dem Arbeitsmarkt kommt auf jeden Fall nach. Ahh, übrigens, wer diese Auffangmaßnahmen dann finanziert, dürfte natürlich auch klar sein.
:(
Abgesehen davon ist mir klar, worauf du hinaus willst. Jedoch ist dies nicht die Frage. Der volkswirtschaftliche Schaden ist bereits entstanden. Sowohl materiell als auch ideell. Jetzt geht es an´s nach vorne sehen. Leider kann ich da keinen Lichtschimmer entdecken.
Regulierungen, zu denen sich die Regierungen der Welt evtl. jetzt entschließen könnten (sagen wir optimistisch gesehen in einem Jahr), würden ihre Tragweite und Auswirkung in vllt. 2 Jahren zeigen. Langfristig betrachtet ist es notwendig ein ständiges Internationales Gremium einzusetzen, welches darauf achtt, daß ........ ooops, nanu, wofür haben wir eigentlich die Weltbank und den IWF? NAja, noch ein Gremium eben, was auch wegsieht oder keine realwirtschaftliche Verfügungsgewalt besitzt... :schnarch:

Man muß sich mal vor Augen führen, daß die Problematik ja aber nicht erst seit gestern bekannt ist.

Die ersten Landesbanken hat es vor 2 Jahren erwischt.
Die "Pump"wirtschaft, welche durch unsere Banken mitgetragen wurde, war vom Anfang an zum Scheitern verurteilt. Das haben ALLE, die Logik und Mathematik beherrschen, von Anfang an vorausgesehen. Die Entwicklung der s.g. "Blase" am amerik. Immobilienmarkt und die damit zusammenhängende Liquiditätskrise sind ebenso seit 3 bis 4 Jahren bekannt. Sogar gewarnt wurde da von unabhängigen, seriösen, internationalen Gremien. In dieser ganzen Zeit, wurde politisch nix unternommen, um diese finanzielle Mißwirtschaft einzudämmen. Nein, man hat noch die unterschiedlichsten Konstrukte und Nischenprodukte geschaffen und zertifiziert, um bewußt über den hohlen Inhalt hinwegzutäuschen.

Jetzt wo das Kind im Brunnen liegt, wird in blankem (gespieltem) Entsetzen der blinde Aktionismus herausgekehrt. Und dabei wissen sowohl Verantwortliche als auch Insider, daß es überhaupt nicht soweit hätte kommen müssen, wenn die Marktregulierungsbehörden, also die Politik ansich, frühzeitig reagiert hätten. Warum ist das denn nicht geschehen?

Weil, und auch das war Thema der gestrigen Sendung, die Verquikung von Staat (Personen in Entscheidungspositionen) und Kapitalwirtschaft (die gleichen Personen sowohl als Nutznießer als auch Abhängige ihres Arbeitgebers) die Achillesferse des Systems darstellt.
Was natürlich seitens der Betroffenen vehement abgestritten wird. Nichtsdestotrotz ist dies nicht nur offensichtlich, sondern von der logischen Abfolge und den getroffenen politischen Entscheidungen eindeutig ableitbar.
 
Fanator-II-701 am 14.10.2008 11:29 schrieb:
Boesor am 14.10.2008 10:47 schrieb:
...........

Ich weiß ja nicht, womit du dein Geld verdienst, aber dafür wäre es nebenbei vermutlich auch schlecht.
......

Da ändert sich aber nicht viel zu jetzt, denn das dicke Ende auf dem Arbeitsmarkt kommt auf jeden Fall nach. Ahh, übrigens, wer diese Auffangmaßnahmen dann finanziert, dürfte natürlich auch klar sein.
:(
Abgesehen davon ist mir klar, worauf du hinaus willst. Jedoch ist dies nicht die Frage. Der volkswirtschaftliche Schaden ist bereits entstanden.

Die Frage ist nur, wie groß man den Schaden werden lassen will. Das Rettungspaket geht in die Richtung "möglichst klein"
Jetzt einfach alles zusammenbrechen lassen, also reinen Tisch machen, wäre sicher ein guter Weg um in ein paar Jahren mal wieder "Auferstanden aus Ruinen" singen zu können :-D
 
Fanator-II-701 am 14.10.2008 10:16 schrieb:
Wir, die Steuerzahler, bürgen mit unserem Geld für unser Geld, was andere verbrannt haben, damit neues Geld, was wir denen geben, nicht nochmal verschwindet....

Das ist natürlich ganz reizend. Sind wir nicht nett bescheuert???
:


nein, sind wir nicht.
ohne das "rettungspaket" -dass auch mir zunächst mal sauer aufstösst, so isses ja nicht-, dem natürlich eine sanierung des bankensektors folgen muss, hätten wir noch weitaus schwerere folgen zu tragen.
oder wollen wir hier japanische verhältnisse- ich denke nicht, oder?

was wir haben ist in den meisten fällen ja eine reine vertrauenskrise und genau dieses vertrauen muss der staat den banken jetzt zurückgeben.

und selbst, wenn wirklich geld -bspw bei einer teilverstaatlichung- fliessen sollte, so ist dieses geld ja nicht weg.
man denke nur mal an schweden, da hat der staat satte gewinne mit dieser massnahme eingestrichen.
 
Zurück