• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamin-PC ?

ExCorZisssT

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallihalo Leute :-D na wie gehts ?
Egal ich will mir nen neuen PC kaufen natürlich einen Gamer
Budget : Bis jetzt erstmal unbegrenzt(soll kein NASA 8000 $ Computer sein)

Ich will diese Spiele flüssig Spielen auf mindestens Medium
Crysis
Crysis2
GTA 4
Just Cause 2
BF 3

Ich hoffe ihr habt das richtige für mich der Prozessor sollte ein I7 sein
alles andere müsst ihr mir sagen da ich keine Ahnung von Technik hab xD
 
Ich empfehle Dir KEINEN i7, denn der ist so gut wie gar nicht stärker in Games als der i5-2500k, kostet aber ein gutes Stück mehr. Nur für den Fall, dass Du irgendwelche Anwendungen hast, bei denen der i7 wirklich was bringt, kannst Du auch den i7 nehmen.

Kannst Du denn vom alten PC was übernehmen? Vor allem Festplatte: die sind zur Zeit sehr teuer wegen Produktionsrückständen durch die Flut in Thailand. Wenn Du da noch eine "alte" mit 320GB oder meht hast, würd ich erstmal die benutzen. Vielleicht sogar für Windows dann eine SSD kaufen, dann kannst Du - wenn du eine neue PLatte kaufst - diese einfach zusätzlich einbauen, ohne Windows neu zu installieren. Du kannst aber auch Windows auf der alten Platte lassen und eine neue später nur als Zusatzplatte einbauen.

Vorschlag:

i5-2500k => 190€
Leiser CPU-Kühler, zB Scythe Katana 3 oder Mugen, oder EKL Alpenföhn Brocken => 20-30€
Asus P8P67 Rev 3.1 => 115€
2x4GB RAM DDR3-1333 => 35€
Nvidia GeForce GTX 560 Ti => ab 180€ (da gibt es je nach Hersteller dann Unterschiede bei der Lüftung, manche sehr leise kostet DEUTLICH mehr. UNd wichtig: achte auf das "Ti", es gibt auch andere GTX 560 ohne Ti, die sind langsamer)
Markennetzteil von Corsair, Cougar, Antec, Thermaltake oder so mit 500-600W => 70€
Gehäuse Deiner Wahl, so ab 30€ ist man dabei. Sagen wir mal ein solides Gehäuse mit 2 guten Lüftern => 70€
Festplatte SATA2 oder SATA3 (keine "eco" oder "green" ) mit 7200U/min, 500GB => 100€
DVD-Brenner (SATA), da kann man einfach das nehmen, was im Shop auf Lager ist => 20€

Das macht dann ca. 800€, WIn7 64bit dazu kostet nochmal 80-90€ (Systembuilder oder OEM VErsion von Win7 home premium 64bit)

Eine SSD für windows, zb crucial m4 oder Samsung 830 mit 60-64GB, kostet etwa 100€.


Optionen: für die oben genannten Spiele auf "mittel" reicht sogar eine AMD 6870 locker aus, die kriegst Du auch schon als leise Version(Saphire oder Asus) für 140-150€. Die GTX 560 Ti ist etwa 10-15% schneller, also kein RIESENunterschied. Ähnlich stark und teuer wie die GTX 560 Ti ist die AMD 6950. Die nächstbessere Grafikkarte, die 10-15% stärker als die GTX 560 Ti ist, wäre eine Nvidia GTX 570, die kriegst Du ab 260€.

Mainboard: Es gibt auch preiswertere Boards, die dann halt evlt. etwas "schlechtere" Austattung haben, also weniger Anschlüsse. Leistungsmäßig aber hast Du keine Nachteile. Achte nur darauf, dass es einen P67- oder Z68-Chipsatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe garkeinen PC ich habe nen Lapotop und unten hat mein Vater nen PC den darf ich aber ausbauen kein Problem aber die Festplatte ist zu klein dafür den Rechner den du mir vorgestellt hast ist glaub ich gut ich vertrau dir mal . Auf welcher Stufe können die Spiele den MAx laufen ? z.b läuft crysis auf max oder crysis 2 auf max gta 4 auf max ? sind die richtig ?

Intel Core I5-2500K:
http://www.hoh.de/hardware/cpu-prozessor/neuheiten/55661/intel-core-i5-2500k-4x3.30ghz-so1155-box
EKL Alpenföhn Kühler Brocken:
http://www.hoh.de/hardware/kuehlung...oehn/62991/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler
Asus P8P67 Pro Rev 3.1:
http://www.hoh.de/hardware/mainboar...7251/asus-p8p67-pro-sockel-1155-ddr3-rev.-3.1
Grafikkarte: 2x
http://www.hoh.de/hardware/grafikka...1201/sapphire-radeon-hd6870-1024mb-gddr5-pcie
Arbeitsspeicher:
http://www.hoh.de/hardware/arbeitss...8gb-kit-pc3-10667u-ddr3-1333-cl9-mit-heatsink
Gehäuse:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32177&agid=631
Netzteil:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50912&agid=1628
Festplatte:
http://www.hoh.de/hardware/festplat...ler/samsung/54521/samsung-spinpoint-f3-1000gb
DVD Brenner:
http://www.hoh.de/hardware/laufwerk.../asus-drw-24b3st-schwarz/hellgrau-sata-retail

Bis jetzt: 973,63 € + 977,62 €

übrigens ich brauch auch einen Monitor ne Maus und ne Tastatur plus Soundsystem :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Teile sind gut, beim Board hast Du sogar die "Pro"-Version genommen. Man muss nur aufpassen:

- blockiert der Kühler vielleicht den PLatz fürs RAM, weil das RAM ja etwas höher ist wegen der RAM-Kühler?
- bei hardwareversand MUSS man teils, je nach dem, welche Graka man nimmt, ein Netzeil mit einem MIndest-Wattwert nehmen. Es könnte also sein, dass Du ein 600W-Netzeil nehmen musst, obwohl ein Markennetzteil mit 500W reichen würde. Denn bei den Graifkkarten steht oft laut Hersteller "600W Netzeil", damit auch billige Netzteile ausreichen, die mit zB 600W nicht besser als ein Markennetzteil mit 500W sind. Das soll Reklamationen verhindern, wenn einer dann ein billiges 500W Netzteil nutzt und es nicht reicht.

Brenner: nimm einfach einen zB Sony Optiarc oder so, schau nur, dass es für SATA ist.
 
Ok hab den Post oben editiert aber brauche trotzdem noch Festplatte Grafikkarte und Gehäuse
 
Grafikkarte: Die GTX 570 (280 Euro) wäre sehr gut, damit kannst du alles mit max. Details spielen, oder man könnte zwei HD 6870er (insg. 280 Euro) in Crossfire nehmen, die sind dann zusammen schon so schnell (oder schneller) wie die GTX 580, aber dafür 120 Euro günstiger.
Festplatte: z.B. die Samsung Spinpoint oder die Seagate Barracuda, je nach dem 500GB oder 1TB. Die Festplatten sind halt gerade wegen der Flut in Thailand relativ teuer. Als SSD würde ich die Crucial M4 nehmen oder die Corsair Force (je nach dem 64-128GB)
Gehäuse: Ein allzu billiges würde ich nicht nehmen, was das Design betrifft, musst letztendlich ja du entscheiden. Ich finde z.B. das Cooler Master HAF 912 cool.
 
Hab den Post oben mal editiert geht das in Ordnung ? übrigens ich habe überhaupt keine Ahnung wie das mit Crossfire etc. und so abläuft könnt ihr mir eine bei Hardwareversand raussuchen ? übrigens das Gehäause hab ich mir selber ausgesucht hoffe ihr seid nicht böse :S

Edit: hab was vergessen und zwar ist die SSD so wichtig ausser schnelligkeit ? weil solche sind echt Teuer aber naja mal schauen ob das geht. Trotzdem Danke warte noch wegen der Frage oben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich spiele bisher alles mit einer AMD 6870 auf maximalen Details, ich kann nur bei wenigen Spielen nicht ALLES wirklich KOMPLETT auf die allerhöchste Einstellung stellen, wobei das oft auch eh nur SPielerei ist. zB BF3 auf hoch verglichen mit Ultra, da siehst Du nur mit ner Lupe bei Standbild einen Unterschied... ;) Wenn es Dir also lieber ist, nicht mehr als nötig auszugeben, dann würd ich wie schon zu anfang gesagt eine GTX 560 Ti nehmen. Die GTX 570 ist an sich schon zu teuer für die paar Prozenz Mehrleistung, dafür "muss" Du halt bei der GTx 560 Ti vlt 1-2 Blockbusterspiele früher erneut nachrüsten, als es mit der GTX 570 nötig wäre.

eine SSD ist ein reiner Komfortartikel. Wer mal eine benutzt hat, will sie nicht mehr hergeben, aber es geht natürlich auch ohne SSD. Es ist halt so, dass das gefühlte Arbeiten bei Windows dann viel fixer geht, alles öffnet sich schneller, quasi sofort usw. - für die Rechenleistung, also auch für Spiele aber bringt es nix.


Gehäuse kannst Du wie gesagt einfach eines nehmen, was Dir gut gefällt. Das Aerocool ist auf jeden Fall okay, siehe Meinungen: Vx-R
 
Welche Grafikkarte denn jetzt ? wie ich das so verstehe kann die AMD nicht alles auf ULTRA ? Ich will größtenteils nur 3 Spiele auf ULTRA
GTA 4,Crysis,BF3 weil wenn die gehen weiß ich dass die anderen meisten auch funktionieren

Edit: hab grade bemerkt dass das Netzteil irgendwie nicht mehr verfügbar ist hmm ... welches wäre denn dann die Alternative ?
Edit2: hab ein neues Netzteil gefunden steht oben im Post hoffe das geht in Ordnung !?
Edit3: Wieviel Grafikspeicher soll den vorhanden sein das hat mir auch noch keiner gesagt :S
Edit: Das Budget für die Grafikkarte/n sollte 300 $ betragen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auch gut

ICH meine, dass eine Nvidia GTZX 560 Ti reicht. Welche GENAU, kann ich dir nicht sagen. Für 300€ kannst Du aber auch eine GTX 570 bekommen, wobei ich den Aufpreis zu hoch finde. Du hast dann halt zB 55 statt 50 FPS, zahlst aber mind. 80€ drauf.

1GB Grafikspeicher sollten es sein, und ob mehr wirklich was bringt, ist schwer zu sagen.
 
Also von der Leistung her würde theoretisch schon eine reichen, du kannst dann halt Crysis vielleicht nicht auf 8x AA, sondern nur auf 4x, oder statt ULTRA nur SEHR HOCH spielen, aber das sind alles nur minimale Unterschiede, die viel Leistung kosten. Also deswegen würde ICH nicht mal den Aufpreis auf eine GTX 560 TI zahlen, aber die Entscheidung liegt bei dir. BF3 und GTA4 sollten allerdings auf Ultra gut laufen. ;)
 
Ok aber BF3 und GTA 4 sollten auf Ultra laufen also welche sollt ich den jetzt kaufen damit GTA 4 und BF3 auf Ultra laufen ? Crysis kann auch ne Stufe runter gesetzt werden :-D
 

Nee, absoluter Unsinn. 2GB bringen dir nur beim Zocken auf extrem hohen Auflösungen mit vielen Details etwas, und da ist eine 560 TI wohl nicht schnell genug. Also für 2GB so viel mehr auszugeben, ist Blödsinn. Und dass die Karte übertaktet ist, dass bringt dir bei Crysis vielleicht 2 FPS (also nichts)mehr.
Aber die HD 6870 hat ein klasse P/L-Verhältnis, ist vielleicht 15% langsamer als die obige GTX 560 TI, aber kostet 140 Euro weniger.
Wenn du bereit bist, 280 Euro für ne Karte auszugeben, dann hol dir halt ZWEI HD 6870er, die sind dann nochmal viel schneller.
 
Wenn ich die Grafikkarte 2mal kaufe brauche ich irgendwas anderes noch dazu irgend so ein Zusammensetzkabel oder sowas in der Art :-D ??
Anmerkung: Ich hoffe ihr seid nicht gestresst von mir tschuldigung :(
Übrigens Congrats zu 600 Beiträge :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Ich hoffe ihr seid nicht gestresst von mir tschuldigung :(
Übrigens Congrats zu 600 Beiträge :-D
Wir sind ja da ,um weiterzuhelfen ;)
:-D DANKE :-D
Bestellst du den PC per Konfigurator???Dann richten sie dir schon alles ein. Du musst natürlich ein Mainboard mit zwei PCI 2.0-Steckplätzen wählen, aber das PRO REV.3 hat das sowieso. Dazu brauchst du noch ne Crossfire-Bridge, damit die Karten verbunden werden können, aber das ist bei den Karten wahrscheinlich mitgeliefert.
 
Die Nachteile von Crossfire sind sogenannte Mikroruckler. Wenn jede Karte immer abwechselnd ein Bild berechnet, entsteht sowas halt.
Kannst dir auf Youtube mal anschauen, wie diese Ruckler aussehen.
 
Zurück