• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamin-PC ?

Ja, wenn du unbedingt so viel Leistung brauchst, dann nimm 2 GTX 570er (=HD 6970) Phantom von Gainward. Aber wie schon von shorty gesagt, eine davon würde schon gut reichen.
 
Jaa, das ist immer vom Spiel, der Auflösung und den Details abhängig. In Crysis ist vielleicht die Radeon besser, in BF3 oder Metro vielleicht die GTX 570.
Insgesamt sind sie dann doch wieder gleichstark, und Nvidia hat halt einfach die moderneren Techniken, sprich 3DVision oder Physix. D.h., wenn eine Radeon mit gleicher Leistung gleichviel kostet, immer zur Nvidia greifen. ;)
 
Es ist egal, welche Du nimmst, vom Preis her sind sie fast gleich. Ich kaufe lieber ATI, andere schwören auf NVIDIA, ist Geschmacks- und Erfahrungssache.
 
Ja, ist im Prinzip Geschmacksache. Ich hatte in der Vergangenheit auch ATI Karten, die ich heiß geliebt habe.

Aber es lässt sich nicht bestreiten, dass nvidia derzeit (durch den unfairen Vorteil PhysX) die Nase vorn hat, wenn
es um den maximal möglichen optischen Grishnakh geht.

Gehst du allerdings rein von der Rohleistung der Karten aus, und du unbedingt zwei Greafikkarten im System haben musst,
empfiehlt sich vlt ein Crossfire Gespann aus zwei HD6870.
Ein Pärchen dieser Karten kostet dich 260€. Und großteils müssen eine 270€ teuere GTX570 bzw. HD6970 zurückstecken.
Außerdem liefern die, auf FullHD, meist Bildwiederholraten, die ohnehin an den 60fps eines normalen TFT kratzen.

Also, bis die HD7er Grafikkarten rauskommen, hast du da sicher genug Leistung.
Mit den gesparten 300€ und durch den Verkauf der beiden HD6870 nimmst du dir dann ein neueres und schnelleres Modell.


edit: Was noch ginge, wenn du dich traust, eine HD6970 + GT220/GT430 als PhysX Karte... dann hast du das Beste aus beiden Welten. (Oder das Schlechteste, wenn's nicht geht. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du allerdings rein von der Rohleistung der Karten aus, und du unbedingt zwei Greafikkarten im System haben musst,
empfiehlt sich vlt ein Crossfire Gespann aus zwei HD6870.
Ein Pärchen dieser Karten kostet dich 260€. Und großteils müssen eine 270€ teuere GTX570 bzw. HD6970 zurückstecken.
Außerdem liefern die, auf FullHD, meist Bildwiederholraten, die ohnehin an den 60fps eines normalen TFT kratzen.

Genau das habe ich ihm empfohlen ;), aber irgendwie will ers nicht einsehen.
 
Ja, hab's überlesen, dass das ohnehin seine erste Überlegung aus dem Startpost war.

Aber im Prinzip ist es egal, so lange die Kosten für die Grafikkarte(n) 300€ nicht merklich überschreiten...
Persönlich glaube ich nicht, dass irgendein Spiel mehr braucht oder ansatzweise rechtfertigt.

Aber mein Geld isset eh nicht. :)
 
Ja, natürlich. Der "Natural Mod" ändert vor allem die Lichteffekte in den Levels. Soll nicht viel Performance kosten.
 
Und welches Netzteil für für Sapphire 6870 @ Crossfire ?
EDITORIUM: Geht auch BF3 auf max ? bei 1920* zu 1080* ?
 
Ich würd 700W Markennetzteil vorschlagen. Bei mir reicht eines mit 480W für EINE 6870, und eine weitere braucht BIS ZU 150 Watt maximal. Das heißt 630 Watt würden reichen, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, würd ich eher 700W nehmen.
 
Nimm einfach eines der schon zuvor genannten Netzteile, nur eben als Version in 680 oder 700 doer 720 oder 750 Watt (je nach dem, was es so gibt)

oder zB OCZ ZS Series 750W ATX 2.2 (OCZ-ZS750W) | Geizhals.at Deutschland oder Thermaltake TR2 700W ATX 2.3 (TR-700P) | Geizhals.at Deutschland oder Cougar A760 760W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland oder mit abnehmbaren Anschlüssen diese hier OCZ ZT Series 750W ATX 2.2 (OCZ-ZT750W) | Geizhals.at Deutschland oder Thermaltake ToughPower XT 775W ATX 2.3 (TPX-775M) | Geizhals.at Deutschland oder Corsair Enthusiast Series Modular TX750M 750W ATX 2.3 (CP-9020003) | Geizhals.at Deutschland

Bei der Karte: ich glaub die 6870 gibt nur selten in 2GB. 2Gb wären schon besser, aber dann kostet eine 6870 auch eher 180-190€.
 
Also, wenn man einem zu einer karte wie der GTX 570 oder 580 rät, dann auch zu 2GB. Da bei Crossfire oder SLI sich das RAM der Karten GLAUB ICH nicht addieren, sollte man also dann 2 Karten mit je 2GB nehmen, damit man insgesamt 2GB nutzen kann. Es kann aber sein, dass es mit 1GB ebensogut geht - keine Ahnung. Zu wenig Leute haben einen SO starken PC, daher kann man das schwer sagen.
 
Hmm, kommt sehr auf die gewünschte Auflösung an. Wenn du nur auf FullHD (1920x1080) bleibst, sollten 1-1.5 GB VRAM pro Karte eigentlich reichen.

Hättest du allerdings vor mit AMDs Eyefinity auf mehreren Monitoren, d.h. mit irren Auflösungen (etwa 5760x1080), zu spielen, kann es wohl nicht genug VRAM sein...


Aber löse dich mal von deiner Angst, nicht genug Grafikleistung zu haben.

Wenn du kein Camper bist, der sich während eines Spieles so gut wie nicht fortbewegt, wirst du wahrscheinlich nicht zwischen
"High", "Very High", "Very Very High" und "Very Very Very High" unterscheiden können.

Du brauchst echt nicht mehr als 300€, um selbst Brocken wie BF3 fantastisch aussehen zu lassen. In dieser Preisregion reden wir von Grafikkarten, die auf FullHD und mindestens "Very Very High" jederzeit super laufen.

Den "Supercalifragilisticexpialidocious" Modus brauchst du höchstens, wenn du einen "Starschnitt" ausdrucken und dein Zimmer mit Crysis Texturen tapezieren willst.
 
Ok will natürlich mit FullHd 1920* zu 1080* spielen ^^ aber kannste meine Frage über deinem Post beantworten wenn du kannst ?
 
Zurück