• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer Pc - wie findet ihr diesen hier ?

Die Vapor-X Tri-X ist 30,5cm lang, also zu lang für das Zalman-Gehäuse - daher nimm die MSI
 
Ich könnte das Gehäuse noch wechseln. Abgesehen davon, welche der beiden Grafikkarten ist besser? Danke nochmal für die reichlichen antworten !
 
Die sind wie gesagt alle sehr ähnlich. Die Sapphire hat etwas mehr Turbotakt, d.h. vlt. ist die dann nochmal 5% schneller als die MSI. Müsstest dann halt ein Gehäuse nehmen, das für Grafikkarten mind. 31cm Platz hat
 
wobei die Frage ist, ob man die 5% auch irgendwie merkt
 
dh. 20 euro für 5% ? Und noch eine Frage, kennt ihr paar gute und passende Gehäuse ?
 
Schau mal hier PC-Geh die sind alle groß genug und haben 2x USB3.0 - die gibt es natürlich nicht alle auch bei mindfactory, aber kannst ja dann mal schauen.
 
Okey danke, gut zu wissen. Sonst stimmt alles ? Ich hab mir überlegt vlt. das Netzteil und den Cpu-Kühler zu ändern, oder lieber lassen?
 
Naja egal.. ich geh mal davon aus, dass alles stimmt. Danke nochmal für die Hilfe !
 
Noch eine kurze Frage. Ich, als Anfänger, habe noch nie ein Pc selber zusammengebaut . Sollte ich das hier versuchen, oder ratet ihr eher davon ab ? Wie soll ich es sonst machen ?
 
einen PC zusammen zubauen ist einfacher als man denkt, auch wenn es ein paar knifflige Stellen gibt, aber im weitesten Sinne kann man fast nichts falsch machen
 
Danke für die schnelle Antwort !! Kennst du vlt. ein Video oder so, dass hilfreich ist und zeigt wie das geht?
 
Bei hardwareversand.de bauen die den PC für 30€ zusammen, allerdings kannst Du dann keinen teuren/großen CPU-Kühler nehmen, da der beim Transport zu unsicher wäre - den könntest Du dann aber auch selber nachträglich einbauen.


Ansonsten gibt es ne Menge Videos - grundsätzlich macht man am besten als erstes die CPU aufs Board, die passt nur auf eine Art und Weise rein, da kann man nichts falsch machen. Da ist ein Hebel, der den Sockel "öffnet", da steckt meist noch ein Transportschutz auf dem Sockel. Den nimmt man raus, dann die CPU rein (da sind Markierungen), dann den Hebel wieder runter, um den Sockel "zuzumachen". Dann steckt man die RAM-Riegel ein, dann macht man den Kühler drauf, das steht beim Kühler dabei, wie das geht. Das Board kannst Du währenddessen einfach zB auf die Packung des Boards legen.

Danach kommt das Mainboard dann ins Gehäuse: Du hast später unter dem Board "Abstandhalter" mit einem Gewinde, die Abstandhalter sind wiederum auf der Mainboard-Halteplatte des Gehäuses eingeschraubt. Das Mainboard wird dann so draufgelegt, dass dessen Bohrlöcher genau über den Abstandhaltern sind, so dass Du das Board dann mit Schrauben befestigen kannst, die durch durchs Board durchsteckst und dann ins Gewinde der Abstandhalter schraubst. Wichtig nur: am besten vor dem Einlegen des Boards mal mit grober Sichtprüfung checken, ob auch wirklich an allen Stellen Abstandhalter sind, wo das Board auch Bohrlöcher hat, und auch NUR dort. Denn bei nem ATX-Mainboard sind ggf. 2-3 Schrauben an einer anderen Stelle als bei einem µATX-Board. Falsch kann man das Board aber ansonsten nicht einbauen, denn die Anschlüsse des Boards, die hinten am PC rauskommen, sind an einer genormten Stelle, wo das Gehäuse auch eine Aussparung hat - in diese Aussparung kommt vor dem Boardeinbau noch ein Slotblech, das beim Board dabei ist. Und die Schrauben muss man nur handfest eindrehen, nicht "so fest es geht"

Dann würd ich das Netzteil einbauen, das passt an sich auch nur auf eine Art und Weise und wird mit 3-4 Schrauben fixiert. Festplatten usw. einbauen ist auch sehr leicht, das hängt dann auch eher vom Gehäuse ab, wie GENAU das geht, weil viele so Einbauschienen haben. und dann steckt man halt noch die Grafikkarte ein, da muss man nur vorher hinten am Gehäuse 2 Slotblenden entfernen, weil dort dann die Anschlüsse und Lüfteröffnungen der Karte rausschauen sollen. An der Stelle kann man dann den "Hintern" der Grafikkarte auch festschrauben.

Danach geht es an sich schon ans Verkabeln: Hauptstromstecker 24Pin aufs Board, das passt nur an eine bestimmte Stelle. Dann noch den 4 bzw- 8 PinStecker "P4" aufs Board, meist links oben - aber der passt ebenfalls NUR dort. Dann kannst Du die SATA-Kabel für Festplatte, ggf. SSD und DVD-LW ans Board und an die Laufwerke anstecken, dann die SATA-Stromstecker an die Laufwerke. Und dann noch die PCIe-Stecker an die Grafikkarte, die sind auch genau beschriftet - je nach Karte zB 1x 6Pin + 1x 8Pin. Dann kommen noch ein paar kleine Stecker, die von der Gehäusevorderseite her kommen, an die passenden Anschlüsse des Boards, das steht dann im Handbuch, da sind meist 8-12 Pins, wo die Stecker passend drankommen - zB der Stecker PW-SW ist fürs Einschalten (Power Switch), und bei den Pins kommt der dann zB an die Pins "rechts oben", oder bei nem anderen Board vlt auch "links unten" - das steht wie gesagt im Handbuch.

Falsch machen kann aber nix: die Stromstecker passen nur dahin, wo sie auch Sinn machen, und falls Du von den Gehäusesteckern was falsch machst wäre das schlimmste, dass der PC halt nicht startet, oder dass er nen Reset macht statt die Festplatten-Aktivität zu melden. Aber nix, wovon was kaputtgehen kann.

Und ansonsten ist das schwierigste an sich das "Gefummel", bis man das Board endlich korrekt platziert hat, sowie das "schöne" und platzsparende Verlegen der Kabel.

Aber wichtig: immer vor dem "Basteln" dich erden! Da reicht es, wenn Du an einen Wasserhahn packst. Und ebenfalls wichtig: den PC erst am Schluss dann auch mit dem Stromnetz verbinden.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich schau dann mal, wenn die Sachen ankommen( wurden schon bestellt). Noch eine Frage, die ist vlt. etwas dumm, aber naja. Kann man das irgendwie erkennen, dass ein Teil kaputt ist oder nicht funktioniert ?
 
Es kann natürlich sichtbare Schäden geben, aber ansonsten kann man das erst nach dem Zusammenbau feststellen.
 
okey und wie erkennt man z.b. die SSD karte, nach dem zusammenbau nicht funktioniert ? Weil der Computer funktioniert ja auch ohne :(
 
Zurück