• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer Pc - wie findet ihr diesen hier ?

Also, vlt ist das Board einfach nur defekt - steck mal den Stick ab, und schau im Handbuch nach "cmos-Reset" und mach den mal. Natürlich PC vom Strom nehmen dabei. Und dann versuch es nochmal. Die SSD oder Festplatte mit Windows ist aber wieder am gleichen SATA-Anschluss wie früher UND hat Strom? Und im DVD-Laufwerk ist KEINE CD/DVD drin?
 
So, ich habe gerade eben nochmal versucht den Computer, ohne den Stick mit der Datei, zu starten und es nicht funktioniert. :(
 
Nun den "cmos-Reset" machen ? Was bringt der genau, und wird irgendetwas gelöscht oder so? Und im Handbuch finde ich nur ein "Clear CMOS Jumper"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da setzt du den Steckkontakt auf die entsprechenden Pins, wartest ein wenig und nimmst den wieder ab (bzw steckst den wieder auf die Ausgangsposition).
Damit werden die BIOS Einstellungen zurückgesetzt.

Bei dir scheint nämlich ua. die Bootreihenfolge nicht mehr zu passen.

Nach dem Reset gehst du halt wieder per F2 oder "Entf" ins BIOS und stellst die Sachen wieder korrekt ein.
 
Wenn er mit einem Fehler stehen geblieben ist und du aufgefordert worden bist, F1 zu drücken, passt das schon.

Nur im UEFI musst du drin sein.
 
naja ich hatte die Wahl zwischen F2 und F1 :o . Hab einfach F1 gedrückt, dumme Entscheidung?
 
btw. Computer gerade wieder, ohne den USB-Stick, starten lassen -> nicht geklappt :/
 
Ja, aber der USB-Stick muss immer dran sein, dass möchte ich nicht. weil ich den brauche.
 
Darum sollst du ja ins UEFI um zu überprüfen, ob dort eingestellt ist, dass zuerst von der SSD gebootet werden soll.
 
Soll ich es nochmal machen, also den "cmos-Reset" und dann auf F2 drücken ? Wenn ja , wie geht es weiter, also nachdem ich F2 gedrückt habe, wo genau kann ich sehen ob er zuerst von der SSD bootet?
 
Nein, den Reset musst du nicht machen.

Drück während des Hochfahrens mal "Entf", wenn F2 nicht geht.

Im UEFI gibt es eine Abteilung für "Boot". dort solltesdt du die Möglichkeit finden, die Prioritäten zu setzen, also, von welchem
Laufwerk der PC zuerst versucht, zu booten.
 
Okey, die SSD war schon gewählt. Ohne den USB-Stick, startet mein Computer trotzdem nicht.
 
Da stimmt irgendwas absolut nicht. Hast Du das BIOS-Update denn genau so gemacht, wie es beschrieben wurde? Welche Version steht drin bei den Infos zum UEFI?
 
Hmm, kannst du die Bootreihenfolge auf zuerst DVD Laufwerk, dann SSD setzen?
Und Windows von der Installations CD booten um eine Reparaturinstallation vorzunehmen?

@Herb: Was meinst du? Ist die MBR jetzt irgendwie auf dem Stick?
 
Zurück