• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gainward 470 GTX - nvideas designgarage zu anspruchsvoll?

shooot3r

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
hallo, ist die designgarage von nvidea speziell etwas für die 480 GTX? bei meiner 470 GTX ist das bild bzw video immer nur abgehackt. und wenn man sich das auto angucken will, sind auf den autos viel punkte, wie pixel. habe mal eine kleine bildausschnitt angehängt, da das bild sonst zu groß wäre. wenn ich die designgarage starte, ist der rechner sowieso irgendwie richtig langsam. ist das normal? meine treiberversion ist 197.75.

mein sysetm:

asrock 880g extreme3
phenom II x4 955be
4 GB ddr3 1333
gainward geforce 470 GTX
Monitor auflösung 1920x1080
 
Das Bild ist superwinzig, lad mal ne größere Version hoch.

Ich erahne aber das Problem. Normal ist das sicher nicht. Was genau ist überhaupt die Designgarage von Nivdia ?

Ist der Treiber der aktuellste? vlt. teste dann mal nen älteren.
 
was meinst du denn was es ist ? was schwerwiegendes? die designgarage soll zeigen, was bei games theoretisch für eine klasse grafik vorstellbar wäre oder sowas.

danke schonmal

ist das bild besser?
 
Besser ja, is aber immer noch nur so 300x200 groß ;)


Hast Du denn sonst bei Spielen usw. irgendwelche Probleme? Auf jeden Fall scheint es da nen Fehler zu geben, wenn da was mit Glas vorhanden ist...
 
was meinst du mit fehler? das meine grafikkarte kaputt ist und deswegen das glas nicht darstellen kann?

mfg
 
also bei games geht alles auch spiegeln von wasseroberflächen und so. nur metro 2033 ruckelt leicht auf dx11 mit allerhöchsten einstellungen
 
Mit Fehler meine ich, dass da irgendwas nicht richtig berechnet wird. Defekt ist unwahrscheinlich. Entweder die Treiber passen nicht zu dieser Techdemo, oder die Techdemo hat nen Bug. Das ist ja auch "nur" ne kostenlose Demo, da sind die halt vlt. nicht so ganz interessiert daran, eventuelle kleine Bugs auszubessern.
 
Habe irgendwo gelesen, dass die G400 zu langsam für RayTracingTechDemo sein soll. Mal anschauen: PCGH-Techdemo-RayTracing Bilder .

Da du sonst in Spielen keine Bildfehler hast, würde ich die TechDemo einfach löschen... Ist nur Spielerei bzw. Zukunftsmusik.
Die wird, wie Herbboy schreibt, einen bug haben bzw. anderen Treiber benötigen.
 
naja , wenn es das ist, bin ich ja erleichtert. nur mit welchen karten soll es dann gehen? 470 gtx bzw 480 sind doch zurzeit nvideas schnellste karten
 
naja , wenn es das ist, bin ich ja erleichtert. nur mit welchen karten soll es dann gehen? 470 gtx bzw 480 sind doch zurzeit nvideas schnellste karten
Bzgl. Spielegrafik vielleicht ja, aber Nvidia hat auch noch Fermi-Grafikkarten(Quadro FX4800) zum Arbeiten für weit über 1.000 € im Angebot , die könnten das evtl schon etwas schneller darstellen. Die RayTracing Technik erfordert wohl eine sehr aufwendige Bildberechnung und ist nicht mit den uns bekannten Spielen vergleichbar.
( PNY Nvidia Quadro FX4800 SDI Grafikadapter ab 4.555 € %) )
 
naja , wenn es das ist, bin ich ja erleichtert. nur mit welchen karten soll es dann gehen? 470 gtx bzw 480 sind doch zurzeit nvideas schnellste karten
Diese Demo ist ja offenbar Raytrcing, und richtiges raytracing is was anderes als game-3D. Da sind oft ganz andere Sachen wichtig. Evlt. is diese demo eher für Profientwickler gedacht, die mit speziellen richtig teuren Karten arbeiten, die N8Mensch schon postete - diese Karten wiederum wären bei Spielen vlt. sogar dann schlechter geeignet, die sind halt gar nicht dafür gedacht ;) bei den Profikarten sind auch vor allem die ganze Software-Schnittstellen, Treibersupport usw. ganz anders.
 
Also so wie du das beschreibst darf das mit einer 470 eigentlich auf keinen Fall sein
Da ich mich aber mit dem nVidia Zeug nicht wirklich auskenne, ist ein Fehler schwer zu diagnostizieren.
Wie verhält sich die Karte denn bei anderen Benchmarks oder Spielen? Im Zweifelsfall andere Treiber versuchen und die Demo neu runterladen.
 
Habe irgendwo gelesen, dass die G400 zu langsam für RayTracingTechDemo sein soll. Mal anschauen: PCGH-Techdemo-RayTracing Bilder .
Laut Nvidia wird die Design Garage Demo aber für die G400 empfohlen.
Check out the latest demos and games that we recommend for GTX 400 GPUs.
www.nvidia.com/object/GTX_400_games_demos.html

Glaube auch wie Herb schon geschrieben hat entweder ein Bug von der Demo oder möglicherweise ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.
Es gibt ja für Nvidia auch solche WHQL-Treiber oder auch Referenz-Treiber, kenne mich aber mit diesen bzw. der Demo zu wenig aus ob das was helfen würde, hab eine ATI-Karte.

Obwohl, ATI ist mir auch öfters mal ein Rätsel. :-D
Windows XP neu aufgespielt mit neuer ATI-Grafikkarte. trotz mehrfacher Versuche - CCC-Installation fehlgeschlagen. Mit neuer Hauptplatine. CCC Installation funktioniert(die gleiche Version!). Hauptplatine defekt - wieder die alte eingebaut, davor nichts deinstalliert. CCC installiert - funktioniert?! :B :confused:
 
Obwohl, ATI ist mir auch öfters mal ein Rätsel. :-D
Windows XP neu aufgespielt mit neuer ATI-Grafikkarte. trotz mehrfacher Versuche - CCC-Installation fehlgeschlagen. Mit neuer Hauptplatine. CCC Installation funktioniert(die gleiche Version!). Hauptplatine defekt - wieder die alte eingebaut, davor nichts deinstalliert. CCC installiert - funktioniert?! :B :confused:
Da Tippe ich eher auf Rätsel Windows und nicht Rätsel Ati ;)
 
Obwohl, ATI ist mir auch öfters mal ein Rätsel. :-D
Windows XP neu aufgespielt mit neuer ATI-Grafikkarte. trotz mehrfacher Versuche - CCC-Installation fehlgeschlagen. Mit neuer Hauptplatine. CCC Installation funktioniert(die gleiche Version!). Hauptplatine defekt - wieder die alte eingebaut, davor nichts deinstalliert. CCC installiert - funktioniert?! :B :confused:
Da Tippe ich eher auf Rätsel Windows und nicht Rätsel Ati ;)
Ist sehr gut möglich, im nachhinein fällt mir jetzt noch ein ich hatte eine ganze Reihe von Windows-Diensten abgeschalten, vielleicht war einer von diesen der Grund für das Scheitern der Installation.
 
470 GTX - nvideas designgarage zu anspruchsvoll? A.: Ja

N8Mensch: Habe irgendwo gelesen, dass die G400 zu langsam für RayTracingTechDemo sein soll. Mal anschauen: PCGH-Techdemo-RayTracing Bilder .
MisterSmith : Laut Nvidia wird die Design Garage Demo aber für die G400 empfohlen.
Check out the latest demos and games that we recommend for GTX 400 GPUs.
www.nvidia.com/object/GTX_400_games_demos.html
Die Empfehlung von Nvidia ändert aber nichts daran, dass die G400-Serie zu langsam für die RayTracing Demo ist. Hier mal ein Benchmark , da werden mit GTX 480 gerade mal maximal 20 fps erreicht(ziemlich weit unten, am besten nach "RayTracing" auf der Seite suchen). Die GTX 470 wird dann wohl maximal 16 fps schaffen.
Das werden z.B.: durchschnittlich vielleicht 12 fps und minimal 8 fps sein.
 
AW: 470 GTX - nvideas designgarage zu anspruchsvoll? A.: Ja

Die Empfehlung von Nvidia ändert aber nichts daran, dass die G400-Serie zu langsam für die RayTracing Demo ist. Hier mal ein Benchmark , da werden mit GTX 480 gerade mal maximal 20 fps erreicht(ziemlich weit unten, am besten nach "RayTracing" auf der Seite suchen). Die GTX 470 wird dann wohl maximal 16 fps schaffen.
Das werden z.B.: durchschnittlich vielleicht 12 fps und minimal 8 fps sein.
Dann sollte Nvidia diese Empfehlung vielleicht besser zurücknehmen, obwohl ich glaube ich habe noch Einstellungsmöglichkeiten zu dieser Demo gesehen, weiß jetzt aber nicht ob man dadurch einen Performancegewinn erzielen kann.

Es gibt übrigens nicht nur eine Empfehlung, die Demo ist z. B. auch bei dieser GTX470 im Lieferumfang dabei:
Note Design Garage & Supersonic Sled Demo Application bundled.
www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-470-1280MB-DDR5-ASUS.html
 
AW: 470 GTX - nvideas designgarage zu anspruchsvoll? A.: Ja

Die Empfehlung von Nvidia ändert aber nichts daran, dass die G400-Serie zu langsam für die RayTracing Demo ist. Hier mal ein Benchmark , da werden mit GTX 480 gerade mal maximal 20 fps erreicht(ziemlich weit unten, am besten nach "RayTracing" auf der Seite suchen). Die GTX 470 wird dann wohl maximal 16 fps schaffen.
Das werden z.B.: durchschnittlich vielleicht 12 fps und minimal 8 fps sein.
Dann sollte Nvidia diese Empfehlung vielleicht besser zurücknehmen, obwohl ich glaube ich habe noch Einstellungsmöglichkeiten zu dieser Demo gesehen, weiß jetzt aber nicht ob man dadurch einen Performancegewinn erzielen kann.

Es gibt übrigens nicht nur eine Empfehlung, die Demo ist z. B. auch bei dieser GTX470 im Lieferumfang dabei:
Note Design Garage & Supersonic Sled Demo Application bundled.
www.hi-tech.at/Einzelteile-Zubehoer/Grafikkarten/PCI-Express-ueber-512MB/GeForce-GTX-470-1280MB-DDR5-ASUS.html
Oder einfach mal Nvidia-Raytracing-Designgarage-Video anschauen =) . Oder hier.
Neben Geruckel sind auch Darstellungsverzögerungen zu erkennen(sieht aus wie Bildfehler), weil Details nicht schnell genug nachgeladen werden.

Also ich würde fast sagen, bei shooot3r läuft die Demo so, wie sich das Nvidia gedacht hat.
Letztendlich bleibe ich dabei: Löschen bzw. nach dem was ich jetzt gesehen habe: Erst gar nicht installieren. Sieht aus wie das Menü eines besseren NFS-Spiels, mit dem Unterschied, dass nicht gefahren werden darf :B %)
 
Zurück