aph am 14.07.2005 12:42 schrieb:
Lass ma die Populismuskeule stecken. Kernfusion ist beim Volk viel beliebter als Solar - weil es einfach die sexyere Technik ist.
Sehr gern
Ich hab eh noch vor, deine Zahlen auseinander zu nehmen, mir fehlt einfach im Moment nur die Zeit, eine ordentliche Recherche durchzuführen, weil ich auch noch nen Job hab, der mich derzeit voll auslastet. Ok?
Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass der Energieverbrauch in Dtl. seit Jahren sinkt, und das obwohl wir ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 1% haben, das bekanntermaßen der Exportindustrie (also energieverbrauchende Produktion) zu verdanken ist.
HIER oben gleich erste Tabelle: GESAMTenergiebedarf, relativ zu den Jahren:
2000: -0,3%
2001: +3,0%
2002: -1,9%
... also seit Jahren sinkend sieht das nicht aus. Du hast aber recht, 5% pro Jahr sind das nicht. Doch ich sprach auch vom Weltenergiebedarf.
Das heißt: Es ist blauäugig einfach irgendwelche globalen aktuellen Steigerungsraten herzunehmen und das bis in alle Ewigkeit hochzurechnen. In Industriegesellschaften ist eine Stagnation bzw. ein Rückgang des Verbrauchs möglich und auch sinnvoll.
Jetzt ist nur noch die Frage, auf welches Niveau der globale Verbrauch steigen wird, bis die Entwicklungsländer aufgeholt haben. Dann hätten wir erst mal eine verlässliche Ausgangsgröße.
Wenn du in dem Bereich forschst, könntest du ja bei diesem ersten Punkt helfen? Ich habe nämlich noch nix gefunden, hab aber auch erst eine Stunde danach gegoogelt.
Ich forsche nicht, ich studiere erstmal
Wenn du vorgeschlägst, dass der globale Energiebedarf durch Solarpaks in Sahara, irgendwo USA (Nevada meinetwegen) und Australien (afaik ) gedeckt werden soll, dann ist es doch nicht blauäugig auch globale Statistiken heranzuziehen, im Gegenteil. Natürlich wird der Energieverbrauch nicht die nächsten 10000Jahre immer weiter so exponentiell ansteigen, irgendwo gibt es da sicher eine natürliche Grenze. Doch es gibt bisweilen keine Anzeichen dafür, dass sich auf globaler Ebene in den nächsten Jahren etwas in dieser Richtung tut. Man denke nur an China etc.
Kleinere Schwankungen gibt es in diesem 5%- Rhythmus, z.B. die Weltkriege(>>+5
, die Wirtschaftskrise(<5
, die Nachkriegszeit etc. lassen sich in diesem Diagramm sehen, aber der GesamtTrend geht immer gen 5%.
Ich kann versuchen, den Prof. zu kontaktieren, dass er mir dieses Diagramm, aus den diese ganzen Zusammenhänge herausgehen, schickt. Denn ich finde bei Google auch nur recht spärliches Material dazu, was mich ein wenig wundert.
HIER ist allerdings wenigstens ein kleineres Diagramm, vom Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Eckdaten daraus[Weltenergiebedarf]:
1971-> 5.000TWh
~1987-> 10.000TWh
~2007-> 20.000TWh
Sind natürlich nicht genau mathematisch 14 Jahre, aber ich denke, der Trend wird dir ersichtlich.
Dabei hab ich übrigens auch eine Berechnung gefunden, wonach es reichen würde, ein Zehntel der bereits überbauten Flächen mit Photovoltaik auszustatten, um 20% unseres Strombedarfs zu decken. Weiß aber nicht, wie seriös das war, weil es eine Site war, die stark Anti-Atom war.
Welche bereits überbaute Fläche
Falls die Städte etc. meinen: Ich habe nie bestritten, dass Fotovoltaik auf den Dächern sinnvoll ist. Dennoch muss man sich das auch erstmal leisten können. Wenn die Kosten nach x Jahren wieder rein sind, dann ist das eine lohnende Sache für die jeweiligen Familien etc. Großkraftwerke wird man so aber nicht ersetzen können,da diese einfach wirtschaftlicher sind.
Wie kommt es eigentlich, dass du schon so genau weißt, wie teuer und amortisant Kernfusion wird, wenn selbst die Wissenschaftler, die jetzt ITER bauen, nicht genau wissen, WIE die kommerzielle Nutzung überhaupt funktionieren wird?
Das sind Schätzungen, sicherlich von Wirtschaftswissenschaftlern und Kraftwerksspezialisten gemeinsam erhoben. Wenn auch noch nicht alle Details völlig klar sind, so kann man auf dem vorhandenem know-how im Kraftwerksbau/design sicherlich die entstehenden Kosten relativ sicher abwägen.
Das sich dies für ein Kraftwerk nicht lohnt ist klar. Aber Kraftwerke werden durchdesignt und liegen dann völlig fertig auf den Festplatten. Und sind dann praktisch wie ein Fertigteilhaus
bei Siemens etc. von den Kraftwerksbetreibern zu bestellen. Lohnt sich natürlich nur in großen Stückzahlen. Aber die Welt ist groß genug.
Ups, ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zu populistisch.