L
Lord_Rancor
Gast
Berliner-Broiler am 28.06.2005 13:33 schrieb:Grüße,
fand soeben diese Nachricht bei N24:
http://www.n24.de/ticker/index.php/n2005062809541900002
Europa sticht Japan aus ... nitt schlecht!!!
Sollte das wirklich so funzen, wärs irre für Europa (wirtschaftlich).
Ganz zu schweigen vom technologischen Fortschritt.
Stellt sich mir nur die Frage: Was passiert, wenns hochgeht
Stichwort Chernobyl (wies auch immer geschrieben wird)
In Deutschland wird bereits ein Forschungsfusionsreaktor gebaut, Wendelstein 7-X in Greifswald. Der arbeitet technisch auf einem etwas komplizierteren System, dem Stellaratorfeldsystem als der geplante in Frankreich. Man sollte aber der Fairnis halber erwähnen, dass der in Frankreich geplante Tokamak-Reaktor auch ein Forschungsprojekt ist, obwohl seine thermische Leistung mit 500MW nicht ganz unbedeutsam erscheint.
Fusionskraftwerke gelten als die neue Hoffnung im Energiesektor, doch müssen noch unzählige technische Probleme beseitigt werden, bis diese Reaktortypen ernsthafte Konkurrenz zu KKWs werden können. Man sagt bereits seit 1960 "In 15 Jahren sind wir soweit!". Das wird heute von führenden Plasmaphysikern und Technikern noch immer genau so gesagt. Mit dem Unterschied, dass die heutigen Experten wissen, dass sie dies wohl auch noch 10 Jahren sagen müssen.
Zum Thema Sicherheit: Fusionskraftwerke sind politisch und wirtschaftlich sehr begehrt, weil sie sich als "saubere Sache" verkaufen lassen. Die innere metallische Spulenschicht wird jedoch durch freiwerdende Strahlung enorm radioaktiviert, u.a. mit ein Problem an dem noch technisch geforscht wird, was aber natürlich nur minimal zu minimieren ist.
Auch sollte man sich vor Augen halten, dass heutige Kernkraftwerke und vor allem die derzeit entwickelten KKWs 4. Generation extrem sicher sind und vom Weltenergiemarkt noch mindestens die nächsten 70 Jahre nicht wegzudenken sind. Klingt für viele nicht vorstellbar und grausam, ist aber ein notwendiges Übel, damit man jeden Tag in Foren schreiben kann Der einzige Punkt, in den man eingreifen kann, ist die Sicherheit zu maximieren, was uns heute extrem gut gelungen ist.
Infos zum Wendelstein 7-x gibts übrigens hier: http://www.ipp.mpg.de/de/for/bereiche/w7xaufbau/for_ber_w7x.html
Gruß LR