Das trifft auf jemanden zu, der weiß, welches bestimmte Heft er möchte.
Die Laufkundschaft, die beim Vorbeigehen am Zeitschriftenregal denkt, "Och, mal wieder nen Games-Magazin" bekommt man dann natürlich nicht mehr versorgt.
Wie Matthias sagt, ich befürchte dass es diese Laufkundschaft nicht mehr in dem Maße gibt dass es sich lohnt, die "Infrastruktur" quasi aufrechtzuerhalten... man sieht es ja auch bei anderen Zeitschriften bei ganz anderen Themen.
Egal wer letztlich dafür sorgt dass die Hefte aus den Regalen verschwinden letztendlich, er tut es ja nicht weil er denkt "da haben wir jetzt sooo viel Geld mit verdient, darauf können wir ja jetzt auch verzichten..." ..
Selbst Tankstellen, damals mal eine gute Anlaufstelle für Zeitschriften aller Art, haben bei uns mitterweile nur noch eine hoch bescheidene Auswahl. Gaming Zeitschriften sind in der Regel schon komplett da verschwunden.
Print ist irgendwie schon sehr speziell geworden.. ab irgendeinem Punkt muss man sich wohl entscheiden ob man die Zeitung weiter mit den günstigsten Kosten weiterproduziert, oder - für viel mehr Geld für den Endverbraucher - als "Liebhaberobjekt" auflegt, mit einer entsprechenden Papierqualität wie z.B. die Retro Gamer (die zumindest als ich ds letzte Exemplar damals holte recht hochwertiges, schweres Papier und Druck hatte.. ich befürchte Otto-Normal-Konsument weiß heute gar nicht mehr, dass es da überhaupt Unterschiede geben kann.).
Das wird dann schon alles sehr nischig.
Ich habe auch diverse Sachbücher (gerade auch im Gaming Bereich) die sind aus Kickstarter oder ähnlichen Aktionen, oder via Patreon gefundet usw. usw. von Klein- bis Kleinstverlagen, oft "labour of love", manchmal mit eher desaströsen finanziellen Auswirkungen für die Macher... Gibt es dann auch oft nur in kleinen Auflagen, das sind dann mal wirklich Dinger wenn du da was im Schrank stehen hast gibt es da "draußen" nicht mehr Exemplare, weil die werden nicht einfach on Demand geprinted... weil auch dann noch zu teuer oder die Qualität nicht entsprechend. Mit Glück werden sie manchmal noch neu aufgelegt wenn es sich dann doch noch mal rechnet.
Ist alleine deswegen schon manchmal interessant in diese Szene abzutauchen.
Bei Zeitungen befürchte ich fast schon dasselbe.