AW: Französische Revolution II
ilovethemonkeyhead am 06.11.2005 15:24 schrieb:
Ach so du meinst die Leute sind arm weil sie Einwanderer sind und alle Einwanderer arm sein müssen, oder wie soll ich das verstehen?
Die Leute sind arm weil sie einen miesen Job (oder gar keinen) haben und für einen Hungerlohn für Ausbeuterunternehmen arbeiten müssen.
Jetzt mal vom Thema weg. Du meinst also alle afrikanischen Länder sind arm weil die Bevölkerung dumm und faul ist und auch im Westen dumm und faul bleibt?
Das ist erstens absolut rassistisch und zweitens auch dumm und wirklichkeitsfremd. Afrika ist nur deshalb so arm weil der Westen es jahrhunderte lang ausgebeutet und bewusst klein und unterentwickelt gehalten hat.
Erst einmal sry für die späte Antwort, aber ich hab nicht oft Zeit hier zu posten.
Das mit Afrika ist eine weit verbreitete aber auch völlig absurde Theorie, die Ausbeutung begann erst mit der Kolonialzeit, die überhaupt erst dadurch ermöglicht wurde, daß Afrika "zurückgeblieben" ist, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe schon einmal etwas darüber geschrieben. Der Thread hieß "soll hanf legal werden" oder so. Der Threadersteller ist da auch zu diesem Thema gekommen.
Zum anderen Punkt. Ja, diese Menschen haben eher schlechte Jobs, wenn sie überhaupt welche haben. Und? Das gibts bei uns auch und trotzdem rennen bei uns keine Massen von Brandstiftern Amok.
Ich weiß eigentlich nicht so richtig, was du willst. Diese Menschen sind arm nach F gekommen bzw. in arme Familien hineingeboren worden und sind halt immer noch arm. Das ändert sich weder durch Abwarten noch durch das Anzünden fremder Autos. Muß man sich eben hinaufarbeiten und das ist durchaus möglich, wenn man wirklich will.
In Frankreich und vor allem in Paris ist das mit der sozialen Ungleichheit extrem ausgeprägt. Paris ist extrem teuer und wer keinen guten Job hat kann sich keine Wohnung im inneren leisten, sondern muss in den Vororten leben. Wer aber in den Vororten wohnt wird aber vom elitären Pariser System ziemlich ausgegrenzt.
Eine interessante aber auch absurde Theorie. Nicht nur, daß niemand gezwungen wird in Paris zu leben (es soll auch andere Städte in F geben), spricht gegen deine These, daß diese Krawalle keineswegs auf Paris beschränkt sind sondern sich schon stark auf andere Städte, die preislich in ganz anderen Kategorien liegen, ausgedehnt hat.
Das ist keine Theorie, das ist Fakt.
Wenn du keine Ahnung hast solltest du nicht irgendwelche Halbwahrheiten aus der Bild, den Pro7 News oder anderen "bürgerlichen" Medien bringen.
Erst informieren, dann schreiben.
In den anderen Städten ist es ähnlich, Paris ist nur das beste Beispiel weil es dort am ausgeprägtesten ist.
Aber bei weitem nicht so extrem, außerdem kann man ja auch in kleineren Gemeinden etwas abseits leben. Städte sind eben teuer, das ist auch bei uns so.
Wer zb. bei der Bewerbung eine Adresse aus den Vororten angibt oder ein Schulzeugnis aus einer Schule in den schlechteren Gegenden wird oft nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Diese Leute haben dann keine Chance irgendwie da heraus zu kommen. Die Vororte übrigens sind keine Ausländerghettos wie etwa die Ghettos in den USA. Da leben auch viele arme Franzosen.
Mag sein, doch würdest du so jemanden aufnehmen, wenn du auch andere Bewerber hast?
Das ist die Mentalität die die Leute in Frankreich auch haben. Wer aus den Vororten kommt und dazu evtl. noch schwarz ist, ist dumm, faul und asozial.
---> rassistisch
Diese Einstellung führt ja gerade zur sozialen Ausgrenzung der Entsprechenden Leute.
Ja, weiß ich, daß ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich bin Unternehmer und natürlich schaue ich darauf, daß ich innerhalb meiner Möglichkeiten die besten Mitarbeiter bekomme. Wenn sich jemand bei mir bewirbt, dann braucht er einen Job, ich hol also so oder so jemanden aus der Arbeitslosigkeit. Warum soll ich Mitarbeiter 2. Wahl nehmen? Werde ich sicherlich nicht tun.
Die Hautfarbe ist mir egal, das Verhalten hingegen nicht. Wer vernünftige Umgangsformen an den Tag legt hat eine Chance, wer zum Vorstellungsgespräch für einen Bürojob im Trainingsanzug kommt, kann gleich wieder gehen - und das ist kein Witz, ist mir schon mehr mal passiert, daß die Leute in Trainingsanzug oder sonstiger Freizeitkleidung zum Vorstellungsgespräch kommen. Selbst schuld.
[ironie]Nö rechte Polizisten sind doch überhaupt kein Problem... Solange ich selber ein guter Deutscher/Franzose bin braucht mich des doch überhaupt nicht zu interessieren wenn Polizisten rassistisch sind. [/ironie]
Natürlich sind nicht alle Polizisten rassistisch, aber eben leider sehr viele.
Es gibt da eine sogenannte CRS das sind die Republikanische Sicherheitskompanien eine Spezialeinheit der Polizei für Aufstandsbekämpfung. Deren Rufname war und ist Compagnies Racistes et Sadistes also Kompanien der Rassisten und Sadisten. Ich denke das will schon was heißen.
Man wird im Regelfall nicht als Rassist geboren. Wenn die Polizei soviele davon hat, dann sagt das schon viel über die dortigen Umstände aus.
Immerhin gibt es dort noch Polizeipräsenz und damit auch den Versuch, geordnete Verhältnisse herzustellen. In den USA ist das oft gar nicht mehr der Fall, weil sich die Polizei in manche Gebiete gar nicht mehr reintraut.
Nur leider versucht die Polizei nicht Ordnung zu halten, sondern schikaniert die Bewohner dort und behandelt sie extrem repressiv.
Für die Jugendlichen sind zum Teil zwei Personenüberprüfungen normal.
Die Jugendlichen, die vor der Polizei geflüchtet sind, wollten nur vor einer Personkontrolle abhauen, da sie keine Ausweise dabei hatten und nicht bis zum Abend zwecks Personalienüberprüfung im Revier hocken wollten.
Siehst du, das ist einer der Punkte, die mir unbegreiflich sind. Warum kapiern sie nicht, daß sie einen Ausweis brauchen? Am Anfang sag ich ja nichts, denn andere Länder andere Sitten und jeder braucht eine Eingewöhungsphase, aber nach einige Jahren sollte man es irgendwann verinnerlicht haben. Gleiches gilt für Termine. Kalender schmeißen einem Banken und Versicherungen gratis nach und trotzdem werden gerade bei den unteren sozialen Schichten laufend Termine verpaßt.
So und jetzt sag mir, was soll ich mit so jemanden im Büro anfangen? Nichts! Wir leben in einem System, in dem gewisse Dinge wichtig sind und ob uns das gefällt oder nicht, im Augenblick ist es so. Entweder man paßt sich an oder geht unter.
Sie zünden die Autos auch aus Spaß an. Das sind reine Raubauken und sonst gar nichts. Es ist immerhin der Job der Polizei mutmaßliche Verbrecher zu verfolgen. Wenn dann diese in ein Trafohäußchen rennen und dort durch Stromschläge sterben, so ist das zweiflellos tragisch, aber sicher nicht der Polizei anzulasten.
Der Umstand, daß die Krawalle auch in anderen Städten toben, spricht auch nicht gerade für deine These.
Niemanden wird Armut vom System aufgezwungen. Von der näheren Umgebung ja, aber nicht vom System. Sobald dort auch nur jemand grundsätzliche Maßnahmen setzt um der Armut zu entfliehen, tritt eine Verhaltensänderung ein und dann wird er von all den "Freunden und Kumpels" gnadenlos niedergemacht, ist nicht mehr cool, in oder sonst was. Wenn er Glück hat, wars das. Wenn nicht, wird er verprügelt oder bekommt ein Messer zwischen die Rippen.
[ironie]Genau!!! Die zünden die Autos nur zum Spass an.
Und wer nen guten Job haben will bekommt auch einen. Genau wie in Deutschland jetzt.
[/ironie]
Ich glaube diese Absätze muss ich jetzt nicht kommentieren, die sind mir zu blöd ...
Oh, ist wahrscheinlich mein Fehler. Warum habe ich nur nicht gleich daran gedacht, daß man einfach ein paar Autos abfackelt und schon einen guten Job bekommt. Wie einfach die Welt doch ist.
Und ja, wer einen guten Job will, bekommt auch einen, wenn man selbst gut ist. Man muß nur wollen, erkennen was einem dazu fehlt und dieses Manko beseitigen oder minimieren, falls beseitigen nicht geht.
Diese Jungendlichen haben nicht einmal ein intelligentes Ziel auf das sie hinarbeiten. Der Innenminister soll gehen. Schön und dadurch wird alles besser? Wer macht denn die von dir angesprochenen Kontrollen? Der Innenminister oder die Polizei auf der Straße? Wer schikaniert denn die Jugendlichen?
Und was war der Auslöser? 3 Jugendliche haun vor der Polizei ab, warum auch immer, sind so blöd und rennen in ein Trafohäuschen und 2 kommen dabei offenbar in eine Starkstromleitung. Da gehts nicht um Armut - die ist nur ein Vorwand. Diese Jugendlichen wollen lediglich Macht demonstrieren und wer das Opfer ist, ist ihnen egal.
Ich wusste gar nicht, dass Frankreich in letzter Zeit eine Zufriedenheitsumfrage gemacht hat. Oder kannst du Hellsehen?
Solche Umfragen werden dauernd gemacht, aber ich kenne keine französische. Ich sehe aber, daß die Überwältigende Mehrheit der Franzosen nicht demonstriert, geschweige denn Autos anzünden geht oder ein anderes System verlangt.
Es war nicht Teil dieses Threads alternative Systeme vorzuschlagen, das würde auch den Rahmen dieses Threads sprengen. Aber wenn du wirklich interessiert bist kann ich dir gerne etliche Bücher nennen in denen du Vorschläge für ein alternatives System findest.
Nein danke, ich kenne genug von dem Zeug. Bisher war noch nichts sinnvolles dabei. Unser System mag vielleicht nicht das bestmögliche sein, aber alle reichen Länder dieser Welt haben es und das bedeutet, daß es immerhin tauglich ist. Ich hab keine Lust Experimente durchzuführen, die auf schlecht durchdachten Ideen basieren. Bei uns kann jeder aufsteigen, wenn er wirklich will UND etwas dafür tut.