• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

AW: Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

INU-ID am 23.12.2007 13:47 schrieb:
mastermaisi777 am 23.12.2007 13:41 schrieb:
ich hab mir diese TryWoW.exe heruntergelden und aufgerufen und seit dem läd er .
screen : http://img248.imageshack.us/img248/3937/wowtj5.jpg
:haeh:

Die TryWoW.exe hab ich auch gesaugt, aber bei mir hat die keine 3GB runterladen wollen. Wer weiß was du da angeklickt hast. :-D
das würde mich aus interessieren , habs da geladen : http://teaser.wow-europe.com/index_de.html

kann es sein das du wow schon mal installiert hast ?

mastermaisi777 am 23.12.2007 13:55 schrieb:
das würde mich aus interessieren , habs da geladen : http://teaser.wow-europe.com/index_de.html
Hm, da hab ich die TryWoW.exe auch her. Komisch... ich weiß es nicht mehr, aber vielleicht wurde irgendwo (während man den Account erstellt hat, oder nachdem man die try...exe gestartet hat?) gefragt was du genau laden möchtest - und du hast dann das 3GB-Paket ausgesucht?
mastermaisi777 am 23.12.2007 13:55 schrieb:
kann es sein das du wow schon mal installiert hast ?
Nein, war das allererste ma.^^

mastermaisi777 am 23.12.2007 14:02 schrieb:
hast du die trywow.exe auch von der oben verlinkten seite ?
Jup, und als ich die angeklickt hab hat er ca. 2-3 Minuten was geladen - dann konnte ich schon spielen. :-o

Wer weiß, evtl. haben die da in den letzten 48h irgendwas verändert...^^

Edit. hab grad nochma geschaut, mein WoW-Ordner ist jetzt genau 618MB groß - und spielen konnte ich schon als er ca. 50MB runtergeladen hatte - die restlichen 570MB hat er dann nach und nach während ich gespielt hab runtergeladen.

Kurios. oO

INU-ID am 23.12.2007 14:04 schrieb:
Jup, und als ich die angeklickt hab hat er ca. 2-3 Minuten was geladen - dann konnte ich schon spielen. :-o

Edit. hab grad nochma geschaut, mein WoW-Ordner ist jetzt genau 618MB groß - und spielen konnte ich schon als er ca. 50MB runtergeladen hatte - die restlichen 570MB hat er dann nach und nach während ich gespielt hab runtergeladen.

Kurios. oO
der downloader basiert übrigens auf dem P2P prinzip :confused:
deshalb dauert das auch so lange ich lade mit ca 50kb und uploade mit 30-40kb

höchstwarscheinlich lade ich gerade 3gb viren herunter :S

INU-ID am 23.12.2007 14:04 schrieb:

Kurios. oO

Als ich das erste Mal WoW probiert habe ich auch über 3,5 GB geladen.

BlackDead am 23.12.2007 14:10 schrieb:
Als ich das erste Mal WoW probiert habe ich auch über 3,5 GB geladen.

Ich habs grad selber probiert und lediglich den ~5MB-Client runtergeladen. Beim Zocken lädt es dann was man braucht Stück für Stück runter. Hat jetzt keine 15 Minuten gedauert von der Registrierung bis zum Spielstart.

mastermaisi777 am 23.12.2007 14:10 schrieb:

P2P Prinzip? Du mußt uploaden? WTF :B

Lad dir ma die Datei: http://www.worldofwarcraft.com/downloads/files/pc/TryWoW.exe (1MB)

Dann sollte das so aussehen:

((( klicken für Vollbild )))

Lies ma was da auf dem Bild steht. :-o

Ich hab keine Ahnung was die dir da angedreht haben. :B

INU-ID am 23.12.2007 14:17 schrieb:
mastermaisi777 am 23.12.2007 14:10 schrieb:

P2P Prinzip? Du mußt uploaden? WTF :B

Lad dir ma die Datei: http://www.worldofwarcraft.com/downloads/files/pc/TryWoW.exe (1MB)

Dann sollte das so aussehen:bild
((( klicken für Vollbild )))

Lies ma was da auf dem Bild steht. :-o

Ich hab keine Ahnung was die dir da angedreht haben. :B
mit deiner datei ändert sich auch nichts , sind wieder die 3,16 gb .

man kann das mit dem p2p auch abstellen allerdings wird dann der download noch langsamer als er jetzt schon ist .

komisch , ich hatte nie die möglichkeit irgendetwas auszuwählen , ob dynamisch oder nicht..

Jetzt konnte ich gerade ganze 15 Minuten am Stück spielen nachdem ich meinen Router neugestartet habe. Als ich WoW vor ca. 1 Jahr mal ausprobiert habe gab es solche Probleme nicht.
Aber immerhin die Zeit dazu gereicht bis Level 3 aufzusteigen, 1 Quest zu erledigen und Inuid test weise in meine Freunde-Liste aufzunehmen. :B

mastermaisi777 am 23.12.2007 14:23 schrieb:
Ja wie? Hä? Ich habs doch gerade noch ausprobiert?

Irgendwas stimmt da nicht... evtl. ist dein DSL zu langsam - das er das dynamische Nachladen deshalb bei dir deaktiviert hat.

Was hast du den für eine Leitung?

Ich sitz btw. gerade vor der Abtei, also da wo ihr am Anfang startet. :) (wenn ihr Forscherliga spielt)

INU-ID am 23.12.2007 14:32 schrieb:
Ich sitz btw. gerade vor der Abtei, also da wo ihr am Anfang startet. :) (wenn ihr Forscherliga spielt)

hehe, da komm ich auch gleich mal vorbei :-D Schade, dass man mit Leuten die einen Gästeaccount haben nicht handeln kann, sonst würde ich euch allen was zu saufen spendieren und wir könnten eine Runde feiern :B :top:

INU-ID am 23.12.2007 14:32 schrieb:
mastermaisi777 am 23.12.2007 14:23 schrieb:
Ja wie? Hä? Ich habs doch gerade noch ausprobiert?

Irgendwas stimmt da nicht... evtl. ist dein DSL zu langsam - das er das dynamische Nachladen deshalb bei dir deaktiviert hat.

Was hast du den für eine Leitung?

habe dsl2000 sollte doch reichen oder ?

BlackDead am 23.12.2007 14:29 schrieb:
Jetzt konnte ich gerade ganze 15 Minuten am Stück spielen nachdem ich meinen Router neugestartet habe. Als ich WoW vor ca. 1 Jahr mal ausprobiert habe gab es solche Probleme nicht.
Aber immerhin die Zeit dazu gereicht bis Level 3 aufzusteigen, 1 Quest zu erledigen und Inuid test weise in meine Freunde-Liste aufzunehmen. :B

Hast du irgendwas im Hintergrund laufen? Wenn deine DSL-Leitung fast ausgelastet ist kommts halt dauernd zum Disconnect.
Einfach mal alles was geht deaktiviern, vllt ists ja auch dieser dynamische Download von Spielinhalten, der dich ausbremst?

Kauft euch doch einfach WoW das kost doch mittlerweile nur noch 10€ oder so? :B

Edit:
Glaub ich muss da auch ma nen Char erstellen, das klingt als hättet ihr mächtig Spass... :-D

mastermaisi777 am 23.12.2007 14:49 schrieb:
habe dsl2000 sollte doch reichen oder ?
Hm, scheinbar nicht - ich hab 16MBit und kann ohne den 3GB Download zoggn. Wäre nicht schlecht wenn die anderen bei denen es auch klappt mal sagen was sie für eine Leitung haben.

Egal was ich versuche ständig verliere ich die Verbindung zum Server. ;(

BlackDead am 23.12.2007 16:03 schrieb:
Wie gesagt, ich hab heute auch einen 3-5 mal höheren Ping als sonst - vermutlich weil heut Sonntag ist und alle im Internetz am rumsurfen sind. (meine Anzeige hat eben ständig zwischen grün und gelb geschwankt)

Oder heute spielen so viele WoW das die Server in die Knie gehen.

INU-ID am 23.12.2007 16:23 schrieb:
BlackDead am 23.12.2007 16:03 schrieb:
Wie gesagt, ich hab heute auch einen 3-5 mal höheren Ping als sonst - vermutlich weil heut Sonntag ist und alle im Internetz am rumsurfen sind. (meine Anzeige hat eben ständig zwischen grün und gelb geschwankt)

Oder heute spielen so viele WoW das die Server in die Knie gehen.

Hier auf der Silbernen Hand läuft alles normal, mit einem gewissen Trick kann man seine Latenz aber auch etwas verbessern:

International lag fix
WoW lags, it's not something new if you're playing on servers a bit far away from your country, but don't worry people are fixing it ! Out of all the methods offered to fix the lag on your machine, one of them posted on Elitistjerks forums seems to work very well.

<> <> <> Read this first <> <> <>
1 - It might have side effects, like slowing down your download speed or affecting your performance on other softwares. (In my case, it didn't change anything)
2 - If you're not sure about what you're doing, just don't do it. I don't want to be responsible because you crashed your computer in some way because you wasted your registry.
2.1 - Seriously, if you don't know what you're doing, don't do it. It will be fixed in one or two weeks anyway. (and the official fix won't have any impact on other softwares)
3 - If you don't have the HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\ directory, you can download and apply this file to your registry.
4 - Windows Vista users might want to check this post too.

Source - Elitistjerks.com

"1 - TcpAckFrequency - NOTE if you are running Windows Vista this setting may not have any effect - a hotfix is needed which i'm tracking down. This works fine under Windows XP

Type "regedit" in windows "run.." dialog to bring up registry menu

Then find:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\

There will be multiple NIC interfaces listed in there, find the one you use to connect to the internet, there will be several interfaces listed (they have long names like {7DBA6DCA-FFE8-4002-A28F-4D2B57AE8383}. Click each one, the right one will have lots of settings in it and you will see your machines IP address listed there somewhere. Right-click in the right hand pane and add a new DWORD value, name it TcpAckFrequency, then right click the entry and click Modify and assign a value of 1.

You can change it back to 2 (default) at a later stage if it affects your other TCP application performance. it tells windows how many TCP packets to wait before sending ACK. if the value is 1, windows will send ACK every time it receives a TCP package.

2 - TCPNoDelay
This one is pretty simple (Discussed here)

Type "regedit" in windows "run.." dialog to bring up registry menu

Then find:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters

Right-click in the right hand pane and add a new DWORD value, name it TCPNoDelay, then right click the entry and click Modify and assign a value of 1.

Click Ok and close the registry editor, then reboot your PC."

Mit diesem Trick konnte ich meine Latenz um die Hälfte etwa absenken, d.h. von circa durchschnittlichen 100-200 Werten zu einer 50+ Latenz.

Edit:

Und schau mal hier: http://www.tippscout.de/dsl-beschleunigen-mit-richtiger-mtu_tipp_1602.html

Windows XP ist standardmäßig nicht korrekt für DSL optimiert, der MTU-Wert ist nicht ganz korrekt. Falls noch nicht geschehen installier dir mal den T-DSL-Speedmanager oder einfach nur DSL-Manager: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991450.html

Der paßt die Werte automatisch an dein DSL an - evtl. hilfts ja. :)

Normalerweise reicht DSL2000 nämlich locker aus, um WoW spielen zu können. Ich hab ja auch nur DSL2000 und eigentlich keinerlei Probleme damit, momentan einen Ping von 139, was eigentlich absolut ok ist.
Also muss das Problem irgendwo anders liegen..hmmm...

Zurück