• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

AW: Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

INU-ID am 27.12.2007 00:36 schrieb:
Moemo am 26.12.2007 23:54 schrieb:
Wenn du dieses Zauberbuch öffnest, solltest du unten den Reiter "Begleiter" sehen, dort kannst du die Attacke wieder entnehmen, nehme ich an.
%) :top:

Um zu verhindern, dass solche Buttons "verschwinden" (passiert häufig Grobmotorikern, also auch mir :B ) kannt du in den erweiterten Interfaceoptionen die Akitionsleisten fixieren, d.h. die Buttons in den leisten können nicht mehr verschoben werden.

Muehlenbichl am 27.12.2007 12:02 schrieb:
Erstmal thx Wakka für die beiden Links :top:

Ich habe seit eben das Prob, dass der Sound weg ist. Treiber ist der neueste drauf, bei allen anderen sachen funktioniert er auch, nur bei WoW streikt er plötzlich, weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß
Muehle

Mmmh sehr komisch. Eventuelle benutzt WoW Codecs oder Einstellungen die dein System unterstützt.
Kannst mal das probieren:
Editiere die wow-ordner\WTF\config.wtf und teste diese Option:

-füge SET SoundOutputSystem "x"
hinzu.

Dort wo das x ist können folgenden Parameter stehen:

-1 = Auto select
1 = Windows Multimedia
2 = Direct Sound

Test die 1 um deinen Sound zu aktivieren. Das sollte dann so aussehen:

SET SoundOutputSystem "1" oder mit der "2"

Mfg, waKKa

Ist dieses nach und nach downloaden neu? Ich musste da früher immer alles auf einmal downloaden bis ich zum erstenmal einloggen konnte (der WoW Ordner ist bei miur 10 GB groß ~) bei einem neuen system/windows.

Damaskus am 27.12.2007 15:48 schrieb:
Ist dieses nach und nach downloaden neu? Ich musste da früher immer alles auf einmal downloaden bis ich zum erstenmal einloggen konnte (der WoW Ordner ist bei miur 10 GB groß ~) bei einem neuen system/windows.

Jo scheint wohl neu zu sein. Wobei mein Ordner nur 7,75Gigs hat.

Hab mir die 14 Tage Testversion gekauft. Gerade installiert und muss jetzt meinen Char erstellen.
Zwei kurze Fragen. Ich würd gerne einen Nahkämpfer spieln. Aber wenn ich hier so von Druiden mit Blitz und Donner lese frage ich mich ob man als solcher im weiteren Spielverlauf gegenüber den Fernkämpfer überhaup Chancen hat?
Und auf welchem Realm soll ich mich einloggen damit ich Euch übern Weg laufe.? :-D PVE oder RP?

kingston am 27.12.2007 21:08 schrieb:
Hab mir die 14 Tage Testversion gekauft. Gerade installiert und muss jetzt meinen Char erstellen.
Zwei kurze Fragen. Ich würd gerne einen Nahkämpfer spieln. Aber wenn ich hier so von Druiden mit Blitz und Donner lese frage ich mich ob man als solcher im weiteren Spielverlauf gegenüber den Fernkämpfer überhaup Chancen hat?
Und auf welchem Realm soll ich mich einloggen damit ich Euch übern Weg laufe.? :-D PVE oder RP?

Also Druide ist eine feine Klasse, finde ich. Weil es einfach eine Mischung aus vielem ist. Du kannst mit denen Zaubern, heilen und/auch im Nahkampf kämpfen, z.b. in Bären- oder Katzengestalt (damit kannst auch unsichtbar machen und schleichen). Es kommt halt dann darauf wie du später skillst, z.b. wenn du auf wilder Kampf skillst, kannst sehr schnell leveln und in Instanzen als Tank tätig sein, oder kannst natürlich auch auf heilung machen und als Heil-Druide tätig sein z.B.
Also die meisten hier spielen auf Forscherliga, ist RP-PVE.

Danke Shadow.
Hast du ( ihr) den PC Games Nick als Charakternamen oder einen anderen.
Weil sonst erkennt man sich ja nicht oder?

So, bin quasi am Ende der Testperiode angekommen. ^^ (bis morgen geht zwar noch, aber ohne EPs...)

Mein Krieger (INUID) ist lvl 20, leider is da auch Feierabend. (EPs werden nicht mehr gezählt) Mit meinem Hexenmeister, welchen ich mittlerweile auch noch hab (Bumsi, lvl 19), werd ich gleich noch bissl rumlaufen und ihn noch auf lvl 20 bringen, dann heißt es warten bis die bestellte SN von WoW hier ankommt. ^^

Wer schon mit Oblivion seinen Spaß hatte, der sollte die Finger von WoW lassen - Suchtpotenzial 200%. :-D

Edit: Einen Paladin (Butze, atm lvl 10 ) hab ich mittlerweile auch noch. ^^

Ich hab jetzt mal angefangen. Bin mit meinem Krieger auf Level 8.
Bin auch in der Forscherliga.
Aber obwohl das ein RP Realm ist reden die meisten trotzdem im Kiddyslang. ( Lol, usw.) was ich schade finde, da es ja hier eigentlich im Rollenspielton laufen sollte. Aber es ist witzig wenn ich mich vor jemanden verbeuge und "seid gegrüsst" dazzuschreibe und mein gegenüber mich auch höflich begrüsst.
Jedenfalls hat mich schon bald eine kleine Gruppe aufgenommen die schon viel höher war als ich. Level 35 glaub ich. Aber die haben mir bei meinen Quests geholfen, den Weg gezeigt und mit mir die Gegner verkloppt. Mann das war ein Spass. Sitz gerade in der Firma und hätte schon wieder lust zu spielen.
Obwohl, Grafikmässig ist es ja leider nicht mehr so top aber zweckmässig.
Aber es macht echt Laune und ich hätte wirklich Lust auf dei VV zu wechseln.

Aber.... die Monatliche Gebühr von 13 Euro ist nicht gerade wenig für ein Spiel und das hält mich zur Zeit noch zurück. :(

Hab gestern meinen ersten (und bis an hin, einzigen) Char auf Level 70 gebracht.
Reine Spielzeit(mit "/played" angefragt):
24 Tage 10 Stunden.
Ziemlich lahm, ich weiss. Aber hat Spass gemacht.
Mal schauen, ob ich noch einen Char hochzüchte bis zum nächsten Addon ;)
Wenn nicht, renne ich ein wenig durch die Welt und biete Hilfe an für kurze Aufgaben.
Denn ich war auch immer froh, wenn mir einer geholfen hat einen Endgegner zu besiegen.

McDrake am 31.12.2007 12:26 schrieb:
Hab gestern meinen ersten (und bis an hin, einzigen) Char auf Level 70 gebracht.
Reine Spielzeit(mit "/played" angefragt):
24 Tage 10 Stunden.
Ziemlich lahm, ich weiss. Aber hat Spass gemacht.
Mal schauen, ob ich noch einen Char hochzüchte bis zum nächsten Addon ;)
Wenn nicht, renne ich ein wenig durch die Welt und biete Hilfe an für kurze Aufgaben.
Denn ich war auch immer froh, wenn mir einer geholfen hat einen Endgegner zu besiegen.

Sehr löblich deine Einstellung, gibt leider genug Leute die einen, wenn man nach Hilfe fragt, auslachen oder einen dummen Kommentar abgeben.
Kannst dir ja auch mal den PvP Content anschauen oder die 70er Instanzen, beides macht Laune. ;)
Mfg, waKKa

Ich hab gestern das erste ma die Horde genommen (einen Tauren-Jäger atm lvl 17) - da startet das Game plötzlich ganz anders, auf ner ganz anderen Welt/Insel. :B

Und wie ich nach reichlich rumgelaufe nun auch endlich rausgefunden hab - man kann mit nem Schiff zwischen den Inseln pendeln.

Ja ja, ich weiß... vermutlich hat es sonst jeder gewusst - aber mir wars neu. %) :-D
(oder ich habs verpeilt)

Geiles Spiel, ka warum ich mir das net schon früher ma angeschaut hab. :top:

Was ich nicht verstehe: Warum ist WoW ein reines Online-Spiel? Sicher, viele Quests sind nur in der Gruppe zu lösen, auch ist es ein anderes "feeling" da rumzulaufen und ständig andere Spieler zu treffen (usw) - aber was ich bis jetzt (!) gesehen hab könnte man auch ein prima SP-Game drauß machen. Ich hab mich bei all den Berufen/Klamotten/Rüstunfen/Tränken/Orten usw bis jetzt zwar eher so durch gehangelt, aber irgendwie komm ich damit besser zurecht als zb. bei Oblivion. (als Shooter-Spieler der ich eigentlich bin nimmt es schon etwas mehr Zeit in Anspruch mit allem in WoW zurecht zu kommen)

Jedenfalls hab ich
(mit mitlerweile 2 Testaccounts^^)
genug gesehen um zu wissen das ich mit WoW länger meinen Spaß haben werde. Probleme bereitet mir allerdings noch die Auswahl der Klassen - und die damit verbundenen Einschränkungen in dem Spiel - nicht jede Klasse kann alles, was die Auswähl doch sehr erschwert. (was dem Spielspaß allerdings sehr zuträglich ist, da es so nicht so schnell langweilig wird - man aber irgendwie trotzdem nicht so genau weiß was man sein bzw. können möchte)

Jetzt muß nur noch mein letzte Woche bestelltes WoW kommen, damit ich endlich meinen (ersten) Testaccount freischalten kann. (evtl. fang ich auch wieder ganz von vorne an^^)

MFG

Ich hab auch gerade so einen Gedanken. hab mir ja beim MM um 50 Cent die 14 Tage Testversion gekauft.
Wenn ich mir jetzt noch eine kaufe und den neuen Testkey eingebe müsste ich ja wieder 14 Tage spielen können. Ein Monat WoW um 1 Euro statt 13 ist doch auch nicht schlecht.
Haken: Ich kann nicht höher aufsteigen.

INU-ID am 31.12.2007 18:42 schrieb:
Ja ja, ich weiß... vermutlich hat es sonst jeder gewusst - aber mir wars neu. %) :-D
(oder ich habs verpeilt)
Das ist ja das schöne an der Welt von WOW.
Überall hats Feinheiten und Anspielungen, wenn man sich nur die Zeit nimmt sie sich anzuschauen. Ich könnte was wetten, dass 90% einfach rumrennen und leveln wie die Weltmeister. Aber die verpassen was.

kingston am 31.12.2007 18:51 schrieb:
Ich hab auch gerade so einen Gedanken. hab mir ja beim MM um 50 Cent die 14 Tage Testversion gekauft.
Wenn ich mir jetzt noch eine kaufe und den neuen Testkey eingebe müsste ich ja wieder 14 Tage spielen können. Ein Monat WoW um 1 Euro statt 13 ist doch auch nicht schlecht.
Haken: Ich kann nicht höher aufsteigen.

Die Testversion gibt's doch umsonst?
Und immer nur bis Level 20 spielen wäre nicht mein Ding und soviel sind 13€ im Monat nicht, immerhin braucht ein "echter" WoW-Spieler ja kein Geld mehr für andere Games :P

Tjo, das is ja das tolle an WoW, steckt viel liebe zum Detail drin und selbst für mich (gespielte Zeit mit meinem Hauptchar: 53 Tage + 3 weitere 70er. Nein das is nich krank! :B ) immer wieder neues zu entdecken.

Mit jeder Klasse fühlt sich das Spiel anders an und eröffnet neue Perspektiven. Und dann kannste das ganze auch nochmal bei der andren Fraktion ausprobiern. ^^

Einzig das "Endgame" (25er Raid etc.) sagt mir nich so zu, weil unglaublich Zeitintensiv.

Tjoa jetzt steh ich auch erstmal dumm da! Das denk ich mir doch auch! ABER ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr.... 50 CENT!!! für ne Testversion? Die man sich sonst runterladen könnte? Oder ist da was besonderes? Ganz egal, pfui Blizz sowas haben die doch nicht mehr nötig... Ganz genau so 8,-- EUR zu verlangen um seinen Namen zu ändern oder 20,-- EUR für nen Servertransfer... ALSO wenns einer nicht mehr nötig hätte dann doch wohl blizz aber genau die machen´s :B

Und 2. wars bei mir zwar genauso wie bei INU (ebensfalls Spätzünder was WOW angeht) aber es gibt ja jetzt schon langsam genügend MMOS. Ob es da noch WoW sein muss bleibt zwar jedem selbst überlassen aber z.b. ein HdRO ist Spieletechnisch auch nicht schlechter einzuornden und wesentlich neuer von der Grafik, etc.

Grüße

Michael-Miggi am 02.01.2008 13:29 schrieb:
Tjoa jetzt steh ich auch erstmal dumm da! Das denk ich mir doch auch! ABER ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr.... 50 CENT!!! für ne Testversion? Die man sich sonst runterladen könnte? Oder ist da was besonderes? Ganz egal, pfui Blizz sowas haben die doch nicht mehr nötig... Ganz genau so 8,-- EUR zu verlangen um seinen Namen zu ändern oder 20,-- EUR für nen Servertransfer... ALSO wenns einer nicht mehr nötig hätte dann doch wohl blizz aber genau die machen´s :B

Und 2. wars bei mir zwar genauso wie bei INU (ebensfalls Spätzünder was WOW angeht) aber es gibt ja jetzt schon langsam genügend MMOS. Ob es da noch WoW sein muss bleibt zwar jedem selbst überlassen aber z.b. ein HdRO ist Spieletechnisch auch nicht schlechter einzuornden und wesentlich neuer von der Grafik, etc.

Grüße

Nein, stimmt so. Die Testversion wird im DVD Cover mit Handbuch verkauft.
MM hat halt 50 Cent dafür verlangt. War mir aber egal, denn sonst wär ich wohl nie auf die Idee gekommen das Spiel mal zu testen. Wie gesagt, gefällt es mir ja ganz gut. Hab bisher halt nur Singleplayer wie Gothic oder Oblivion gespielt.
Da ich Berufstätig bin und vielleicht Abends ein bis 2 Stunden spielen kann, würde es bei mir sicher länger dauern bis ich mal auf Level 70 komme.
Und wenn ich mir die Map so ansehe ist das Spiel ja Irrsinnig gross. Und dann sieht das mit den 13 Euro schon anders aus, wenn man Monate dabeihängt.

Vielleicht rechne ich ja falsch, aber die müssen sich ja dumm und dämlich verdienen.
Auf der Verpackung steht ja gross " über 6 Mio Spieler Online"
Nehmen wir mal an, abzüglich toter Accounts usw es sind 4 Mio. monatlich zahlende Kunden dabei die 13 Euro abdrücken. Macht dann in Summe: 52 Mio. Euro. :B

Michael-Miggi am 02.01.2008 13:29 schrieb:
Tjoa jetzt steh ich auch erstmal dumm da! Das denk ich mir doch auch! ABER ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr.... 50 CENT!!! für ne Testversion? Die man sich sonst runterladen könnte? Oder ist da was besonderes? Ganz egal, pfui Blizz sowas haben die doch nicht mehr nötig...
Gaaanz ruhig.
Als was arbeitest du?
Also.
Wenn was in nem Laden vertrieben wird, dann kostet das Geld.
Warum?
Die Testversion muss auch transportiert werden. Benzin und Chauffeur sind nicht gratis. In nem Geschäft kostet Ladenfläche Miete. Und die Leute, die das ganze Bewirtschaften kosten auch noch bissl was.
Bei ner Testversion von 0,50€ macht weder MM noch Blizz einen Gewinn, glaub mir. Wird keine Vollversion gekauft, verlieren Blizz , als auch das Geschäft Geld.
Würde die CD gratis abgegeben, würde gehamstert. Das erlebe ich, wenn mal ne Gratis-Demo auf dem Kassenpult aufgelegt wird.
Ganz genau so 8,-- EUR zu verlangen um seinen Namen zu ändern oder 20,-- EUR für nen Servertransfer... ALSO wenns einer nicht mehr nötig hätte dann doch wohl blizz aber genau die machen´s :B
1. Servertarnsfer sind zu bestimmten Zeiten und bestimmten Servern gratis.
2. Wozu muss man denn den Namen ändern? Wenn ein Name gegen Richtlinien verstösst, "darf" (muss) man ihn GRATIS ändern.
3. Gäbe es keine Gebühren, würden tausende die ganze Zeit die Namen und die Server wechseln.

Zurück