• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

AW: Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

Ka ob die Frage schon beantwortet ist aber twinks sind einfach zweitchars.
btw hat wow nicht wie weiter vorne geschrieben derzeit 4 oder 6 Miollionen aktive accounts, sondern 9,1 Millionen (Stand November).

TBrain am 18.01.2008 18:13 schrieb:
Wie hast dus geschafft so schnell mehrere Charaktere auf über Lv 20 zu bringen? :-o
Naja, am Anfang geht das ja noch sehr easy... eigentlich ist das finden des Ziels - und das Laufen dort hin - das schwierigste. ;)

Am besten immer mit 2-3 Chars spielen, dann sind die anderen "in der blauen Zone" (wo man sich erholt) während man mit einem spielt. Wenn der Balken unten blau ist, dann gibts doppelte EPs bei Gegner erledingen - so hab ich mal in 30 (oder 45?60?) Minuten ca. 10k-15k EPs mit Schweinen (in Seenhain) gesammelt die 2-3 lvl über mir waren. So lange war btw. der Balken bei mir noch nie blau.

Also am besten, wenn der Balken blau ist, schnell irgendwo hin (laufen, besser fliegen) wo man schnell so viele Gegner wie möglich - die 2-3 lvl über einem sind - erledigen kann.

Und ich war bis jetzt schon relativ oft im Startgebiet - und da warn immer Leute. (egal ob als Mensch in Nordhain, als Taure im Donnertaal (?), oder als Druide auf dieser Insel)

Hab btw. die Tage mit nem Bekannten gespielt der nen lvl 5x Char hat (58?) - der wußte nicht das man mit anderen "Rassen" (bzw. auch Alianz oder Horde) in einem anderen Startgebiet anfängt. :-D

Ach ja, wegen AH

Ich hab grad meinen ersten Gegenstand dort gekauft. (mit Sofortkauf)
Ich hab auch gehört wie das Geld geklingelt hat (ich hab ihn also bezahlt), aber er taucht nicht in meinem Inventar auf. :confused:

INU-ID am 18.01.2008 18:30 schrieb:
Ach ja, wegen AH

Ich hab auch gehört wie das Geld geklingelt hat (ich hab ihn also bezahlt), aber er taucht nicht in meinem Inventar auf. :confused:

Du musst danach zum Briefkasten, dort kannst du den Gegenstand dann nehmen ;) Wird dir immer zugeschickt.

INU-ID am 18.01.2008 18:30 schrieb:
Ach ja, wegen AH

Die AH-Sachen bekommst du über den Briefkasten.

Hast du auf Forscherliega einen Charakter der Horde? Ich hab da den Lv10 Magier und der heißt "Infernal"

Hmm mit dem einen Charakter - Untoter Hexenmeister der auf Lv19 ist gehen mir jetzt irgendwie die Quests aus die ich noch selbst schaffe :| Was tut man am besten dagegen?

Hat jemand auch einen Char im Orc/Troll Startgebiet? Ich war bisher immer Verfechter der Allianz, hab aber neulich mal einen Char auf Hordenseite angefangen. Ist eine Troll-Jägerin auf lvl11.

Achja, macht ihr eigentlich auch Rollenspiel? Wenn ja, dann solltet ihr euch flagrsp2 laden. Damit könnt ihr eurem Char auch einen Nachnamen verpassen, ihm einen Titel geben und wenn ihr möchtet auch weitere Angaben zum Char machen.

Shadow_Man am 18.01.2008 18:35 schrieb:
Du musst danach zum Briefkasten, dort kannst du den Gegenstand dann nehmen ;) Wird dir immer zugeschickt.
Joa, ich hab nen anderen Hexer gefragt - ich vergesse immer wieder das da ja lauter "Menschen" rumlaufen die man ja (fast alles) fragen kann. :-D

Is halt noch bissl ungewohnt...^^

TBrain am 18.01.2008 18:36 schrieb:
Hast du auf Forscherliega einen Charakter der Horde? Ich hab da den Lv10 Magier und der heißt "Infernal"
Bei der Horde hab ich nur einen Tauren-Jäger (lvl 22 oder 24). Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid.^^

Hmm mit dem einen Charakter - Untoter Hexenmeister der auf Lv19 ist gehen mir jetzt irgendwie die Quests aus die ich noch selbst schaffe :| Was tut man am besten dagegen?
Ich quatsch - wenn ich denn mal dran denke ^^ - einfach einen an. Leider weiß ich nicht (und hab noch nicht danach gefragt, man will ja nicht als kompletter Idiot da stehen -.-) wie man in so einen "Channel" reinkommt, da kannst du dann alle fragen.

Oder du gehst in die gegend wo du die Quest erledigen mußt, und tippst dann "/wer" (ohne ") in die Chatzeile. Dann werden die alle in deiner Gegend angezeigt, die kannst du dann fragen ob sie dir helfen möchten.

Eines muß ich sagen, wenn ich denn mal gefragt habe, dann wurde mir (bis jetzt!) auch immer geholfen - auch wenn die Quest (zb. Todesmine) auch mal 30 Minuten oder länger dauert. :top:

An meinem ersten oder 2ten WoW-Tag ist dieser angeblich 6x Jahre alte Kerl mit 3 Begleitern/Freunden/Mitspielern bestimmt 2h mit mir da rum gelaufen, hat mir dies und das erklärt/gezeigt und bei Qs geholfen. Fand ich cool.^^

INU-ID am 18.01.2008 18:50 schrieb:
Ich quatsch - wenn ich denn mal dran denke ^^ - einfach einen an. Leider weiß ich nicht (und hab noch nicht danach gefragt, man will ja nicht als kompletter Idiot da stehen -.-) wie man in so einen "Channel" reinkommt, da kannst du dann alle fragen.

Wenn du zum Beispiel was in den Allgemeinen Channel schreiben willst, musst du vorher /1 eingeben, Leertaste und dann deinen Text. /2 für Handelschannel usw. ;)

Also wenn du zum Beispiel nach Hilfe suchst: /1 Suche Hilfe für Quest "XY".

Shadow_Man am 18.01.2008 18:54 schrieb:
Wenn du zum Beispiel was in den Allgemeinen Channel schreiben willst, musst du vorher /1 eingeben, Leertaste und dann deinen Text. /2 für Handelschannel usw. ;)

Cool, danke. :top: (1 = Allgemein, 2 = Handel - und weiter? kann ich mir ne Liste ingame anzeigen lassen?)

Was ich gerade mit entsetzen feststellen mußte:

Ich hab Sachen (zb. Stäbe/Zauberstäbe) die beim Händler vielleicht 10-20 Silber bringen - im AH hingegen für zb. 50 Gold angeboten/verkauft werden. :haeh: (ich hab sie u.a in Gruppenquests erbeutet)

Das schlimme ist - meine sind seelengebunden weil ich sie schon mal angelegt hab. :S

Verflucht noch eins, jetz bekomme ich nur einen Bruchteil von dem was ich hätte bekommen können - und 20-30 (oder 50!!!) Gold sind schon ne Menge Holz... (ich hab gerade mal 6 Gold -.-)

Oder kann man sie - evtl. mittels zauber - wieder "entbinden"?

*heul*

Shadow_Man am 18.01.2008 18:48 schrieb:
Hat jemand auch einen Char im Orc/Troll Startgebiet? Ich war bisher immer Verfechter der Allianz, hab aber neulich mal einen Char auf Hordenseite angefangen. Ist eine Troll-Jägerin auf lvl11.

Achja, macht ihr eigentlich auch Rollenspiel? Wenn ja, dann solltet ihr euch flagrsp2 laden. Damit könnt ihr eurem Char auch einen Nachnamen verpassen, ihm einen Titel geben und wenn ihr möchtet auch weitere Angaben zum Char machen.

Ich habe wie gesagt einen Lv11 Troll-Magier auf Forscherliga und einen Lv20 Troll-Krieger auf Der Mithrilorden.

Auf welchem ist denn dein Charakter? Und wieso spielst du eine Jägerin? Willst du mir etwa die Illusion nehmen dass alle weiblichen Charaktere auch im RL weiblich sind? :-D :B

INU-ID am 18.01.2008 18:50 schrieb:
Eines muß ich sagen, wenn ich denn mal gefragt habe, dann wurde mir (bis jetzt!) auch immer geholfen - auch wenn die Quest (zb. Todesmine) auch mal 30 Minuten oder länger dauert. :top:

An meinem ersten oder 2ten WoW-Tag ist dieser angeblich 6x Jahre alte Kerl mit 3 Begleitern/Freunden/Mitspielern bestimmt 2h mit mir da rum gelaufen, hat mir dies und das erklärt/gezeigt und bei Qs geholfen. Fand ich cool.^^

Vor ein paar Tagen habe ich zusammen mit einer Priesterin so einen Gruppenquest gemacht. Da ich ein paar Stufen unter ihr war hatte ich des Quest noch nicht und ich musste erst von Pontius zu Pilatus laufen um den Quest zu kriegen. Sie (?) hat dann sicher 1/2 Stunde gewartet bis ich endlich den Quest hatte und wir starten konnten. Und dann musste ich mich noch ständig entschuldigen weil ich so ein Noob mit dem Hexenmeister war :S Natürlich alles in Rollenspielsprache :-D

INU-ID am 18.01.2008 19:11 schrieb:
Shadow_Man am 18.01.2008 18:54 schrieb:

Cool, danke. :top:

Ich hab Sachen (zb. Stäbe/Zauberstäbe) die beim Händler vielleicht 10-20 Silber bringen - im AH hingegen für zb. 50 Gold angeboten/verkauft werden. :haeh: (ich hab sie u.a in Gruppenquests erbeutet)

Das schlimme ist - meine sind seelengebunden weil ich sie schon mal angelegt hab. :S

Verflucht noch eins, jetz bekomme ich nur einen Bruchteil von dem was ich hätte bekommen können - und 20-30 (oder 50!!!) Gold sind schon ne Menge Holz... (ich hab gerade mal 6 Gold -.-)

*heul*

Nein geht leider nicht, deswegen sollte man es sich sehr gut überlegen bevor man etwas anlegt.
Aber ich mach das auch so. Sammle wirklich jeden Mist und verkaufe ihn dann im AH. So hab ich auch meine rund 600 Gold gemacht, die ich fürs Epic Mount (schnelles Reittier) brauchte. Ja, da bin ich froh drüber das ich bisher alles alleine geschafft hab, ohne mir von jemand was leihen zu müssen ;)
Wenn man dann später richtig gute Taschen hat und für 80 und mehr Gegenstände Platz hat, kann man so richtig gut Gold machen ;)

Shadow_Man am 18.01.2008 19:20 schrieb:
Wenn man dann später richtig gute Taschen hat und für 80 und mehr Gegenstände Platz hat, kann man so richtig gut Gold machen ;)

Nur wie viel später? Ich hab grad mit ner 20-Platz Tasche geliebäugelt - bis ich den Preis gesehen hab -.- (350 Gold, soviel hab ich noch nichtmal mit allen Chars zusammen "erwirtschaftet")

@TBrain: Hab deinen Infernal mal bei meinem Tauren in die FL aufgenommen.^^

TBrain am 18.01.2008 19:18 schrieb:
]

Ich habe wie gesagt einen Lv11 Troll-Magier auf Forscherliga und einen Lv20 Troll-Krieger auf Der Mithrilorden.

Auf welchem ist denn dein Charakter? Und wieso spielst du eine Jägerin? Willst du mir etwa die Illusion nehmen dass alle weiblichen Charaktere auch im RL weiblich sind? :-D :B

Auf Forscherliga, hab da 5 Chars und 4 davon sind weiblich :B Ganz einfach, weil ich finde das die Männer bei den meisten Völkern irgendwie blöd aussehen, während die Frauen recht hübsch sind. Bestes Beispiel sind die Draenei..die Männer sind da so fett und klobig, haben voll die komischen Hände, während die weiblichen sehr elegant wirken. Daher spiel ich fast nur weibliche Chars. Ich hab auch gemerkt, das man da eher geholfen bekommt und sich manchmal welche sogar freiwillig melden und fragen "Kann ich dir irgendwie helfen?". Nachteil ist natürlich, dass man dann auch manchmal voll angebaggert wird oder dir irgendwelche Notgeilen Typen ihre Lebensgeschichte erzählen, ist aber dann voll lustig :B
Das gibt es übrigens aber auch umgekehrt, ich kenn da auch welche die im RL Frauen sind und mit männlichen Chars spielen ;)
Meine Chars sind: (Nachtelf Druidin lvl64), (Mensch Hexenmeister lvl61), (Nachtelf Priesterin lvl30), (Dreanei Schamanin lvl15) und (Troll Jägerin lvl11)

INU-ID am 18.01.2008 19:24 schrieb:
Shadow_Man am 18.01.2008 19:20 schrieb:

Nur wie viel später? Ich hab grad mit ner 20-Platz Tasche geliebäugelt - bis ich den Preis gesehen hab -.- (350 Gold, soviel hab ich noch nichtmal mit allen Chars zusammen "erwirtschaftet")

@TBrain: Hab deinen Infernal mal bei meinem Tauren in die FL aufgenommen.^^

Hmmm.....die 20er sind wirklich zu teuer, die kann ich mir mit meinem lvl64 Char auch nicht leisten. Da hab ich grad 5 16er. Da kostet eine Netherstofftasche im moment im AH so zwischen 6 und 7 Gold.

Achja und mein Hordenchar heißt Meraja (RP: Meraja De'Zhoul), falls man sich da mal über den Weg läuft ;)

INU-ID am 18.01.2008 19:11 schrieb:

*heul*
Gegenstände, die du durch Quests als Belohnung bekommst, sind eigentlich immer "beim Aufheben gebunden".
Und, nein, einmal gebunden, immer gebunden - wenn nciht, könnte man's ja gleich lassen mit der Binderei. *g*

MiffiMoppelchen am 18.01.2008 21:58 schrieb:
Und, nein, einmal gebunden, immer gebunden - wenn nciht, könnte man's ja gleich lassen mit der Binderei. *g*
Naja, hätte ja sein können das irgendwo ein mächtiger zauberer lebt der solche gegenstände wieder "entbinden" (*g*) kann. :-D

Jedenfalls hab ich jetz mal zwei frisch erbeutete Gegenstände ins AH gestellt. Dabei mußte ich eine Anzahlung zahlen (einmal 4 und einmal 8 Silber, ganz schon viel Geld) - was für eine Anzahlung? Gebühren für die Auktion? Kommt hinterher auch noch Verkaufsprovision dazu? Dann wirds ja fast ein Verlustgeschäft... *g*

Aber die Preise sind verdammt "krass". Ich hab eine Messer (Messer Schneide) dort eingestellt für welches mir ein Händler 22S geben wollte (so ein einzigartiges, blauer Name). Zuerst wollte ich 40 Silber nehmen - und hatte schon ein schlechtes Gewissen. Dann hab ich geschaut - um einen Anhaltspunkt zu haben - was andere dafür wollen. Einer wollte ca. 1G und 20S, was ja schon viel ist, aber 5-6 mal war exakt dieses Messer dort für 20-40Gold im Angebot. :haeh:

Ihr Pr0s habt doch schon Erfahrung, wie hoch sind die Chancen dort was verkauft zu bekommen? Meine Preise sind jedenfalls die günstigsten dort, falls das was zu sagen hat.

Allgemein bei Auktionen:
1. Bin ein Gelegenheitsspieler und verkauf alles was ich finde. In meinem speziellen Fall wären das Kräuter, Felle und den Rest den ich finde.
Bin damit mehr als gut über die Runden gekommen.
2. Immer maximale Dauer für die Auktionsdauer anklicken
4. Schau, was die anderen für Preise im AH verlangen.
1 Gold (Silber) weniger als der Rest ist schon mal ein Argument bei Dir zu kaufen.
5. Niedriger Einstiegspreis (nicht unter dem NPS-Preis!), relativ hoher Sofortskaufpreis.. Wer was sofort will, soll zahlen.
6. Wenns nicht bei ersten Mal klappt, einer geht noch... die Kosten werden zurückerstattet.

Shadow_Man am 18.01.2008 17:47 schrieb:
Du kannst natürlich auch in "unsere Gilde" kommen, wenn Du magst. Wir PCGler haben da ja eine Gilde, heißt "Dominanz" und da sind bis auf 1-2 Leute, alles nur Leute hier aus dem PC Games Forum.

Das wär natürlich fein. Ist die Gilde auf Allianz oder Horde? Ich bin auf Seiten der Allianz und zur Zeit mit meinem Krieger(Mensch) auf Stufe 17. Habt ihr Verpflichtungen? Kann ich trotzdem alleine durch die Gegend ziehen? Wie stehts bei euch mit der Sprache? Mir fällt erschreckend oft auf, das obwohl Forscherliga ein RP Realm ist, trotzdem viel in , na ja, Kiddysprache gesprochen wird und kaum jemand sich wirklich an die RP Gesetze haltet. Finde ich schade.

Eine Noob Frage wieder von mir. Was ist bei WoW effektiver, Einhand mit Schild oder 2Handwaffen. Hab bis jetzt immer nur Questbelohnunge als Waffen und überlege mir ein schickes 2 Handschwert zu kaufen. Oder reichen Anfangs die Belohnungswaffen allemal? Ich hab auch Schmiedekunst gelernt. Gibt es generell bessere Waffen zu kaufen oder ist es besser zu schmieden?
Und kann es sein das man ab einer gewissen Stufe keine EP mehr bekommt wenn man zu niedrige Stufen tötet. Ich bilde mir ein wenn ich einen Stufe 5 Defia töte bekomm ich keine EP mehr.

Danke nochmal für eure Hilfe um uns den Einstieg zu erleichtern.

kingston am 20.01.2008 11:40 schrieb:
Eine Noob Frage wieder von mir. Was ist bei WoW effektiver, Einhand mit Schild oder 2Handwaffen. Hab bis jetzt immer nur Questbelohnunge als Waffen und überlege mir ein schickes 2 Handschwert zu kaufen. Oder reichen Anfangs die Belohnungswaffen allemal? Ich hab auch Schmiedekunst gelernt. Gibt es generell bessere Waffen zu kaufen oder ist es besser zu schmieden?
Wenn du alleine spielst, dann musst/solltest du Schaden machen. Also Schild weg. Ob du dann mit einer 2h-Waffe herumläufst oder mit mit zwei 1h-Waffen, ist dir überlassen.
1h+Schild ist beim Krieger eher für's Gruppenspiel: du bist der Spieler, der die Gegner auf sich lenkt, damit die anderen Spieler Schaden machen können, ohne von den Gegnern attakiert zu werden. Das Schild ist dann wichtig, damit der Heiler im Hintergrund, weniger Schaden "wegheilen" muss, wenn 3 Gegner auf dir herumhaken. ;)

Und kann es sein das man ab einer gewissen Stufe keine EP mehr bekommt wenn man zu niedrige Stufen tötet. Ich bilde mir ein wenn ich einen Stufe 5 Defia töte bekomm ich keine EP mehr.
Jo, musst nur die Farbe der Stufe der Gegner ansehen: rot/gelb/grün gibt Exp (rot evtl nicht, weil der Gegner zu schwer sein könnte... *gg*), grau gibt keine Erfahrung mehr.

So, ich hab auch noch ein paar Noob-Fragen :P

Ich hab jetzt einen Troll-Krieger aus Stufe 21

Der kann im Moment nur Einhänder-Äxte tragen. Gibt es die Möglichkeit irgendwie die Fähigkeit zu lernen, auch Zweihänder zu tragen? Oder Schwerter? Wenn man nur mit Einhänder-Äxten kann ist man schon etwas eingeschränkt finde ich. :|

Was würdet ihr sagen welche Berufe empfehlenswert sind? Ich hab jetzt bei 2 Charakteren Bergbau genommen. Ist das OK? Bei dem Hexenmeister hab ich dann noch Schneiderei gewählt, weil ich ja Stoffträger bin und bei dem Krieger noch Schmiedekunst - wegen den Rüstungen...

...oder hab ich mich damit "verskillt" :-o

TBrain am 20.01.2008 12:00 schrieb:
So, ich hab auch noch ein paar Noob-Fragen :P

Ich hab jetzt einen Troll-Krieger aus Stufe 21

Der kann im Moment nur Einhänder-Äxte tragen. Gibt es die Möglichkeit irgendwie die Fähigkeit zu lernen, auch Zweihänder zu tragen? Oder Schwerter? Wenn man nur mit Einhänder-Äxten kann ist man schon etwas eingeschränkt finde ich. :|
Als Krieger bist du in der Lage alle Waffen zu benutzen (ausser Zauberstäbe). Geh in einer Stadt zu einer Wache und frage nach dem Waffenmeister. Der bringt dir bei, wie du mit einer neuen Waffenart umzugehen hast (sprich: du lernst zB den Skill "Zweihandäxte").
Du kannst auch vom Waffenmeister erfahren, was andere Waffenmeister in anderen Städten dir beibringen können.
Ich kenn's nur von der Hordeseite: zB Schwerter kann man in Undercity erlernen, Stäbe in Thunder Bluff, etc.

Was würdet ihr sagen welche Berufe empfehlenswert sind? Ich hab jetzt bei 2 Charakteren Bergbau genommen. Ist das OK? Bei dem Hexenmeister hab ich dann noch Schneiderei gewählt, weil ich ja Stoffträger bin und bei dem Krieger noch Schmiedekunst - wegen den Rüstungen...

...oder hab ich mich damit "verskillt" :-o
Verskillen gibts nicht. Du kannst alles wieder "verlernen" und einen neuen Beruf wählen. Der alte beruf, dein "Skill" darin und gelernte Muster, Rezepte und Pläne gehen aber komplett verloren!

Ich persönlich mag das Craften in WoW nicht sonderlich, da die wirklich brauchbaren Dinge erst sehr spät und nur mit exorbitanten Materialkosten herzustellen sind.
Beim Leveln eines Charakters ist es leider meistens so, dass du Rohstoffe für herstellbare gegenstände deiner Stufe erst in Gegenden finden kannst, die noch zu hoch für dich sind. Und wenn du die Sachen dann herstellen kannst, gibt's schon Besseres durch Questbelohnungen.
IMO ist die Berufswahl von WoW eher gegen "Ende" interessant.
Andererseits macht es dann durchaus auch wieder Spass, seinen Beruf zu pflegen. Bisserl Abwechslung. ;)
Wenn ich nun einen neuen Char beginnen würde, würde ich zwei Sammelberufe nehmen, zB Bergbau und Kürschner/Blumenpflücken. Hochstufige Spieler sind faul, aber reich, und kaufen dir den gesammelten Kram gerne für mehrere Gold ab (zB 20 Kupferbarren für 2g bis 5g - je nach Tageskurs *g*).

Zurück