• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

AW: Fragen eines WoW-Testers/Anfängers

TBrain am 27.01.2008 11:50 schrieb:
Die Regel ist so: 6 Silber pro Level, also Level 10: 60 Silber, Level 20: 1Gold 20Silber, Level 30: 1Gold 80 Silber usw.

Der höchste in der Gilde hat im Moment Level 49 und ich bin mit Level 26 der mit der dritthöchsten Stufe.

Wie machen das denn die anderen, vor allem die Leiter der Gilde? Grade wenn die Gilde quasi nur aus kleinen Chars besteht dürften doch die meisten Probleme haben das Geld zu bezahlen.

In meiner Gilde wird die Gildenbank zum Sammeln von Zutaten etc. benutzt aus dem man Raidausrüstung basteln kann. Klar ist jeder dazu eingeladen Dinge zu spenden, aber das passiert auf rein freiwilliger Basis.

kingston am 27.01.2008 21:32 schrieb:
Dann mach ich aber was ganz falsch. Ich bin jetzt Lv.23 und hab gerade mal 3 Gold beisammen. Hab zwar auch teilweise Rüstung gekauft und ich sammle auch recht viel und verkauf es beim Händler. Aber 14 Gold ist nicht übel.
Ich hab einen Goldbarren beim Händler verkauft. Wahr wohl ein Fehler oder? Hätte im AH sicher mehr bekommen oder?
Joa, immer erst ins AH schauen. Ich hab die Tage 20 Stahlbarren (is ja nur Eisen mit Kohle) für über 20 Gold verkauft, oder Kupferbarren (atm 20 für ca. 1,4Gold) für 5-8 Gold. Ich hab am Anfang auch immer alles beim Händler verkauft - und war so stolz als ich das erste goldstück hatte xD -, aber selbst eine Rüstung oder so, die beim Händler 20 Silber bringt, geht im AH auch mal für 70 oder mehr weg. (oder auch mal für einige Gold)

Also nach einer "Beutetour" immer erst ins AH und schauen für wieviel die Sachen dort gehandelt werden - und ggf deine Sachen dann dort einstellen (ich mach immer bissl unter dem günstigsten Angebot, dann gehen die Sachen auch schnell weg). Den "Rotz" den keiner will kannste dann immer noch beim Händler verkaufen. (grüne und blaue Sachen usw gehen aber gut im AH)

Manche Sachen die beim händler fast nix wert sind gehen im AH für geradezu astronomische Preise über die Theke. ;)

Edit: Axo, falls du Bergbau hast und dieses Map-Addon, mach dir bei jedem gefundenem Erzvorkommen ne Markierung auf der Karte. Später kannst du so besser sehen wo es was gibt - und mußt ggf. nur kleine Abstecher machen wenn du eh in der Nähe bist.

Zum Thema "Auktionshaus": ich kann euch nur wärmstens das Addon "Auctioneer" empfehlen. Das bringt eine Option mit, mit der man das Auktionshaus scannen kann, die dabei gesammelten Daten landen in einer lokalen Datenbank. Je öfter man das macht, desto mehr Daten sammeln sich an, und man hat recht schnell einen ziemlich zuverlässigen Preis für irgendwelche Items parat.

Generell kann man sagen, dass Gegenstände, die mindestens grün sind, niemals bei einem Händler vertickt werden sollten - außer natürlich, sie sind seelengebunden. Auch viele weiße Gegenstände wird man für gutes Gold im AH los, da sie oftmals Handwerkszutaten sind.

Daher: Auctioneer und die beiliegenden Addons installieren, und schon hat man einige sehr sehr nützliche Helferlein zum Gold verdienen parat.

MfG Jimini

INU-ID am 28.01.2008 01:21 schrieb:
Manche Sachen die beim händler fast nix wert sind gehen im AH für geradezu astronomische Preise über die Theke. ;)

Jo, im AH kann man als neuer Spieler ganz gut Geld verdienen, einfach weil mittlerweile viele Twinks unterwegs sind und dort das Geld nunmal lockerer sitzt. Wer mit dem Mainchar 2000 Gold rumliegen hat der zahlt auch mal nen Gold mehr für nen Item im AH.

Dazu kommt, dass sich viele Leute PvP Twinks angelegt haben. Lowlvl Chars die extrem gut ausgestattet sind und mit denen sie quasi nur PvP spielen. Dementsprechend gehen grüne und blaue Gegenstände die nah am jeweiligen Levelübergang (vor allem Level 19 und 29) sind und gute Stats haben oftmals für astronomische Preise weg. Nachteil ist natürlich, dass echte neue Chars in dem Levelbereich sich oftmals keine Ausrüstung aus dem AH kaufen können weil die guten Teile zu teuer sind, aber bei WoW kriegt man ja normalerweise genug Questbelohnungen um durchs Spiel zu kommen.

Jimini_Grillwurst am 28.01.2008 01:29 schrieb:
Daher: Auctioneer und die beiliegenden Addons installieren, und schon hat man einige sehr sehr nützliche Helferlein zum Gold verdienen parat.
Hört sich gut an, aber wo?

Ich hab bei Buffed nur ne alte Version gefunden, funzt die zuverlässig? Auf der Seite vom Autor (auctioneeraddon.com?) kommt beim Versuch die aktuelle Version zu laden irgendwas von wegen bezahlejn und so...^^

Edit: habs jetz hier gesaugt: http://wow.de.curse.com/downloads/details/78/

is vermutlich net aktuell, aber wird hoffentlich trotzdem funzn.^^

Edit2: hm, hab jetz alles aus dem Archiv (is ja ne Menge!) nach WoW kopiert, und zack wenn ich mich einlogge und einen Char auswähle kommt ne Fehlermeldung "Dingsbums (Ex..?) benötigt Version XX oder höher von Auctioneer - einige Funktionen sind deaktiviert bis neuste Version am Start". :/
(((edit3: hm, scheint soweit aber zu funktionieren, trotz fehlermeldungen auch nach jedem scannvorgang)))

Bitte verlinkt doch das was ihr vorschlagt, das erspart einem die Suche im Netz und das rumhantieren mit evtl. falschen Versionen. :)

INU-ID am 28.01.2008 05:55 schrieb:
Bitte verlinkt doch das was ihr vorschlagt, das erspart einem die Suche im Netz und das rumhantieren mit evtl. falschen Versionen. :)
Die Homepage von Auctioneer
Dort findest du die aktuellste Version. Ansonsten empfehle ich dir die AddOns auf Ace-Basis einzusetzen. Ace ist eine Art Bibliothek welche, im Normalfall, schlankere & schnellere WoW AddOns ermöglicht.

Des Weiteren gibt es den WoW-Aceupdater, ein Programm, welches auf Knopfdruck alle bereits installieren AddOns auf die neueste Version bringt. Zusätzlich siehst du eine kurze Erklärung, welches AddOn welche Möglichkeiten bietet.

http://files.wowace.com/ - Übersicht der AddOns
http://www.wowace.com/wiki/WowAceUpdater - WoW Ace Updater

Dann werd ich wohl nochmal einen genaueren Blick ins AH werfen. Hatte da beim ersten mal nicht wirklich einen Überblick. Deshalb hab ichs vorerst mal gelassen.

Gerade mit den Sammelberufen lässt sich als lowlvl n haufen kohle übers AH machen. Kräuter & Erze bzw Metallbarren gehen besonders gut.

Captain_Schorle am 28.01.2008 14:56 schrieb:
Gerade mit den Sammelberufen lässt sich als lowlvl n haufen kohle übers AH machen. Kräuter & Erze bzw Metallbarren gehen besonders gut.

Auch gibts Berufe (glaube Schmied) die einfach horrend teuer sind. Da lohnt sich eigentlich immer ein Blick im Inet bevor man sich nen Char macht. Wenn man dann schon auf 350 oder so ist es auch nicht mehr so leicht sich von seinem Beruf zu trennen...

PS: Wie ich hier lese sind einige PCGler auf Forscherliga?

Grüße

Die Regel ist so: 6 Silber pro Level, also Level 10: 60 Silber, Level 20: 1Gold 20Silber, Level 30: 1Gold 80 Silber usw.
Die Kurve sollte mal ein wenig an das reale Goldguthaben/Level angepaßt werden - welcher Lvl 5er hat denn schon 30 Silber? Und 4 Gold 20 für einen 70er ist ja wohl dazu verglichen lächerlich wenig.
Mein Vorschlag - wenn es denn schon ein Beitrag/Woche sein muß und es auch einen sinnvollen Verwendungszweck dafür gibt:

bis Lvl 10: 50 Kupfer/Woche
bis Lvl 20: 5 Silber
bis Lvl 30: 20 Silber
bis Lvl 40: 50 Silber
bis Lvl 50: 1 Gold
bis Lvl 60: 1 Gold 50 Silber
bis Lvl 70: 3 Gold
Lvl 70: 10 Gold

Der höchste in der Gilde hat im Moment Level 49 und ich bin mit Level 26 der mit der dritthöchsten Stufe.
Wer fieses denken möchte, der käme jetzt darauf, daß eben jener 49er und der zweithöchste sich ihr Mount finanzieren wollen ...

... wofür wird das Gold denn verwendet?
Mit max Lvl 49 seh ich da nicht groß einen Gildenbedarf an Gold/Woche und frage mich wirklich, ob das nicht jemand zum Eigenbedarf, zB Berufe skillen benutzt ...

Außerdem gibt es genug Gilden da draußen, die kein Gold verlangen ...

Naja verstehen tu ich es zwar auch nicht aber das Gildenbankfach kostet schon viel. Nur würde ich auch keiner Gilde beitreten die Geld von mir möchte (ausser es wäre wirklich berechtigt, d.h. man bekommt dafür highenditems, etc.) Ansonsten stimm ich Worrel zu es gibt genügend Gilden die kein Geld verlangen, weil 1. brauchst du noch keine Highitems und 2. brauchst du eher Gold :B Also das solltest du dir nochmal überlewgen mit der Gilde.

Grüße

Michael-Miggi am 28.01.2008 15:38 schrieb:
Wie ich hier lese sind einige PCGler auf Forscherliga?

Grüße

Jau, in unserer (Allianz-) Gilde sind wir zur Zeit knapp 10 Leute von PCG. Auf Hordenseite gibts auch noch mal ein paar, aber die sind größtenteils ziemlich hässlich.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.01.2008 12:33 schrieb:

Grüße

Jau, in unserer (Allianz-) Gilde sind wir zur Zeit knapp 10 Leute von PCG. Auf Hordenseite gibts auch noch mal ein paar, aber die sind größtenteils ziemlich hässlich.

MfG Jimini
Allianz ... *schnief*

... ich grins immer noch.

Ich hatte ja mal ziemlich viel Respekt vor dir ... aber *schnief* ... Allianz!
*mit Finger zeig* ... :B

:-D

Rabowke am 29.01.2008 12:42 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.01.2008 12:33 schrieb:

Grüße

MfG Jimini
Allianz ... *schnief*

... ich grins immer noch.

Ich hatte ja mal ziemlich viel Respekt vor dir ... aber *schnief* ... Allianz!
*mit Finger zeig* ... :B

:-D

lol ich liebe es! :B Ich glaub ich muss mir mal ne Gamecard besorgen, aber dann muss ich nen neuen Char in der Liga machen... Meld mich dann mal hier.

PS: Hab auch mal ne Frage: Was ist mit dem Zeug aus dem Briefkasten nach 30 Tagen? Komplett gelöscht oder wird das an Absender zurückgesandt?

Danke

Michael-Miggi am 29.01.2008 15:40 schrieb:
PS: Hab auch mal ne Frage: Was ist mit dem Zeug aus dem Briefkasten nach 30 Tagen? Komplett gelöscht oder wird das an Absender zurückgesandt?
Nach 30 Tagen gehts zum Absender zurück und liegt in dessen Briefkasten. Nach weiteren 30 Tagen wird es dann gelöscht.
So war's jedenfalls mal, ob's nun immer noch so ist, weiss ich nicht.

MiffiMoppelchen am 29.01.2008 15:47 schrieb:
Michael-Miggi am 29.01.2008 15:40 schrieb:
Nach 30 Tagen gehts zum Absender zurück und liegt in dessen Briefkasten. Nach weiteren 30 Tagen wird es dann gelöscht.
So war's jedenfalls mal, ob's nun immer noch so ist, weiss ich nicht.

Danke, wäre nicht schlimm der ist täglich on....

Grüße

Worrel am 29.01.2008 10:04 schrieb:
Die Kurve sollte mal ein wenig an das reale Goldguthaben/Level angepaßt werden - welcher Lvl 5er hat denn schon 30 Silber? Und 4 Gold 20 für einen 70er ist ja wohl dazu verglichen lächerlich wenig.
Mein Vorschlag - wenn es denn schon ein Beitrag/Woche sein muß und es auch einen sinnvollen Verwendungszweck dafür gibt:

bis Lvl 10: 50 Kupfer/Woche
bis Lvl 20: 5 Silber
bis Lvl 30: 20 Silber
bis Lvl 40: 50 Silber
bis Lvl 50: 1 Gold
bis Lvl 60: 1 Gold 50 Silber
bis Lvl 70: 3 Gold
Lvl 70: 10 Gold

Wer fieses denken möchte, der käme jetzt darauf, daß eben jener 49er und der zweithöchste sich ihr Mount finanzieren wollen ...

... wofür wird das Gold denn verwendet?
Mit max Lvl 49 seh ich da nicht groß einen Gildenbedarf an Gold/Woche und frage mich wirklich, ob das nicht jemand zum Eigenbedarf, zB Berufe skillen benutzt ...

Außerdem gibt es genug Gilden da draußen, die kein Gold verlangen ...

Das Geld soll dafür verwendet werden um weitere Gildenfächer zu kaufen und außerdem für einen Wappenrock - was auch immer das sein soll.

Blöd find ich auch die Tatsache dass der Gildenmeister (der 49er) und ein Zweiter (offenbar ein Freund von ihm aus dem RL) das anscheinend einfach so beschlossen haben. Keiner hat die anderen gefragt ob wir einen Wappenrock wollen oder weitere Gildenfächer... :hop:

Einer hatte noch gefragt wie das die anderen machen. Naja wenn ich mir mal die Liste anschau, dann haben im Moment dem Rang nach 3 Charaktere Zugriff auf das Gildenfach (Der Gildenmeister, der Freund von ihm und der Zweitcharakter des Meisters :B ). Also nehm ich mal an dass die anderen auch nicht einverstanden sind *gg*

Nachdem der Meister gestern Abend ~5-6 Leute aus der Gilde geworfen hat (keine Ahnung wieso - hatten sich vermutlich mehrere Tage lang nicht eingeloggt), hab ich jetzt beschlossen dass ich diesen Laden verlassen werde.

Zurück