Fragebogen: Geschlechterbilder in Videospielen

OmegaAppex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
Ich hätte eine Bitte an euch. Wir beschäftigen uns in unserer Seminararbeit an der Uni Salzburg mit den Geschlechterbildern in Ego-Shootern und Rollenspielen und haben dazu einen Fragebogen erstellt. Wir würden euch bitten den zu beantworten. Das ganze kostet euch nicht mehr als 10 Minuten eurer kostbaren Zeit aber ihr könntet uns damit einen großen Gefallen machen. Die Daten werden natürlich vertraulich und anonymisiert behandelt. Wir danken euch im Voraus :)
MfG
Domi
Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/salzburgquantitativemethoden/
 

Kaisan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
2.125
Reaktionspunkte
305
So, habe den durchaus interessanten Fragebogen zu einem interessanten Thema jetzt ausgefüllt und bin letztendlich auf die Erkenntnis gestoßen, dass das Geschlechterbild in Videospielen immer noch recht klischeehaft ist und selten von dem Schema "Männlicher Held rettet Welt" abweicht, weibliche Figuren sind dabei leider des Öfteren nur Beiwerk. Spiele wie Tomb Raider oder BioShock: Infinite (gerade in Infinite wurde mit Elizabeth ein unglaublich starker, weiblicher Charakter geschaffen) sind da seltene und willkommene Abwechslungen. Wie gesagt, meine Meinung.
 
Oben Unten