• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Kein Test von PCG - Square Enix verweigert uns den Code

Natürlich doof für euch als Redaktion,das wirft aber auch ein schlechtes Licht vorab aufs Game. Wobei nach Sichtung der YT Videos hier scheinbar ne 80€ Gurke ins Haus zu stehen scheint. Es muss ja Gründe geben warum es zurück gehalten wird was oft nichts Gutes heißt erfahrungsgemäß. Jedenfalls reizt mich das Game überhaupt nicht mehr nach den Videos,sieht ziemlich öde aus aber man kann sich auch täuschen.

Sehr cool, dass ihr in die Offensive geht und die Sache transparent macht. Dafür schon mal ein dickes Sonderlob! :top:

Noch cooler wäre es, wenn ihr das Thema damit nicht abhakt, sondern in diesem konkreten Fall weiter Druck macht und über die noch folgenden Statements/Reaktionen von Square weiter offen informiert. Hier muss ein Zeichen gesetzt werden, auch wenn sich die Machtverhältnisse zwischen Fachpresse und Publishern in den letzten Jahren extrem verschoben haben. Besonders traurig, zumindest mit Blick auf die deutschen PR-Zuständigkeiten bei Square, dass mit euch so umgegangen wird. Übrigens könntet ihr die Reaktionen eurer Leser/User auch in einem Artikel/Video bündeln, um in der Sache nochmal Power zu entfalten. Gerade auch auf YT sind die Reaktionen auf Lukas' Erklärung ja enorm umfangreich und ganz überwiegend positiv. So machtlos sind die altehrwürdigen Fachmedien dann doch nicht... Ein kräftiges Stinkefinger-Moin nach Hamburg ist vielleicht echt mal notwendig.

Bleibt zuletzt die Frage, inwieweit diese Abhängigkeit von Publishern euer Geschäftsmodell als Fachmedium irgendwann komplett zerstören könnte. Kein Code, kein finanziell lohnenswerter Test. Dann stark zu bleiben und weiter nicht komplett unkritische Vorberichterstattung zu liefern, die in die PR-Pläne der Publisher passt, ist schon herausfordernd. Umso wichtiger, weiter zu versuchen eine andere lohnenswerte Art der Berichterstattung zu etablieren, die hoffentlich von vielen Lesern/Usern honoriert wird. Wie sehr ihr euch da aktuell entwickelt, kann wohl niemand übersehen. Das ist wirklich gut. Mit Einordnungen und Kommentaren wie in diesem Fall, macht ihr den nächsten großen Schritt. Mehr kritischer Begleiter von Games und Branche, als Produkttester alter Schule. Ich kann nur die Daumen drücken, dass sich dieser Ansatz auf Dauer lohnt. Bin davon aber ziemlich fest überzeugt.

Da sieht man mal wieder schön die Macht/Angst vor der Feder :).
Sorry, ich muss aber als Filmfan noch Off Topic was los werden: Die gute Dame heißt Barbra nicht Barbara Streisand :-D

Bleibt zuletzt die Frage, inwieweit diese Abhängigkeit von Publishern euer Geschäftsmodell als Fachmedium irgendwann komplett zerstören könnte. Kein Code, kein finanziell lohnenswerter Test.

Das ist etwas, was ich mich auch schon länger frage.

Das man vereinzelt nicht bemustert wurde gab es ja schon wohl früher so, aber irgendwie häufen sich Vorkomnisse schon so langsam auch im weiteren diesbezüglichen Sinne... Gibt keine Interviews mehr wo nicht ein PR Berater daneben sitzt, eigentlich hat man oft das Gefühl man ist nur noch "Sprachrohr" der PR Abteilung (weil die eh nur noch weitergeben was sie wollen", gerade als Medium was nicht in den US oder UK sitzt bekommt man keine Erster Hand Infos mehr oder hat Informanten usw. usw.

Und dann - nach all den Mühen - muss man auch noch feststellen dass Tests "nicht mehr laufen" sprich es lohnt sich immer weniger überhaupt da Aufwand reinzustecken.. wenn sich der "Standard" Test eines (vermeintlichen) Triple AAA Titels schon unter bestimmten Umständen nicht mehr lohnt, dann ist doch was grundsätzlich schief.

Ich meine klar, hat schon ein Grund warum so gut wie alle Gaming-Seiten mehr so in die Richtung "allgemeines Entertainment" gehen und notfalls auch jeden Pieps von Streamer-Sternchen kommentieren, , sonst kommst du nicht auf deine Zahlen, aber ist schon irgendwie arg..

schon ziemlich erbärmliches Verhalten. Spielemagazine leben davon, dass sie vorab Spiele testen können. Von Square Enix lass ich eh die Finger von seit langem, deren Preise sind teils für ein paar Stunden Spielspaß einfach nur komplett abgehoben. Hoffe die schneiden sich mit der Aktion selber ins Fleisch, das Game ist für mich auf jedenfall gestorben, zuviele Red Flags

Vielleicht auch ein Schritt sich mehr Richtung Influencer / Streaming zuzuwenden. Ich vermute die erzielten Reichweiten sind damit höher als auf den eher klassischen Seiten bzw. in einer Printausgabe.

Screenshot_20230121_104108_Chrome.jpg
Der Grafik Downgrade ist schon hart.
Da muss das Game aber inhaltlich schon extrem gut sein, als dass ich bei einem reinen current Gen über diese hässliche Grafik hinwegsehe.
Forbidden West hat gezeigt, was möglich ist und selbst das obere Bild kommt nicht an Forbidden West optisch dran. Das untere wirkt fast schon wie PS3.

Stand jetzt, sieht es nach einem großen Fail aus und wird von mir erstmal tunlichst gemieden.

Tja, wie ich meinte, sieht eher nach PS4(Pro) aus IMHO, so war mein Eindruck von der Demo ... und selbst da gab es PS4 Spiele die sahen für mich stimmiger aus, wenn auch nicht unbedingt in 60hz oder so. Aber wenn ich denke was sie aus der Standard PS4 rausgequetscht haben bei Horizon: Zero Dawn oder Spider Man oder anderen Vorzeigetiteln, wo man sehen konnte was trotz der doch recht betagten Hardware geht, wirkte das für mich eher ernüchternd.

70-75 Prozent wäre ja okay wenn es noch ganz spaßig ist, aber ich hätte gesagt das war vermutlich nicht der Anspruch des Titels gemessen am (vermutlichen) Aufwand.

Bei einem erfahrenen Studio wie Square Enix kann man wirklich mehr erwarten. Ist ja nicht so, dass da ein Indie Studio mit paar Leuten daran gearbeitet haben.
70-75 Prozent wäre ja okay wenn es noch ganz spaßig
In Anbetracht der Optik und dass die Open World wieder nur mit belanglosen Beschäftigungstherapien gefüllt zu sein scheint, würde ich sogar von 60-65% ausgehen.

mhm. ob sie angst haben das es schlecht bewertet wird? Ist es doch nicht so gut wie man erhofft?

Grafik von Exklusivspielen mit Multiplattformspielen (erscheint auch für PC) zu vergleichen ist allerdings etwas unfair. Da Exklusivspiele in der Regel immer besser abschneiden, da diese komplett und ausschließlich auf die jeweilige Hardware zugeschnitten sind. Muss allerdings auch zugeben, dass ich mir Grafisch von der Demo mehr erwartet habe, wobei ich nur den Perfomance Modus ausprobiert habe. Vom Quality Modus hab ich immerhin schon einige Bilder gesehen, die grafisch durchaus gut aussahen.
Bei einem erfahrenen Studio wie Square Enix kann man wirklich mehr erwarten. Ist ja nicht so, dass da ein Indie Studio mit paar Leuten daran gearbeitet haben.
Forspoken ist das erste Spiel von Luminous Production.
In Anbetracht der Optik und dass die Open World wieder nur mit belanglosen Beschäftigungstherapien gefüllt zu sein scheint, würde ich sogar von 60-65% ausgehen.
Bei den Quests muss man erst einmal abwarten, welche das Hauptspiel zu bieten hat. Ich bin noch leicht optimistisch.

Jein, es ist nicht das komplette Team, sondern nur einige Mitarbeiter.
Auch wenn das faktisch stimmt, entschuldigt es in meinen Augen nicht diese schlechte Optik. Auch Multiplattform ist mMn kein starkes Argument. A Plague Tale hat auch ein kleines Indie Team multiplattform entwickelt. Und ja, ich weiß, natürlich sind Schlauchlevel und Open World zwei paar Schuhe, aber das hier gebotene sieht jetzt stark nach schlechte Qualität der Last Gen aus, da es schon zu PS4 Zeiten OpenWorld Games gab, die optisch locker mithalten konnten, und es kommt nicht mal annähernd an vorgestellte vorherige Gameplay-Trailer dran.

Es gibt Shitstorms, die aufgrund Downgrades unberechtigt sind, wie damals die Pfützen Diskussion bei Spider Man, aber in dem Falle sehe ich sie als berechtigt an. Die Kritik ist hier mehr als angebracht.

70-75% sprechen ja immernoch für ein ganz passables Spiel und nicht für einen Rohrkrepierer.
Das wäre OK wenn es ein Double A Spiel wäre und 40 EUR kosten würde.
Bei AAA und 80 EUR Vollpreis darf man 75% imo durchaus schon als ROhrkrepierer betrachten.

Facepalm. Einfach nur Facepalm. SE sind viel zu motiviert für solchen Schrott.

Zurück