• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Kein Test von PCG - Square Enix verweigert uns den Code

Tests sind draußen. Metascore liegt aktuell bei 67% bei 25 berücksichtigten Tests. Das ist schon ziemlich hart.
 
Also tatsächlich ein big fail.
Weiß noch nicht. Hab mir noch keine Tests angeschaut was bemängelt wird. Days Gone bekam auch nur 71% und das fand ich mega. Es schneidet auf jeden Fall enttäuschend ab.

Metascore ist mittlerweile von 67% auf 69% gestiegen bei 58 Tests.
 
Ziemlich so wie zu erwarten war. Für den Aufwand zwar recht enttäuschend, aber es wird schon einigen Leuten taugen.

Das es nicht der Über-Bringer werden würde, war schon irgendwie klar nach den letzten Tendenzen und Merkwürdigkeiten.

Mal sehen was der nähere Bekanntenkreis so sagt.

On a sidenote:

Auf dem PCGames Instagram Account wird verlautbart:

" Heute Morgen kam der Code zu Forspoken bei uns an. Wir werden nun intern beraten, wie wir weiter mit dem Thema umgehen werden.⁠
...⁠
Was meint ihr - sollten wir trotz allem noch einen Test zu Forspoken anfertigen, der dann irgendwann in ein, zwei Wochen erscheint?"

Oooookay.. ?
 
On a sidenote:

Auf dem PCGames Instagram Account wird verlautbart:

" Heute Morgen kam der Code zu Forspoken bei uns an. Wir werden nun intern beraten, wie wir weiter mit dem Thema umgehen werden.⁠
...⁠
Was meint ihr - sollten wir trotz allem noch einen Test zu Forspoken anfertigen, der dann irgendwann in ein, zwei Wochen erscheint?"

Oooookay.. ?
Hab ich auch gesehen. Hier würde ich mir von PCG tatsächlich wünschen nicht abzuweichen. Die Frage an die Lesenden ist mMn aber durchaus berechtigt. ??‍♂️
 
Ziemlich so wie zu erwarten war. Für den Aufwand zwar recht enttäuschend, aber es wird schon einigen Leuten taugen.

Das es nicht der Über-Bringer werden würde, war schon irgendwie klar nach den letzten Tendenzen und Merkwürdigkeiten.

Mal sehen was der nähere Bekanntenkreis so sagt.

On a sidenote:

Auf dem PCGames Instagram Account wird verlautbart:

" Heute Morgen kam der Code zu Forspoken bei uns an. Wir werden nun intern beraten, wie wir weiter mit dem Thema umgehen werden.⁠
...⁠
Was meint ihr - sollten wir trotz allem noch einen Test zu Forspoken anfertigen, der dann irgendwann in ein, zwei Wochen erscheint?"

Oooookay.. ?

hätte es diesen artikel, unter dem wir kommentieren, nicht gegeben hätte ich gesagt: natürlich soll man es noch testen. aber jetzt gleich wieder umfallen, nachdem man gerade erst dargelegt hat, dass (und auch warum) es definitiv keinen test mehr geben wird? äh.... *amkopfkratz* :nut:
 
Tests sind draußen. Metascore liegt aktuell bei 67% bei 25 berücksichtigten Tests. Das ist schon ziemlich hart.
Es gibt so einige Spiele unter 80%, die ich sehr gerne mag. Und ich würde Square auch für seinen Mut zu AA beklatschen, wenn sie es den ownen würden, anstatt vorab mit Blacklists die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forspoken ist ein AAA Spiel :-D

Joa, vielleicht hätte Square das gerne. Aber Square ist ja dafür bekannt, gerne mal Dinge zu wollen, die sich mit der Realität nur schwer in EInklang bringen lassen. :B Erinnert sich noch jemand an die Verkaufszahlen von Tomb Raider, die Square so vorgeschwebt sind?...

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Production Values sind, die Square in das Spiel gesteckt hat. Zu sehen ist davon aber nicht viel. Also entweder haben sie nicht das Geld und die Zeit investiert, die ein AAA SPiel benötigt oder aber sie haben das Geld durch ineffiziente Entwicklung verbrannt.
 
Tests sind draußen. Metascore liegt aktuell bei 67% bei 25 berücksichtigten Tests. Das ist schon ziemlich hart.
Und das sind nur die Wertungen für die PS5 Version. Die Codes für die PC Fassung wurden anscheinend erst heute weitergereicht. Das kann ja was geben in den nächsten Tagen. Ich freue mich schon auf das DF Review.
 
Joa, vielleicht hätte Square das gerne. Aber Square ist ja dafür bekannt, gerne mal Dinge zu wollen, die sich mit der Realität nur schwer in EInklang bringen lassen. :B Erinnert sich noch jemand an die Verkaufszahlen von Tomb Raider, die Square so vorgeschwebt sind?...

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Production Values sind, die Square in das Spiel gesteckt hat. Zu sehen ist davon aber nicht viel. Also entweder haben sie nicht das Geld und die Zeit investiert, die ein AAA SPiel benötigt oder aber sie haben das Geld durch ineffiziente Entwicklung verbrannt.
Häh?! Tomb Raider war mit 7 Mio verkauften Spielen sehr erfolgreich. Da sind aber die Remasters noch nicht dabei. Edit: hab gegoogelt: über 14 Mio... Na, eh ein Flop ??
AAA ist Forspoken allemal. Das Spiel war lange in Entwicklung, was sich auch in den Animationen, den Effekten etc widerspiegelt, es wirde sehr viel Werbeaufeand betrieben und es ist für den Massenmarkt zugeschnitten.
Mass Effect Andromeda ist auch nicht weniger AAA, nur weil es den Erwartungen daran nicht gerecht wurde.
 
Ziemlich so wie zu erwarten war. Für den Aufwand zwar recht enttäuschend, aber es wird schon einigen Leuten taugen.

Das es nicht der Über-Bringer werden würde, war schon irgendwie klar nach den letzten Tendenzen und Merkwürdigkeiten.

Mal sehen was der nähere Bekanntenkreis so sagt.

On a sidenote:

Auf dem PCGames Instagram Account wird verlautbart:

" Heute Morgen kam der Code zu Forspoken bei uns an. Wir werden nun intern beraten, wie wir weiter mit dem Thema umgehen werden.⁠
...⁠
Was meint ihr - sollten wir trotz allem noch einen Test zu Forspoken anfertigen, der dann irgendwann in ein, zwei Wochen erscheint?"

Oooookay.. ?
Das ist als tatsächliches Meinungsbild gedacht. Von einer nicht unbeträchtlichen Anzahl an Usern kam der Wunsch nach einem Test auf. An der Tatsache, dass ich aktuell nicht den Bedarf an einem Test sehe und eine anders gelagerte Berichterstattung sinnvoller sehe, ändert das nichts.

Aber schlussendlich hört unser Ansatz, euch einzubinden, da jetzt nicht auf. Wir wollen euch wissen lassen, dass der Code jetzt, neun Tage nach dem eigentlichen Verschicken, auch bei uns angekommen ist; und wir wollen die Möglichkeit eines nachgereichten Tests zumindest nicht unerwähnt lassen, sei es jetzt mit diesem Code oder mit einer gekauften Version. Durchaus sinnvolle Argumente dafür wurden ja auch gebracht.

Übrigens: PC-Codes gibt es nach wie vor nicht, das aber offenbar allumfassend.
 
Häh?! Tomb Raider war mit 7 Mio verkauften Spielen sehr erfolgreich. Da sind aber die Remasters noch nicht dabei. Edit: hab gegoogelt: über 14 Mio... Na, eh ein Flop ??
Jup, klar war es erfolgreich. Mir ging's eher um Square's übertriebene Erwartungen.

AAA ist Forspoken allemal. Das Spiel war lange in Entwicklung, was sich auch in den Animationen, den Effekten etc widerspiegelt, es wirde sehr viel Werbeaufeand betrieben und es ist für den Massenmarkt zugeschnitten.
Mass Effect Andromeda ist auch nicht weniger AAA, nur weil es den Erwartungen daran nicht gerecht wurde.

Gerade die Animationen finde ich alles Andere als AAA. Marionettenhaft und hölzern. Obendrein ganz offensichtlich nicht Lippensynchron. Selbst AA finde ich da noch freundlich ausgedrückt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Jup, klar war es erfolgreich. Mir ging's eher um Square's übertriebene Erwartungen.



Gerade die Animationen finde ich alles Andere als AAA. Marionettenhaft und hölzern. Obendrein ganz offensichtlich nicht Lippensynchron. Selbst AA finde ich da noch freundlich ausgedrückt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Du schließt aber nicht ernsthaft auf die Synchronität aus nem externen Video, wo das genauso ein durch deren Technik verursachter Lag sein könnte. Die Gesichtsanimationen sind doch gut, ja, nicht TLouPt1, aber über dem, was noch vor ein paar Jahren als top-nodge gegolten hat.
Die Produktion war sicher alles andere als billig, da lege ich mich fest.
 
Das ist als tatsächliches Meinungsbild gedacht.
(..)

Aber schlussendlich hört unser Ansatz, euch einzubinden, da jetzt nicht auf. Wir wollen euch wissen lassen, dass der Code jetzt, neun Tage nach dem eigentlichen Verschicken, auch bei uns angekommen ist; und wir wollen die Möglichkeit eines nachgereichten Tests zumindest nicht unerwähnt lassen. (..)

Ist ja auch okay, ich will da ja jetzt auch kein großes Fass draus machen, prinzipiell finde ich es ja gut dass ihr das in Betracht zieht da noch was nachzureichen, da sich ja einige das auch gewünscht haben.

Wäre ich an der verantwortlichen Stelle gewesen hätte ich mich nur geärgert dass ich so nach vorne gegangen wäre mit der Aussage das kein Test erfolgen wird, weil ich gewusst hätte, da habe ich mir rückblickend eine Flanke aufgemacht so ohne große Not.. aber wie gesagt, letztlich auch kein großes Ding.

Übrigens: PC-Codes gibt es nach wie vor nicht, das aber offenbar allumfassend.

Sehr ermutigend....

EDIT: "Unser" Tobi vom PCGC Discord ist schon am Preloaden von der PC Version. 120 GB will Steam da zwischenzeitig da dekompressiert haben an Platz... Junge Junge. Wir sind schon gespannt.

Steam Family Share ist bei diesem Titel übrigens deaktiviert.
 
Häh?! Tomb Raider war mit 7 Mio verkauften Spielen sehr erfolgreich. Da sind aber die Remasters noch nicht dabei. Edit: hab gegoogelt: über 14 Mio... Na, eh ein Flop ??
AAA ist Forspoken allemal. Das Spiel war lange in Entwicklung, was sich auch in den Animationen, den Effekten etc widerspiegelt, es wirde sehr viel Werbeaufeand betrieben und es ist für den Massenmarkt zugeschnitten.
Mass Effect Andromeda ist auch nicht weniger AAA, nur weil es den Erwartungen daran nicht gerecht wurde.
Tomb Raider hat allerdings sehr lange gebraucht um diese Verkaufszahlen zu erreichen. Man hat 2 Jahre gebraucht um die 8,5 Mio. zu knacken.
 
Du schließt aber nicht ernsthaft auf die Synchronität aus nem externen Video, wo das genauso ein durch deren Technik verursachter Lag sein könnte.
Gut, die Kritik stelle ich dann mal zurück bis ich das im Original gesehen habe.

Die Gesichtsanimationen sind doch gut, ja, nicht TLouPt1, aber über dem, was noch vor ein paar Jahren als top-nodge gegolten hat.
Die Produktion war sicher alles andere als billig, da lege ich mich fest.

Ne. Gerade die ersten paar Sätze verzieht die Figur keine Mine. Das Gesicht bleibt steif wie Leichenstarre, nur ab und zu ein generisches Blinzeln. Später verziehen sich dann die Mundwinkel ein bisschen. Das erinnert ein wenig an die Technik der 90er und frühen 2000er. Nur mit besserer Auflösung und Texturen. Aber Gesichtsmimik geht heute echt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schlussendlich hört unser Ansatz, euch einzubinden, da jetzt nicht auf. Wir wollen euch wissen lassen, dass der Code jetzt, neun Tage nach dem eigentlichen Verschicken, auch bei uns angekommen ist; und wir wollen die Möglichkeit eines nachgereichten Tests zumindest nicht unerwähnt lassen, sei es jetzt mit diesem Code oder mit einer gekauften Version. Durchaus sinnvolle Argumente dafür wurden ja auch gebracht.
Wenn noch ein Test, dann nur eingebettet in ein Forspoken-Special, in dem ihr die ganzen Umstände dieses Releases nochmal beleuchtet. Vor allem bitte jetzt kein Schnellschuss-Review. Die 6 oder 7 könnt ihr auch locker noch nächste oder übernächste ganz souverän zücken. Und zu Print-Zeiten hätte ich gesagt, eine halbe Seite Kurztest langt dann auch.
 
Wenn noch ein Test, dann nur eingebettet in ein Forspoken-Special, in dem ihr die ganzen Umstände dieses Releases nochmal beleuchtet. Vor allem bitte jetzt kein Schnellschuss-Review. Die 6 oder 7 könnt ihr auch locker noch nächste oder übernächste ganz souverän zücken. Und zu Print-Zeiten hätte ich gesagt, eine halbe Seite Kurztest langt dann auch.
Das ist klar. Wenn wir da noch was dazu machen sollten, dann wird das nicht Standard.
 
Zurück