• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Kein Test von PCG - Square Enix verweigert uns den Code

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Da sind so einige, die kein Testmuster bekommen.

Die Alarmglocken sollten schrillen...! :-D
 
Ich erwarte von Square Enix eigentlich nichts. Am allerwenigsten Weitsicht, Geistesgegenwärtigkeit oder Kompetenz.
 
Schlussendlich müssen aber auch wir nicht berichten. Und mit Blick auf Forspoken werden wir auf einen Testbericht verzichten, unabhängig davon, ob wir heute noch einen Code erhalten oder nicht.

Seltsam. Man könnte sich das Spiel doch zum Release als Redaktion einfach kaufen, so wie es die Kunden auch tun. Wäre doch besser als auf einen Test zu verzichten. Weiß nicht ob diese "beleidigte Leberwurst" - Mentalität der richtige Weg ist. Damit meine ich aber beide Seiten, SQE und auch pcg.
 
gut, dass über derartige vorgänge informiert wird.
fragwürdig finde ich hingegen die entscheidung, forspoken jetzt überhaupt nicht zu testen.
wem ist damit geholfen? :O
square-enix scheint es ja egal zu sein. in die röhre schaut der geneigte leser, der sich für das pcgames-urteil interessiert hätte.
 
Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr über eure Untaten sinniert .. und einfach einen fingierten Test mit 1/10 Wertung schreibt :)
 
Okay, das ist natürlich ein sehr schlechtes Omen! Die Demo soll ja schon katastrophal gewesen sein. Schade, meine Erwartungen sind gleich bei 0, dabei wirkte es, wie so oft, in den ersten Trailern erfrischend gut.
 
gut, dass über derartige vorgänge informiert wird.
fragwürdig finde ich hingegen die entscheidung, forspoken jetzt überhaupt nicht zu testen.
wem ist damit geholfen? :O
square-enix scheint es ja egal zu sein. in die röhre schaut der geneigte leser, der sich für das pcgames-urteil interessiert hätte.
Wir müssen da mit unseren vorhandenen Ressourcen haushalten. Ja, wir sollten das Ding noch testen idealerweise, sobald es irgendwann aufschlägt oder wir es kaufen können. Aber mein Tester sitzt jetzt schon wieder an anderen Aufgaben, weil wir natürlich nicht ewig zuwarten können, und dann in zwei Wochen einen Test rauszuhauen, den niemand mehr anschaut, lohnt sich finanziell nicht.

Ja, das ist doof, weil die Strategie des Nicht-Versorgens mit Codes damit aufgegangen ist, aber wir müssen halt auch mit Realitäten arbeiten. Was wir tun können und auch tun, ist eben, euch mit einordnenden Informationen über die Hintergründe zu versorgen.
 
Seltsam. Man könnte sich das Spiel doch zum Release als Redaktion einfach kaufen, so wie es die Kunden auch tun. Wäre doch besser als auf einen Test zu verzichten.
Wahrscheinlich rechtfertigt die Reichweite eines Tests, der erst Tage nach Veröffentlichung des Spiels online gehen kann, den Aufwand und die Arbeitszeit nicht ihn zu erstellen.
 
Seltsam. Man könnte sich das Spiel doch zum Release als Redaktion einfach kaufen, so wie es die Kunden auch tun. Wäre doch besser als auf einen Test zu verzichten. Weiß nicht ob diese "beleidigte Leberwurst" - Mentalität der richtige Weg ist.

fragwürdig finde ich hingegen die entscheidung, forspoken jetzt überhaupt nicht zu testen.
wem ist damit geholfen? :O
square-enix scheint es ja egal zu sein. in die röhre schaut der geneigte leser, der sich für das pcgames-urteil interessiert hätte.

EDIT: Hat sich zeitlich mit den letzten beiden Posts überschnitten.

Es gab ja außerhalb des Forums schon Austausch mit Redaktions-Mitgliedern, mal kurz zusammengefasst warum kein Test stattfinden wird: Es lohnt dann schlicht nicht mehr, weil erfahrungsgemäß der Test, der ja dann recht spät kommen würde (das entscheidende ist ja dabei der Test-Key wäre VOR dem offiziellen Release gekommen, das wären dann die entscheidenden Tage gewesen) dann kaum noch in der Masse gelesen wird.

Zur Einordnung: Ich bin kein Journalist, aber was ich so von den "Freien" höre, sind Tests heute nicht mehr die Riesen-Umsatzbringer auf den Seiten, zumindest fällt das Interesse ein paar Tage nach Release bei solchen Single-Player Story Spielen steil ab. Wenn man den Test nicht zum Start hat, braucht man ihn so gut wie gar nicht mehr bringen, das Geld kriegt man nicht wieder rein.

Wäre früher vermutlich auch anders gewesen.

Okay, das ist natürlich ein sehr schlechtes Omen! Die Demo soll ja schon katastrophal gewesen sein. Schade, meine Erwartungen sind gleich bei 0, dabei wirkte es, wie so oft, in den ersten Trailern erfrischend gut.

"Katastrophal" fand ich die Demo auf der PS5 nicht, aber erstaunlich technisch schwach (sah mir eher nach PS4Pro aus gefühlt) und das Gameplay und das drumherum fand ich - in der Demo - eher solala.

Vielleicht ist es für manche aber auch wirklich katastrophal, ich fand ja sogar das letzte Saints Row noch irgendwie ganz spaßig. :P
 
Das ist sehr schade! Ich hoffe bei Hogwarts Legacy wird es nicht so sein! Wisst Ihr dazu bereits etwas?
 
Teilweise fehlende Testmuster, das Testembargo fällt erst Stunden vor Release, die Demo war jetzt auch nicht der Burner.
Spricht zunächst alles nicht wirklich für das Spiel.
Man könnte jetzt mutmaßen, aber ich bin wirklich gespannt, was das am Ende wird.
 
Wir müssen da mit unseren vorhandenen Ressourcen haushalten. Ja, wir sollten das Ding noch testen idealerweise, sobald es irgendwann aufschlägt oder wir es kaufen können. Aber mein Tester sitzt jetzt schon wieder an anderen Aufgaben, weil wir natürlich nicht ewig zuwarten können, und dann in zwei Wochen einen Test rauszuhauen, den niemand mehr anschaut, lohnt sich finanziell nicht.

Ja, das ist doof, weil die Strategie des Nicht-Versorgens mit Codes damit aufgegangen ist, aber wir müssen halt auch mit Realitäten arbeiten. Was wir tun können und auch tun, ist eben, euch mit einordnenden Informationen über die Hintergründe zu versorgen.
@Lukas Schmid wird es für hogwarts Legacy ein Review geben?
 
@Lukas Schmid wird es für hogwarts Legacy ein Review geben?
Ein Vorgehen wie bei Forspoken ist zwar nicht völlig unbekannt, aber nicht Standard. Also ja, ich gehe fest davon aus, dass wir bei Hogwarts Legacy ganz normal unsere Berichterstattung werden machen können.
 
und dann in zwei Wochen einen Test rauszuhauen, den niemand mehr anschaut, lohnt sich finanziell nicht.
Mündet das aus der Erfahrung mit Gotham Knights? Soweit ich mich erinnere, kam euer Test dazu sogar später als zwei Wochen.
Vielleicht ist es für manche aber auch wirklich katastrophal, ich fand ja sogar das letzte Saints Row noch irgendwie ganz spaßig. :P
Ja, ist vielleicht auch am Ende die eigene Schmerzgrenze, ab wann man es als "katastrophal" empfindet :)
Ich habe sie selber nicht gespielt, aber habe von einigen Usern erzählt bekommen, dass sie auch die selben obigen Punkte, die du erwähnt hast, im Angesicht der ersten Trailer, sehr ernüchternd bis katastrophal empfanden.
 
Hab die Demo gespielt - für nen Releasekauf konnte mich diese nicht überzeugen.

Katastrophal? mhm .. weiß nicht .. auch dafür reicht es nicht ganz.
Aber toll war es auch nicht gerade - halt leer und ja, technisch hätte ich auf der PS5 auch ein bissl mehr erwartet.

Wenn die Vollversion nicht anders ist, denke ich, könnte sich recht schnell Langeweile einstellen in dem Spiel.
Das Kampfsystem ist zwar ganz spaßig - vor allem, wenn man dann besser in den Flow kommt - jedoch kann das alleine das Spiel mMn auch nicht tragen.

Kein Testmuster verheißt ja meistens nichts gutes .. na ja - wird genügen Youtube Videos / Streams geben, wo man sich halbwegs ein Bild machen kann nach Release.

Ich werde aber höchstwahrscheinlich komplett darauf verzichten .. vlt. kommts ja mal als "Geschenk" bei Epic :B
 
Hab die Demo gespielt - für nen Releasekauf konnte mich diese nicht überzeugen.

Katastrophal? mhm .. weiß nicht .. auch dafür reicht es nicht ganz.
Aber toll war es auch nicht gerade - halt leer und ja, technisch hätte ich auf der PS5 auch ein bissl mehr erwartet.

Wenn die Vollversion nicht anders ist, denke ich, könnte sich recht schnell Langeweile einstellen in dem Spiel.
Das Kampfsystem ist zwar ganz spaßig - vor allem, wenn man dann besser in den Flow kommt - jedoch kann das alleine das Spiel mMn auch nicht tragen.

Kein Testmuster verheißt ja meistens nichts gutes .. na ja - wird genügen Youtube Videos / Streams geben, wo man sich halbwegs ein Bild machen kann nach Release.

Ich werde aber höchstwahrscheinlich komplett darauf verzichten .. vlt. kommts ja mal als "Geschenk" bei Epic :B
Die Vollversion wird mit Story Fokus und Bosskämpfen schon etwas anders sein. Den Demo Abschnitt soll es nicht einmal im Hauptspiel geben. Wurde nur erstellt um Parkour und Moveset zu demonstrieren.
 
Zurück