• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Kein Test von PCG - Square Enix verweigert uns den Code

mhm. ob sie angst haben das es schlecht bewertet wird? Ist es doch nicht so gut wie man erhofft?

Äh.. ja? :)

Genau darum geht es gerade.

Wobei "erhofft" ist schon arg viel gesagt, sooo groß kamen mir die Erwartungen in letzter Zeit nicht mehr vor, das war schon etwas gedämpft, ist aber halt ein "großer" AAA Release, da sind natürlich alle Augen drauf.

Üblicherweise machen Publisher sowas immer wieder wenn sie versuchen die schlechte Presse um noch ein paar Tage zu verzögern, damit die Gelegenheitskäufer noch ungehindert zuschlagen (die Informierten wissen ja eh Bescheid was gerade läuft).

Auf der PS5 wollten die 25 ct für eine beschränkte Demo-Version. Die soll aber auch eher schlecht gewesen sein, deshalb habe ich das gar nicht erst ausprobiert. Der Trailer hat mich auch nicht überzeugt.

Auf der PS5 wollten die 25 ct für eine beschränkte Demo-Version. Die soll aber auch eher schlecht gewesen sein, deshalb habe ich das gar nicht erst ausprobiert. Der Trailer hat mich auch nicht überzeugt.
Aber nur, wenn man keinen PS Plus Account hat. Stichwort: Altersnachweis, mehr nicht.

Nicht bei Computerspielen. 95+ ist super, mit 90+ kann man bei AAA noch leben. 85+ ist ein Problem und alles darunter eine Katastrophe.
Ich glaube du verschätzt dich da. 90er Wertungen sind überragend - Meisterwerk und eher die Ausnahme. 80er Wertungen werden bei AAA als gutes - sehr gutes Spiel angesehen. 70er Wertungen sind wir im Bereich geht so - ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Computerspielen. 95+ ist super, mit 90+ kann man bei AAA noch leben. 85+ ist ein Problem und alles darunter eine Katastrophe.
Wer sagt das?
Ich habe schon genug Spiele gespielt, die Ü85 oder sogar 90+ waren, mir aber gar nicht zugesagt haben.
Und umgekehrt 65er oder 70er, die für mich ganz klar persönliche 90er sind.
Die Wertung ist für mich zunächst mal eine Duftmarke, mehr nicht.

Standhaft bleiben! Kann auch nicht sein, dass in eurem Kopf bei den Vorberichten die Zensur-Schere schon mitarbeitet aka es darf nicht zu negativ werden. Kauft das Ding am Release Tag und berichtet frei von der Leber weg, so schnell wie möglich...gut möglich, dass aufgrund des nicht vorhandenen Vorlaufs die Qualität eures Tests etwas leidet, man das Game schlechter wertet als es ist, einfach nur weil man weniger Zeit hat, alle Spielmechaniken ausgiebig zu testen...das ist dann aber nicht euer Problem.

Standhaft bleiben! Kann auch nicht sein, dass in eurem Kopf bei den Vorberichten die Zensur-Schere schon mitarbeitet aka es darf nicht zu negativ werden. Kauft das Ding am Release Tag und berichtet frei von der Leber weg, so schnell wie möglich...gut möglich, dass aufgrund des nicht vorhandenen Vorlaufs die Qualität eures Tests etwas leidet, man das Game schlechter wertet als es ist, einfach nur weil man weniger Zeit hat, alle Spielmechaniken ausgiebig zu testen...das ist dann aber nicht euer Problem.

Es wurde schon mitgeteilt dass sich das dann nicht mehr rechnet. Derjenige der das testet muss ja immer noch bezahlt werden. Und entweder man testet richtig oder gar nicht, man kann ja "nicht nur so halb" testen, Ich glaube, der Drops ist erstmal gelutscht. Man wird sehen wer das reviewen wird wenn die Bemusterung so runtergefahren worden ist.

Ist das jetzt ein Troll oder meinst du das wirklich ernst?
Das meine ich ernst, hätte aber vielleicht deutlicher sagen sollen, dass das aus Sicht der veröffentlichenden Unternehmen so ist, bei denen an solchen Bewertungen nicht nur die Verkaufsprojektionen sondern ggf auch direkte Bonuszahlungen hängen.
Standhaft bleiben! Kann auch nicht sein, dass in eurem Kopf bei den Vorberichten die Zensur-Schere schon mitarbeitet aka es darf nicht zu negativ werden.
Das ist immer und überall so, wenn der Verlag von der Bemusterung durch den Hersteller abhängt.

Das meine ich ernst, hätte aber vielleicht deutlicher sagen sollen, dass das aus Sicht der veröffentlichenden Unternehmen so ist, bei denen an solchen Bewertungen nicht nur die Verkaufsprojektionen sondern ggf auch direkte Bonuszahlungen hängen.
So klingt es natürlich gleich mal plausibler.

Interessantes Thema! Mich würde mal interessieren, wie viel Impact haben Metascores, Streamer-Reviews und klassische Tests der (Online-)Presse tatsächlich auf Verkaufszahlen. Ist aber wahrscheinlich auch schwer messbar. Andererseits kenne ich viele Leute, die nie irgendwelche Tests lesen und eher nach Empfehlung oder Gefühl kaufen (Weil Cover geil oder so).

Tja, da liegt wohl ein Denkfehler bei Square Enix vor. Wenn man wirklich keinen Code an PCG gibt, damit dort nicht eine wohl befürchtete schlechte Bewertung erstellt werden kann und nun hofft, dass das kein merkt... Wie doof kann man sein. Die daraus entstandene, negative Berichterstattung - wenn auch ganz sachlich - hat vermutlich mehr Auswirkungen wie vielleicht nur eine 7/10 oder so ;-)

GameOne hatten auch mal Stress mit Square, weil die ihnen... Ich glaube ebenfalls einen Spieletitel oder gleich alles verweigert haben oder erst eine Woche nach Release zuschickten. Irgndwie sowas. Da lief die Anmoderation von Simon und Budi so ab, dass sie Square zugewinkt und ein "Macht`s gut, war schön mit euch!" mitgegeben haben. Bis auf weiteres zumindest.

Ist lange her und ich habe gerade weder das Jahr, noch die Jahresstaffel im Kopf. Ich weiß nur noch, dass Square sich dort auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Das Management sollte mal n Snickers essen gegen ihren Hunger.

Auch von mir ein Danke für die Aufklärung.
Die gesamte Politik von Square Enix, egal ob es nun um NFTs geht, um übergroße Erwartungen an Entwickler und deren Spiele (Beispiel Tomb Raider) oder eben der Umgang mit Spieleredaktionen in den letzten Jahren ist eine Frechheit.

Ich bin froh, dass die Eidos Spiele inzwischen alle nicht mehr bei SE liegen und hoffe, dass sie sich zukünftig ganz aus dem westlichen Markt zurückziehen.

In diesem Fall fällt das schlechte Image aber nicht nur Square Enix zu, sondern wirft auch einen Schatten auf Sony, die Forspoken groß als Exclusive bewerben.

Ich selbst habe schon vor einiger Zeit entschieden, dass ich Forspoken nicht zum Release kaufen werde, weil sich ein mittelprächtiges Spiel bereits abgezeichnet hat - was schade ist, denn Setting und Gameplay klingen sehr spannend und hätten eine sehr gute Grundlage für einen tollen Titel gegeben.

Nach der Demo sollte man gemerkt haben, dass das Game nix wird. Anscheinend auch die Führungsebene bei Square Enix ;)

Zurück