• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Kein Test von PCG - Square Enix verweigert uns den Code

Square kann sich wohl leisten, aber so Wunschlisten Hit wie Hogwarts ist das nicht. Naja wenn Verkaufszahlen nicht stimmen, leiden die Entwickler halt wie Tomb Raider Crystal Dynamics abgegeben, ob das dann schadet wird sich zeigen. Hitman 3 hats ja nicht geschadet, nur der Epic Fail Deal.

Ich hab die Demo nicht gespielt, fand das Spiel aber ganz interessant. Dass hier nun aber keine Codes geliefert werden, lassen die Alarmglocken in mir läuten. Ich bin zutiefst skeptisch geworden.

PC games und zu kritisch? würde einige Spiele viel schlechter bewerten wenn das der Grund von Squar Enix ist ist das schon mehr als eine Kaufwarnung. Auf welche Spieletests soll man sich dann verlassen? IGN? bei den denk man ja schon das die Wertungen erkauft wurden so sehr wie die in der Vergangenheit schon den größten Rotz in den Himmel gelobt haben

Square kann sich wohl leisten, aber so Wunschlisten Hit wie Hogwarts ist das nicht. Naja wenn Verkaufszahlen nicht stimmen, leiden die Entwickler halt wie Tomb Raider Crystal Dynamics abgegeben, ob das dann schadet wird sich zeigen. Hitman 3 hats ja nicht geschadet, nur der Epic Fail Deal.
Ich bezweifle das man das Studio abgibt, da es kein West Studio ist. Auch weil man es erst 2018 selbst gegründet und in den letzten 5 Jahren viel in das Studio investiert hat.

Ich hätte mich zwar über einen verspäteten Test gefreut, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar.

Wenn man den Test nicht zum Start hat, braucht man ihn so gut wie gar nicht mehr bringen, das Geld kriegt man nicht wieder rein.

Wie jetzt? Die Nulpen dürfen den ganzen Tag die neuesten Games zocken und wollen auch noch Geld dafür?
Na gut, etwas Schmerzensgeld wegen fehlender Day One Patches kann ich verstehen. :B

Dann Entlassungswelle um Druck zu machen. Wie bei Microsoft & Ubisoft :) Gewinnmaximierung ist oberstes Gebot. Sonst einstampfen außer Verkauf lohnt sich mehr, aber dafür müssen Sie erstmal Hit wie LIfe is Strange etc. landen.

PC games und zu kritisch? würde einige Spiele viel schlechter bewerten wenn das der Grund von Squar Enix ist ist das schon mehr als eine Kaufwarnung. Auf welche Spieletests soll man sich dann verlassen? IGN? bei den denk man ja schon das die Wertungen erkauft wurden so sehr wie die in der Vergangenheit schon den größten Rotz in den Himmel gelobt haben

Es geht hier wohl nicht darum ob eine Redaktion "allgemein" kritischer bewertet... steht so auch im Artikel. Es geht wohl eher darum das schon in previews hier und da was kritisch beäugt wurde und entsprechend erwähnt, was sowohl richtig als auch notwendig ist.

Das aber schon vorab Dinge negativ angesprochen werden mag so manch ein großer Publisher nicht. Square Enix ist darüber hinaus durchaus kein unbeschriebenes Blatt in Sachen "Meinungsmache" bzw das kritische Redaktion kein Testmaterial bekommen, oder zu spät.

Allgemein kann dieses Verhalten auch klar als Kaufwarnung angesehen werden... wenn vermehrt Redaktionen den Code bzw keine Testversion kriegen, wird hier klar was "versteckt"... das hat Methode die all zu offensichtlich ist.

Unterm Strich kann man klar davon ausgehen das Forspoken einige Mängel haben wird, egal ob spielerisch oder technisch, oder gar beides.

Danke für das tolle Statement. Ich habe von Square Enix jedoch auch nichts anderes erwartet. Ich kaufe seit Jahren keine Spiele mehr von diesem ekelhaften und Spieler unfreundlichen Publisher.

Eigentlich komisch das die Angst haben sollen...
Die Demo hat mir sehr gut gefallen und ich glaube das Spiel hätte wohl überall mindestens 80 % bekommen.
Nach der Demo würde ich soagr 85-90 % rechnen.

Ich habe das Spiel vorbestellt und bin wirklich gespannt.
Meine Käufe hängen nie von Testberichten ab, da ich die meisten Spiele lange im Vorraus Vorbestelle.
Denoch hätte ich Natürlich gerne ein Test bei euch gesehn

Und dann für die normale PC Version auf Steam 80 Euro und für die Digital Deluxe Edition 105 Euro verlangen :mecker:
:banane:
Einfach nur Wahnsinn.

Und das mit dem Testcode klingt einfach danach, dass man es nur entsprechenden Magazinen gibt, bei denen man eine positive Wertung erwartet. Also quasi den Arschkriechern.
Das ist einfach nur unseriös und da finde ich es gut, dass die Redaktion auf einen Test verzichtet, denn jeder Test ist ja auch eine indirekte Werbung für ein Spiel und warum sollte man das für eine Firma tun, die einen so übergeht.

Allgemein kann dieses Verhalten auch klar als Kaufwarnung angesehen werden... wenn vermehrt Redaktionen den Code bzw keine Testversion kriegen, wird hier klar was "versteckt"... das hat Methode die all zu offensichtlich ist.
Gut auf den Punkt gebracht. Ergänzend würde ich an dieser Stelle gerne Lagerfelds sehr berühmtes und oft erwähntes Zitat zitieren: "Wer Games vorbestellt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren"^^

Ich warte erst einmal Tests ab, nachdem ich mir zuletzt bei The Callisto Protocol die Finger verbrannt habe.

Verstehe den Hype um das Spiel nicht. Mich interessiert es Null. Warte eher auf TLoU für PC oder D4 :D

Ich frage mich ob es eine Mischung aus selektiver Auswahl ist, also den "klassischen" Journalismus zu übergehen (und um das Thema Reichweite ins Spiel zu bringen), und SQEX im Umkehrschluss nicht lieber auf diverse Youtuber setzt, da diese wohl eine entsprechend massivere und diversere Reichweite abdecken und eher "käuflich" sind. Forspoken Letsplays erfreuen sich zu Beginn sicher höherer Beliebtheit, bringen Klicks und Abos und dafür loben diese Letsplayer das Spiel in den Himmel...

Ich frage mich ob es eine Mischung aus selektiver Auswahl ist, also den "klassischen" Journalismus zu übergehen (und um das Thema Reichweite ins Spiel zu bringen), und SQEX im Umkehrschluss nicht lieber auf diverse Youtuber setzt, da diese wohl eine entsprechend massivere und diversere Reichweite abdecken und eher "käuflich" sind. Forspoken Letsplays erfreuen sich zu Beginn sicher höherer Beliebtheit, bringen Klicks und Abos und dafür loben diese Letsplayer das Spiel in den Himmel...
So kann man als Let`s Player allerdings schnell seine Glaubwürdigkeit verlieren wenn man das öfters macht, was sich dann rumspricht.

Die red flags häufen sich zuletzt. Angefangen mit dem technischen Zustand der Demo trotz Updates:
Die inkonsistente Beleuchtung, die nicht zu überzeugen weiß
die schlechten screen space reflections, da machen andere Next-Gen Titel einen wesentlich besseren Eindruck
limitierter Einsatz von RT, wobei selbst der Einsatz von RT-Schatten keinen stimmigen Eindruck hinterlässt
Die Artefakte, die man alle naselang wahrnimmt.
Und dann natürlich der Einsatz von FSR 2.0. Der Performance Modus liegt laut Digital Foundry bei 900p, der RT Modus bei 1000p und der Qualitätsmodus bei 1296p. Gerade im Performance Modus fallen die Artefakte auf, das Bild ist spürbar verwaschen und das gibt mir zu denken.

Wenn man sich dann die hanebüchenen Systemanforderungen für den PC anschaut, die wie so manch andere Square Enix Ports darauf hindeuten, dass das Spiel überhaupt nicht optimiert sein wird, fragt man sich schon, womit das gerechtfertigt wird. Forspoken wirkt nicht wie ein typischer Next-Gen Titel, es ist technisch unrund, RT kann nicht als Ausrede benutzt werden. Scheint mir so, dass vor allem die Engine riesige Probleme macht. Kann die Benchmarktests nicht erwarten.

Der Einsatz von Denuvo, der abartig hohe Preis und keine Review Codes vor Release runden das Bild dann ab. Naja hat man zumindest Geld gespart :D

Gibt auch ein sehr strenges Test embargo.
Square weiß schon, daß sie den nächsten Rohrkrepierer launchen.
Obacht.

Zurück