• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Kein Test von PCG - Square Enix verweigert uns den Code

Ihr seid doch ein (hoffentlich) gewinnbringendes Unternehmen, also kauft euch das Spiel doch einfach, wenn ihr es nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommt. Um Gewinne zu erzielen hat ein Unternehmen nun mal i. d. R. nicht nur Personalkosten, Mietkosten, Stromkosten usw., sondern auch Materialkosten oder Rohstoffkosten. Unter Letzteres fällt der Spielekauf meine Meinung nach. Ich finde ihr solltet es kaufen und testen. Das wäre professionell und das erwartet man als PC Games-Leser auch.

Hab die Demo gespielt, fand das Gespielte nicht schlecht, aber für mich ist das Spiel ziemlich belanglos.

Was für mich interessant ist, dass die Unreal Engine 5 eine sehr angestaubt Grafik auf den Bildschirm wirft, obwohl das Spiel konsolenexklusiv auf der PS5 ist.

Ich hätte mich noch über eine pikante Zusatzinfo im Artikel gefreut:
Nämlich, wer PR Direktor bei Square Enix ist und welche Verbindung er zur PC Games / Computec hat:D

Hab die Demo gespielt, fand das Gespielte nicht schlecht, aber für mich ist das Spiel ziemlich belanglos.

Was für mich interessant ist, dass die Unreal Engine 5 eine sehr angestaubt Grafik auf den Bildschirm wirft, obwohl das Spiel konsolenexklusiv auf der PS5 ist.

Nämlich, wer PR Direktor bei Square Enix ist und welche Verbindung er zur PC Games / Computec hat:-D
Forspoken wurde mit Hilfe der Luminous Engine entwickelt.

Das Spiel mag zwar konsolenexklusiv sein, aber um die Framerate auf konstante 30 bzw. 60 fps zu halten, gibt es keine nativen 1080p bzw. 1440p Auflösungen. Hier wird mit FSR 2.0. gearbeitet, die Auflösung ist dynamisch und das kann dann dazu führen, dass das Spiel im Performance Modus arg unscharf aussieht.

Die UE5 kommen erst noch :)

Nämlich, wer PR Direktor bei Square Enix ist und welche Verbindung er zur PC Games / Computec hat:-D
Wir vermissen dich alle ganz toll also gib dir einen ruck, ist nicht dasselbe ohne dich und den Politik Thread gibts nicht mehr, falls das der Grund war :(

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Computerspielen. 95+ ist super, mit 90+ kann man bei AAA noch leben. 85+ ist ein Problem und alles darunter eine Katastrophe.
lol dein f*cking ernst? Ich hoffe, das war sarkastisch xD
*Edit okay, deine Zusatzerklärung hat es erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid doch ein (hoffentlich) gewinnbringendes Unternehmen, also kauft euch das Spiel doch einfach, wenn ihr es nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommt. Um Gewinne zu erzielen hat ein Unternehmen nun mal i. d. R. nicht nur Personalkosten, Mietkosten, Stromkosten usw., sondern auch Materialkosten oder Rohstoffkosten. Unter Letzteres fällt der Spielekauf meine Meinung nach. Ich finde ihr solltet es kaufen und testen. Das wäre professionell und das erwartet man als PC Games-Leser auch.
Artikel komplett gelesen? Es geht nicht um die Kosten um das Spiel so zu kaufen sondern um Personalressourcen die jetzt schon anderweitig verplant sind.

Nach der Demo sollte man gemerkt haben, dass das Game nix wird. Anscheinend auch die Führungsebene bei Square Enix ;)
Mir hat die Demo auch nicht gefallen. Seltsame Protagonisten, als wäre das Game für speziell für Heranwachsende Mädchen gemacht. An sich wäre es sogar wünschenswert, wenn das öfter auch bei teuren Produktionen vorkäme. Aber dann wird mehr geflucht als bei Gothic, ich verstehe es einfach nicht so recht.
Da ich mich nicht in der Zielgruppe sehe, warte ich natürlich auch nicht auf einen Test. :B

Ich finde eure Einstellung richtig. Ihr solltet dem Spiel auch nach Release weiterhin den Test verweigern. Wenn SE nur wohlwollende Previews wollen dann bitte. Ich brauch nich noch eine generische Open World in der ich mich zu Tode langweile. Angesichts des geforderten Preises und dieses Verhaltens ist Forspoken von meiner Wunschliste gestrichen. Dafür sind mir Geld und Zeit zu schade.

Das Spiel kommt am 24. Januar 2023 auch für den PC.

Guckst du hier
Süß. Mal davon abgesehen, dass mir dieser Fakt bewusst ist und ich in diesem Forum auch auf den PC Port eingegangen bin, wüsste ich nicht, was an dieser Aussage falsch zu verstehen ist. Die nationale und internationale Berichterstattung bezeichnet es als konsolenexklusiv. Wenn man im deutschen wie im englischen fragt, wie dieser Begriff genau definiert wird, kriegt man mehrheitlich dieselbe Antwort, die auch schon Old-Dirty gegeben hat: Es kommt exklusiv auf einer Konsole und nicht auf mehreren Konsolen.

In der deutschen Sprache unterscheiden wir zwischen dem Adjektiv exklusiv und der Präposition exklusive. Als Präposition benutzt bedeutet exklusive sowas wie "ausschließlich". Als Adjektiv dagegen "abgrenzend", "abhebend" oder "ausschließlich einem bestimmten Personenkreis vorbehalten". Das englische Wort exclusive übersetzt man zwar mit "ausschließlich" ist aber ein Adjektiv. Von daher ist die Sache glasklar. Forespoken ist und bleibt ein konsolenexklusiver Titel für PS5, der auch für den PC erscheint :)

Du kannst nach dieser Erklärung immer noch anderer Meinung sein, aber dann musst du dich eben damit abfinden, dass deine Meinung falsch ist. Wenn es dich so sehr stört, schreib den Duden an und bitte um eine Klarstellung, damit Klarheit herrscht.

Die nationale und internationale Berichterstattung bezeichnet es als konsolenexklusiv.
Davon wüsste ich jetzt zwar nichts, aber selbst wenn dem so ist, ist das doch okay.
Wenn es dich so sehr stört, schreib den Duden an und bitte um eine Klarstellung, damit Klarheit herrscht.
Also, mich stört das jetzt eigentlich nicht so sehr. Wüsste jetzt auch nicht, wieso. :confused: Wenn ic hfalsch lag, lag ich halt falsch. Und nun?

Jedenfalls bin nicht ich derjenige, der sich dazu genötigt fühlt, zu einer völlig trivialen Sache einen solchen Text zu schreiben und die Diskussion mit einer unpassenden Portion Sarkasmus zu würzen. :)

Die paar Euro für den Key sind natürlich nicht das Problem, es ist ein Timing Problem inklusive dass der Löwenanteil dabei ja die Personalkosten sind, in der Regel bekommt man mit der Bemusterung durch einen Key diesen auch etwas vorher, diejenigen die NICHT den Key aus der Bemusterung bekommen sondern ihn selbst holen müssen sind tagelang im Rückstand, das holst du nicht mehr raus, da der Test dann auch später online ist.. dadurch wird er deutlich weniger geclicked, dadurch weniger lohnend da Ad-Space zu verkaufen, dadurch Minusgeschäft weil so ein Test bringt heute recht wenig unter dem Strich ein.. da überlegt man sich zweimal ob man jemanden ransetzt zum Testen oder nicht.

Die Zeiten wo man 2-3 Tester ansetzen konnte auf einen Titel inklusive noch einer "Redaktionskonferenz" zur Wertungsfindung im Nachgang sind vorbei, das kriegt man einfach nicht mehr rein.

Wann der Code kommt, ist doch für uns als Leser erst einmal zweitrangig. Ihr habt hier nun erklärt wieso es dauern könnte/wird, also ist das für jeden nachvollziehbar und ich würde mir schon noch die Meinung / die Berichterstattung zum Spiel wünschen.

Zurück