Man könnte das von dir Genannte eventuell auch als Sturrheit oder Engstirnigkeit bezeichnen! Haste ein 360-Pad überhaupt mal richtig getestet? Tipp: Vielleicht von nem Kumpel mal ausleihen.
Könnte man machen, ja.

Und wenn es darum geht, mir diktieren zulassen, für welches Produkt welcher Firma ich mein Geld ausgeben soll, dann stell ich mich eben sturr. Nein, mal im Ernst, ich habe per se nichts gegen das 360-Pad. Ich betreibe hier doch kein Bashing. Es ist sicher ein gutes Produkt und kann ganz viele Menschen zufrieden stellen. Aber es ist zu diesem Zeitpunkt nicht das richtige für mich persönlich. Ich verstehe nicht, warum du das nicht einsehen willst oder kannst.
Und Unkosten? Ich bitte dich, du wirst hin und wieder bestimmt mehr als 32€ (aktueller Preis für Wireless 360 Pad) für deinen Rechner ausgeben! Allein schon ein neues Spiel kostet mehr [...]
Wer lieber mit Kompatibilitätsproblemen zu tun haben will, weil einem 10-20€ mehr Anschaffungspreis zu teuer sind, der solls halt lassen!
Du hast offenbar nicht verstanden, worum es mir und sicherlich auch anderen geht. Die Kompatibilitäsprobleme werden doch von bestimmen Entwicklern und Publishern künstlich generiert. Welche Motivation da auch immer hinter stecken mag.
Fakt ist doch, ich besitze ein oder mehrere nicht-MS Gamepads, die problemlos und mit vollem Funktionsumfang von meinem Betriebssystem anerkannt werden, Treiber vorausgetzt. Diese Gamepads besitzen alle technischen Eigenschaften, die für den vollen Genuss von Spiel XY, z.B. FIFA12, prinzipiell benötigt werden. Und dennoch drängt man mich, Nutzer und potentiellen Käufer, durch solche künstlich herbeigeführten Gängeleien dazu, Gled für ein Produkt _eines_ bestimmen Herstellers auszugeben, um mein altes Produkt zu ersetzen owbohl dieses nicht erwetzt werden muss. Das es auch anders geht, zeigen Hersteller wie Konami.
Bei dieser Diskussion geht mir keinewegs darum, dem 360-Pad seine Qualtität abzusprechen oder dich als Nutzer eben diesen Pads anzugreifen. Sollte jemand vor einer Neuanschaffung in Sacehen Gamepad stehen und er ist der Meinung, das 360-Pad ist aufgrund z.B. der Ergonomie oder wegen der Funkverbindung genau das richtige für ihn und sieht die Mehrkosten in der Anschaffung für sich als gerechtfertigt, habe ich kein Problem damit.
Jemand anders ist vielleicht der Ansicht das ein Hama-USB-Gamepad _seine_ Bedürfnisse genau so gut befriedigt, dann sollte es ihm, solange es von seinem OS unterstützt wird, auch nicht künstlich verweigert werden, damit zu spielen.
Auch geht es hier überhaupt nicht darum, wieviel Geld ich für andere Dinge ausgebe. Dein Vergleich ist da also völlig unpassend. Ich bewerte jede Anschaffung möglichst isoliert von anderen. Darüberhinaus setzt wohl jeder Mensch andere persönliche Maßstäbe bzgl. Kosten/Nutzen. Die verfügbaren Finanzmittel spielen da auch eine gewichtige Rolle.
Wenn aber irgendwo im Hintergrund Kartelle gebildet werden, mit der Absicht die freie Produktwahl zu Gunsten eines bestimmten Anbieters zu behinden, dann hab ich doch das Recht, mich gegen diese Anbieter zu entscheiden. Andere Spieler sehen darin möglichereise kein Problem oder sind ohnehin der Überzeugung, dass die Kombination aus z.B. FIFA und 360-Pad für sie das Beste ist. Das ist auch in Ordnung.
Verstehen tue ich es nicht, denn ein Gamepad hällt in der Regel etliche Jahre, es sei denn, man feuert es ständig aus Frust in irgendeine Ecke. Ich vertrete bei Hardware im Grunde die Meinung: "Wer billig kauft, kauft doppelt"! Sind aber auch nur meine Erfahrungswerte!
Und ja "Wer billig kauft, kauft [nicht selten] doppelt"! Da gebe ich dir durchaus recht, hat aber mit der Diskussion wenig zu tun.
Und mal so ganz nebenbei, ein PS2-Pad kaufst du nicht doppelt.
Nachtrag:
Naja, es gibt dutzende Gamepads für den PC und wenn dann nur eins unterstützt wird, weil Microsoft das so will, dann ist das schon sowas wie ein erzwungenes Monopol. Das wäre so, als würde ein Spiel auch nur mit einer bestimmten Tastatur funktionieren oder du könntest es nur mit einer gewissen Microsoft-Maus spielen

Ich hab zwar das 360 Gamepad für den PC, kann aber den Ärger verstehen.
Immerhin, Shadow_Man hat's verstanden.
Warum? Es zwingt dich niemand diese Spiele zu zocken und wenn du es doch willst, dann musst du dich eben an die Systemvoraussetzungen halten! [...] Das man sich hin und wieder als Konsument anpassen muss sollte irgendwo logisch sein. Kannst ja EA- bzw. Microsoft-Produke auch einfach links liegen lassen!
Und bei dir fällt der Groschen offenbar auch langsam.

Richtig: Es zwingt einen niemand. Und auch richtig: Was ich nicht brauche oder mir aus sonst irgendwelchen Gründen nicht zusagt, kaufe icht nicht. Und wer's doch möchte, der kann ja.
Hach Stephan, ich will dir doch nix.
Ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge zum Besten geben und vielleicht ein wenig zum Nachdenken und zum kirtischen Umgang mit so mancher Firmenpolitik anregen.