• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 12 Demo: EA-Statement - Bugs bekannt, Download offline, neue Version spätestens morgen

Warum? Es zwingt dich niemand diese Spiele zu zocken und wenn du es doch willst, dann musst du dich eben an die Systemvoraussetzungen halten! Es gibt Spiele die laufen nur ab Windows Vista (XPler gucken in die Röhre), es gibt Spiele die benötigen ne DirectX 11-Grafikkarte, früher Shadermodell 3.0 oder mindestens einen Dual-Core und wieder andere benötigen ein 360-Gamepad! Ist eben so! Ich bin froh, dass es überhaupt schlaue Leute gibt die uns so tolle Spiele programmieren. Das man sich hin und wieder als Konsument anpassen muss sollte irgendwo logisch sein. Kannst ja EA- bzw. Microsoft-Produke auch einfach links liegen lassen!

Naja, es gibt dutzende Gamepads für den PC und wenn dann nur eins unterstützt wird, weil Microsoft das so will, dann ist das schon sowas wie ein erzwungenes Monopol. Das wäre so, als würde ein Spiel auch nur mit einer bestimmten Tastatur funktionieren oder du könntest es nur mit einer gewissen Microsoft-Maus spielen;-)
Ich hab zwar das 360 Gamepad für den PC, kann aber den Ärger verstehen.

Man könnte das von dir Genannte eventuell auch als Sturrheit oder Engstirnigkeit bezeichnen! Haste ein 360-Pad überhaupt mal richtig getestet? Tipp: Vielleicht von nem Kumpel mal ausleihen.
Könnte man machen, ja. ;-) Und wenn es darum geht, mir diktieren zulassen, für welches Produkt welcher Firma ich mein Geld ausgeben soll, dann stell ich mich eben sturr. Nein, mal im Ernst, ich habe per se nichts gegen das 360-Pad. Ich betreibe hier doch kein Bashing. Es ist sicher ein gutes Produkt und kann ganz viele Menschen zufrieden stellen. Aber es ist zu diesem Zeitpunkt nicht das richtige für mich persönlich. Ich verstehe nicht, warum du das nicht einsehen willst oder kannst.

Und Unkosten? Ich bitte dich, du wirst hin und wieder bestimmt mehr als 32€ (aktueller Preis für Wireless 360 Pad) für deinen Rechner ausgeben! Allein schon ein neues Spiel kostet mehr [...]
Wer lieber mit Kompatibilitätsproblemen zu tun haben will, weil einem 10-20€ mehr Anschaffungspreis zu teuer sind, der solls halt lassen!

Du hast offenbar nicht verstanden, worum es mir und sicherlich auch anderen geht. Die Kompatibilitäsprobleme werden doch von bestimmen Entwicklern und Publishern künstlich generiert. Welche Motivation da auch immer hinter stecken mag.
Fakt ist doch, ich besitze ein oder mehrere nicht-MS Gamepads, die problemlos und mit vollem Funktionsumfang von meinem Betriebssystem anerkannt werden, Treiber vorausgetzt. Diese Gamepads besitzen alle technischen Eigenschaften, die für den vollen Genuss von Spiel XY, z.B. FIFA12, prinzipiell benötigt werden. Und dennoch drängt man mich, Nutzer und potentiellen Käufer, durch solche künstlich herbeigeführten Gängeleien dazu, Gled für ein Produkt _eines_ bestimmen Herstellers auszugeben, um mein altes Produkt zu ersetzen owbohl dieses nicht erwetzt werden muss. Das es auch anders geht, zeigen Hersteller wie Konami.

Bei dieser Diskussion geht mir keinewegs darum, dem 360-Pad seine Qualtität abzusprechen oder dich als Nutzer eben diesen Pads anzugreifen. Sollte jemand vor einer Neuanschaffung in Sacehen Gamepad stehen und er ist der Meinung, das 360-Pad ist aufgrund z.B. der Ergonomie oder wegen der Funkverbindung genau das richtige für ihn und sieht die Mehrkosten in der Anschaffung für sich als gerechtfertigt, habe ich kein Problem damit.
Jemand anders ist vielleicht der Ansicht das ein Hama-USB-Gamepad _seine_ Bedürfnisse genau so gut befriedigt, dann sollte es ihm, solange es von seinem OS unterstützt wird, auch nicht künstlich verweigert werden, damit zu spielen.

Auch geht es hier überhaupt nicht darum, wieviel Geld ich für andere Dinge ausgebe. Dein Vergleich ist da also völlig unpassend. Ich bewerte jede Anschaffung möglichst isoliert von anderen. Darüberhinaus setzt wohl jeder Mensch andere persönliche Maßstäbe bzgl. Kosten/Nutzen. Die verfügbaren Finanzmittel spielen da auch eine gewichtige Rolle.

Wenn aber irgendwo im Hintergrund Kartelle gebildet werden, mit der Absicht die freie Produktwahl zu Gunsten eines bestimmten Anbieters zu behinden, dann hab ich doch das Recht, mich gegen diese Anbieter zu entscheiden. Andere Spieler sehen darin möglichereise kein Problem oder sind ohnehin der Überzeugung, dass die Kombination aus z.B. FIFA und 360-Pad für sie das Beste ist. Das ist auch in Ordnung.

Verstehen tue ich es nicht, denn ein Gamepad hällt in der Regel etliche Jahre, es sei denn, man feuert es ständig aus Frust in irgendeine Ecke. Ich vertrete bei Hardware im Grunde die Meinung: "Wer billig kauft, kauft doppelt"! Sind aber auch nur meine Erfahrungswerte!
Und ja "Wer billig kauft, kauft [nicht selten] doppelt"! Da gebe ich dir durchaus recht, hat aber mit der Diskussion wenig zu tun.
Und mal so ganz nebenbei, ein PS2-Pad kaufst du nicht doppelt. ;-)

Nachtrag:
Naja, es gibt dutzende Gamepads für den PC und wenn dann nur eins unterstützt wird, weil Microsoft das so will, dann ist das schon sowas wie ein erzwungenes Monopol. Das wäre so, als würde ein Spiel auch nur mit einer bestimmten Tastatur funktionieren oder du könntest es nur mit einer gewissen Microsoft-Maus spielen;-)
Ich hab zwar das 360 Gamepad für den PC, kann aber den Ärger verstehen.
Immerhin, Shadow_Man hat's verstanden.

Warum? Es zwingt dich niemand diese Spiele zu zocken und wenn du es doch willst, dann musst du dich eben an die Systemvoraussetzungen halten! [...] Das man sich hin und wieder als Konsument anpassen muss sollte irgendwo logisch sein. Kannst ja EA- bzw. Microsoft-Produke auch einfach links liegen lassen!
Und bei dir fällt der Groschen offenbar auch langsam. ;)
Richtig: Es zwingt einen niemand. Und auch richtig: Was ich nicht brauche oder mir aus sonst irgendwelchen Gründen nicht zusagt, kaufe icht nicht. Und wer's doch möchte, der kann ja.

Hach Stephan, ich will dir doch nix. :)
Ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge zum Besten geben und vielleicht ein wenig zum Nachdenken und zum kirtischen Umgang mit so mancher Firmenpolitik anregen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möcht mich hier wieder aufs Sachliche beschränken. Online gehen kann man noch nicht, oder? Meinen (Fifa11) EA Account packt die Fifa12 Demo noch nicht (email noch nicht in Datenbank). Hab ein bisschen gespielt (ohne Fifa11 installiert zu haben und mit Xbox360 Controller).... Fifa 12 Demo Borussia : Barcelona - YouTube .....will mehr !

Kotor

Hach Stephan, ich will dir doch nix. :)
Ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge zum Besten geben und vielleicht ein wenig zum Nachdenken und zum kirtischen Umgang mit so mancher Firmenpolitik anregen.
Ich will dir auch nix! Mein Kommentar war echt nicht böse gemeint ;)

Ich finde nur die ganzen Diskussionen um die "Bevormundung der Gamer", egal wie sie geartet sind, mittlerweile äußerst überstrapaziert. Erst wird sich z.B. über bestimmte Kopierschutze aufgeregt, dann über den Online-Zwang und jetzt sind es nicht unterstützte Gamepads! Ich kann manchmal dieses ewige Gejammere nicht mehr hören! Die Deutschen, ich bin selber einer, sind da nämlich Weltmeister drin!

Das Firmen wie EA und MS Gewinn generieren wollen und jetzt ab und zu vielleicht mal testen wie die Kundschaft reagiert, wenn man deren Games nur mit nem 360-Pad spielen kann, ist doch ihr gutes Recht! Sie gehen ja auch ein Risiko ein! Denn entweder schaffen sie es, dass sich die Leute extra ein neues MS-Gamepad kaufen oder sie vergraulen die Gamer und das Spiel findet eben sehr viel weniger Absatz. Ist letzteres der Fall wird die Gamepad-Beschränkung beim nächsten entwickelten Spiel wahrscheinlich ja dann sowieso nicht mehr vorhanden sein. Insgesamt reden wir sowieso nur von ein paar Spielen, die diese Beschränkung aufweisen. Gibt ja genügend andere Software-Titel mit denen man mit Gamepad XYZ Spass haben kann. Deshalb sollte der Diskussion hier sowieso kein allzu großer Stellenwert beigemessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, wollte mal fragen ob die neue, bugfreie Version, von Fifa 12 schon online ist oder ich wirklich erst Fifa 11 deinstallieren muss??

Also ich habs jetzt mit sämtlichen Vorschlägen die ich irgendwo gefunden habe probiert bei mir geht das mit dem Controller leider trotzdem nicht. Entweder bin ich zu blond oder es liegt doch an der Demo, kommt denn noch ein Hotfix bevor das Spiel richtig rauskommt?
Bei der Endversion funktioniert das aber hoffentlich alles die werden doch wohl nicht ein halbfertiges Game auf den Markt bringen!?
Irgendwie alles ziemlich ärgerlich, wenn man das nicht mal richtig testen kann, mit der Tasatatur is das einfach nicht richtig spielbar :(

Habe so ziemlich alles probiert.(Workaround, INI, REG ändern etc...) nichts ging.
Also folgender Weg möglich (funzte 3 verschidene Joypads darunter PS2+ADA):

1. FIFA 12 DEMO komplett runna klatschen + CCleaner und reg saübern
2. FIFA 11 DEMO/ORI GAME installieren (wenns scho drauf ist besser so)
3. FIFA 11 kurz zoggen und sicherstellen das Joypad läuft somit wird automatisch buttonDataSetup geschrieben
4a. FIFA 11 Zocker wichtige Daten,Saves sichern
4b. Dokumente>FIFA 11>buttonDataSetup STRG+C und irgendwo sichern
5. Am besten FIFA 11 runna pfeffern komplett (habt ja alles gesaved ^^ ) auch DOKUMENTE > FIFA 11 ordner
6. Fresh FIFA 12 DEMO Install
7. Gesavte FIFA 11 buttonDataSetup in Dokumente>Fifa 12 (neben fifasetup.ini eventuell instance0 Ordner) rein kopieren
8. Einen vonner Palme wedeln ^^
9. ZOGGEN

kurze Rede langer Sinn ( LANG höhö ^^) ich benutzte einfach die buttonDataSetup aus FIFA 11 und füge diese inne Demo 12 ein.

b bb bieß

hi
ich hab schon oft gelesen, dass man fifa 12 am pc au mit dem xbox 360 controller spielen kann. so einen habe ich. mir stellt sich nun die frage, wie ich den an mein laptop anschliessen soll. Könnt ihr mir weiter helfen??
danke schomall im voraus
Acromaster

Zurück