• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fez: Entwickler Phil Fish beschwert sich über Youtuber - "im Prinzip Piraterie"

Absoluter Quatsch.

Ohne so eine Werbung hätten viele Spiele gar nicht erst die Aufmerksamkeit bekommen z.b. Flappy Bird.
Ich behaupte einfach mal dass viele Entwickler selber den Hals nicht voll kriegen können und jedem potentiellem Cent nachlaufen wollen.

Fakt ist aber dass sie ihr aktuelles Vermögen erst durch eine Platform wie Youtube aufgebaut haben und nicht weil ihr Spiel so gut war/ist.

Ich verstehe nicht wie man solch unüberlegten Aussagen ablassen kann und die Realität verdrängt..

Man steigt in dieses Medium hinein und beschwert sich am Ende weil darüber berichtet wird? Solche Menschen sollen sich dann gefälligst einen anderen Job suchen.
Undankbares Pack
 
Wenn schau ich nur mal kurz in ein LP rein um bei einem unbekannten Titel zu erfahren a) was ist das für ein Spiel (Shooter, Strategie weiß der Teufel), kurzer Eindruck von der Grafik und der Spielweise und das wars. Das meiste von diesen Infos habe ich bei einem LP innerhalb von 2, maximal 3 Minuten gesammelt. Und wenn ich in meiner Gaming-Karriere auf insgesamt 20 LP´s komme, die ich mir angesehen habe ist das viel.
 
Der Fish liegt nicht so sehr daneben, auch wenns ne Pfeife ist.
Ich glaube jedem YouTuber ist klar, dass er mit dem Aufnehmen und Verbreiten von Spielinhalten per YT eine Urheberrechtsverletzung begeht. Deswegen sichern sich die bekannten größen ja auch alle bei den Publishern ab. Wenn man mal ein paar Interviews zu dem Thema mit Gronkh und Konsorten anschaut, sagen die alle das gleiche. Keine Verbreitung via YT wenn der Publisher nicht mit einverstanden ist, bzw. nur unter den Auflagen des Publishers, bzw. Rechteinhabers. Dass die 12-15 Jährigen Kids mit ihren unzähligen Kanälen das nicht machen is auch klar, aber die verdienen damit ja auch kein Geld und haben maximal ein Dutzend Zuschauer aus dem Freundeskreis.

Und mit den Urheberrechts Flags bei google hat Fish ja auch ne Handhabe gegen ungewünschte verbreitung. Aber lieber mal nen Rant rauslassen :B
 
Da ist was dran.

Bei Musik läuft ess doch auch so ähnlich oder? Ich kann doch nicht mein Lieblingslied von Metallica nehmen und es einfach in jedem meiner Vids als Backgroundmucke laufen lassen oder?

Geld mit den geistigen Eigentum anderer zu verdienen ist nicht so das wahre. Wenn, dann mit Einwilligung desjenigen und einer Beteiligung.

Wenn Spiele schon ebenbürtig mit Filmen und Musik als Kunst behandelt werden sollen dann müssen sie auch unter ähnlichen Restriktionen leiden.

Bloß dass ein Spiel nicht vergleichbar ist mit Musik und Film. Ein Spiel ist ehere wie ein Malkasten und erst während dem Spielen selbst entsteht ein Kunstwerk. Lineare Cutscene Heavy-Spiele ist halt vergleichbar mt "Malen nach Zahlen!" :B.
 
Spinnen wir mal weiter, dh Ihr würdet es auch schauen wenn er sich mit einer Webcam filmt während er zockt? Ich denke nicht.

Wenn es nicht interessant inszeniert ist, etwa wie ein Reaktions-Video, dann natürlich nicht, das ist aber dann auch stark vereinfacht. Das eine ohne das andere funktioniert nur in ganz seltenen Fällen. Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum die erfolgreichsten Youtuber im Gaming-Segment eben die erfolgreichsten sind und ich würde behaupten, es sind sicherlich nicht die Spiele, sondern deren Kommentar/Kritik/Meinung in Verbindung mit gezeigten Szenen.

Sicher mag es Leute geben, die sich unkommentierte Let's Plays anschauen, aber das dürften eher wenige sein und bis auf ein paar Ausnahmen (wenig interaktive Games wie Heavy Rain) halte ich Leute, die lieber Zuschauen statt selbst zu zocken für Fabelwesen, von denen ich noch keines getroffen habe. Natürlich gibt es auch solche, manche können sich vielleicht die Spiele einfach nicht leisten, aber die fallen im Kontext dieser Diskussion eh aus dem Raster. Ansonsten zeige man mir einen Youtube-Channel dieser Art des unkommentierten Gameplay, der mit den genannten populären Youtubern annähernd konkurrieren kann.
 
Die Argumentation, dass die meisten nur solche Videos anschauen, weil der "Letsplayer" so unterhaltsam ist, kann ich nicht nachvollziehen. Spinnen wir mal weiter, dh Ihr würdet es auch schauen wenn er sich mit einer Webcam filmt während er zockt? Ich denke nicht.

Das mag für einen selber ja quatsch sein, aber man brauch nur einmal bei twitch.tv vorbeischauen und schon merkt man dass es durchaus großes Interesse gibt, fremden Leuten beim zocken zuzugucken.
 
Ich denke das ist wettbewerbsverzerrung wenn man "unter Auflagen von publishern" let's play videos macht. Da haben die doch ihre Finger im Spiel.
Außerdem: man braucht sich nicht zu wundern wenn der Spielejornalismus den bach runter geht weil die verlage kein Geld mehr haben.
Warum sollten ein publisher in einem Magazin oder auf einer webseite Werbung schalten wenn er durch Let's plays umsonst Werbung mit gröserer reichweite bekommt? ist das dann noch fair?
 
Geld mit den geistigen Eigentum anderer zu verdienen ist nicht so das wahre. Wenn, dann mit Einwilligung desjenigen und einer Beteiligung.
Nun, das kommt ja ganz darauf an:
Wenn du eine Musik Aufnahme komplett bei YT hochlädst, "idealerweise" noch mit dem ganzen Booklet während der Spielzeit durchgeblättert, und so dem Konsumenten exakt das lieferst, was er beim CD Kauf auch bekommen würde (außer dem Datenträger selber), ist das ja doch was anderes, als wenn man einen Video Bericht über ein neues Spiel erstellt hat. Zudem ja bei einem Spiel eben auch solche Entscheidungen wie:

"schleiche ich oder baller ich stumpf alles nieder?",
"nehme ich einen Fernkämpfer oder einen Haudrauf?",
"baue ich erst eine Verteidigung auf oder greife ich so früh wie möglich an?",
"spiele ich die gute oder die böse Variante?",
"erkunde ich so viele Gebiete wie möglich oder mache ich quasi einen Speedrun nur durch die Hauptmissionen?"
etc

das individuelle Erleben des Spieles ganz entscheidend beeinflussen. Bei einem Film oder Musik ist man da ja grundsätzlich deutlich eingeschränkter.


Ein Spieletest oder ähnliches Meinungsvideo sollte immer vollkommen kosten- und rechtlich problemlos für den Ersteller sein. Sonst könnte ja der Rechteinhaber sagen: "Dein Review ist zu schlecht, wenn du nicht über 90% gibst, mußt du das wieder löschen" - und das kann ja wohl nicht sein.


Man bedenke ebenfalls, wie vielfältig die Verwendung copyright geschützen Materials sein kann - mit einer allgemeingültigen Regel für alle Fälle kann man da gar nicht arbeiten:
Bad Lip Reading: La Fway
Kalkofe: Bargeld-Wellness-Oase
Warcraft Lore (Horde) zusammengefasst
Shining Family Trailer
Cyriak: 60 Years of the Queen
Neighbour Prank
U2: Window in the Sky
 
Das mag für einen selber ja quatsch sein, aber man brauch nur einmal bei twitch.tv vorbeischauen und schon merkt man dass es durchaus großes Interesse gibt, fremden Leuten beim zocken zuzugucken.
Da sieht man doch auch das Spiel. In dem zitierten Text geht es darum, ob die Leute auch den Let's Player schauen würden ohne etwas vom Spiel zu sehen.
 
Man kann es so wie Phil Fish sehen. Man kann es aber auch anders sehen, dass diese Videos eine Art kostenlose Werbung für ein Spiel sind. Bei Daedalic war es z.B. so, wenn Gronkh ein Spiel von ihnen gezeigt hat, dass dann bei ihnen die Verkaufszahlen gestiegen sind. Deswegen haben sie ihm aus Dank ja eine Sprecherrolle in Deponia 2 und 3 gegeben.
 
Da sieht man doch auch das Spiel. In dem zitierten Text geht es darum, ob die Leute auch den Let's Player schauen würden ohne etwas vom Spiel zu sehen.

Das ist als würde man fragen ob jemand einem Fussballspieler zuschauen würde der nicht Fußball spielt. Und dennoch sind bei einem Fussballspiel die 2 Mannschaften und ihre Spieler die Stars und Mittelpunkt, nicht der Ball oder der Rasen. Lets Player brauchen verwenden Spiele als Werkzeug um zu Entertainen und Witze zu reißen. Irgendwas muss ja als Grundlage herhalten. Aber man sieht daran dass der Character und LP wichtiger wie das Spiel ist an den Subscribern. Warum subscribed jemand zu einem Lets Player oder Reviewer, wenn ihm nur das Spiel interessiert? Warum schauen diese Leute Videos von ihren Abonnenten von Spielen die sie gar nicht interessieren? Wegen der Person dahinter. Ich weiß gar nicht wieviele Reviews und Videos ich von gewissen Reviewern auf YT gesehen habe von Spielen die mich eigentlich gar nicht interessieren. Lets plays auch einige, aber mehr in Spielen wie Minecraft und Terraria. Die Spiele selbst interessieren mich nicht die Bohne, aber es gab ein paar LPer die machten sehr witzige Videos dazu.
 
Ich finde er hat recht, aber auch unrecht. Klar ist das SEIN Copyright-Spiel, aber der Youtuber zeigt schlussendlich ein Video des selbigen und verteilt das Spiel nicht. Man könnte es jetzt auch noch auf die Spitze treiben und sagen: "Auch keine Screenshots bei Google und co." ...thia guter Mann, wie willst Du dann noch Dein Spiel vermarkten? Youtuber sind gute Werbeträger welche Dich nicht einmal Geld kosten ;) ...von den selbigen willst aber Du Geld? Na gute Nacht...
 
Ich denke das ist wettbewerbsverzerrung wenn man "unter Auflagen von publishern" let's play videos macht. Da haben die doch ihre Finger im Spiel.
Außerdem: man braucht sich nicht zu wundern wenn der Spielejornalismus den bach runter geht weil die verlage kein Geld mehr haben.
Warum sollten ein publisher in einem Magazin oder auf einer webseite Werbung schalten wenn er durch Let's plays umsonst Werbung mit gröserer reichweite bekommt? ist das dann noch fair?

Ist aber so. Du begehst mit dem Veröffentlichen des YT Videos zunächst mal ganz Profan eine Urheberrechtsverletzung. Du besprichst als Let's Player den Titel ja nicht irgendwie, sondern du spielst ihn für andere vor und verdienst, wenn du erfolgreich bist, Geld mit dem geistigen Eigentum anderer. Da ist klar, dass die Rechteinhaber ein wörtchen mitreden wollen - Werbung fürs Spiel hin oder her.
Bei redaktionellen Inhalten ist das etwas anders - du brauchst auch hier die Erlaubnis des Publishers. Aber der Rechteinhaber kann natürlich keinen Einfluss darauf nehmen, wie du sein Spiel bewertest.
 
Sieh an der Fish macht wieder seinen Mund auf. Und Ausnahmsweise beleidigt er mal keine Leute, oder wünscht anderen Personen den Tod.
Ein richtig sympathisches Kerlchen. :rolleyes:
Ohne ihn wäre die Spieleindustrie definitiv besser dran.
 
Seine Aussage könnte man auch locker auf Steam übertragen.

Beispiel.
Ubisoft regt sich auf weil sie zu viele %e an Valve abgeben müssen obwohl sie nix zur Entwicklung beigetragen haben - sie möchten die vollen 100%.
Können sie gerne haben, aber dann fliegen sie aus Steam raus.

Ergebnis: Am ende wird Ubisoft zu 100% alleine an ihren Spielen verdienen, aber die Verkaufszahlen werden sich um 30 - 40 % verkleinern.

So einfach funktioniert das System.

Phil fish´ Fez haben am Anfang die 100% dargestellt.
Mit Hilfe der Youtube ist sein Spiel auf (Achtung Milchmädchen Rechnung) auf 120% hochgeschoßen.
Jetzt regt er sich darüber auf weil er die zusätzlichen 20% nicht für sich alleine hat.

Ohne Youtube wäre er aber nichteinmal auf diese 120% gekommen. Darum gehts hier
 
Ohne ihn wäre die Spieleindustrie definitiv besser dran.

Würde ich so nicht direkt sagen, sofern er weiter anständige Spiele macht. Er sollte vielleicht halt nur mal auf Branchen-Fragen antworten, wenn man ihn fragt, statt gegen alles und jeden zu schießen, wenn man ihn nicht fragt. Nicht, dass es nicht sein gutes Recht wäre, zu sagen, was er denkt. Aber seine Ausdrucksformen lassen tatsächlich stark zu wünschen übrig. Aber ist ja sein Image...
 
Würde ich so nicht direkt sagen, sofern er weiter anständige Spiele macht. Er sollte vielleicht halt nur mal auf Branchen-Fragen antworten, wenn man ihn fragt, statt gegen alles und jeden zu schießen, wenn man ihn nicht fragt. Nicht, dass es nicht sein gutes Recht wäre, zu sagen, was er denkt. Aber seine Ausdrucksformen lassen tatsächlich stark zu wünschen übrig. Aber ist ja sein Image...

ja, aber der macht ja nicht mal mehr Spiele :B
Was macht der eigentlich überhaupt außer zu mosern?
Egentlich ist der wie so ein Kinderstar der mal einen großen Erfolg hatte, danach auch nichts mehr zu Rande gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir persönlich egal. Von so einer Person würde ich kein Spiel mehr kaufen.

Nur das man dann wieder von dem Lesen würe, das alle sterben sollen weil das Spiel kein Erfolg wurde und ja die LPer Schuld sind
 
Zurück