• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: Phil Spencer verlässt Microsoft - das Ende einer Ära

Alles Gute für Phil. Bester Mann!
Ich war nie Spencer Fan aber spätestens mit dem Einkaufswahn um Bethesda und dann noch Activision/Blizzard kombiniert mit dem Vorhaben die IPs derer exklusiv zu machen war der Mann unten durch. Tja mit letzteren Vorhaben ist er ja gehörig gescheitert und mittlerweile kommt jedes neuere Xbox-Box Studio Game auch für PS5 inkl. der Legacy IPs Halo, Forza, Gears, Fable, ja sogar der MS Flight-Sim %)

Nicht falsch verstehen, privat ist er sicher ein feiner Kerl und ich wünsch ihm auch alles gute, privat wie beruflich. ABER als Xbox CEO wurde er in den letzten 3, 4 Jahren echt unsympatisch, grad als nicht reiner Xbox Spieler, notgedrungen musste er ja auf Multi setzen, freiwillig hätte Phil das niemals gemacht, das kam von ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nie Spencer Fan aber spätestens mit dem Einkaufswahn um Bethesda und dann noch Activision/Blizzard kombiniert mit dem Vorhaben die IPs derer exklusiv zu machen war der Mann unten durch. Tja mit letzteren Vorhaben ist er ja gehörig gescheitert und mittlerweile kommt jedes neuere Xbox-Box Studio Game auch für PS5 inkl. der Legacy IPs Halo, Forza, Gears, Fable, ja sogar der MS Flight-Sim %)

Nicht falsch verstehen, privat ist er sicher ein feiner Kerl und ich wünsch ihm auch alles gute, privat wie beruflich. ABER als Xbox CEO wurde er in den letzten 3, 4 Jahren echt unsympatisch, grad als nicht reiner Xbox Spieler, notgedrungen musste er ja auf Multi setzen, freiwillig hätte Phil das niemals gemacht, das kam von ganz oben.
Gerade ABK und Bethesda waren seine größten besten Moves, mit denen er in die Geschichte eingegangen ist.
Das waren einfach Traum-Deals, die niemand für möglich gehalten hätte.
Schau dir an, wie Sony mit Bungie ins Klo gegriffen hat wir die Mrd. Das genaue Gegenteil, von dem was Spencer geleistet hat. Das sich das amortisieren muss und beide Unternehmen einen Multiplattform Ansatz fahren ist ein anderes Thema. Trotzdem gibt es riesige Unterschiede, was die Qualität der Deals angeht.
Und Spencer hat da definitiv im positiven seinen Beitrag geleistet.

Gerade ABK und Bethesda waren seine größten besten Moves, mit denen er in die Geschichte eingegangen ist.
Das waren einfach Traum-Deals, die niemand für möglich gehalten hätte.
Die Frage ist, was das gebracht hat.
Wurde Blizzard dadurch besser?
Wurde Bethesda dadurch besser?
Es ist extrem viel Geld geflossen. Um das wieder einzuspielen, braucht es grosse Erfolge.

Die Portokasse bei XBox war wohl zu voll um selber was zu werkeln, also hat man sich die grössten geschnappt.
Was wurde daraus?
Waren die Spiele nach der Übernahme besser als zuvor?
Haben sie das abgeliefert, was Spieler wollten?

Die Frage ist, was das gebracht hat.
Wurde Blizzard dadurch besser?
Wurde Bethesda dadurch besser?
Es ist extrem viel Geld geflossen. Um das wieder einzuspielen, braucht es grosse Erfolge.

Die Portokasse bei XBox war wohl zu voll um selber was zu werkeln, also hat man sich die grössten geschnappt.
Was wurde daraus?
Waren die Spiele nach der Übernahme besser als zuvor?
Haben sie das abgeliefert, was Spieler wollten?

Antwort:

"Wurde Blizzard dadurch besser?"
Ja tatsächlich schon. Man ist weg von Activision und die Reihen von Blizzard sind wieder erfolgreicher denje.
Auch die Qualität passt jetzt wieder.

"Wurde Bethesda dadurch besser?"
Da ist es schwerer zu sagen. Ich würde sagen unverändert. Aber sehr gut.

Aber insgesamt ganz klares JA.

sicherlich nicht endgültig zu beantworten, aber ehrlich gesagt halte ich alle 3 übernahmen für ziemliche bis totale fehlschläge. zustande gekommen nicht zuletzt durch den rausch des billigen geldes. nur wenig später wäre insbesondere die abk-übernahme, die ja aufgrund der dimension weit weit heraussticht, wohl niemals mehr durch microsoft in angriff genommen worden. behaupte ich. gebracht hats nämlich genau nix. keine konsolen-verkäufe. keine abos. keine marktführerschaft. nix.

sicherlich nicht endgültig zu beantworten, aber ehrlich gesagt halte ich alle 3 übernahmen für ziemliche bis totale fehlschläge. zustande gekommen nicht zuletzt durch den rausch des billigen geldes. nur wenig später wäre insbesondere die abk-übernahme, die ja aufgrund der dimension weit weit heraussticht, wohl niemals mehr durch microsoft in angriff genommen worden. behaupte ich. gebracht hats nämlich genau nix. keine konsolen-verkäufe. keine abos. keine marktführerschaft. nix.
Stimmt ja nicht.
Xbox ist jetzt klarer Marktführer im Bereich Gaming Software und ich würde behaupten für die Abozahlen des GamePass war es auch sehr zuträglich.
Konsolenverkäufe hat es tatsächlich nicht gebracht, dass stimmt. Aber das war offenbar auch nicht der Zweck hinter dem Deal, sonst hätte man andere Dinge entschieden. Aber dafür macht Xbox jetzt größere Gewinne als Playstation. Das wäre ohne den Deal nicht in der Form passiert. Also schon ein riesen Win für MS.

Das habe ich glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, aber das stimmt nicht.
Die Organisationsstruktur des Kontrukts „Actionvision Blizzard“ hat sich nicht verändert. Neu ist lediglich, dass es jetzt einen Corporate Overlord gibt.
Stimmt, dass hatten wir mal gesprochen, aber das ist jetzt eine Vereinigung auf dem Papier. Blizzard berichtet im Endeffekt ebenso wie Activision an MS / Xbox. Das ist sicher ein großer Unterschied in der Organisation.

Stimmt ja nicht.
Xbox ist jetzt klarer Marktführer im Bereich Gaming Software und ich würde behaupten für die Abozahlen des GamePass war es auch sehr zuträglich.
Konsolenverkäufe hat es tatsächlich nicht gebracht, dass stimmt. Aber das war offenbar auch nicht der Zweck hinter dem Deal, sonst hätte man andere Dinge entschieden. Aber dafür macht Xbox jetzt größere Gewinne als Playstation. Das wäre ohne den Deal nicht in der Form passiert. Also schon ein riesen Win für MS.
Bei mir ist in diesem Sinne eben NICHT MEHR der Name XBox im Kopf, sondern Microsoft, der Konzern an und für sich.

Der Deal war mMn zustande gekommen, weil man den Namen XBox (Gamingbereich) grösser machen wollte.
Das klappte ja nur bedingt. Denn das Abo geht preislich stark rauf (DAZN lässt grüssen).

Bei mir ist in diesem Sinne eben NICHT MEHR der Name XBox im Kopf, sondern Microsoft, der Konzern an und für sich.

Der Deal war mMn zustande gekommen, weil man den Namen XBox (Gamingbereich) grösser machen wollte.
Das klappte ja nur bedingt. Denn das Abo geht preislich stark rauf (DAZN lässt grüssen).
ok, was bei dir in deinem Kopf passiert ist natürlich deine Sache.
Das der Deal große wirtschaftliche Auswirkungen hat ist aber eine ganz andere Sache.
Habs oben ja geschrieben. Sicher wurde auch Druck dadurch erzeugt, aber es bringt MS bzw Xbox andererseits auch klar voran.

ok, was bei dir in deinem Kopf passiert ist natürlich deine Sache.
Das der Deal große wirtschaftliche Auswirkungen hat ist aber eine ganz andere Sache.
Habs oben ja geschrieben. Sicher wurde auch Druck dadurch erzeugt, aber es bringt MS bzw Xbox andererseits auch klar voran.
Das wird sich, wie gesagt zeigen.
In meinen Augen haben sich die gekauften Marken nicht unbedingt verbessert.
Wie sich das finanziell auszahlt, hab ich nicht im Kopf.

Aber auch hier wieder: Sehr First World Problem
MS hat schon ein paar coole Spiele hervorgebracht.
Komischerweise eher "Eigenproduktionen", weniger die teuer aufgekauften

Das wird sich, wie gesagt zeigen.
In meinen Augen haben sich die gekauften Marken nicht unbedingt verbessert.
Wie gesagt - in deinen Augen, aber faktisch haben sie sich sogar enorm verbessert.

Ganz aktuell:

WoW - seit 2025 wieder mit Rekordabozahlen
Overwatch - Allzeithoch jetzt in 2026 erst
Diablo IV - Traue Fanbase // 2 DLC im kommen - hat klar über PoE2 triumphiert
Diablo II Ressurected: Update mit neuem Charakter nach über 20 Jahren. Wie geil ist das denn?
Diablo Immortal: >100 Mio User
WarCraft III Reforged: seit Update 2.0 endlich auf Top Niveau und ein würdiges Remaster eines der besten Spiele Ever
StarCraft II: erhält weiter Update / ein weiteres Spiel im SC Universum angeblich in der Mache
Hearthstone: läuft und läuft und läuft
CoD: Gemischt: BO6 gilt als einre der besten Teile der Reihe. BO7 hingegen als einer der schlechtesten.

Aber gerade Blizzard blüht bei Xbox aktuell wieder auf. Das ist kein Gefühl, sondern mit ganz klaren Fakten belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - in deinen Augen, aber faktisch haben sie sich sogar enorm verbessert.

Ganz aktuell:

WoW - seit 2025 wieder mit Rekordabozahlen
Overwatch - Allzeithoch jetzt in 2026 erst
Diablo IV - Traue Fanbase // 2 DLC im kommen - hat klar über PoE2 triumphiert
Diablo II Ressurected: Update mit neuem Charakter nach über 20 Jahren. Wie geil ist das denn?
Diablo Immortal: >100 Mio User
WarCraft III Reforged: seit Update 2.0 endlich auf Top Niveau und ein würdiges Remaster eines der besten Spiele Ever
StarCraft II: erhält weiter Update / ein weiteres Spiel im SC Universum angeblich in der Mache
Hearthstone: läuft und läuft und läuft
CoD: Gemischt: BO6 gilt als einre der besten Teile der Reihe. BO7 hingegen als einer der schlechtesten.

Aber gerade Blizzard blüht bei Xbox aktuell wieder auf. Das ist kein Gefühl, sondern mit ganz klaren Fakten belegt.
Ja, das trifft zu.

Für CoD würde ich aber sagen, fühlt sich der Deal bisher nicht so positiv an. Trotz einem starken BO6.

natürlich war das mal der ursprüngliche plan.
meiner ansicht nach ist der aber vielleicht sogar schon im verlaufe der übernahme in sich zusammengefallen.
niemand assoziiert cod, wow oder diablo mit microsoft oder xbox. niemand.
das ändert nix daran, dass sie nach wie vor geld bringen (logisch). hilft der marke aber 0,0.

hat das auch mit gefühlen und image zu tun? ja, natürlich hat es das (auch)! warum kauft denn niemand (mehr) ne xbox? doch nicht, weil die hardware oder das angebot per se schlechter wären.

.

Krude Behauptung. Beleg das mal.
Die Gamer haben in der Breite durchaus wahrgenommen, dass die IPs jetzt zu Microsoft gehören. Ich kenne niemanden im Hobby, der das nicht wüsste. Aber auch das ist N=1.
Aber wer Interesse am Hobby hat, der weiß das sicher.

Das gleiche gilt für Elder Scrolls, Fallout und die Shooter, da kennt man ach Bethesda oder ach id-Soft (auch wenn das bei Wolfenstein nicht mehr zutrifft, ist ja Machingames.
Aber nicht ach MS/Xbox. Bei Starfield eventuell da neue IP, aber nicht bei Beth/id Urgesteinen

Das gleiche gilt für Elder Scrolls, Fallout und die Shooter, da kennt man ach Bethesda oder ach id-Soft (auch wenn das bei Wolfenstein nicht mehr zutrifft, ist ja Machingames.
Aber nicht ach MS/Xbox. Bei Starfield eventuell da neue IP, aber nicht bei Beth/id Urgesteinen

für destiny gilt dasselbe bei sony. niemand nimmt das als sony-game wahr.
zur marken-legacy kann und wird das niemals was beitragen.
mag dumm / falsch sein. iss aber halt so.

Gilt das eigentlich auch fürs Remake/Remaster der Last Gen? Oder nur für das Original/Alte?
Das gilt für das Remaster Diablo II Ressourcted
Völliger Unsinn.
Natürlich stehen hinter diesen IPs in erster Linie die bekannten Studios. Aber frag mal einen Gamer ob ihm nicht klar ist, dass diese Studios & IPs jetzt zu Microsoft gehören. Ich glaube das hat wirklich jeder mitbekommen. Sonst müsste man die letzten Jahre Gamingtechnisch hinterm Mond gelebt haben.

Zurück