• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: War Phil Spencers Rücktritt nicht freiwillig? Insider spricht von Entlassung

Es ist mühselig zu spekulieren, ob Spencer und Bond gingen oder gegangen wurden.
Aber mit den beiden sind eben auch die letzten beiden in der Führungsriege weg, die noch an die XBox als eigenständige Hardware geglaubt haben.
Nadella selber - und das ist nun kein Geheimnis - gibt einen feuchten Furz auf die Konsole an sich und würde sie lieber heute als morgen einstampfen. Passend dazu sind jetzt die zwei wichtigsten Posten mit getreuen Prätorianern Nadellas besetzt worden.
Was wird da wohl passieren, nachdem in Shawarmas Pressestatement Spencer nur einmal ganz kurz am Rande erwähnt wurde und Booty, obwohl er jahrelang mit Bond zusammengearbeitet hat und ihr direkter Nachfolger ist, sie nicht ein einziges Mal erwähnt hat? Das hätte zumindest der Anstand geboten, egal, ob freiwillig gegangen oder nicht und lässt sehr tief blicken.
Also, was soll da passieren? Jeder, der 2 und 2 zusammenrechnen kann, wird sich das ausmalen können. Das riecht förmlich nach Abwicklung der Hardware-Sparte.

Nadella selber - und das ist nun kein Geheimnis - gibt einen feuchten Furz auf die Konsole an sich und würde sie lieber heute als morgen einstampfen.
Gibt es dafür irgendein Beleg / Zitat von Nadella?
Im Moment ist der Tenor ja eher, dass die Hardware wieder zentrales Instrument von Xbox werden soll.
Die neue Xbox CEO bekräftigt das und die AMD CEO bestätigt gegenüber Investoren das gute voranschreiten in der Entwicklung der nächsten Xbox mit Release für 2027.
Ich meine das sind Belege und das man an der Hardware festhalten wird.

Für deine Vermutungen kenne ich keine Belege. Daher die Frage.

Gibt es dafür irgendein Beleg / Zitat von Nadella?
Im Moment ist der Tenor ja eher, dass die Hardware wieder zentrales Instrument von Xbox werden soll.
Die neue Xbox CEO bekräftigt das und die AMD CEO bestätigt gegenüber Investoren das gute voranschreiten in der Entwicklung der nächsten Xbox mit Release für 2027.
Ich meine das sind Belege und das man an der Hardware festhalten wird.

Für deine Vermutungen kenne ich keine Belege. Daher die Frage.

Nochmal zur Klarstellung. Ich rede nicht vom Einmotten der Gaming Sparte, sondern lediglich von der XBox als dedizierte Hardware.
Warum?
Die strategische Ausrichtung auf Gamepass, Cloudstreaming und Abo-Modelle. Diese stehen im Vordergrund und stellen die Hardware selbst in den Hintergrund.
Nadella sieht nicht etwa Sony oder Nintendo als direkte Konkurrenz, sondern Plattformen wie Social Media und TikTok.
Laut O-Ton gehe es ihm vor allem um einen Wechsel des Paradigmas der Konsole und der bedingungslosen Forcierung des Themas KI.
Bereits mit XBox is everywhere hat man der Hardware selbst die Identität genommen.
Ein klares Bekenntnis zur Hardware klingt anders.
Noch 2015 war er mit „Needing Windows, Choosing Windows, Lovin‘ Windows“ am Start, während gleichzeitig das Windows Phone, Groove Music und MS Band abgewickelt wurden. Weg mit der Hardware, wenn sie nicht die gewünschten Margen liefert.
Was kam dann? Erst Azure, dann Teams, jetzt Copilot ind einfach allem. Eine komplette Fixierung auf Software und KI everywhere, selbst in einem beschissenen Notepad.

Und bis 2027 oder gar 2028 fließt noch eine Menge Wasser den Berg runter. Vor nicht mal ganz 4 Monaten hat sich auch niemand ausgemalt, dass sich Speicherpreise vervielfachen werden. Absichtserklärungen von CEO‘s vor Inverstoren sind für mich kein Beleg für eine sichergestellte Umsetzung. Alles steht derzeit auf dem Prüfstand und überall, das wird bei MS nicht anders sein.

Nochmal zur Klarstellung. Ich rede nicht vom Einmotten der Gaming Sparte, sondern lediglich von der XBox als dedizierte Hardware.
Warum?
Die strategische Ausrichtung auf Gamepass, Cloudstreaming und Abo-Modelle. Diese stehen im Vordergrund und stellen die Hardware selbst in den Hintergrund.
Nadella sieht nicht etwa Sony oder Nintendo als direkte Konkurrenz, sondern Plattformen wie Social Media und TikTok.
Laut O-Ton gehe es ihm vor allem um einen Wechsel des Paradigmas der Konsole und der bedingungslosen Forcierung des Themas KI.
Bereits mit XBox is everywhere hat man der Hardware selbst die Identität genommen.
Ein klares Bekenntnis zur Hardware klingt anders.
Noch 2015 war er mit „Needing Windows, Choosing Windows, Lovin‘ Windows“ am Start, während gleichzeitig das Windows Phone, Groove Music und MS Band abgewickelt wurden. Weg mit der Hardware, wenn sie nicht die gewünschten Margen liefert.
Was kam dann? Erst Azure, dann Teams, jetzt Copilot ind einfach allem. Eine komplette Fixierung auf Software und KI everywhere, selbst in einem beschissenen Notepad.

Und bis 2027 oder gar 2028 fließt noch eine Menge Wasser den Berg runter. Vor nicht mal ganz 4 Monaten hat sich auch niemand ausgemalt, dass sich Speicherpreise vervielfachen werden. Absichtserklärungen von CEO‘s vor Inverstoren sind für mich kein Beleg für eine sichergestellte Umsetzung. Alles steht derzeit auf dem Prüfstand und überall, das wird bei MS nicht anders sein.
Kannst du dazu eine Quelle von der Aussage von Nadella liefern, die untermauert, dass er aktiv raus will aus dem Konsolengeschäft. Das wäre mir nämlich neu. Würde mich aber interessieren, da ich aufgrund der PC Gaming Möglichkeiten mit der Xbox Next liebäugele.

Kannst du dazu eine Quelle von der Aussage von Nadella liefern, die untermauert, dass er aktiv raus will aus dem Konsolengeschäft. Das wäre mir nämlich neu. Würde mich aber interessieren, da ich aufgrund der PC Gaming Möglichkeiten mit der Xbox Next liebäugele.

Nein, ich habe keine Mitschnitte von Statements oder Interviews.
Aber sind das alles für dich keine Indizien? Nur weil er es wortwörtlich nicht gesagt hat und natürlich auch nie sagen würde, bedeutet das nicht, dass er nicht solche oder so ähnliche Absichten hat.
Ein bissl zwischen den Zeilen lesen wirst du doch mit Sicherheit können.
Aber vermutlich wirst du noch einige Zeit haben, um über die Next nachzudenken. ;)
Ich will zum Schluss ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Interesse an einem Ende der Konsolenhardware bei XBox habe oder Schadenfreude oder änhliches verspüren würde. Meine allererste Konsole war eine XBox und bis auf die One hatte ich bisher alle.

Nein, ich habe keine Mitschnitte von Statements oder Interviews.
Aber sind das alles für dich keine Indizien? Nur weil er es wortwörtlich nicht gesagt hat und natürlich auch nie sagen würde, bedeutet das nicht, dass er nicht solche oder so ähnliche Absichten hat.
Ein bissl zwischen den Zeilen lesen wirst du doch mit Sicherheit können.
Aber vermutlich wirst du noch einige Zeit haben, um über die Next nachzudenken. ;)
Ich will zum Schluss ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Interesse an einem Ende der Konsolenhardware bei XBox habe oder Schadenfreude oder änhliches verspüren würde. Meine allererste Konsole war eine XBox und bis auf die One hatte ich bisher alle.

Nein, da ist mir zuviel interpretationsspielraum drin.
Das MS als einer der weltgrößten Cloudanbieter, nichts gegen eine hardwarefreie Zukunft in der Gamingwelt hat, wundert mich garnicht. Aber ein aktives "raus aus dem Konsolengeschäft" sieht anders aus, zumal wie gesagt eine neue Konsole bereits durch MS aber auch durch AMD bestätigt und sogar mit Releasedatum versehen wurde.
Also keine Quelle. Verstanden.

Das müssen wir wohl.
Spekulieren kann man natürlich machen, aber da gehen die Meinungen & Ansichten schnell auseinander.

Das müssen wir wohl.
Spekulieren kann man natürlich machen, aber da gehen die Meinungen & Ansichten schnell auseinander.

Da hast du recht. Ich bin derzeit eher der Typ: Das Glas ist halbleer.
Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch. Nur…man ist ja auch schon ein Weilchen auf dieser Welt und beobachtet die Märkte seit 3-4 Jahrzehnten. Eine Situation wie derzeit gabs allerdings auch noch nie zuvor.
Von daher wird es spannend.

Ich denke auch, dass die nächste Konsolengeneration sowohl bei Sony als auch bei MS sich verschieben wird. Die explodierenden Hardwarepreise werden sich nicht absehbar wieder ein kriegen.

Ich denke auch, dass die nächste Konsolengeneration sowohl bei Sony als auch bei MS sich verschieben wird. Die explodierenden Hardwarepreise werden sich nicht absehbar wieder ein kriegen.
Xbox Next 2027, womöglich 2028
PS6 2029, womöglich 2030.
Wäre mein Tipp.

Zurück