• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fez: Entwickler Phil Fish beschwert sich über Youtuber - "im Prinzip Piraterie"

Gibt es echt Spieler die sich andere Menschen beim spielen anschauen und dann sagen " ich kaufe es nicht mehr weil ich es ja schon gesehen habe" ??
Glaube für diese Art Leuten wäre ein kauf eh nicht in Frage gekommen.
Würde mir als Spieler nicht in den Sinn kommen.
Ansonsten ist es Werbung für den titel xy
Bei mir war es DayZ Standalone auf welches ich durch ein Lets Play aufmerksam geworden bin! Ohne dieses hätte ich es mir wohl nie gekauft.
Und wurde nicht enttäuscht!
 
Ist aber so. Du begehst mit dem Veröffentlichen des YT Videos zunächst mal ganz Profan eine Urheberrechtsverletzung. Du besprichst als Let's Player den Titel ja nicht irgendwie, sondern du spielst ihn für andere vor und verdienst, wenn du erfolgreich bist, Geld mit dem geistigen Eigentum anderer. Da ist klar, dass die Rechteinhaber ein wörtchen mitreden wollen - Werbung fürs Spiel hin oder her.
Bei redaktionellen Inhalten ist das etwas anders - du brauchst auch hier die Erlaubnis des Publishers. Aber der Rechteinhaber kann natürlich keinen Einfluss darauf nehmen, wie du sein Spiel bewertest.

Die let's Player betreiben aber schon Meinungsbildung. allein durch ihre Bekanntheit. sie vergeben zwar keine Wertung aber durch die blume sagen sie auch ob das Spiel gut oder schlecht ist. Vielleicht auf eine unterschweligere Art. Aber ich glaube das sich viele von den Let's Playern beeinflussen lassen, vielleicht auch unbewusst. Und wenn dann noch ein Publisher seine Finger im Spiel hat und bestimmen kann das nur die let's Play Videos gezeigt werden dürfen in denen seine Spiel gut wegkommt dann ist das Wettbewerbsverzerrung und Beeinflussung. Das wäre schon vergleichbar damit wenn ein Publisher eine Wertung in einem Magazin kauft...
 
Die let's Player betreiben aber schon Meinungsbildung. allein durch ihre Bekanntheit. sie vergeben zwar keine Wertung aber durch die blume sagen sie auch ob das Spiel gut oder schlecht ist. Vielleicht auf eine unterschweligere Art. Aber ich glaube das sich viele von den Let's Playern beeinflussen lassen, vielleicht auch unbewusst. Und wenn dann noch ein Publisher seine Finger im Spiel hat und bestimmen kann das nur die let's Play Videos gezeigt werden dürfen in denen seine Spiel gut wegkommt dann ist das Wettbewerbsverzerrung und Beeinflussung. Das wäre schon vergleichbar damit wenn ein Publisher eine Wertung in einem Magazin kauft...

Dann sollen die Hersteller gute, lauffähige, mit nur kleinen Mängeln bestückte Software auf den Markt schmeißen. ;)

Es ist gut zu wissen was man fürs Geld bekommt. Wenn ein fehlerhaftes Spiel dadurch schlechtere Verkaufszahlen kriegt dann ist das auch super so :top:
So kann man die Gamer davor warnen unfertige Spiele zu kaufen.

Solche Hersteller sollte man weder bemitleiden noch in Schutz nehmen - Lets Plays ist eine gute Methode um einen Einblick aufs Spiel zu bekommen.

Ich finde Lets Plays super.Es sind Verkaufsversionen die jeder von uns auch erwerben kann und keine angefertigte "Preview" Verfassungen für PCGames & Co. (Die sich von der Retail Version unterscheiden)

Ob die Verkaufszahlen von Spielen tatsächlich durch Lets Plays geringer ausfallen weiß man nicht genau.
Aber dass die Verkaufszahlen von einigen Spielen deutlich höher ausfallen ist eindeutig.
Mein Fazit: Gute Spiele werden durch LPs noch besser gemacht.
Schlechte Spiele bleiben genau so schlecht wie davor auch. (wobei hier wohl trotzdem oft ein leichtes + gemacht wird) Warum? Weil der Lets Player auch ein schlechtes Spiel
besser reden kann als es in wirklichkeit ist.

Für mich ist es eine Win-Win Situation für jeden - Das Problem ist wieder mal das Geld... Die ständige Gier nach jedem Cent macht die Branche kaputt und nicht irgendwelche LPs.
 
Die let's Player betreiben aber schon Meinungsbildung. allein durch ihre Bekanntheit. sie vergeben zwar keine Wertung aber durch die blume sagen sie auch ob das Spiel gut oder schlecht ist. Vielleicht auf eine unterschweligere Art. Aber ich glaube das sich viele von den Let's Playern beeinflussen lassen, vielleicht auch unbewusst. Und wenn dann noch ein Publisher seine Finger im Spiel hat und bestimmen kann das nur die let's Play Videos gezeigt werden dürfen in denen seine Spiel gut wegkommt dann ist das Wettbewerbsverzerrung und Beeinflussung. Das wäre schon vergleichbar damit wenn ein Publisher eine Wertung in einem Magazin kauft...

Na so ne Scheiße
Die Leute sehen dass das Spiel nichts taugt weil die Steuerung mies, die Grafik von einem Blinden und die Story von einem gemacht wurde, der zu schlecht für Groschenromane ist und man deswegen kein Geld bekommt
Wie können die nur die Leute informieren, aber du hast eh bewiesen das Krude Thesen aufstellen kannst, wie das Spieleredakteure auch 100% ihrer Freizeit für Spiele aufwenden müssen und sich nicht erfolgreich fortpflanzen sollen
 
Na so ne Scheiße
Die Leute sehen dass das Spiel nichts taugt weil die Steuerung mies, die Grafik von einem Blinden und die Story von einem gemacht wurde, der zu schlecht für Groschenromane ist und man deswegen kein Geld bekommt
Wie können die nur die Leute informieren, aber du hast eh bewiesen das Krude Thesen aufstellen kannst, wie das Spieleredakteure auch 100% ihrer Freizeit für Spiele aufwenden müssen und sich nicht erfolgreich fortpflanzen sollen

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Durch die rechtliche Grauzone kann ein publisher jederzeit ein let's Play von einem Spiel offline nehmen lassen. Das heist doch das Publisher nur die Videos zuläßt in denen das Spiel nicht schlecht geredet wird. allein das ist doch schon beeinflußung.
 
Lächerlich! Das Spiel ist doch nur so bekannt wegen Lets Plays
 
Die let's Player betreiben aber schon Meinungsbildung. allein durch ihre Bekanntheit. sie vergeben zwar keine Wertung aber durch die blume sagen sie auch ob das Spiel gut oder schlecht ist. Vielleicht auf eine unterschweligere Art. Aber ich glaube das sich viele von den Let's Playern beeinflussen lassen, vielleicht auch unbewusst. Und wenn dann noch ein Publisher seine Finger im Spiel hat und bestimmen kann das nur die let's Play Videos gezeigt werden dürfen in denen seine Spiel gut wegkommt dann ist das Wettbewerbsverzerrung und Beeinflussung. Das wäre schon vergleichbar damit wenn ein Publisher eine Wertung in einem Magazin kauft...

Der springende Punkt hier ist die Präsentationsform. Ein Magazin, egal ob jetzt Print oder Online, muss sich das Bildmatrial, dass sie verwenden,bewegt oder unbewegt auch vom Publisher freigeben lassen, da es dessen geistiges Eigentum ist. Zu dem zeigt ein Kritiker, der das Spiel in klassischer Form bespricht nur kleinere Ausschnitte. Der Text selbst muss nicht freigegeben werden. Es ist demnach eben auch ein gradueller Unterschied ob ich 5-15 min Gameplay zeige um das Spiel zu besprechen (ob gut oder schlecht) oder das ganze Spiel aufnehme.
Aber ganz abgesehen davon: ein Let's Player muss sich das Bildmaterial eben auch genehmigen lassen, es ist nicht sein geistiges Eigentum. Punktum.
Viele Rechteinhaber haben da ja auch gar nix dagegen und sehen es als eine Art kostenlose Werbung, aber wenn ein Rechteinhaber sein Einverständnis verweigert kann man nunmal nix machen. Wenn du trotzdem dein LP ins Netzstellst, kannst du verklagt werden und du wirst mit deiner Argumentation vor keinem Gericht durchkommen.
 
Es gibt Spiele, deren grundlegendes Prinzip mir einfach nicht taugt, ich aber die Story dahinter gern verfolgen würde. Ein Beispiel dafür wären Strategiespiele, hier im besonderen die Warcraft-Reihe. Ich kann sowas eigentlich nur im MP auf Lans zocken, bzw. habe ich es vor 10 Jahren mal auf Lans gezockt. Aber selber den Solopart zu spielen, ne, da krieg ich allein vom Gedanken daran schon eine Gänsehaut. Ist halt so, ist einfach nicht mein Genre.

Nun habe ich aber bis auf eine Pausen relativ durchgängig World Of Warcraft gespielt, und für die Storyteile vor WoW wäre das Wissen der RTS Spiele nicht verkehrt. Sowas würde ich mir dann schon als unkommentiertes Video auf Youtube anschauen. Aber halt ohne irgendwelche Vögel, die sich selbst beim Zocken filmen, mit ihren Fistelstimmen reinnäseln oder irgendwelchen Grundschul HipHop als musikalische Untermalung drüber legen.
Und das sind nunmal die große Masse der Lets Player, die sind dann zumeist nur schaubar für die entsprechende Ziel- und Altersgruppe. Und die verdienen mit 500 Views für ein Video sicherlich keinen Cent, die haben einfach Spaß daran, sich die Arbeit für sowas zu machen, um ihre "Freunde" und "Fans" zu unterhalten.

Bei den ganzen professionellen Lets Playern wie zum Beispiel Gronkh oder PewDiePie(?) sehe ich das schon eher ein wenig differenziert. Die leben halt echt davon, über die Klicks auf ihre Videos und die geschaltete Werbung Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite steht natürlich, daß gerade Indie Titel wie dieses komische Fez ( was ich im übrigen potthäßlich finde, aber das ist persönlicher Geschmack ) auch durch die Werbung eben dieser Lets Player groß werden. Denn die erreichen auf YT teilweise mehr Leute als zum Beispiel Spielezeitschriften.
Wie gesagt, ich finde schon, daß es da durchaus eine Grenze gibt.

Was natürlich nicht darüber hinwegtäuschen soll, daß der gute Mann sich ein wenig im Ton vergriffen hat, und vielleicht als kleiner Softwareentwickler in irgendeiner Gammelbude im Silicon Valley besser dran wäre.
 
Der Typ verzapft Bullshit!

Erstens ist es Werbung für Indie Titel, die es sonst deutlich schwerer hätten, bekannt zu werden.
Zweitens der Zweck eines Spiels ist immer noch, Spaß daran zu haben, es selbst zu Spielen. Wenn ein Gameplay Video das komplette Spiel so rüber bringen kann, dass selbst spielen keinen deutlichen Mehrwert bringen würde, dann haben die Spielentwickler schlicht und einfach versagt, so einfach ist das.

Ich für meinen Teil sehe mir hin und wieder gerne mal ein paar letz plays. So werde ich auf Titel aufmerksam gemacht, die ich gar nicht kannte. Oft werden mir dadurch sogar Titel, die ich uninteressant empfand schmackhaft gemacht, so dass ich es letztendlich doch spielen möchte.
Wenn die Rechteinhaber darauf verzichten wollen, dass sehr beliebte Leute mit großen Fan Communitys ihre Spiele nicht aktiv bewerben, dann sind sie einfach nur dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schluss läuft 90% jede Diskussion auf eins raus: aufs Geld, das Zins- und Schuldsystem. Menschen würden nicht solche Aussagen tätigen, wenn das Gesellschaftssystem ein anderes wäre, wenn sie nicht vom Geld abhängig wären. Sie würden Spiele sogar gratis machen. Doch unsere Gesellschaft ist krank. Viele erkennen es nicht mehr, weil sie noch im Materialismus schwelgen und es ihnen zu gut geht. Gerade Spieleentwickler (die kategorisch zu Künstlern zählen) müssen mehr als andere auf ihr Einkommen schauen, da es unregelmässig ist.

Desweiteren ist Spieleentwicklung ist ein hoher kognitiver Aufwand, einer, den sich viele Menschen gar nicht vorstellen können, wenn sie täglich Pakete einschichten oder Emails abfertigen - und dafür trotzdem einen regelmässigen Zahltag bekommen. Ein regelmässiger Zahltag ist wichtig, damit man seine Familie ernähren kann. Das gleiche gilt dann für die PewDiePie Angelegenheit: wenn Pew einen regelmässigen Job nachgeht mit regelmässigem Einkommen, jedoch mehre Mio. jährlich einnimmt basierend auf den Werken anderer, während die Spieleentwickler wie Kirchenmäuse leben müssen, dann ist das nicht mehr gerecht. Während der eine in einer Villa wohnt, sich täglich 5-Gänge-Menüs leistet mit einem Butler, sowie 20 Urlaube im Jahr, und die Entwickler der Spiele jedoch jeden Cent einzeln umdrehen müssen, nur damit ihre Familien über die Runden kommen - dann handelt es sich um eine ungleiche Verteilung des Einkommens, die man nicht mehr mit "Neid" abfertigen kann (wie es viele hier im Forum machen). Es handelt sich um Existenzfragen!

Wer jetzt einwirft: "die Entwickler könnten doch nebenher auch einem regelmässigen Job nachgehen" - bitte - dann probiert es selbst: ihr werdet draufkommen es sind Welten Unterschied zwischen einfach nur ein Spiel zu spielen nach Feierabend - oder ein Spiel zu entwickeln! Das macht keiner von euch (die jenes als puren Neid oder Arroganz abstempeln) 1 Woche lang mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinugn nach sollte Freddie Fischmaul endlich mal seine Meinung für sich behalten, der Typ ist einfach nicht normal. Erst beleidigt ser seine eigenen Spieler, über die ganze Community und jetzt auch noch über die Youtuber? THIS IS MADNESS o.O

Er mag Anteilig Recht haben mit dem, was er sagt. Es mag einen Anteil an Spielen geben, die weniger Verkaufszahlen durch Playthroughs oder LPs haben, aber diesen Anteil schätze ich als sehr gering ein Da geht es wirklich um hart sotrylastige Spiele, denen man einfach nur zugucken möchte.

Beim Rest sehe ich das so wie ihr, es werden doch eher die Verkaufszahlen durch die Werbung angetrieben "Hey, der Typ hat Spaß dabei, das zu zocken, also hol ichs mir auch!" und gerade bei seinen Indie-Spielen soll Fischmaul mal lieber ganz ruhig sein, denn die leben zum Großteil davon, dass sie von der Community - vor allem von Youtube - gepusht werden

Summa summarum: Dummgeschwätz...
 
Oh man und ich habe mir das Spiel heute Morgen im PSN Store gekauft. Bereue ich gerad ein wenig da ich so ein Spinner nicht unterstützen will ...
 
Zurück