• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fez 2: "Haltet eure Klappe" - Ausraster von Phil Fish

hmmmh... hmm... mhm... und ich hab mich noch nichtmal für fez interessiert.
warum gibts eigentlich jedes mal nen riesen aufriss drum, wenn irgendjemand bekanntes (selbst z-promis) was für unbekannte völlig normales tun? kommt einem vor wie bei bild.
sarah X hat sich die strumpfhose zerissen - betrügt sie ihren mann? bernd blau ist geschieden - was ist das böse geheimnis der ehe? halbwegs bekannter programmierer erleidet ausraster - ein zeichen für auserirdisches leben?

bla.
 
hmmmh... hmm... mhm... und ich hab mich noch nichtmal für fez interessiert.
warum gibts eigentlich jedes mal nen riesen aufriss drum, wenn irgendjemand bekanntes (selbst z-promis) was für unbekannte völlig normales tun? kommt einem vor wie bei bild.
sarah X hat sich die strumpfhose zerissen - betrügt sie ihren mann? bernd blau ist geschieden - was ist das böse geheimnis der ehe? halbwegs bekannter programmierer erleidet ausraster - ein zeichen für auserirdisches leben?

bla.

Weil eben diese Persöhnlichkeiten nicht nur Mensch sind sondern auch teils Produkt. Sie werden teils des Produktes dass se herstellen/teilhaben. Eine unbeliebte Persöhnlichkeit wird auch den Film in der sie spielt negativ beeinflussen. Mit Entwicklern ist das nicht anders jedoch weniger drastisch, da der Bekanntheitsgrad geringer ist und im Gegensatz zum Schauspieler nicht physisch im Produkt drin sind.

Wird dann halt zusammengefasst unter Image.
 
Wenn ich mir dieses niedliche Fez so ansehe und dieses dem Verhalten dieses Fisches gegenüber stelle, würde ich entweder auf Pilze während der Entwicklung tippen...oder aber tatsächlich auf eine starke psych. Störung. Vielleicht resultierend aus den Pilzen? Aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass er einfach nur Unfug von sich gibt.
 
ja aber mal ganz ehrlich, wer kauft sich heute noch einen Rechner einem 32 Bit OS?
Darum geht es weniger. Die alte Version der Engine musste nun mal 32Bit berücksichtigen, was einfach Kompromisse bedeutete. Nicht meine Aussage, sondern die von 4A (dem Entwickler). Und 20 Euro für zwei Spiele, von denen eines nun wirklich ein kompltt neues Spiel ist, finde ich wirklich nicht zu viel. Zumindest aber sollte man das nicht als kostenloses Update einfordern, nur weil man Metro 2033 mal vor zwei oder drei Jahren für nen 5er im Deal geschossen hat ;)

Selbst wenn unser Hobby-Psychologe Bremse recht haben sollte und hier eine Krankheit vorliegt, sind das alles für mich keine Gründe oder gar Entschuldigungen, von so einem Hampelmann so angefahren zu werden.
Nein, das ganz sicher nicht. Phil Fish ist ein Choleriker, keine Frage... Ich verstehe aber eben seine (definitiv übertrieben formulierte) Meinung. Ein einfaches "Lasst mich doch endlich mal mit FEZ 2 in Ruhe... Ich kann mit den Umgabgsformen unserer modernen Internet-Gesellschaft nichts anfagen, weshalb es nie ein FEZ 2 geben wird!" hätte es auch getan.
 
Ich denke für jeden Entwickler ist es das gleiche Problem wie für viele Projekt-Arbeiter. Du investierst Tage und Nächte in etwas, du gibst sehr viel auf nur um dieses Ziel zu erreichen und am Ende melden sich aber hauptsächlich die Nörgler: Meh, fand ich schei*e usw. ... Frustration kommt auf. Fragt dann die gleiche Gruppe, ob nicht einer zweiter Teil kommt hat der Entwickler das Gefühl es sei blanker Hohn, erst rummeckern, dann zweiten Teil wollen. Doch wer einigermaßen intelligent wäre weiß, dass man sich abgrenzen muss. Besonders im Internet, wo du nicht einschätzen kannst, wer hinter Nickname X steht. Dieses System kombiniert mit einem Narzissten wie Phil führt genau zu solchen Äußerungen. Falls er noch nicht ausgesorgt hat, dann wird auch irgendwann FEZ 2 kommen, denn wenn sich erst mal keiner für ihn interessiert oder das Geld knapp wird revidieren sich solche Menschen plötzlich und sind die besten Freunde der Community.
 
Der Mann sollte sich echt mal professionelle Hilfe suchen, normal ist das wirklich nicht. Ich meine das jetzt auch gar nicht hämisch.
 
Ich glaub nicht, dass der einen an der Waffel hat. Der steigert sich einfach nur in die ganze Sache rein. Auch wenn man asozial ist, kriegt man Aufmerksamkeit. Sonst würde ja keiner mehr Privatfernsehsender schauen.
 
Selbst wenn unser Hobby-Psychologe Bremse recht haben sollte und hier eine Krankheit vorliegt, sind das alles für mich keine Gründe oder gar Entschuldigungen, von so einem Hampelmann so angefahren zu werden.

Vielleicht in einer Situation von Angesicht zu Angesicht, aber bei Twitter, Facebook &Co. hat man doch schon 1-2 Minuten Zeit mal durchzuatmen um dann gemaess zu antworten oder besser noch, einfach ignorieren.

Er sollte sich einen Sandsack zulegen...da kann er seine Aggressionen dran ablassen ;)
 
So, habe gerade auch nochmal ein Tweet an ihn herausgeschickt, wann denn FEZ nun komme. SOWAS ist ja quasi eine Steilvorlage!

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn wir bald hören, dass er sich vor einen Zug oder von einem Haus geworfen hat. Oder in seinem Zimmer an einem Strick baumelt. Der Mann scheint psychisch etwas instabil zu sein. Und für moderne Medien sollte man das aber sein. Aber da er fröhlich im Viertelstundentakt bei Twitter postet und auch relativ "unausgeglichen" wirkt, glaube ich nicht, dass er's anders will. Und ich glaube nicht, dass er es noch lange macht. Der Mann ist fertig. Nicht nur mit der gaming branche.
 
Und das ist genau der Grund warum ich um FEZ bisher einen großen Bogen gemacht habe... Das Spiel kann noch so gut sein - der Typ bekommt nicht einen Cent von mir.
 
Was auch immer jetzt mit dem Fisch falsch ist, aber den kann man einfach nicht ernst nehmen. Er hat ein einziges Spiel gemacht, warum hat er dafür so viel Aufmerksamkeit verdient? Und gleichzeitig verteidigt er auf seiner twitter-Seite auch noch Zoe Quinn nachdem sie mit einem anderen Entwickler von FEZ geschlafen hat :S
 
Was auch immer jetzt mit dem Fisch falsch ist, aber den kann man einfach nicht ernst nehmen. Er hat ein einziges Spiel gemacht, warum hat er dafür so viel Aufmerksamkeit verdient? Und gleichzeitig verteidigt er auf seiner twitter-Seite auch noch Zoe Quinn nachdem sie mit einem anderen Entwickler von FEZ geschlafen hat :S

... diesbezüglich wird soviel schmutzige Wäsche gewaschen momentan, es ist unglaublich... ich frag mich, ob alle Beteiligten da noch alle Steine auf der Schleuder haben, egal welche Seite.

Sowas kann doch nicht gesund sein, jeder sorgt dafür, dass jeder immer weiter in den Sumpf aus Anschuldigungen versinkt... und das schön im besten Medium dafür breitgetreten, dem Internet.. super.

Allein schon der Blog von dem Ex-Freund von Zoe Quinn.. da kriegt man Kopfschmerzen, weniger was da geschrieben wird, sondern DAS man das breittreten muss.... das ist schlimmer als jede Soap im Fernsehen

(Deswegen keine direkte Verlinkung hier, wenn ihr unbedingt müsst, googelt nach den passenden Begriffen und Personen-Namen und ihr stolpert irgendwann über ein Wordpress-Blog...)

Nur der Blog von diesem Knaben, der unbedingt im Alleingang ein Spiel für das GBA programmieren wollte (Robert Pelloni mit "Bobs Game") und sich gerne irgendwo eingeschlossen hat mit Web-Cam inklusive Pseudo-Selbstmorden usw.
um ein Dev-Kit von Nintendo zu bekommen war noch krasser.... aber der will ja Aufmerksamkeit.. DAS ewig lange DIng kann man sich wirklich mal reinziehen, wenn man Drama und Abründe will.. (Schön ist trotzdem was anderes...)

The New New Testament - welcome to "bob's game."
 
Ich kann den Mann absolut nachvollziehen ! Als Indie Game Entwickler steht man schon extrem unter Druck. Seine Reaktion auf die Anfragen bzw Kommentaren der "Online-Pöbeln" kann ich durch aus als menschlich erfassen. Was viele nicht verstehen ist, dass er das Spiel zum größten Teil als sein Kunstwerk betrachtet. Das Spiel ist für ihn schon längst kein Spiel mehr, sondern es ist sein Vermächtnis an die Welt.
Er hat keinen PR -Berater der ihn sagt was er schreiben soll oder darf damit die Community ihn wieder lieb hat. Er ist auf sich alleine gestellt. Da entwickelt man verständlicher weise eine sehr "defensive" Haltung.
Und niemand kann leugnen was für unglaublich dumme und provokante Sachen die Menschen von sich geben, wenn sie sich hinter der Anonymität verstecken können.
Fill Fisher ist ein Träumer und ein Visionär aber kein Geschäftsmann. Er schreibt was er denkt, weil er sich selbst als Künstler ansieht und weil er nicht so sein will wie die großen Firmen. Er ist ehrlich und direkt...unverfälscht und menschlicht! Er zeigt sich selbst als Mensch oder Künstler und nicht als Verkäufer! Und seine Haltung oder besser seine Entscheidung ist vollkommen legitim.
Wenn jemand postet dass er/sie das Spiel wegen dem Verhalten des Entwickler nicht kaufen oder anspielen will, dann denke ich mir nur wie unfassbar eingebildet diese Person sein muss, um zu glauben, dass die Welt das kümmert.
Was er mit Fez geschaffen hat, bringt vielen Leuten sehr viel Freude. Es ist so viel schwerer etwas Bedeutsames zu erschaffen als zu kritisieren . Wie die Qualität des Produktes oder Werkes ist, soll außerdem nicht in Verbindung gebracht werden mit dem Charakter des Entwicklers.
 
Zurück