• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte macht komische Geräusche + Freezes

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Festplatte macht komische Geräusche + Freezes

Hi,

gerade eben beim Spielen von Black Shark kam es zu einem Freeze. Ist nicht das erste mal.

Es tat sich nix mehr, auch durch Strg + Alt + Del gings nicht weiter. Also startet ich den PC neu.

Dann wollt der PC während des Bootens nicht weiter, wieder neugestartet, nun startete Windows. Ich öffnete den IE und Wikipedia und dann kam es wieder zu einem Freeze.

Wieder ein Neustart, dieses mal brauchte Windows eine Ewigkeit um zu laden, nach einem weiteren Reboot gings dann.

Weiterhin rattert die Festplatte oft deutlich hörbar, und eine Art Kratzen ist auch zu hören.

Speedfan -> S.M.A.R.T. -> "In depth analysis" ->

hddfo4.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/9274/hddfo4.jpg

Stirbt meine Festplatte?

MfG, lucdec

AW: Festplatte macht komische Geräusche + Freezes

lucdec am 19.02.2009 00:58 schrieb:
Weiterhin rattert die Festplatte oft deutlich hörbar, und eine Art Kratzen ist auch zu hören.
Wenn es sich von dem allgmeinen bisherigem Betriebsgeräusch unterscheidet, dann ist Platte defekt. Muss aber nichts heissen: Ein Kumpel hat ne Festplatte, die "tackert" lauter als ein Diesel, er fährt mit der Platte aber ziemlich gut -> keinerlei Aussetzer. :B

Mach ein Backup von wichtigen Dateien (sofern möglich) und nutze die Platte auf jeden Fall nicht als System oder Backup-Platte.

Oder verschrotte sie nach dem Backup.

nikiburstr8x am 19.02.2009 07:57 schrieb:
Wenn es sich von dem allgmeinen bisherigem Betriebsgeräusch unterscheidet, dann ist Platte defekt. Muss aber nichts heissen: Ein Kumpel hat ne Festplatte, die "tackert" lauter als ein Diesel, er fährt mit der Platte aber ziemlich gut -> keinerlei Aussetzer. :B

Mach ein Backup von wichtigen Dateien (sofern möglich) und nutze die Platte auf jeden Fall nicht als System oder Backup-Platte.

Oder verschrotte sie nach dem Backup.

Hat ein bisschen gedauert.

Ich kauf mir dann mal (vorsichtshalber) eine neue System-Platte, die andere 250 GB Platte wird mir sowieso zu klein.

Ich nutze Speedfan/S.M.A.R.T. nicht allzu oft, aber meine Platten wiesen stets bessere Werte auf, als das, was ich auf dem Bild erkennen kann. Insofern solltest du spätestens jetzt sicherstellen, dass deine Daten anderweitig gesichert sind.
nikiburstr8x am 19.02.2009 07:57 schrieb:
Festplatten aus den 80ern klingen wirklich fies. Da hört man die den Motor richtig laut anfahren und was die Zugriffsgeräusche angeht, wäre eine Raptor-HDD ein wahrer Silent-Tipp gewesen. :]

Hyperhorn am 23.02.2009 04:02 schrieb:
Festplatten aus den 80ern klingen wirklich fies.
Die Platte stammt aus einem "HP-Pavillon-schlag mich tot" aus dem Jahre 2001. Manche Ordner lassen sich von diesem "Geräuschkulissen-Monster" nicht mehr entfernen, egal ob low-level-format oder sicheres Überschreiben - die gehen nicht weg! :B
Die Platte ist urisch langsam aber will einfach nicht sterben! :B
Das geht schon seit ungefähr 4 Jahren so...
Meinen Kumpel kratzt das wenig, solange die Platte lebt. :] :B

Zurück