Warum so teuer? ^^ Für so eine alte CPU würd ich das nicht mehr investieren. Hier, das Board reicht dicke ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu dann 2x4 GB DDR3-1600, kostet ca 65€, dann bist Du bei ca. 110€. Das alte DDR2-RAM kannst Du idR ganz gut verkaufen, weil es das in shops kaum mehr gibt, aber einige noch welches suchen.Also, wenn du wirklich so wenig Geld wie nötig ausgeben willst, dann schau mal ob du dein altes Board (oder ein ähnliches Modell) günstig gebraucht bei ebay findest. Welches Board besitzt du eigentlich?
Allerdings besitzt du eine CPU für Sockel AM3 und es gab meines Wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege) kein Mainboard mit Sockel AM3, welches DDR2 RAM unterstützt hat. Von daher vermute ich, du hast ein Board mit AM2+.
Ratsamer wäre es meiner Meinung nach in ein neues Board mit AM3(+)-Sockel und DDR3-RAM zu investieren. So kostet dich z.B. die Kombination aus ASUS M5A99X Evo und 2x4GB DDR3-Speicher rund 170€-180€.
Da hast du sicher Recht, aber ich hatte das im Hinblick darauf gewählt, wenn man derzeit die alte CPU noch mitnutzen will und dann in ein paar Monaten noch die CPU wechselt. Da würde ich persönlich lieber jetzt 30€ mehr in ein gutes Board investieren, was dann später zu der neuen CPU besser passt.Warum so teuer? ^^ Für so eine alte CPU würd ich das nicht mehr investieren. Hier, das Board reicht dicke ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu dann 2x4 GB DDR3-1600, kostet ca 65€, dann bist Du bei ca. 110€. Das alte DDR2-RAM kannst Du idR ganz gut verkaufen, weil es das in shops kaum mehr gibt, aber einige noch welches suchen.
"Falsch" ist Dein Tipp nicht, aber wenn er jetzt noch mit einem X4 840 "rumgurkt" spricht das für einen eher sparsamen User Und das Board von ASRock ist das sicher gut genug, auch für neuere CPUs. Du musst da heute keine Unsummen mehr ausgeben, außer vlt du willst übertakten. Bei mindfactory zB fast 50 Meinungen und fast alle positiv.Da hast du sicher Recht, aber ich hatte das im Hinblick darauf gewählt, wenn man derzeit die alte CPU noch mitnutzen will und dann in ein paar Monaten noch die CPU wechselt. Da würde ich persönlich lieber jetzt 30€ mehr in ein gutes Board investieren, was dann später zu der neuen CPU besser passt.
Die Mainboard-Empfehlung von Herb ist doch eigentlich schon ganz gut.Hier, das Board reicht dicke ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu dann 2x4 GB DDR3-1600, kostet ca 65€, dann bist Du bei ca. 110€. Das alte DDR2-RAM kannst Du idR ganz gut verkaufen, weil es das in shops kaum mehr gibt, aber einige noch welches suchen.