• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC bootet nicht - FEHLER BEIM LESEN DES DATENTRÄGERS - Test an anderem PC positiv

Ich habe einen AMD Phenom II X4 840.
Genaue Seriennummer: HDX840WFK42GM
 
Also, wenn du wirklich so wenig Geld wie nötig ausgeben willst, dann schau mal ob du dein altes Board (oder ein ähnliches Modell) günstig gebraucht bei ebay findest. Welches Board besitzt du eigentlich?

Allerdings besitzt du eine CPU für Sockel AM3 und es gab meines Wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege) kein Mainboard mit Sockel AM3, welches DDR2 RAM unterstützt hat. Von daher vermute ich, du hast ein Board mit AM2+.

Ratsamer wäre es meiner Meinung nach in ein neues Board mit AM3(+)-Sockel und DDR3-RAM zu investieren. So kostet dich z.B. die Kombination aus ASUS M5A99X Evo und 2x4GB DDR3-Speicher rund 170€-180€.
 
Also, wenn du wirklich so wenig Geld wie nötig ausgeben willst, dann schau mal ob du dein altes Board (oder ein ähnliches Modell) günstig gebraucht bei ebay findest. Welches Board besitzt du eigentlich?

Allerdings besitzt du eine CPU für Sockel AM3 und es gab meines Wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege) kein Mainboard mit Sockel AM3, welches DDR2 RAM unterstützt hat. Von daher vermute ich, du hast ein Board mit AM2+.

Ratsamer wäre es meiner Meinung nach in ein neues Board mit AM3(+)-Sockel und DDR3-RAM zu investieren. So kostet dich z.B. die Kombination aus ASUS M5A99X Evo und 2x4GB DDR3-Speicher rund 170€-180€.
Warum so teuer? ^^ Für so eine alte CPU würd ich das nicht mehr investieren. Hier, das Board reicht dicke ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu dann 2x4 GB DDR3-1600, kostet ca 65€, dann bist Du bei ca. 110€. Das alte DDR2-RAM kannst Du idR ganz gut verkaufen, weil es das in shops kaum mehr gibt, aber einige noch welches suchen.

Und auf das Board könntest Du bei Gelegenheit auch noch einen viel stärkeren FX-8350 nachrüsten, das ist die beste AMD-CPU, die du derzeit bekommen kannst, außer den FX-9000er, die aber viel zu teuer und stromfressend sind (wäre doof, so einen zu kaufen).
 
Warum so teuer? ^^ Für so eine alte CPU würd ich das nicht mehr investieren. Hier, das Board reicht dicke ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu dann 2x4 GB DDR3-1600, kostet ca 65€, dann bist Du bei ca. 110€. Das alte DDR2-RAM kannst Du idR ganz gut verkaufen, weil es das in shops kaum mehr gibt, aber einige noch welches suchen.
Da hast du sicher Recht, aber ich hatte das im Hinblick darauf gewählt, wenn man derzeit die alte CPU noch mitnutzen will und dann in ein paar Monaten noch die CPU wechselt. Da würde ich persönlich lieber jetzt 30€ mehr in ein gutes Board investieren, was dann später zu der neuen CPU besser passt.
 
Da hast du sicher Recht, aber ich hatte das im Hinblick darauf gewählt, wenn man derzeit die alte CPU noch mitnutzen will und dann in ein paar Monaten noch die CPU wechselt. Da würde ich persönlich lieber jetzt 30€ mehr in ein gutes Board investieren, was dann später zu der neuen CPU besser passt.
"Falsch" ist Dein Tipp nicht, aber wenn er jetzt noch mit einem X4 840 "rumgurkt" spricht das für einen eher sparsamen User ;) Und das Board von ASRock ist das sicher gut genug, auch für neuere CPUs. Du musst da heute keine Unsummen mehr ausgeben, außer vlt du willst übertakten. Bei mindfactory zB fast 50 Meinungen und fast alle positiv.

Ein teureres Board macht an sich nur Sinn, wenn man ganz bestimmte Features unbedingt haben will, die man erst zB ab 80€ findet. Selbst falls das Baord nicht so "der Brüller" sein sollte: wenn er nicht sowieso schon recht bald ne neue CPU für Sockel AM3+ holt, wird es vermutrlich sowieso besser sein, den Sockel komplett zu wechseln, und dann hat man von nem guten AM3+ Board nichts ;)

Man könnte ggf. vlt ein Board für 20€ mehr noch in Erwägung ziehen, aber über 100€ so wie das von Asus, das war selbst vor 2-3 Jahren für den Sockel AM3/AM3+ schon "gehobene Preisklasse"
 
Super vielen Dank für eure Hilfe!

Ich war die letzten 3 Wochen im Klausurenstress und kümmer mich nun um ein neues Mainboard.
Ich wollte mal bei eBay nach gebrauchten schauen.. Habt ihr da evtl. nen Tipp?
Ich denke es wird auf jedenfall ein neues Board mit DDR3 RAM. Die CPU bleibt "erstmal".

Das neueste was ich für die CPU bekommen würde/ was passen würde wäre also ein AM3 Board richtig?

Und auf was sollte ich beim RAM achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, das Board reicht dicke ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu dann 2x4 GB DDR3-1600, kostet ca 65€, dann bist Du bei ca. 110€. Das alte DDR2-RAM kannst Du idR ganz gut verkaufen, weil es das in shops kaum mehr gibt, aber einige noch welches suchen.
Die Mainboard-Empfehlung von Herb ist doch eigentlich schon ganz gut. ;)

Beim RAM würde ich persönlich immer zunächst auf die Website des Herstellers gehen, dort ist in der Regel eine Kombatibilitätsliste von Speichermodulen zu finden, die der Boardhersteller für sein Produkt empfiehlt bzw. getestet hat.

Für das von Herb genannte Board wäre das diese Übersicht. Aber in der Regel sollten so gut wie alle DDR3-RAM-Module laufen, zumindest ich hatte noch nie Probleme mit Modellen die nicht in der Herstellerliste aufgeführt sind. Und wie Herb schon schrieb würde auch ich bei diesem Board und deiner CPU auf die DDR3-1600 Modelle setzen.
 
Alles klar - super vielen Dank euch!

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird mein PC ende dieser Woche wieder laufen :)):-D
 
Zurück