• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte defekt? PC bootet oft nicht richtig.

MICHI123

Spiele-Kenner/in
hi,
follgendes Problem, seit längerer Zeit bootet mein PC nicht mehr richtig, es kommen unterschiedlichste Fehler, entweder ein Festplattenfehler dass kein Bootmedium vorhande wäre, oder die festplatte soll auf konsistenz geprüft werden, oder der ladebildschirm (windows 7) geht nicht weg, oder nach dem einloggen geht die willkommensseite nicht weg, oder direkt nach dem einloggen hängt er sich auf... Die Probleme treten nur beim Booten im Betrieb ist alles stabil.
Gehe ich richtig in der Annahme dass das an der Festplatte liegt? GIbt es ein gutes festplattendiagnosetool mit dem ich das rausfinden kann? Es ist eine Samsung HD501LJ ATA Festplatte mit 500gb auf 2 Partitionen verteilt.
Grüße,
Michi

hi,
follgendes Problem, seit längerer Zeit bootet mein PC nicht mehr richtig, es kommen unterschiedlichste Fehler, entweder ein Festplattenfehler dass kein Bootmedium vorhande wäre, oder die festplatte soll auf konsistenz geprüft werden, oder der ladebildschirm (windows 7) geht nicht weg, oder nach dem einloggen geht die willkommensseite nicht weg, oder direkt nach dem einloggen hängt er sich auf... Die Probleme treten nur beim Booten im Betrieb ist alles stabil.
Gehe ich richtig in der Annahme dass das an der Festplatte liegt? GIbt es ein gutes festplattendiagnosetool mit dem ich das rausfinden kann? Es ist eine Samsung HD501LJ ATA Festplatte mit 500gb auf 2 Partitionen verteilt.
Grüße,
Michi
Falls es nur nach einem Kaltstart auftritt könntest du folgendes probieren.
Nach jedem Einschalten des PC's wechselst du ins BIOS und wartest ca. 15 Min. Wenn dann dieses Problem nicht mehr auftaucht weisst du zumindest das es nur bei einer relativ niedrigen Temperatur erscheint.

Jedenfalls hatte diese Erkenntis mir sehr geholfen bei einem ähnlichen Problem, systematisch mit der Fehlersuche vorzugehen, letztendlich war es der asynchrone Takt zwischen DVD und HD.

Musste im BIOS bei der Einstellung der Festplatte auf einen asynchronen Modus, der von meiner HD auch unterstützt wird, umstellen und die unterschiedlichen Fehlermeldungen waren weg.

Ich würde auch mal ein anderes Kabel testen, Du kannst ja mal das vom DVD-Laufwerk benutzen, das LW brauchst Du ja nur bei SPielen mit CD-Abfrage, aber zum booten und testen geht es auch ohne.

Zurück