• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Feedback zum neuen Forendesign

Hat bei mir eben noch nicht geklappt, mal den Cache leeren...

Das ist ne Gute idee - und zwar den Server-Cache :B *mach*
Bei alten Posts vor der Umstellung kann es u.U. etwas dauern, bis der Beitrag mit der neuen Einstellung geparsed wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ne Gute idee - und zwar den Server-Cache :B *mach*
Bei alte Posts vor der Umstellung kann es u.U. etwas dauern, bis der Beitrag mit der neuen Einstellung geparsed wurde.
Hehe, unmittelbar vor mir konnten andere aber offensichtlich schon bis zu drei Videos posten. Naja, wird schon hinhauen.

Ich finde estoll, das hier so umfassend auf Feedback der Community eingegangen und aktiv mit Verbesserungsvorschlägen gearbeitet wird. :)

dem schließe ich mich an.
überhaupt schön, dass sich hier in letzter zeit so viele redakteure (print und online) und jetzt auch noch techniker rumtreiben. :top:

das war nicht immer so... :P

Ich hätte einen kleinen Vorschlag zu machen, der wirklich sehr hilfreich wäre... das hat allerdings auch bei der letzten Website schon nicht funktioniert.
Kann man nicht die Symbolleiste oben, also der schwarze Balken mit den ganzen Links "Forum", "Blogs", "Was ist Neu", "Aktivitäten", fixieren, das er immer zu sehen ist? Es ist bei einem Forenbeitrag mit vielen Antworten immer nervend, wenn man wieder ganz raufscrollen muss um neu navigieren zu können, oder erst auf "nach oben" klicken muss. Bei Facebook zb. ist ja auch die blaue Leiste oben fixiert, ganz egal wie weit man runterscrollt, man kann direkt oben zb. auf "Startseite" klicken, ohne das man ewig weit wieder raufscrollen muss, um die Leiste zu erreichen.

Vielleicht wäre das ja ein Tipp der auch für andere hilfreich wäre und der sich umsetzen ließe, ich würde es sehr angenehm finden.

Ich hätte einen kleinen Vorschlag zu machen, der wirklich sehr hilfreich wäre... das hat allerdings auch bei der letzten Website schon nicht funktioniert.
Kann man nicht die Symbolleiste oben, also der schwarze Balken mit den ganzen Links "Forum", "Blogs", "Was ist Neu", "Aktivitäten", fixieren, das er immer zu sehen ist? Es ist bei einem Forenbeitrag mit vielen Antworten immer nervend, wenn man wieder ganz raufscrollen muss um neu navigieren zu können, oder erst auf "nach oben" klicken muss. Bei Facebook zb. ist ja auch die blaue Leiste oben fixiert, ganz egal wie weit man runterscrollt, man kann direkt oben zb. auf "Startseite" klicken, ohne das man ewig weit wieder raufscrollen muss, um die Leiste zu erreichen.

Vielleicht wäre das ja ein Tipp der auch für andere hilfreich wäre und der sich umsetzen ließe, ich würde es sehr angenehm finden.

Wenn, dann bitte optional.
Btw.: War das nicht sogar so vor dem Update?

Du musst nicht unbedingt scrollen, einfach Pos1 auf der Tastatur drücken, schon ist man wieder ganz oben. Das ist auch einfacher als auf den "Nach oben" Link zu klicken, weil der ist ja auch nur am Ende der Seite zu finden.

Auch das kann man ggf. per Userscript regeln. Ich hab da mal was vorbereitet: :B
Code:
$('.menu').css({
	position: 	"fixed",
	width: 		"100%",
	"z-index": 	"99",
	top: 		"0px"
});

$('body').css({
	"padding-top": "40px"
});
Und weil das Thema vor einigen Seiten mal aufkam: Fonts und Farbschemata kann man auf diese Art und Weise übrigens auch an persönliche Vorlieben anpassen. Aber das dürft ihr euch selbst zurechtbasteln. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann bitte optional.

Wieso denn das? Die Leiste da oben kann ja nicht stören, wäre so ähnlich wie eine zusätzliche Zeile beim Chrome oder FF, im Grunde genommen.

Danke für den Tipp mit Pos1, diese Tasten brauch ich kaum, außer Einfg, Entf. und Ende :)

Wieso denn das? Die Leiste da oben kann ja nicht stören, wäre so ähnlich wie eine zusätzliche Zeile beim Chrome oder FF, im Grunde genommen.

Danke für den Tipp mit Pos1, diese Tasten brauch ich kaum, außer Einfg, Entf. und Ende :)

Doch, sie nimmt Platz weg.

Und weil das Thema vor einigen Seiten mal aufkam: Fonts und Farbschemata kann man auf diese Art und Weise übrigens auch an persönliche Vorlieben anpassen. Aber das dürft ihr euch selbst zurechtbasteln.
sm_B-D.gif
Das ist auch aufwendiger, nicht wahr?
sm_B-S.gif

Dann müsst ihr aber den body noch anpassen für die Werbebanner-Positionen auf padding-top:40px;

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, das der Rechtsklick auf "Nach oben" > "Link in neuem Tab öffnen" immer noch nicht funktioniert. Ab und zu möchte ich einen Beitrag, in dem ich grade angeregter mitschreibe, offen lassen und das Forum mit einem neuen Tab öffnen. Geht aber nicht über "Nach oben", ich müsste quasi erst "Nach oben" anklicken und dann "Die letzten 100 Beiträge" mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" aufmachen. Damit verliere ich bei langen Seiten aber wieder das Ende des Threads und ich müsste das beim Seite aktualisieren erst wieder suchen.
Vielleicht lässt sich das reparieren, das bei "Nach oben" das Kontextmenü auch funktioniert, es ist halt bequemer, man würde sich viel scrollerei (oder Pos1) ersparen :)

Hm, oder man umgeht das Problem einfach. Mein PCG-Link in der Lesezeichen-Symbolleiste zeigt direkt auf "die letzten 100 Beiträge". Die Zeile lässt sich halt nicht jeder anzeigen, ich finde sie aber sehr praktisch. Und ja, sie nimmt auch etwas Platz weg. Aber wenig. :-D

Auch das kann man ggf. per Userscript regeln. Ich hab da mal was vorbereitet: :B
Code:
$('.menu').css({
	position: 	"fixed",
	width: 		"100%",
	"z-index": 	"99",
	top: 		"0px"
});
Und weil das Thema vor einigen Seiten mal aufkam: Fonts und Farbschemata kann man auf diese Art und Weise übrigens auch an persönliche Vorlieben anpassen. Aber das dürft ihr euch selbst zurechtbasteln. :-D

Wo müsste man das hinschreiben? Von sowas hab ich ja Null Ahnung, bleibt das dann immer so oder müsste ich das jedesmal machen, wenn ich das Forum öffne? Auf der einen Seite würde ich "mah so kompliziert" sagen wollen, auf der anderen ist es aber interessant, wenn man was Neues dazulernen kann :)

Hm, oder man umgeht das Problem einfach. Mein PCG-Link in der Lesezeichen-Symbolleiste zeigt direkt auf "die letzten 100 Beiträge". Die Zeile lässt sich halt nicht jeder anzeigen, ich finde sie aber sehr praktisch. Und ja, sie nimmt auch etwas Platz weg. Aber wenig. :-D

Stimmt, gute Idee, so gehts auch :)
Damit sieht man wieder, das das stimmt: "Durchs Redn kumman'd Leit zsamm" :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück