• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Feedback zum neuen Forendesign

oder quasi ein Nachtmodus der sich dann aktivieren lassen lässt, wenn es dunkel ist

Ich fürchte, für das neue Design wird man sich vom ollen TN Panel trennen müssen. Auf dem iPad 2 (IPS, 768p) sieht's super aus. :-D

Was mir am Tablet aber unterkommt ist seltsames Verhalten, wenn während des Schreibens die Autospeicherung erfolgt.
Oft kann ich nach so einem Speicherpunkt nicht weitertippen. Abhilfe schafft da nur, den unfertigen Beitrag zu posten, und den danach per
"Bearbeiten" zuende, bzw. bis zum nächsten Save, zu schreiben.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das am vlt. am iPad oder dem WLAN liegt. Aber evtl. könnten die Intervalle zwischen den Speicherungen
ja verlängert werden. Ich sach mal, wenn ein durchschnittlicher 7-Fingersystemschreiber einen fünfzeiligen Beitrag verfasst, ist es nicht
notwendig, dabei drei mal den Entwurf zu sichern... :-D

Der Kontrast ist mir auch nicht hoch genug, hier verschwimmt alles (Postings, Signaturen, ...) zu einer großen Masse.
Gerade das finde ich ist die Stärke des neuen Designs, naja bis auf die schwarzen Balken, da würde auch ein schwarzer Rahmen den gleichen Zweck erfüllen.

Wie es auch eigentlich bezüglich des Kontrastes empfohlen wird.
Understanding Success Criterion 1.4.3 | Understanding WCAG 2.0
Understanding Success Criterion 1.4.6 | Understanding WCAG 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ist das normal, dass die Comments in News-Artikeln chronologisch von unten (älterer Post) nach oben (aktuellster Post) geordnet sind? Wenn ja, ist das schlecht. Umgekehrt, so wie früher, wäre mir lieber.

Ja, ist normal das dort der neueste Post oben steht, war vorher auch schon so.

Ja, ist normal das dort der neueste Post oben steht, war vorher auch schon so.
In der "Vorschau", wo man die letzten zwei bis drei Posts sehen kann, stimmt das schon, aber beim Klick auf "Weitere Kommentare anzeigen" kam man früher auf das reine Comment-Fenster zur News, wo dann die "Von oben nach unten"-Reihenfolge stand. Die fehlt mir hier irgendwie.

Was mir am Tablet aber unterkommt ist seltsames Verhalten, wenn während des Schreibens die Autospeicherung erfolgt.
Oft kann ich nach so einem Speicherpunkt nicht weitertippen. Abhilfe schafft da nur, den unfertigen Beitrag zu posten, und den danach per
"Bearbeiten" zuende, bzw. bis zum nächsten Save, zu schreiben.

Ähnliches hatte ich, wenn ich im Text etwas editieren wollte. Was funktioniert ist, den Text-Editor in den Einstellungen von "Erweitert" auf "Standard" umzustellen. Nur leider fehlen dann einige Komfortfunktionen wenn ich mal wieder am PC sitze... aber immerhin kann man tippen.

Was mich mit iPad 2 aber nach wie vor wirklich nervt ist, dass ich nicht mehr zoomen kann wie früher. Manchmal wird mir der Text einfach viel zu klein zum Lesen (speziell so ab Mitternacht? :-D) und dann zoome ich gerne bis ein Beitrag über die ganze Breite geht. Ich weiß ja nicht ob das wegen des neuen, äh, active irgendwas(?) Formats technisch nicht mehr möglich ist, aber das ist für mich ein riesen Rückschritt. :( :(

/edit: komisch nach dem Abschicken ging zoomen plötzlich... bis es beim Neuladen wieder verschwand *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
In der "Vorschau", wo man die letzten zwei bis drei Posts sehen kann, stimmt das schon, aber beim Klick auf "Weitere Kommentare anzeigen" kam man früher auf das reine Comment-Fenster zur News, wo dann die "Von oben nach unten"-Reihenfolge stand. Die fehlt mir hier irgendwie.

Wenn man auf "weitere Kommentare anzeigen" klickt sieht man ein paar weitere Kommentare in der Vorschau. Wenn man weiter oben bei "es gibt soundso viel Kommentare" auf die Zahl klickt springt es auf die normale Forenansicht um. Alles wie beim alten.

Neues Web Design

Hallo,

Ich wollte nur mal loswerden das mir das neue Web Design gar nicht gefällt.
Damit sieht die Webseite so billig aus.

Das alte Design gefiel mir viel besser.

Was mich am meisten stört, ist die nähe zum linken Bildschirmrand. Alles beginnt gefühlt 10 Pixel von links. Die meisten Beiträge usw. sind dann in der Mitte schon zu Ende, die ganzen Umrandungen usw. gehen aber fast über die ganze Bildschirmbreite. Ich würde das am liebsten alles etwas nach rechts schieben, weiter zur Mite meines Monitors. So muss ich immer nach links schauen. Keine Ahnung ob das anderen auch so geht.

Ich habe meine Bookmarks links eingeblendet, so beginnt der Text erst nach ein paar Zentimetern

Das "Problem" is schon mit Hilfe von Userscripts behoben. Das ich wegen einer einzigen Seite irgendwas in meinem Browser umstelle, kommt gar nicht in Frage. :)

kann man irgendwo auto-play bei videos in video-news abschalten?

aber beim Klick auf "Weitere Kommentare anzeigen" kam man früher auf das reine Comment-Fenster zur News, wo dann die "Von oben nach unten"-Reihenfolge stand. Die fehlt mir hier irgendwie.

ist hier doch auch so, wenn man auf die Sprechblase klickt ;)

• Like
Reaktionen: ZAM
Ich vermisse:
In der alten Top 100 Übersicht (und sämtlichen anderen Unterforen übergreifenden Suchergebnissen) gab es Links zu dem jeweiligen Unterforum, in dem sich der entsprechende Thread befindet.
Super, jetzt fehlt nur noch die Anzeige des Zielforums an jedem Thema in der Threadliste und dann wäre alles wieder gut. :)
Hat etwas gedauert, aber diese Anzeige ist jetzt auch wieder da (inkl. der Checkboxen für Mods um mehrere Threads gleichzeitig verwalten zu können).

Damit diese Spalte auch noch bei kleineren Breiten darstellbar ist, werden jetzt die Spalten "Antworten" und "Hits" früher ausgeblendet - ich denke diese Info ist weniger wichtig als die Foren-Spalte. Ab einer Breite von 680 Pixeln oder weniger muss die Foren-Spalte aber auch wegfallen.

Bei den abbonierten Themen konnte man früher direkt zum letzten Post springen.
Jetzt ist der Button dafür verschwunden.
Komischerweise ist der "Letzter Beitrag Button" aber z. b. bei den letzten 100 Themen noch vorhanden und funktioniert dort auch wie vorgesehen.
Warum wurde dies bei den eigenen Abos wegrationalisiert?

Unbenannt.JPG

Ich hatte gestern eine Idee, erst dachte ich mir, ich sag besser nichts, sonst lachen mich alle aus... aber ich versuchs trotzdem ;)

Die Masse an Artikeln und Kategorien in die diese eingeteilt sind ist ja irrsinnig groß, wenn man sich nach längerer Zeit an einen Artikel erinnert, den man gerne nochmal lesen würde, hat man kaum eine Chance ihn wiederzufinden.
Anlass war gestern das ich den Artikel über die Spielstände gesucht hatte, der mir damals total gut gefallen hat, aber trotz SuFu hatte ich keine Chance ihn zu finden. Erst als ich alle meine Beiträge mühsam durchgesucht hatte, konnte ich ihn ausgraben, aber auch nur weil ich ihn zum Glück seinerzeit kommentiert hatte.
Es war dieser hier: Spielstand-Frust: Wo finde ich meine Savegames? - Kolumne von Marc Brehme

Trotz erweiterter SuFu hatte ich ihn nicht angefunden (Specials und Reportagen > "Spielstand" > PC > Themen > letztes Jahr = 0 Treffer)
Genaue Suchworte einzugeben ist meist unmöglich... ich wusste nur noch, es ging um "Spielstände"... wusste aber nicht mehr, das es "Spielstand-Frust" ist, wonach ich suchen sollte :B
Von wem er damals geschrieben war wusste ich genausowenig wie das das eine Kolumne war und ich deshalb in Specials oder wo auch immer völlig falsch suche. Deshalb ist es echt schwierig, rein aus der Erinnerung an einen Artikel, das richtige Suchwort in der richtigen Kategorie einzugeben.

Deshalb dachte ich mir, es wäre doch toll, wenn man als registrierter User einen Beitrag, der einem so gut gefallen hat, irgendwie für sich pinnen könnte. Diese gepinnten Artikel sind im Profil aufgelistet und wenn man darin wieder mal schmökern möchte muss man nicht erst lange suchen, sondern braucht nur das Profil zu öffnen und den Artikel anzuklicken.

Ist sowas technisch überhaupt möglich? Ich bin völliger Programmierlaie, also ich hab' überhaupt keine Ahnung ob sowas überhaupt geht... aber wenn es gehen würde, wäre das schon eine feine Sache, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den abbonierten Themen konnte man früher direkt zum letzten Post springen.
Jetzt ist der Button dafür verschwunden.
Komischerweise ist der "Letzter Beitrag Button" aber z. b. bei den letzten 100 Themen noch vorhanden und funktioniert dort auch wie vorgesehen.
Warum wurde dies bei den eigenen Abos wegrationalisiert?
Diese Spalte wurde vom Hersteller des responsive skins einfach ausgeblendet. Das war mir auch schon aufgefallen, habs dann aus den Augen verloren da ich meine Abos seit dem Relaunch nur noch über die Startseite des Benutzerkontrollzentrums prüfe - geht einen Tick schneller als über das Untermenü "Nützliche Links -> Abonnierte Themen" ;)

Habs wieder eingebaut. Aus Platzgründen muss die Spalte mit dem letzten Beitrag aber ab einer Breite von 1005 Pixeln und kleiner ausgeblendet werden, damit die Spalte "Benachrichtigung" weiterhin sichtbar bleiben kann. Ich denke diese Info ist hier wichtiger da es die einzige Seite ist auf der man die Art der Abo-Benachrichtigungen sieht (Sofort, Täglich etc.) und ändern kann. Auf den letzten Beitrag kommt man ja zur Not dann immer noch direkt im Thread.

Ich hatte gestern eine Idee, erst dachte ich mir, ich sag besser nichts, sonst lachen mich alle aus... aber ich versuchs trotzdem ;)

Die Masse an Artikeln und Kategorien in die diese eingeteilt sind ist ja irrsinnig groß, wenn man sich nach längerer Zeit an einen Artikel erinnert, den man gerne nochmal lesen würde, hat man kaum eine Chance ihn wiederzufinden.
Anlass war gestern das ich den Artikel über die Spielstände gesucht hatte, der mir damals total gut gefallen hat, aber trotz SuFu hatte ich keine Chance ihn zu finden. Erst als ich alle meine Beiträge mühsam durchgesucht hatte, konnte ich ihn ausgraben, aber auch nur weil ich ihn zum Glück seinerzeit kommentiert hatte.
Es war dieser hier: Spielstand-Frust: Wo finde ich meine Savegames? - Kolumne von Marc Brehme

Trotz erweiterter SuFu hatte ich ihn nicht angefunden (Specials und Reportagen > "Spielstand" > PC > Themen > letztes Jahr = 0 Treffer)
Genaue Suchworte einzugeben ist meist unmöglich... ich wusste nur noch, es ging um "Spielstände"... wusste aber nicht mehr, das es "Spielstand-Frust" ist, wonach ich suchen sollte :B
Von wem er damals geschrieben war wusste ich genausowenig wie das das eine Kolumne war und ich deshalb in Specials oder wo auch immer völlig falsch suche. Deshalb ist es echt schwierig, rein aus der Erinnerung an einen Artikel, das richtige Suchwort in der richtigen Kategorie einzugeben.

Deshalb dachte ich mir, es wäre doch toll, wenn man als registrierter User einen Beitrag, der einem so gut gefallen hat, irgendwie für sich pinnen könnte. Diese gepinnten Artikel sind im Profil aufgelistet und wenn man darin wieder mal schmökern möchte muss man nicht erst lange suchen, sondern braucht nur das Profil zu öffnen und den Artikel anzuklicken.

Ist sowas technisch überhaupt möglich? Ich bin völliger Programmierlaie, also ich hab' überhaupt keine Ahnung ob sowas überhaupt geht... aber wenn es gehen würde, wäre das schon eine feine Sache, oder was meint ihr?

Im Prinzip kannst du das doch theoretisch über die Abo-Funktion des Forums lösen.
Da im ersten Post ja auch immer ein Link zum dazugehörigen Artikel ist, kommst du so auch auf diesen Zurück.

Über eine Pin-Funktion für die Seite selbst müssten die Entwickler was sagen.

Also erst mal hätte es ja gereicht, nur nach "Spielstand" ohne jede Einschränkung zu suchen. Dann taucht der Artikel auch schon auf der ersten Seite des Suchergebnisses auf, aber ziemlich weit unten.

Da der Artikel mit keinem PC-Spiel veknüpft ist, hatte Deine Suche 0 Treffer. Klar, das weiß man nicht mehr aus dem Kopf, aber dann würde ich es halt erst mal ohne Einschränkung probieren. Oder wenn man weiß dass es ein Special oder eine Reportage war, dann hilft auch schon die Einschränkung bei "Typ" auf "Feature", dann taucht der Artikel gleich an zweiter Stelle auf bei Suchbegriff "Spielstand".

Technisch ist eine Pin-Funktion kein Problem.

Ach so, ich hab direkt den Artikel nach so einer Funktion abgesucht und wohl deshalb nichts gefunden, Forenbeiträge hab ich noch nie aboniert... aber wenn es darüber geht, ist es auch eine Lösung

Also erst mal hätte es ja gereicht, nur nach "Spielstand" ohne jede Einschränkung zu suchen. Dann taucht der Artikel auch schon auf der ersten Seite des Suchergebnisses auf, aber ziemlich weit unten.

Da der Artikel mit keinem PC-Spiel veknüpft ist, hatte Deine Suche 0 Treffer. Klar, das weiß man nicht mehr aus dem Kopf, aber dann würde ich es halt erst mal ohne Einschränkung probieren. Oder wenn man weiß dass es ein Special oder eine Reportage war, dann hilft auch schon die Einschränkung bei "Typ" auf "Feature", dann taucht der Artikel gleich an zweiter Stelle auf bei Suchbegriff "Spielstand".

Technisch ist eine Pin-Funktion kein Problem.

Ohne Einschränkung hatte ich es ganz zu Beginn versucht, mit dem Wort "Spielstände"... da ging irgendwas von Watch Dogs und was nicht alles auf, deshalb hab ich es dann eingeschränkt versucht. Ich wusste ja die Überschrift auch nicht mehr genau, Spielstand - Spielstände - Spielstand-Frust :B

Zuletzt bearbeitet:
Zurück