• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Feedback zum neuen Forendesign

Spoiler in Newsthreads werden zwar im Forum angezeigt, in den Kommentaren unter dem jeweiligen Artikel steht der eigentlich ausgeblendete Spoiler-Text aber ganz normal lesbar dort.

Dann müsst ihr aber den body noch anpassen für die Werbebanner-Positionen auf padding-top:40px;
Danke für den Hinweis, ist eingearbeitet. :)

Wo müsste man das hinschreiben? Von sowas hab ich ja Null Ahnung, bleibt das dann immer so oder müsste ich das jedesmal machen, wenn ich das Forum öffne? Auf der einen Seite würde ich "mah so kompliziert" sagen wollen, auf der anderen ist es aber interessant, wenn man was Neues dazulernen kann :)
Variante 1: Du öffnest in deinem Browser die Javascript-Konsole und tippst den Code bei jedem Seitenaufruf neu ein. :-D

Variante 2: Du lädst dir ein Browser-Addon herunter, das dir die automatisierte Ausführung von Userscripts ermöglicht. Für Firefox ist das z.B. Greasemonkey, für Chrome Tampermonkey. Anschließend legst du in diesem Addon ein neues Benutzerscript mit folgendem Inhalt an:

Code:
// ==UserScript==
// @name        PC Games Forum
// @include     http://forum.pcgames.de/*
// @grant       none
// ==/UserScript==

$('.menu').css({
	position: 	"fixed",
	width: 		"100%",
	"z-index": 	"99",
	top: 		"0px"
});

$('body').css({
	"padding-top": "40px"
});

Wenn du außerdem die Breite des Forums verringern willst, fügst du noch folgenden Code hinzu (hatte ich vor einigen Seiten mal gepostet):
Code:
$('.body_wrapper').css({
	position:	"relative",
	width:		"70%",
	margin:		"0 auto"
});
Die 70% kannst du nach deinen persönlichen Vorlieben anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass man sich auf der Forenstartseite nicht anmelden kann, sondern immer wieder zur PC Games-Startseite weitergeleitet wird?
Gleiches passiert beim Versuch sich auf der Forenseite abzumelden, man wird jedes Mal auf pcgames.de weitergeleitet. Dort funktioniert das Anmelden problemlos.

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass man sich auf der Forenstartseite nicht anmelden kann, sondern immer wieder zur PC Games-Startseite weitergeleitet wird?
Gleiches passiert beim Versuch sich auf der Forenseite abzumelden, man wird jedes Mal auf pcgames.de weitergeleitet. Dort funktioniert das Anmelden problemlos.

Also weitergeleitet werde ich nicht. Ich hab allerdings NoScript aktiv, und damit die Logout Funktion im Forum funktioniert müssen Skripte für facebook.net und facebook.com erlaubt werden.
Für Login reichen die Freigaben für pcgames.de, computec.de und jquery.com.

Das ist auch aufwendiger, nicht wahr?
sm_B-S.gif
Technisch gar nicht mal so sehr. Aber wenn man einen Teil des Designs verändert, passt oft der Rest nicht mehr. Ein Beispiel:

Mit
Code:
$('.posthead, .blockhead').css({
	"background-color": "#707070"
});
kann man die schwarzen Balken, die einigen Usern nicht gefielen, in ein helleres Grau umfärben. Allerdings beißt sich das dann (meines Erachtens) wieder mit dem Blau/Türkis, das hier als Akzentfarbe verwendet wird.

Wo finde ich denn die 100 aktuellsten Beiträge? Und zwar in der Ansicht, dass die gelesenen Threads nicht verschwinden?
Bei meinen abbonnierten Themen konnte man früher direkt zum letzten Posting springen, jetzt nur noch zur Threadstartseite, oder wenn es mehr Seiten sind entsprechend zum ersten Post der Folgeseiten.

Bilder posten: Fügt man ein Bild als Forenanhang ein, wird das Bild nur als kleines Thumbnail dargestellt und man hat anscheinend keine Möglichkeit mehr, das Bild in verschiedenen Größen anzeigen zu lassen. (War vorher mittels eines "Stift"-Icons in der Bildecke möglich.
Wird das Bild nicht als Anhang gespeichert sondern nur von einer URL eingebunden, wird es in Oirignalgröße dargestellt (Größe ändern kann man aber auch nicht).
Zumal man vom WYSIWYG-Editor auch nicht mehr in die "Code"-Ansicht umschalten kann, um da manuell was zu ändern.

Bilder posten: Fügt man ein Bild als Forenanhang ein, wird das Bild nur als kleines Thumbnail dargestellt und man hat anscheinend keine Möglichkeit mehr, das Bild in verschiedenen Größen anzeigen zu lassen. (War vorher mittels eines "Stift"-Icons in der Bildecke möglich.

Das habe ich bereits an die Entwickler gemeldet, weil es mir auch schon negativ aufgefallen ist. ;)

Wird das Bild nicht als Anhang gespeichert sondern nur von einer URL eingebunden, wird es in Oirignalgröße dargestellt (Größe ändern kann man aber auch nicht).
Zumal man vom WYSIWYG-Editor auch nicht mehr in die "Code"-Ansicht umschalten kann, um da manuell was zu ändern.

doppelt auf das thumbnail klicken, dann erscheint das bearbeitungs-menü.

Also das muss ich ja mal sagen, ich hoffe ich hohle mir hier keine braune Nase ab. :-D
Aber was die Macher hier, nach nur Minuten Bug report alles schnell fixen ist schon aller Ehre Wert.
Muss ich ja mal so in den Raum werfen. Hut Ab. Klasse das ihr so schnell auf unser Feedback reagiert. TOP =) :top:

Muss man ja auch mal sagen, also auch mal Lob einbringen hier. :]

Eigentlich finde ich das neue Design gar nicht schlecht, es wirkt sauber und klar. Nur dass es über die gesamte Breite geht stört mich noch ein wenig, in 1920x1280 liest es sich in schmaleren Spalten angenehmer. ;)

Eigentlich finde ich das neue Design gar nicht schlecht, es wirkt sauber und klar. Nur dass es über die gesamte Breite geht stört mich noch ein wenig, in 1920x1280 liest es sich in schmaleren Spalten angenehmer. ;)

+1

Was ich mir noch wünschen würde, wären alternative Farblayouts - weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich persönlich finde es viel zu hell.

Was ich mir noch wünschen würde, wären alternative Farblayouts - weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich persönlich finde es viel zu hell.
Hängt aber auch von der Qualität des eigenem Monitors und der Lichtumgebung ab.

Bin aber auch der Meinung, dass es zu hell ist und würde mir als Hintergrundfarbe für den Text das etwas dunklere Grau aus der Antworten-Leiste bzw. des "Zitatfeldes" wünschen und das Grau aus dem Textfeld als Hintergrundfarbe.
Dann müsste man auch die Farbe für die Leisten/Felder noch ein wenig verdunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
+1

+1
Der Kontrast ist mir auch nicht hoch genug, hier verschwimmt alles (Postings, Signaturen, ...) zu einer großen Masse.

Zurück