• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fanservice in japanischen Rollenspielen: Herkunft und Auswirkung

Wir reden doch hier aber gerade von fiktiven Figuren, die von Menschen erdacht wurden, bzw. von medialer Darstellung, und nicht von Personen auf der Straße. Und da kann man schon sagen, dass man ziemlich eindeutig erkennen kann, wenn etwas sexualisiert ist. Weiter hättest du das Thema vermutlich nicht verfehlen können.

Nebenbei bemerkt: Ich würde übrigens "knappe" oder "sommertaugliche" Klamotten dazu sagen und nicht "sexy" Klamotten. Denn letzteres suggeriert ja schon eine Sexualisierung, ob nun durch die Frau selbst oder durch den Betrachter. Wobei letzteres eher der Fall sein dürfte, da man als Betrachter ja schlecht Gedanken lesen kann und das eigene Empfinden nicht mit dem Gedanken der Frau über die Kleiderwahl übereinstimmen muss. Auch wenn du mir da widersprechen wirst (und das ist wohl ziemlich sicher der Fall), aber Sprache ist halt so n Ding, mit dem man bewusst umgehen sollte. Eben WEIL man damit anderen durchaus mal gewaltig auf die Füße treten könnte und weil hinter Wörtern eben auch Bedeutungen stecken.

Allerdings - und das betone ich hier mal - glaube ich nicht, dass du das tatsächlich im bösen Sinne meinst. ^^

Abgesehen davon, dass "sexy" auch nur dein persönliches Empfinden ist und damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat und des weiteren sind knappe Klamotten auch nicht immer sexy. Oder würdest du bei nem 10jährigen Mädel, das in Tank Top und Hotpants rum läuft, auch sagen, dass es sexy Klamotten trägt? Und ne Frau, die das gleiche trägt, würde ich jetzt auch nicht unbedingt als sexy bezeichnen, wenn sie sich nicht gerade entsprechend in Szene setzt, sondern nur auf ner Bank hockt und ihren Bubbletea schlürft. Ästhetisch ansprechend vlt. aber nicht sexy.
Genau das ist dein Problem. Du differenzierst, was Frauen machen ist immer gut und nie sexy(alisiert) wenn es für vornehmlich Männer gedacht ist, dann ist es schlimm sexistisch. Deine eindimensionale Sichtweise blockiert hier, die Wahrheit zu erkennen. Frauen lieben es sexy zu sein und die Frauen, die es nicht sind, sind oft eifersüchtig auf die, die es sind und die sich trauen, deswegen schimpfen diese Feministinnen. Weil die anderen Frauen etwas haben und bieten, was sie selbst nicht haben oder sich nicht trauen zu bieten und somit nicht mit den anderen Frauen(!) konkurrieren können.

Das ist aber nicht ein Problem der Männer, die genießen nur, wenn ihnen was gezeigt wird.

Da bist du auf dem Holzweg. Aber selbst wenn es so wäre, wäre daran nichts verkehrt.
Ich kenne keine normalen Frauen, die mehr als Gleichberechtigung wollen, alle extremen Feministinnen die ich kenne sind Akademikerinnen in Sozialberufen. (Also die, die oftmals eben auch Probleme haben Männer abzubekommen, abgesehen von Pantoffelhelden, die eben eine Domina wollen).

Jein. Medien folgen nicht nur gesellschaftlichen Trends. Medien werden auch genutzt, um Trends zu setzen oder es werden Trends durch sie gesetzt. Das bedingt einander. Fortnite ist ja auch kein Trend vom ersten Tag an gewesen, sondern wurde erst durch Medien und Mundpropaganda (Sprache ist übrigens auch ein Medium) zum Trend.
Du sagst es selbst, durch Medien werden letztlich die Trends verbreitet. Aber Medien selbst kommen selten auf die Idee sich selbst etwas neues auszudenken und dass dann als den neuen Trend zu pushen. Und wenn, dann scheitern sie meist grandios.
In der Regel rennen die Medien also eher den Trends hinterher.

Mein Bekanntenkreis besteht aus unterschiedlichsten sozialen Schichten und Ethnien. Die meisten haben (um mal aus deiner Quelle zu zitieren) entweder "auf Augenhöhe" geheiratet, oder wollen nicht heiraten. Ich kann das schlicht nicht pauschalisieren. ^^
Ich habe immer das Gefühl, dass du da in einer ziemlichen Blase lebst. Du kannst ja mal deine Bauerbeiter-Freunde fragen, ob jemals irgendeiner von denen eine ernsthafte Beziehung mit einer Akademikerin hatte.

Oder noch besser, die fragst deine Akademikerinnen-Bekannten, warum sie keinen ernste Beziehung mit einem Handwerker eingehen... da werden zumeist lustige Ausreden bei rumkommen.

Dann solltest du aber auch wissen, dass Zeit nicht gerade das ist, was der "Standard-Bauarbeiter" in Massen hat. Ein Akademiker hat auch nicht mehr oder weniger Zeit.
Was pauschalisiert gesagt, totaler Quatsch ist. Handwerker bzw. normale Angestellte in Deutschland reißen ihre 7 bis 8 Stunden ab und legen dann den Griffel hin und vergessen ihre Arbeit.
Jemand der in einer "höheren" Position ist und auf seine Karriere achtet bzw. noch höher kommen will, der wird zwangsweise viele Überstunden reißen, teilweise am Wochenende arbeiten, sich in seiner Freizeit fortbilden und ähnliches. Hat also entsprechend weniger Zeit.

Dazu kommt der Altersunterschied beim Verdienstbeginn. Wer eben keine Hochschulreife hat und eine Berufsausbildung, der fängt an ernsthaft zu verdienen, wenn er zwischen 18 und 22 ist. Arbeitet dann eben seine Zeit aber braucht kaum noch lernen.

Überspitzt formuliert, die Akademikerin, die bis (über) 30 studiert und sich dann einen "sicheren" Mann mit guten Einkommen sichern will, um eine Familie zu gründen, ist dann einfach schon zu spät dran. Denn genau dieser Mann braucht sie nicht, denn er hat eine viel größere Auswahlplattform.

Ähm...nein. Ich denke, dass die wenigsten Feministinnen, von einigen wenigen abgesehen, ein grundlegendes Problem damit haben, halbnackte Protagonistinnen zu spielen. Vielmehr geht es darum, zu sensibilisieren und ein Bewusstsein zu schaffen.
Mein Gefühl ist eher, dass sie gerne auf die bösen sexistischen Männer schimpfen. Sich gerne als arme Opfer hinstellen und am liebsten alles in den A*sch geschoben bekommen um ein angenehmes gemütliches Leben führen zu können, ohne selbst den Finger rühren zu müssen.

Und hier in diesem Thread geht es ganz klar um Fan-Service (den ich übrigens nicht weiter wild finde, wie ich in einem anderen Kommentar schon erwähnte) und Sexualisierung in Medien, speziell in Videogames, sowie deren Auswirkungen.

Und ich glaube, du unterschätzt den Einfluss von Medien gewaltig.
Ich unterschätze gar nichts. Medien können 100 Produkte hypen, erfolgreich wird trotzdem nur das, was den Massen gefällt.
Genau deswegen verkaufen sich ja auch Fanservice Games so schlecht, wenn sie nichts anderes zu bieten haben.

Tot ist immer jedenfalls nur das Produkt, das nicht bekannt ist. Hier treffen die Medien quasi eine Vorauswahl, das war es aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist dein Problem. Du differenzierst, was Frauen machen ist immer gut und nie sexy(alisiert) wenn es für vornehmlich Männer gedacht ist, dann ist es schlimm sexistisch.
Kannst du mir mal die Zeile nennen, in denen ich das auch nur angedeutet habe? Was du da schreibst, stimmt vorne und hinten nicht.

Deine eindimensionale Sichtweise blockiert hier, die Wahrheit zu erkennen. Frauen lieben es sexy zu sein und die Frauen, die es nicht sind, sind oft eifersüchtig auf die, die es sind und die sich trauen, deswegen schimpfen diese Feministinnen. Weil die anderen Frauen etwas haben und bieten, was sie selbst nicht haben oder sich nicht trauen zu bieten und somit nicht mit den anderen Frauen(!) konkurrieren können.

Das ist aber nicht ein Problem der Männer, die genießen nur, wenn ihnen was gezeigt wird.
Hä? Feministinnen schimpfen auf andere Frauen, weil diese "attraktiver" sind? Jetzt mal ernsthaft...hab ich das jetzt richtig verstanden?

Aber mal unabhängig davon...Die Wahrheit ist: Es ist eine Sache, sich selbst in Szene zu setzen, weil man es selbst will. Das ist vollkommen okay und widerspricht keinesfalls dem Grundgedanken des Feminismus. ;) Man(n) darf das dann auch hübsch und sexy finden. Es ist aber eine andere Sache, von anderen sexualisiert zu werden (und sei es auch nur, indem man sie angafft), obwohl man das vielleicht selbst gar nicht will. Dann wird's nämlich in der Tat übergriffig und sei es in noch so "kleinem" Rahmen. Und das ist dann sehr wohl auch ein Problem der Männer.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Bubbletea süffelnde junge Dame aus meinem vorherigen Beispiel es geil finden würde, wenn du ihren Anblick "genießt", nur weil sie eventuell hübsch aussieht und viel Bein zeigt. Eher solltest du davon ausgehen, dass ihr für mehr Stoff einfach zu warm an diesem Tag ist und die Wahl ihrer Kleidung ergo ganz pragmatische Gründe hat. Hier gilt übrigens der Grundsatz: Solange kein ganz klar geäußertes Ja vernommen wurde, heißt es automatisch "Nein" für den Betrachter.

Ich kenne keine normalen Frauen, die mehr als Gleichberechtigung wollen, alle extremen Feministinnen die ich kenne sind Akademikerinnen in Sozialberufen. (Also die, die oftmals eben auch Probleme haben Männer abzubekommen, abgesehen von Pantoffelhelden, die eben eine Domina wollen).
Wie war das noch mit der Bubble?

Ich habe immer das Gefühl, dass du da in einer ziemlichen Blase lebst.
Sagte der, der seine Ansichten in aller Regelmäßigkeit mit "ich kenne" oder "in meinem Umfeld" oder "mein Gefühl" erklärt.

Mein Gefühl ist eher, dass sie gerne auf die bösen sexistischen Männer schimpfen. Sich gerne als arme Opfer hinstellen und am liebst alles in den A*sch geschoben bekommen um ein angenehmes gemütliches Leben führen zu können, ohne selbst den Finger rühren zu müssen.
Dein Gefühl tut hier ebenso wenig was zur Sache, wie mein Gefühl. Vielleicht solltest du daran mal arbeiten und dich mal selbst reflektieren, statt gegen die "bösen Feministen" zu wettern. Wie wäre es mal damit?

Du sagst es selbst, durch Medien werden letztlich die Trends verbreitet. Aber Medien selbst kommen selten auf die Idee sich selbst etwas neues auszudenken und dass dann als den neuen Trend zu pushen. Und wenn, dann scheitern sie meist grandios.
Ich unterschätze gar nichts. Medien können 100 Produkte hypen, erfolgreich wird trotzdem nur das, was den Massen gefällt.
Grundsätzlich korrekt. Aber bevor wir uns jetzt hier in irgendwas verstricken...ich hab den Eindruck, dass du hier gerade eher von Werbung und PR sprichst. Davon ist aber nicht ausschließlich die Rede.

Der Fernseher ist ein Massenmedium. Printmagazine und das Internet sind Massenmedien. Werbung ist ein Massenmedium. Die Tageszeitung ist ein Massenmedium. Filme, Bücher und Musik sind Medien. Auch Videospiele sind Medien.

Medien schüren Bedürfnisse, in welcher Form auch immer. So funktionieren Videospiele, so funktioniert Werbung. Sie tragen auch dazu bei, dass teilweise strikte (und oft veraltete) Rollenbilder, Stereotype und eben auch Sexualisierung nach wie vor salonfähig sind. Ob nun selbst kreiert oder nicht, Medien üben enormen Einfluss aus und haben unglaublich viel Macht. Gerade auf jüngere Menschen ist der Einfluss enorm und prägend. Und nicht nur auf jüngere Menschen. Medien können unterm Strich das ganze Weltbild eines Menschen beeinflussen, in welche Richtung auch immer.

Es geht hier nicht ausschließlich um die Masse, sondern auch um das Invidiuum. Und Medien tragen einen enormen Beitrag zur Sozialisation eines Menschen. Und das ist ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal die Zeile nennen, in denen ich das auch nur angedeutet habe? Was du da schreibst, stimmt vorne und hinten nicht.
Du willst es nur nicht verstehen. Sexy Darstellung in Medien = für Männer gedacht deswegen sexistisch, viel sexyer gekleidete reale Frau = nicht sexistisch, weil sie es für sich selbst macht.
Die Idee dahinter mag unterschiedlich sein, das Ergebnis für Männer ist aber das gleiche.

Hä? Feministinnen schimpfen auf andere Frauen, weil diese "attraktiver" sind? Jetzt mal ernsthaft...hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ernsthaft? Du hast nicht viel Umgang mit Frauen, oder? Frauen sind sich selbst die schlimmsten Feindinnen, gerade wenn es um das Thema Männer geht.

Aber mal unabhängig davon...Die Wahrheit ist: Es ist eine Sache, sich selbst in Szene zu setzen, weil man es selbst will. Das ist vollkommen okay und widerspricht keinesfalls dem Grundgedanken des Feminismus. ;) Man(n) darf das dann auch hübsch und sexy finden. Es ist aber eine andere Sache, von anderen sexualisiert zu werden, obwohl man das vielleicht selbst gar nicht will. Dann wird's nämlich in der Tat übergriffig und sei es in noch so "kleinem" Rahmen. Und das ist dann sehr wohl auch ein Problem der Männer.
Sorry, wenn ich eine hübsche Frau auf der Straße sehe, dann schaue ich, das ist nicht sexistisch sondern Biologie. Wenn die Frau damit ein Problem hat, dann darf sie eben nicht in die Öffentlichkeit oder muss eine Burka tragen. Was sie nicht kann ist mir verbieten sie anzuschauen - und sie ggf. in meinen Gedanken als Sexobjekt zu sehen. Denn die Gedanken sind Frei.

Mich persönlich stört es übrigens nicht, wenn mich Frauen anschauen, selbst wenn sie alt und hässlich sind. Ich nehme das als Lob wahr. Und die Frauen die ich kenne sehen das ähnlich.

Wie war das noch mit der Bubble?
Sagte der, der seine Ansichten in aller Regelmäßigkeit mit "ich kenne" oder "in meinem Umfeld" oder "mein Gefühl" erklärt.
Wobei meine Bubble scheinbar mehr soziale Schichten und Ethnien umfasst als deine, weswegen ich meine einen guten Eindruck vom Empfinden in der normalen Bevölkerung zu haben.
Was eben an meiner reichhaltigen Lebenserfahrung und auch meinem Beruf geschuldet ist, der mich viel rumbringt.

Keiner. Und? Heißt aber nicht, dass es nicht funktionieren kann. Aber mal nebenbei: Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Du hattest gefragt. Und wie du selbst feststellen musstest gibt es in deinem gesamten Umfeld scheinbar keine einzige Person, die in dieses Ausnahmeschema passt. Also scheint es ja doch die Regel zu sein.
Was es mit dem Thema zu tun hat? Akademikerinnen begrenzen ihr "Jagdrevier" künstlich und laufen Gefahr, deswegen als verbitterte Feministin zu enden... dabei ist es dann eben sexistisch gegen Männer, wenn die aufgrund schlechterer Bildung nicht als Partner in Frage kommen.

Dein Gefühl tut hier ebenso wenig was zur Sache, wie mein Gefühl. Vielleicht solltest du daran mal arbeiten und dich mal selbst reflektieren, statt gegen die "bösen Feministen" zu wettern. Wie wäre es mal damit?
Ich mag Alice Schwarzer, sie ist eine Feministin, die ich für ihren jahrzehntelangen Kampf für die Gleichberechtigung respektiere.
Die meisten aktuellen Feministen kommen mir hingegen nur wie Jammerlappen vor, die in eine Wohlstandsgesellschaft geboren wurden und nur an ihren eigenen Vorteil denken.

Medien schüren Bedürfnisse, in welcher Form auch immer. Sie tragen auch dazu bei, dass teilweise strikte (und oft veraltete) Rollenbilder und eben auch Sexualisierung nach wie vor salonfähig sind. Ob nun selbst kreiert oder nicht, Medien üben enormen Einfluss aus und haben unglaublich viel Macht. Gerade auf jüngere Menschen ist der Einfluss enorm und prägend.
Du unterschätzt die Konsumenten. Die können zwischen wertevermittelnden Filmen / Serien / Spielen und denen, die nur der Unterhaltung dienen, schon sehr gut unterscheiden. Das gilt übrigens auch für Kinder.
Die Konsumenten wählen das Medium bzw. dessen gebotenen Inhalt, nicht das Medium den Konsumenten.

Und selbst wer sich von Medien negativ beeinflussen lässt, wenn er in einem gesunden sozialem Umfeld lebt, dann wird er schon schnell lernen, was gut und richtig ist und was nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zusammengefasst bedeutet der Artikel das wir Männer total verzerrte Frauenbilder spendiert bekommen weil die Japaner wahnsinnig große Komplexe haben und das irgendwie kompensieren müssen ?
 
Du willst es nur nicht verstehen. Sexy Darstellung in Medien = für Männer gedacht deswegen sexistisch, viel sexyer gekleidete reale Frau = nicht sexistisch, weil sie es für sich selbst macht.
Die Idee dahinter mag unterschiedlich sein, das Ergebnis für Männer ist aber das gleiche.
Ich zitiere mal an der Stelle mich selbst:
Unterm Strich finde ich Fan-Service nicht besonders verwerflich.
Den Rest kannst du im besagten Post weiter oben nachlesen.

Aber ja...korrekt. Wenn eine Frau sich selbst dafür entscheidet, sich freizügig zu zeigen, dann hat das mit Sexismus nichts zu tun. Sie entscheidet selbst, wie sie sich zeigt. Was sie zeigt, warum sie es zeigt...liegt alles bei ihr selbst. Das ist ihr Recht. Selbstbestimmung und so. Da in diesem Fall keiner in ihr Selbstbestimmungsrecht eingreift und sie sie von ihrem Recht gebraucht macht, liegt es schon in der Natur der Sache, dass das kein Sexismus sein kann. Selbstbestimmung, Feminismus und Freizügigkeit schließen einander keinesfalls aus.

Sexistisch wäre es, wenn man sie daraufhin nur auf diese Darstellung, wie auch immer die jetzt aussehen mag, reduziert und den Menschen dahinter nicht mehr sieht. Oder sie aufgrund dessen beleidigt, ihr sagt, sie solle an den Herd oder sonst was. Dazu wiederum hat keiner das Recht. Ist halt nur leider immer noch Alltag.

Und das ist kein "Frauenproblem". Aber selbst wenn es so wäre, heißt das nicht, dass Männer keine Verantwortung für ihr Verhalten tragen.

Sorry, wenn ich eine hübsche Frau auf der Straße sehe, dann schaue ich, das ist nicht sexistisch sondern Biologie.
Und damit nimmst du dich aus besagter Verantwortung und sprichst dir gleichzeitig selbst die Fähigkeit ab, dich zurückzuhalten. Weil "Biologie"... Wow...

Es geht nicht um einen flüchtigen Blick aufs Gesamtbild, was ja durchaus okay ist. Es geht hier gerade eindeutig um Sexualisierung. Entweder hast du das bei dieser Aussage aus den Augen verloren, oder du guckst Frauen in aller Öffentlichkeit tatsächlich direkt auf den Arsch oder die Brüste. Und das wäre doch ziemlich gruselig und absolut respektlos. Und sexualisierend obendrein.

Das hat nichts mit Biologie zu tun, sondern mit Sozialisation. Dafür sind wir doch weit genug entwickelt. Auch wenn das bezüglich deiner Person durchaus in Frage gestellt werden kann, wenn ich mir deine Aussage hierzu so durchlese.

Wenn die Frau damit ein Problem hat, dann darf sie eben nicht in die Öffentlichkeit oder muss eine Burka tragen.
Was sie nicht kann ist mir verbieten sie anzuschauen - und sie ggf. in meinen Gedanken als Sexobjekt zu sehen. Denn die Gedanken sind Frau.
Ich würde gerne überdeutlich was dazu sagen, aber das lasse ich besser bleiben. Bei diesen Worten würde dir selbst die gemäßigtste aller Feministinnen den Marsch blasen.

Ich frage jetzt mal ganz ohne Sarkasmus: Woher nimmst du dir das Recht, andere einfach anzugucken? Welches Gesetz oder welche gesellschaftlichen Werte und Normen geben dieses Recht? Woher nimmst du die Vermutung, dass man dir das Gucken nicht verbieten kann?

Sie kann dir vielleicht nicht verbieten, so über sie zu denken...aber doch, sie kann dir durchaus verbieten, sie anzuglotzen, wenn sie es bemerkt und sich dadurch belästigt fühlt. Dieses Recht hat sie definitiv. Auch hier wieder: Selbstbestimmungsrecht. Jeder bestimmt selber, wie weit der andere gehen darf. Und wenn Frau der Meinung ist, dass Blicke schon zu viel sind, dann hat man das zu akzeptieren.

Des einen Recht ist des anderen Pflicht. Völlig egal, wie "banal" das einem selbst erscheinen mag. Das spielt keine Rolle. Recht bleibt Recht. Gilt selbstverständlich auch umgekehrt, für Männer.

Kein klares "Ja"? Dann heißt es automatisch "nein". Alles andere ist übergriffiges Verhalten, auch wenn es "nur" Blicke sind. Auch wenn Blicke allein in der Praxis nicht geahndet werden, hat man trotzdem nicht automatisch die Erlaubnis oder gar das Recht einfach zu glotzen.

Und zu sagen "Dann darf Frau eben nicht raus" setzt dem ganzen noch die Krone auf. Respektloser geht es kaum noch, wenn wir das Thema nicht noch weiter führen.

Wobei meine Bubble scheinbar mehr soziale Schichten und Ethnien umfasst als deine, weswegen ich meine einen guten Eindruck vom Empfinden in der normalen Bevölkerung zu haben.
Was eben an meiner reichhaltigen Lebenserfahrung und auch meinem Beruf geschuldet ist, der mich viel rumbringt.
Du sagst es... "scheinbar". Nicht definitiv. Urteile also bitte nicht über Dinge, von denen du nichts weißt. ;)

Ob deine Bubble nun zusätzlich noch ein, zwei andere Ethnien umfasst, spielt keine Rolle (wenn's denn überhaupt wahr ist). Es bleibt eine Bubble und damit hast du keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit deiner Aussage.

Dieses Teilthema wäre jetzt für mich abgehakt.

Du unterschätzt die Konsumenten. Die können zwischen wertevermittelnden Filmen / Serien / Spielen und denen, die nur der Unterhaltung dienen, schon sehr gut unterscheiden. Das gilt übrigens auch für Kinder.
Die Konsumenten wählen das Medium bzw. dessen gebotenen Inhalt, nicht das Medium den Konsumenten.
Das ändert doch aber überhaupt nichts aus meiner Aussage. :confused: Das eine schließt das andere nicht aus. Ganz im Gegenteil. Medien sind Informationsträger zwischen Sender und Empfänger. Dazu gehören natürlich zwei (oder viiiiel mehr, bzgl. Massenmedien).

Aber selbstständiges Auswählen ist nicht gleich kritisches Hinterfragen des Medieninhaltes. Selbstständiges Auswählen allein macht einen Menschen noch lange nicht medienkompetent. Wäre dem so, wäre jedes 5jährige Kind bereits vollkommen medienkompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Diskussionen sind völlig unnötig. Zumal diese Spiele wahrscheinlich 90-95% Nischenspiele sind und eben für eine bestimmte Zielgruppe gemacht sind. Leute, die das nicht mögen, die brauchen das doch einfach nicht kaufen.

Sex ist das normalste der Welt. Schon zu früheren Zeiten wurden Frauen und Männer nackt gemalt und gezeigt. Heute findet das eben so in digitaler Form statt.
Es ist aber mittlerweile eine kleine Minderheit unterwegs, die in ihrer argen Prüderei alles verteufeln und meinen ihr moralisches Gedankengut anderen überstülpen zu wollen und meinen, jeder hätte sich daran zu richten.

Meine Empfehlung ist da, dass sich diese Leute einfach von solchen Spielen fernhalten und Spiele zocken, die ihren wünschen entsprechen. Das wäre der einfachste Weg.
Es gibt heute so unendlich viele Spiele, da ist für jeden was dabei.
 
Ich frage jetzt mal ganz ohne Sarkasmus: Woher nimmst du dir das Recht, andere einfach anzugucken? Welches Gesetz oder welche gesellschaftlichen Werte und Normen geben dieses Recht? Woher nimmst du die Vermutung, dass man dir das Gucken nicht verbieten kann?

Sie kann dir vielleicht nicht verbieten, so über sie zu denken...aber doch, sie kann dir durchaus verbieten, sie anzuglotzen, wenn sie es bemerkt und sich dadurch belästigt fühlt. Dieses Recht hat sie definitiv. Auch hier wieder: Selbstbestimmungsrecht. Jeder bestimmt selber, wie weit der andere gehen darf. Und wenn Frau der Meinung ist, dass Blicke schon zu viel sind, dann hat man das zu akzeptieren.
Welches rechtsverbindliche Gesetz verbietet es frage ich Dich !

Wenn eine Frau im Mini Bikini zum Baden geht wird sie warum auch immer Blicke auf sich ziehen, dann aber das "verbieten zu wollen" ist einfach nur eine lächerliche Forderung.
Einen möglichst normalen Badeanzug zu tragen wäre hier der einzige Ausweg !

Ach ja, die Gedanken sind frei, überall und für jeden !
Fraglich ist es wenn da jemand dran rütteln will. ;)
 
ja wollte auch nicht sagen, dass alle Cosplayer sexy Outfits machen, das wäre auch langweilig und ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Meine Shootings gehen von epischer Rüstung mit undenlich vielen Stunden Arbeitszeit bis sexy Nier Bunny Outfit, hatte aber noch nie eine Cosplayerin die sexy Charakter überhaupt nicht mochte. Auf meinem Instagram Profil sieht man eh glaub ich ziemlich gut was ich meine.

Meine Güte, mich hätte es fast vom Sofa gehaut, ein einziger Sündenpfuhl voll mit nackter Haut und sogar hautengen Bodysuits!
Hinfort Lüstling! :-D
 
Ich frage jetzt mal ganz ohne Sarkasmus: Woher nimmst du dir das Recht, andere einfach anzugucken? Welches Gesetz oder welche gesellschaftlichen Werte und Normen geben dieses Recht? Woher nimmst du die Vermutung, dass man dir das Gucken nicht verbieten kann?

Sie kann dir vielleicht nicht verbieten, so über sie zu denken...aber doch, sie kann dir durchaus verbieten, sie anzuglotzen, wenn sie es bemerkt und sich dadurch belästigt fühlt. Dieses Recht hat sie definitiv. Auch hier wieder: Selbstbestimmungsrecht. Jeder bestimmt selber, wie weit der andere gehen darf. Und wenn Frau der Meinung ist, dass Blicke schon zu viel sind, dann hat man das zu akzeptieren.

Kein klares "Ja"? Dann heißt es automatisch "nein". Alles andere ist übergriffiges Verhalten, auch wenn es "nur" Blicke sind. Auch wenn Blicke allein in der Praxis nicht geahndet werden, hat man trotzdem nicht automatisch die Erlaubnis oder gar das Recht einfach zu glotzen.

Du sagst es... "scheinbar". Nicht definitiv. Urteile also bitte nicht über Dinge, von denen du nichts weißt. ;)

Meine Güte, ich hab mich echt blenden lassen.
Ich dachte du hättest von "Recht" ein wenig Ahnung, aber tatsächlich hast du sowas von keine Ahnung, daß es ja schon weh tut.
Wohl viel Schaumschlägerei... .
Es fehlt nur noch, daß man Spiritogre die Augen aussticht wegen zuviel perversen "Schauens", gelle. :$:hop:
"Urteile also bitte nicht über Dinge, von denen du nichts weißt" - solltest du dir als Wahlspruch auf die Stirn tätowieren, damit du jeden morgen nach dem Aufstehen daran erinnert wirst.:rolleyes:

Es ist aber mittlerweile eine kleine Minderheit unterwegs, die in ihrer argen Prüderei alles verteufeln und meinen ihr moralisches Gedankengut anderen überstülpen zu wollen und meinen, jeder hätte sich daran zu richten.

Wie treffend.

Welches rechtsverbindliche Gesetz verbietet es frage ich Dich !
Wenn eine Frau im Mini Bikini zum Baden geht wird sie warum auch immer Blicke auf sich ziehen, dann aber das "verbieten zu wollen" ist einfach nur eine lächerliche Forderung.
Einen möglichst normalen Badeanzug zu tragen wäre hier der einzige Ausweg !
Ach ja, die Gedanken sind frei, überall und für jeden !
Fraglich ist es wenn da jemand dran rütteln will. ;)

Keine Sorge er wird sich irgendwas schon zusammenschwurbeln und es dann als rechtsgültig verkaufen.
Denk dran - du hast auf den Boden zu schauen du Perversling, geht ja gar nicht, daß du die arme Frau mit deinen lüsternen Augen belästigst.
Scheuklappen beim ersten Verstoß, bei Wiederholungstätern wie dem Spiritogre erwartet einen das Ausstechen der Augen.
 
Welches rechtsverbindliche Gesetz verbietet es frage ich Dich !

Wenn eine Frau im Mini Bikini zum Baden geht wird sie warum auch immer Blicke auf sich ziehen, dann aber das "verbieten zu wollen" ist einfach nur eine lächerliche Forderung.
Einen möglichst normalen Badeanzug zu tragen wäre hier der einzige Ausweg !

Ach ja, die Gedanken sind frei, überall und für jeden !
Fraglich ist es wenn da jemand dran rütteln will. ;)

Meine Güte, ich hab mich echt blenden lassen.
Ich dachte du hättest von "Recht" ein wenig Ahnung, aber tatsächlich hast du sowas von keine Ahnung, daß es ja schon weh tut.
Wohl viel Schaumschlägerei... .
Es fehlt nur noch, daß man Spiritogre die Augen aussticht wegen zuviel perversen "Schauens", gelle. :$:hop:
"Urteile also bitte nicht über Dinge, von denen du nichts weißt" - solltest du dir als Wahlspruch auf die Stirn tätowieren, damit du jeden morgen nach dem Aufstehen daran erinnert wirst.:rolleyes:

Keine Sorge er wird sich irgendwas schon zusammenschwurbeln und es dann als rechtsgültig verkaufen.
Denk dran - du hast auf den Boden zu schauen du Perversling, geht ja gar nicht, daß du die arme Frau mit deinen lüsternen Augen belästigst.
Scheuklappen beim ersten Verstoß, bei Wiederholungstätern wie dem Spiritogre erwartet einen das Ausstechen der Augen.
Wow...hier fühlen sich zwei Hunde aber ganz schön getroffen und der eine namens Larry bellt ja richtig laut vor Schmerzen, statt sein angebliches Wissen zu nutzen, den vermeintlichen Irrtum konstruktiv aufzuklären, damit wir alle was davon haben. ;)

Dass man mal einen flüchtigen Blick wirft und jemanden als attraktiv oder hübsch bezeichnet, ist völlig normal und dagegen hab ich gar nix gesagt. Aber offensichtlich mangelt es euch beiden komplett an der Fähigkeit, Texte zu verstehen.

Es geht hier um Sexualisierung und die Reduzierung auf den Körper und körperliche Reize. Das ist Thema. In diesem Kontext war Spiritogres Kommentar nun mal nicht angebracht und sowieso völlig respektlos. Was ist daran nicht zu verstehen? :confused:

Und natürlich hat man das Recht, selbst zu entscheiden, ob man angeguckt werden will oder nicht. Dass das in der Praxis nicht zu verhindern ist, weiß ich sehr wohl. Ich weiß auch, dass dadurch kein Schaden entsteht. Übrigens weiß ich auch, dass das bloße gucken völlig banal ist. Und doch ändert das nichts an meiner Aussage. Wenn ich - oder eben die Frau - merke, dass ich angeglotzt werde, dann hab ich doch das Recht zu sagen "Lass das bleiben". Dieses Recht habt auch ihr beide. Nennt sich Selbstbestimmungsrecht.

Ich bin selbst kein Freund dieser Bezeichnung und eigentlich hasse ich es sogar, aber ihr beiden erfüllt hier gerade das Klischee des "weißen cis-Mannes" und männlicher Fragilität. Ihr reagiert, als hätte man euch ins Gesicht geboxt.

Dabei ging es in diesem speziellen Punkt sicher nicht darum, das "gucken" pauschal zu verbieten. Sondern darum, klar zu machen, dass jeder selbstbestimmt entscheiden kann, was er tut und wie weit andere bei ihm/ihr gehen können und dass andere das gefälligst zu akzeptieren haben. Auch wenn's nur Blicke sind. Und darum, dass man eben nicht davon ausgehen kann, dass jede Frau das geil findet und man deswegen automatisch, wenn man es nicht weiß, von einem "Nein" ausgehen sollte.

An der Stelle zieh ich in dieser Debatte auch den Schlussstrich. Ich bin raus. Das wird mir zu doof und mittlerweile haben wir uns sowieso etwas zu weit vom eigentlichen Thema entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och wie süss, steht man mit dem Arsch zur Wand, macht man sich rar.

Welche betroffenen Hunde eigentlich ?
Eine versteckte Beleidigung mal wieder ?

Und die eigene Medizin mögen wir auch nicht, selbst in kleinsten "Dosen"
(extra für Dich in "", nicht das Du glaubst ich fülle Teile von Dir in Dosen ab :-D)

Wenn man falsch verstanden wird, liegt es oft daran sich nicht richtig auszudrücken, aber klar ... alle Anderen sind das Problem. :haeh:

Und schön das Du Dich mit Deinem verwendeten Vokabular selbst outest aus welcher Richtung der Wind weht.
 
könnte man bitte zum Thema zurückkommen statt sich hier gegenseitig anzugiften. Jedes mal das selbe hier :oink:
 
Und natürlich hat man das Recht, selbst zu entscheiden, ob man angeguckt werden will oder nicht. Dass das in der Praxis nicht zu verhindern ist, weiß ich sehr wohl. Ich weiß auch, dass dadurch kein Schaden entsteht. Übrigens weiß ich auch, dass das bloße gucken völlig banal ist. Und doch ändert das nichts an meiner Aussage. Wenn ich - oder eben die Frau - merke, dass ich angeglotzt werde, dann hab ich doch das Recht zu sagen "Lass das bleiben". Dieses Recht habt auch ihr beide. Nennt sich Selbstbestimmungsrecht.
Nein habt ihr nicht, ihr könnt weggehen wenn es euch stört aber ihr könnt mir im öffentlichen Raum keine Vorschriften machen, wohin ich schaue. Die Selbstbestimmung liegt im weggehen, anderen Vorschriften machen ist ein Eingriff in die Selbstbestimmung des anderen.

Edit: Da gibt es gar nichts zu lachen @RedDragon20 , deine Selbstbestimmung liegt darin, mir nicht unter die Augen zu kommen. Das ist alles. Informiere dich mal, was Selbstbestimmung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein habt ihr nicht, ihr könnt weggehen wenn es euch stört aber ihr könnt mir im öffentlichen Raum keine Vorschriften machen, wohin ich schaue. Die Selbstbestimmung liegt im weggehen, anderen Vorschriften machen ist ein Eingriff in die Selbstbestimmung des anderen.
natürlich kann man es dir verbieten und dir etwa auch Hausverbot erteilen wenn die Frau sich beschwert beim Personal dass sie in der Disco/Schwimmbad/Lokal wo auch immer sich penedrant angegafft fühlt von einer Person oder sogar gestalkt wird innerhalb des Gebäudes von jenem Gaffer. Natürlich kann auch das Personal dir sagen dass du das zu unterlasen hast oder gehen musst, wenn es denen direkt selbst auffällt, dass jemand den Frauen dauernd auf den Hintern glotzt und diese davon sichtlich genervt sind. Wäre ja noch schöner wenn man da nicht dagegen vorgehen könnte.
 
Nein habt ihr nicht, ihr könnt weggehen wenn es euch stört aber ihr könnt mir im öffentlichen Raum keine Vorschriften machen, wohin ich schaue. Die Selbstbestimmung liegt im weggehen, anderen Vorschriften machen ist ein Eingriff in die Selbstbestimmung des anderen.

Edit: Da gibt es gar nichts zu lachen @RedDragon20 , deine Selbstbestimmung liegt darin, mir nicht unter die Augen zu kommen. Das ist alles. Informiere dich mal, was Selbstbestimmung ist.
Was LOX-TT sagt. Die Selbstbestimmung liegt hier darin, selbst zu entscheiden, wie weit andere bei der eigenen Person gehen können. Wenn Frau sich gern auf den Arsch gucken lässt, ist das okay. Wenn sie das nicht gern hat und es entsprechend kommuniziert, hast du das gefälligst zu respektieren und zu achten. Dann hast du sie auch nicht mehr direkt anzuglotzen. Punkt.

Selbst wenn es nicht per Gesetz verboten ist, ist es zumindest doch höchst respektlos und anmaßend. Wenn du Frauen unerlaubt auf den Arsch glotzt und dir gedanklich daran einen runterholst, ist das von Respekt und Achtung weit entfernt. Blicke mögen banal sein, aber Sexismus fängt nicht erst bei der Stellenausschreibung für eine Arbeitsstelle an, sondern bei sozialer Interaktion im kleinsten Rahmen.

Dass du dich dabei auch noch mit "Ist halt Biologie" raus redest (von deinen anderen Aussagen mal abgesehen) und dich damit aus der Verantwortung ziehst, zeigt eigentlich nur ein durch und durch sexistisches Weltbild. Übrigens auch ein extrem verzerrtes Männerbild. Das würde ja bedeuten, dass Männer Opfer ihrer Triebe und nicht verantwortlich für ihre Taten sind... Weiterführend heißt das: Ein Stalker oder Vergewaltiger kann also nix für seine Tat, weil..."Biologie" halt. Sexualtrieb und so, ne? Oder Provokation durch zu knappe Kleidung. Wo wir auch bei "Victim Blaming" (Täter/Opfer-Umkehr) wären. Und nein, ich übertreibe hier nicht, da das die konsequente Fortsetzung wäre.

Ich will dir damit keinesfalls ans Bein pinkeln, aber diese Aussage halte ich für höchst fragwürdig, wenn nicht gar gefährlich.

Das aber nur mal als Anmerkung. Ich pack dich jetzt auf die Ignorieren-Liste und wir beenden diese Diskussion.

Schönen Ostermontag noch.
 
ihr könnt mir im öffentlichen Raum keine Vorschriften machen, wohin ich schaue.

Mit dem Glotzen ist es wie mit dem Furzen im Aufzug. Es ist nicht verboten. Aber wenn man es tut, braucht man sich nicht über angewiederte Gesichter beschweren. Man muss nicht immer alles tun nur weil's nicht verboten ist.
 
Hier haben wir einen Interessanten Forumsverlauf:
"Von fanservice in japanischen Rollenspielen zu Gaffen in der Öffentlichkeit". :B

Nun ja, jetzt zum Topic

Im "Let's talk about Sex" wird angenommen, dass die Japaner deutlich offener mit Sex umgehen. Doch wieso sind dann bis heute pornografische Inhalte in Japan zensiert?
Dass japanische Rollenspiele gezielt für den Westen entwicklet werden, halte ich ebenso für eine gewagte These. Denn wieso werden viele Spiele erst später bei uns veröffentlich oder manchmal überhaupt nicht?

Im Teil "Wie für uns gemacht" wird gesagt, dass viele Japaner keine Zeit für Rollenspiele haben. Ist das bei uns anders? Wenn jemand außerhalb von beispielsweise München oder Hamburg lebt, aber in der Stadt angestellt/arbeitet, hat auch ein sehr stressiges Leben.

Nun zu meiner persönlichen Meinung zu Fanservice in Gänze.
Fanservice war auch im Westen bis ca 2014 etwas völlig normales. Oder wurde Ashley aus Mass Effect 3 nicht "generalüberholt", um die Zielgruppe besser ansprechen zu können oder dass Tris aus The Witcher 2 völlig nackt im Playboy war?
Wieso nach 2014 alles anders wurde, wisst ihr sicherlich noch. ;)
Daher hat es mich nie gestört, wenn eine holde Maid etwas weniger an hatte, und auch wurde ich als Mann nicht verunischert, wenn der strahlende Held brauchfrei sein Six-Pack zur Schau stellte.
Nackte Haut in Spielen machen mich nicht automaitsch zum Perversling, genausowenig wie mich Shooter zum Mörder machen.
 
Wow...hier fühlen sich zwei Hunde aber ganz schön getroffen und der eine namens Larry bellt ja richtig laut vor Schmerzen, statt sein angebliches Wissen zu nutzen, den vermeintlichen Irrtum konstruktiv aufzuklären, damit wir alle was davon haben. ;)
Man kann bei Überzeugungstätern und Extremisten nichts konstruktiv aufklären oder erklären - jedes Wort ist verschwendete Zeit und die Forderung desselben ist genau das - gezielte Hinhaltetaktik ohne Mehrwert, um die Zeit des anderen zu verschwenden.
Ich habe schon viel zuviel Zeit mit dir verschwendet, jetzt seh ich aber zum ersten Mal hinter deine Fassade.
Meine Zeit verschwende ich nicht weiter mit dem Lesen und Reagieren auf deine Posts.
Willkommen auf der Ignorelist als die Nummer 2. :finger:
 
Zurück