• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

fable: the lost chapters (sammelthread)

Speicherproblem!?

hallo folgendes problem:

in der beschreibung steht, dass man unter optionen "Weltenspielstand" den fortschritt speichern kann , ich hab aber nur "Heldenspielstand" und ich habe keine lust das spiel in einem durch zu spielen!

wie kann man da speichern?

mfg stubborn

AW: Speicherproblem!?

Stubborn am 25.09.2005 08:22 schrieb:
hallo folgendes problem:

in der beschreibung steht, dass man unter optionen "Weltenspielstand" den fortschritt speichern kann , ich hab aber nur "Heldenspielstand" und ich habe keine lust das spiel in einem durch zu spielen!

wie kann man da speichern?

mfg stubborn
vor oder nach missionen. während geht nicht bzw. eben nur den helden.

AW: Speicherproblem!?

was hat man eigentlich von den grosstaten? ausser das man damit geld verwetten kann bekommt man dafür besser items oder mehr ruf?

tommyh am 22.09.2005 21:34 schrieb:
der_Menthol_Elch am 22.09.2005 21:28 schrieb:
tommyh am 22.09.2005 20:40 schrieb:
so gerade beim installiern werds dann gleich mal ne runde anspielen... :)

eija habs recht günstig bei media markt erstanden gabs dort um nur 39 euro... :top:

Spiel momentan auch mit dem Gedanken mir Fable zuzulegen. Allerdings ist mein Rechenknecht nicht gerade auf dem neustem Stand (P4 1,8Ghz, 512Mb Ram und eine Geforce 3 Ti-200). Meint ihr das Spiel läuft zufriedenstellend oder soll ichs lieber lassen ? :confused:

windows xp
256 ram
1,4ghz
3gb fp
64mb grafikkarte

;)

Aber sind das die Mindestanforderungen oder dein Rechner ? :confused:
Auf der Fable-Homepage find ich nirgends die Hardwareanforderungen....

der_Menthol_Elch am 25.09.2005 11:28 schrieb:

eija habs recht günstig bei media markt erstanden gabs dort um nur 39 euro... :top:

Spiel momentan auch mit dem Gedanken mir Fable zuzulegen. Allerdings ist mein Rechenknecht nicht gerade auf dem neustem Stand (P4 1,8Ghz, 512Mb Ram und eine Geforce 3 Ti-200). Meint ihr das Spiel läuft zufriedenstellend oder soll ichs lieber lassen ? :confused:

windows xp
256 ram
1,4ghz
3gb fp
64mb grafikkarte

;)

mindest anforderungen.... ;)

also "etwas" potenter sollte deine konfig schon sein aber mit 1,8ghz und 512mbram und z.b. mit ner 9600pro sollte es schon recht gut laufen... ;)

tommyh am 25.09.2005 11:30 schrieb:

windows xp
256 ram
1,4ghz
3gb fp
64mb grafikkarte

;)

also "etwas" potenter sollte deine konfig schon sein aber mit 1,8ghz und 512mbram und z.b. mit ner 9600pro sollte es schon recht gut laufen... ;)

Gut, theoretisch müsste es also hinhauen....mit runtergeschraubten Details kann ich eigentlich sehr gut leben. ;)

tommyh am 25.09.2005 11:30 schrieb:

windows xp
256 ram
1,4ghz
3gb fp
64mb grafikkarte

;)

Schätze schon, dass es auf niedrigen / mittleren EInstellungen flüssig läuft.

Habe auch keine sonderlich gute Hardware mehr ( Geforce Ti 4600, P4 2,53 Ghz, 768 Ram ) und ich kann es bei max. Details in 1280 + 1024 flüssig spielen.

Zum Thema Spielzeit :
Kann es sein, dass manche einfach durchgerannt sind, denn mir kommt das Spiel gar nicht so klein ( vom Umfang her gesehen vor ), es bringt zb auch was mit Leuten zu reden zb beim Trainning, nachdem man eigentlich schon fertig ist ( Nahkampf zb ), kann man dort mit einem Meister reden und sich benoten lassen, wenn man 1+ erreicht bekommt man eine bessere Waffe, das gelcihe geschieht beim Fernkampf.
Direkt vor der Gilde steht ein Junge und ein Penner, der eine will, dass ich den Penner ärgere und der andere, dass ich den Junge verteibe, je machdem was ich mache, bekomme ich Punkte für gute/schlechte Taten.

Das sind alles keine Quests, auch keine Nebenquests, jedoch scheint es von solchen kleineren Interaktionen viele zu geben.
Kann mir daher gar nicht vorstellen nach 15 h schon fertig sein zu sollen. :rolleyes:

Kann mir einer sagen ob man in fable zauber kaufen muss oder wie in WoW lernen kann und mit mana zu verwenden, kann man rüstungen selbst schmieden oder kann man sie nur finden oder kaufen?
was hat fable für anforderung?

mfg:rasenkiller

rasenkiller am 25.09.2005 15:30 schrieb:
Kann mir einer sagen ob man in fable zauber kaufen muss oder wie in WoW lernen kann und mit mana zu verwenden, kann man rüstungen selbst schmieden oder kann man sie nur finden oder kaufen?
was hat fable für anforderung?
Zauber kaufst du nicht. Du sammelst Erfahrungspunkte und kannst diese in Zauber investieren. Diese kannst du in mehreren Stufen verbessern. Also Dauer verlänger, Schaden vergrößern, etc.
Für die Anwendung brauchst du dann Mana.

Anforderungen:
# Microsoft® Windows® XP
# PC with 1.4 GHz equivalent or higher processor
# 256 MB of system RAM
# 3 GB available hard disk space
# 64 MB shader capable video card required

showstopper123 am 25.09.2005 12:06 schrieb:
Zum Thema Spielzeit :
Kann es sein, dass manche einfach durchgerannt sind, denn mir kommt das Spiel gar nicht so klein ( vom Umfang her gesehen vor ), es bringt zb auch was mit Leuten zu reden zb beim Trainning, nachdem man eigentlich schon fertig ist ( Nahkampf zb ), kann man dort mit einem Meister reden und sich benoten lassen, wenn man 1+ erreicht bekommt man eine bessere Waffe, das gelcihe geschieht beim Fernkampf.
Direkt vor der Gilde steht ein Junge und ein Penner, der eine will, dass ich den Penner ärgere und der andere, dass ich den Junge verteibe, je machdem was ich mache, bekomme ich Punkte für gute/schlechte Taten.

Das sind alles keine Quests, auch keine Nebenquests, jedoch scheint es von solchen kleineren Interaktionen viele zu geben.
Kann mir daher gar nicht vorstellen nach 15 h schon fertig sein zu sollen. :rolleyes:
Die Spielzeit hängt natürlich auch etwas damit zusammen, wie man es angeht. Mancher angelt eben auch gerne mal 30 Minuten und durchsucht jedes Haus. Habe zwar nur die Xbox Fassung gespielt aber gerade diese "Goodiemöglichkeiten" sind doch später sehr selten. Da die Abschnitte Linear sind kommt man aber auch recht fix voran, wenn man einfach die Quests abarbeitet. Auch ist es nicht uninteressant, wie schnell man Erfahrung sammelt. Gerade wer den Kampfmultiplikator ordentlich ausnutzt zusammen mit dem Körperlichen Schild wird schnell Meister in Nah und Fernkampf und Magie.

rasenkiller am 25.09.2005 15:52 schrieb:
und was ist mit den rüstungen kann man die selber bauen oder kann man die nur finden oda kaufen?
Finden und kaufen.
Wobei die Auswahl zumindest auf der Xbox nicht so groß war. Habe recht früh am Anfang was gekauft und dann später in der Arena mit genügend Geld die Beste Rüstung gekauft.

Nali_WarCow am 25.09.2005 15:56 schrieb:
rasenkiller am 25.09.2005 15:52 schrieb:
und was ist mit den rüstungen kann man die selber bauen oder kann man die nur finden oda kaufen?
Finden und kaufen.
Wobei die Auswahl zumindest auf der Xbox nicht so groß war. Habe recht früh am Anfang was gekauft und dann später in der Arena mit genügend Geld die Beste Rüstung gekauft.

ja aber kann man nun rüstungen selber schmieden?

rasenkiller am 25.09.2005 15:57 schrieb:
ja aber kann man nun rüstungen selber schmieden?
Nein, kann man nicht, wie Nali oben schon geschrieben hatte.

Rüstungen lassen sich entweder finden oder kaufen. Dabei hat man die Auswahl aus ungefähr 20 verschiedenen Bekleidungen, wobei manche bis auf die Färbung und einige kleinere Eigenschaften identisch sind. Ob Stoffgewänder, Lederanzüge, Kettenpanzer, Plattenpanzer, Attentäterbekleidung oder Kleider - die Auswahl ist zwar nicht sonderlich groß, jedoch ausreichend. Zudem gibt es noch einige nette Extra-Items zu entdecken, die ich hier jedoch nicht näher nennen möchte. =) ;)

MfG, Killtech

kleine frage zum alter und zwar der held altert ja jetz frag ich mich hängt das mit der im spiel verbrachten zeit zusammen oder mit den quests die man löst wohl eher zweiteres sonst könnte man sich ja einen 80 jährigen lehrling "züchten"... :B

tommyh am 26.09.2005 16:36 schrieb:
kleine frage zum alter und zwar der held altert ja jetz frag ich mich hängt das mit der im spiel verbrachten zeit zusammen oder mit den quests die man löst wohl eher zweiteres sonst könnte man sich ja einen 80 jährigen lehrling "züchten"... :B
Die Alterung hängt mit dem Spielverlauf zusammen. Gibt 3/4 Altersstufen, die dann jeweils "umspringen".

Der Alterungsprozess des Helden hängt mit dem Fortschritt der Quests in der Spielwelt zusammen. Soweit ich informiert bin, ist 65 Jahre allerdings das Höchstalter, was man erreichen kann.

MfG, Killtech

Mit jedem Level Up altert man um ca. 1 Jahr. Mal irgendwas upleveln und dann im Helden-Status (F10) nach gucken :)

mikoo am 22.09.2005 08:40 schrieb:
Habe ca. die erste Stunde spielen koennen.
Erste Eindruecke:
Minuswertung: 4 CDs im Zeitalter der DVD sind nicht gerade innovativ.
Grosses Plus: Installation und die erste Spieldauer war voellig bugfrei !!!
Zweites riesiges Plus: Man merkt dem Spiel zu keiner Zeit die Konsolenherkunft an!
Zur Technik: Die Grafik ist sehenswert (Comikstil in Richtung Warcraft), die
Vertonung ist gelungen und die Mischung aus Sprachausgebe und zu lesender Text ist ausgewogen; die Musik (orchestral) passt sich gut ein.
Die Steuerung lernt man in der ersten Stunde und ist genreueblich.
Zum Spiel:
Am Anfang hatte ich das Gefuehl, ein Adventure zur spielen, irgenwie eine Mischung aus Monkey Island und Technomage. Die Interaktion mit der super
gestalteten Spielwelt macht spass und ist nicht eintoenig.
Im zweiten Abschnitt der Einfuehrung wurde ich ein wenig an Harry Potter erinnert (hier heisst die Schule: die Gilde). Man lernt mit Nah,- Fern- und Magiekampf umzugehen. Die Spielwelt ist nicht komplett begehbar.
Ein konventinelles Inventar scheint auch nicht zu existieren.
Fazit: (wahrscheinlich) bugfrei und kein Plagiat bestehender Spiele bin ich gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt..., was will man mehr.
Zur Spiellaenge (war ja hier auch Thema) vertrete ich die Meinung, dass gerade in Rollenspielen mit den Moeglichkeiten des Re-Spawns (Dungeon Siege) oder des staendigen Herumwanderns in der Spielwelt (Gothic 2) die
Spiellaenge gedehnt wird, ohne das wirklich etwas Neues passiert. Gelingt es einem Spiel, ohne diese Tricks unterhalten zu koennen, ist nicht die Laenge, sondern die Qualitaet und der Spassfaktor entscheidend.
stimmt schon das man ein bisschen lang latschen muss in gothic2 aber das game is auch so lange genug und haut ordentlich rein^^

Zurück