• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

fable: the lost chapters (sammelthread)

bin der stolze besitzer der englichen version
ich habs bereits als böser und guter durch und muss sagen das spiel is einfach genial obwohl es relativ kurz ist

mikoo am 22.09.2005 08:40 schrieb:
Habe ca. die erste Stunde spielen koennen.
Erste Eindruecke:
Minuswertung: 4 CDs im Zeitalter der DVD sind nicht gerade innovativ.
Grosses Plus: Installation und die erste Spieldauer war voellig bugfrei !!!
Zweites riesiges Plus: Man merkt dem Spiel zu keiner Zeit die Konsolenherkunft an!
Zur Technik: Die Grafik ist sehenswert (Comikstil in Richtung Warcraft), die
Vertonung ist gelungen und die Mischung aus Sprachausgebe und zu lesender Text ist ausgewogen; die Musik (orchestral) passt sich gut ein.
Die Steuerung lernt man in der ersten Stunde und ist genreueblich.
Zum Spiel:
Am Anfang hatte ich das Gefuehl, ein Adventure zur spielen, irgenwie eine Mischung aus Monkey Island und Technomage. Die Interaktion mit der super
gestalteten Spielwelt macht spass und ist nicht eintoenig.
Im zweiten Abschnitt der Einfuehrung wurde ich ein wenig an Harry Potter erinnert (hier heisst die Schule: die Gilde). Man lernt mit Nah,- Fern- und Magiekampf umzugehen. Die Spielwelt ist nicht komplett begehbar.
Ein konventinelles Inventar scheint auch nicht zu existieren.
Fazit: (wahrscheinlich) bugfrei und kein Plagiat bestehender Spiele bin ich gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt..., was will man mehr.
Zur Spiellaenge (war ja hier auch Thema) vertrete ich die Meinung, dass gerade in Rollenspielen mit den Moeglichkeiten des Re-Spawns (Dungeon Siege) oder des staendigen Herumwanderns in der Spielwelt (Gothic 2) die
Spiellaenge gedehnt wird, ohne das wirklich etwas Neues passiert. Gelingt es einem Spiel, ohne diese Tricks unterhalten zu koennen, ist nicht die Laenge, sondern die Qualitaet und der Spassfaktor entscheidend.

hört sich doch gut an... :)

das mit den cds find ich jedoch auch mittlerweile ein witz es sollte doch jeder gesittete gamer mittlerweile ein dvd-laufwerk sein eigen nennen....

spätestens am samstag wirds gekuft.... :)

Habe auch mal die engl. Version so ca 2 h gespielt und mein EIndruck war extrem gut, ich fand es besser als Gothic 2 / Morrowind, dies muss nichts heißen, denn kann ja sein, dass das Spiel noch abbaut..

Die Grafik des Spiels ist wirklich schön und die Hadnlung sehr interessant, die ganze Atmosphäre stimmt einfach.

Die Steuerung ist auch akzeptabl, wobei sie doch recht schwer ist, wenn mehr als 3 Gegner auf einmal angreifen, da wurde mir das Ganze etwas zu hektisch.

Edit :
Ob die deutsche Sprachausgabe den EIndruck bei mir gemindert hätte, kann ich nicht sagen, aber halte ich für durchaus möglich.

showstopper123 am 22.09.2005 13:00 schrieb:
Habe auch mal die engl. Version so ca 2 h gespielt und mein EIndruck war extrem gut, ich fand es besser als Gothic 2 / Morrowind, dies muss nichts heißen, denn kann ja sein, dass das Spiel noch abbaut..

Die Grafik des Spiels ist wirklich schön und die Hadnlung sehr interessant, die ganze Atmosphäre stimmt einfach.

Die Steuerung ist auch akzeptabl, wobei sie doch recht schwer ist, wenn mehr als 3 Gegner auf einmal angreifen, da wurde mir das Ganze etwas zu hektisch.

Edit :
Ob die deutsche Sprachausgabe den EIndruck bei mir gemindert hätte, kann ich nicht sagen, aber halte ich für durchaus möglich.

Auf der XBOX soll die deutsche Sprachausgabe recht gut gewesen sein. Ich hoffe Amazon schickts heute noch ab.

MADEMAN am 22.09.2005 13:06 schrieb:
Auf der XBOX soll die deutsche Sprachausgabe recht gut gewesen sein. Ich hoffe Amazon schickts heute noch ab.
gut gemacht, ja, ich hatte es schon auf der XBOX. aber das herrliche britisch english der EV ziehe ich unbedingt vor. :X

tommyh am 22.09.2005 12:44 schrieb:
hört sich doch gut an... :)

das mit den cds find ich jedoch auch mittlerweile ein witz es sollte doch jeder gesittete gamer mittlerweile ein dvd-laufwerk sein eigen nennen....

spätestens am samstag wirds gekuft.... :)
Ich durfte gestern auch 'ne Stunde spielen (und danach zugucken >:| ), und bin zugleich begeistert und genervt.

Die Story und die Welt an sich sind schön inszeniert, man kann viele Sachen machen (Frauen anbaggern, saufen, :-D ), die Technik ist wirklich top (Grafik und Sound).

Auch das Gut / Böse Prinzip ist lustig.

Die Kämpfe sind auch vielseitig, manchmal helfen Pfeil und Bogen mehr, manchmal hilft nur das Schwert und die Magie kommt immer wieder zwischendurch gut.

Allerdings sind Kämpfe der grösste Bestandteil des Games, und dafür finde ich die Steuerung nicht gut genug. Mit der mittleren Maustaste blockt man - ok. Wenn man allerdings die mittlere Maustaste und gleichzeitig eine Richtungstaste drückt, macht man eine Art Ausweichmanöver (eine Rolle über den Boden) und das kann ganz schön verwirren. Vielleicht werde ich auch zu alt, aber wie schon gesagt wurde, bei mehreren Gegnern wird es sehr hektisch, und wenn man dann noch versehentlich durch die Gegend kullert, wird's unlustig. Das liegt am Combat Multiplier: wenn man viele Treffer hintereinander landet, ohne selber getroffen zu werden, gibt's mehr Erfahrungspunkte. Gut! Nur ist das bei mir leider schon an und wann an der Steuerung gescheitert :|
Mit viel Übung sollte es besser gehen, und es ist auch kein sehr schlimmer Fehler.

Auf jeden Fall macht das Game viel Spass :top:

Dimebag am 22.09.2005 13:23 schrieb:
Mit viel Übung sollte es besser gehen, und es ist auch kein sehr schlimmer Fehler.

abrollen ist eine gte sache gegen die grossen gegner. man kann dann einfach nahkampfmässig drauflos und wenn sich eine seiner attacken ankündigt, rollt man einmal nach hinten. das ist wirklich nich schwer, wenn man ein wenig übung hat. bin auch nicht der multiplyer-spezi, aber es get ganz gut.

HanFred am 22.09.2005 13:26 schrieb:

abrollen ist eine gte sache gegen die grossen gegner. man kann dann einfach nahkampfmässig drauflos und wenn sich eine seiner attacken ankündigt, rollt man einmal nach hinten. das ist wirklich nich schwer, wenn man ein wenig übung hat. bin auch nicht der multiplyer-spezi, aber es get ganz gut.
Ja, mein Problem war halt, dass ich in einer Gruppe Gegner umhergelaufen bin, und anstatt zu blocken ständig durch die Gegend gekullert bin. Das war dann schon ziemlich nervig.
Aber wie gesagt, ich werde alt ;( und hatte auch nicht wirklich Zeit zu üben...

Das liegt am Combat Multiplier: wenn man viele Treffer hintereinander landet, ohne selber getroffen zu werden, gibt's mehr Erfahrungspunkte. Gut! Nur ist das bei mir leider schon an und wann an der Steuerung gescheitert :|
Das hat mich schon an der Xbox Version extrem gestört. Dieses Problem mit dem Multiplier kann man ganz einfach umgehen. Du brauchst einfach nur den Zauber "Körperlicher Schild". Hast du den aktiviert, dann geht zum einen der Schaden aufs Mana, aber gleichzeitig wirst du im Kampf nicht beeinträchtigt und dein Kampfmultiplikator bleibt unangetastet. Ist ei ganz wichtiger Zauber, damit kommt man dann auch locker in Regionen von x40 und CO.

Nali_WarCow am 22.09.2005 13:31 schrieb:
Du brauchst einfach nur den Zauber "Körperlicher Schild". Hast du den aktiviert, dann geht zum einen der Schaden aufs Mana, aber gleichzeitig wirst du im Kampf nicht beeinträchtigt und dein Kampfmultiplikator bleibt unangetastet. Ist ei ganz wichtiger Zauber, damit kommt man dann auch locker in Regionen von x40 und CO.
danke für den tip, muss ich auch mal probieren.k könnte lustig werden in der arena. :)

ich hab gedacht fable kommt am 23. raus. woher habt ihr des denn schon?

Ich überleg ob ichs mir kauf. ich glaub ichwart erstmal den Pcgames test ab, oder ist das spiel so perfekt dass ich keine woche mehr warten soll?

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
Ist es mehr wie gothic 2 od. mehr wie Diablo 2?
1st person oder 3rd person oder was ganz anderes?

machbetmachallabett am 22.09.2005 13:43 schrieb:

Ich überleg ob ichs mir kauf. ich glaub ichwart erstmal den Pcgames test ab, oder ist das spiel so perfekt dass ich keine woche mehr warten soll?

Ich hab's hier schon im Laden gesehen, falls du aus dem deutschsprachigen Raum bist, gibt's das Game bei www.gameware.at

Zu deinen Fragen: mehr wie Gothic, aber mit mehr Gekloppe
1st person oder 3rd person? Versteh die Frage nicht: ist natürlich 3rd person.

mfg

Dimebag am 22.09.2005 13:48 schrieb:

Ich hab's hier schon im Laden gesehen, falls du aus dem deutschsprachigen Raum bist, gibt's das Game bei www.gameware.at

Zu deinen Fragen: mehr wie Gothic, aber mit mehr Gekloppe
1st person oder 3rd person? Versteh die Frage nicht: ist natürlich 3rd person.

mfg

Danke

es ist 3rd person. eine zoomstufe glaube ich. optisch eher wie gothic, besser als das. aber es ist niemals so frei, man kan nur auf bestimmten arealen gehen, nicht springen, nicht klettern. spielerisch würde ich es nicht mit diablo vergleichen, die stuerung ist ja direkt 8tastatur/maus) und es ist halt ein actionspiele mit einigen wenigen, dafür stark ausgeprägren RPG-elementen. es geht primär um den ruf des helden, seine ausstrahlung. die leute können einen vergöttern, sogar lieben. oder sie können sich vor einem fürchten und panisch davonrennen. das kann man während des spiels beeinflussen und auch wieder umkehren.
das reine monstermetzeln hat mir eigentlich nicht einmal grossen spass gemacht, es wurde mit der zeit zur pflichtübung (es respawned sowieso alles ausser questviecher), aber den rest des spiels fand ich top. auch das löcher in der gegend buddeln, das fischen, das saufen..., hehe. man kann heiraten, häuser kaufen, das kann zu weiteren quests führen...
finde nicht, dass sich das nach diablo anhört. der kampf mag teilweise geklicke sein, aber nicht ausschliesslich. und man muss ja nicht alles metzeln.

Dimebag am 22.09.2005 13:30 schrieb:
Ja, mein Problem war halt, dass ich in einer Gruppe Gegner umhergelaufen bin, und anstatt zu blocken ständig durch die Gegend gekullert bin. Das war dann schon ziemlich nervig.
Wozu blocken? Ich schlag einfach wild um mich, und das klappt. *g*

Hab das Spiel schon etwas länger, und bin auch schon durch. Daher mal ein kleines Review meinerseits:

Fable ist ein recht einsteigerfreundliches Rollenspiel, das eindeutig auf Action aus ist. Anstatt wie in einem reinrassigen Rollenspiel a la Gothic die Welt zu erforschen, mit diversen Charakteren zu interagieren, und Quests jeglicher Art zu lösen, steht hier das Kämpfen eindeutig im Mittelpunkt. Man metzelt sich durch Horden an Monstern um seinen Combat-Multiplier zu erhöhen, um somit schneller an Erfahrungspunkte zu kommen. Diese können anschließend im Gilden Haupquartier gegen entsprechende Fähigkeiten aus verschiedenen Kategorien eingetauscht werden. Ob Magie, Nah- oder Fernkampf - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Dieses Spielprinzip wickelt den Spieler um den Finger und treibt ihn immer weiter voran. Allerdings entsteht in Fable kein richtiger Sammeltrieb. Die erledigten Gegner lassen keine Gegenstände fallen. Diese müssen entweder bei Händlern gekauft, durch Mini-Quests erworben, oder als Schätze geborgen werden. Die Auswahl an Ausrüstungsgegendständen ist insgesamt zwar ganz ordentlich, aber kein Vergleich zu Diablo II. Das dürfte unter anderem auch mit der Spiellänge zusammenhängen, womit wir schon beim nächsten Punkt wären. Fable spielt sich recht schnell und hektisch. Wenn man sich Zeit lässt, die Spielwelt erkundet, und diesen und jenen Schatz sucht, flimmert nach ca. 16 Stunden der Abspann über den Bildschirm. Manche mögen sagen, dass ca. 16 Stunden für ein Rollenspiel sehr wenig sind - und damit haben sie auch Recht. Allerdings lädt Fable einen zum wiederholten Durchspielen ein. Da dem Spieler überlassen wird, ob sein Charakter sich der guten oder der bösen Seite anschließt, gibt es viele Wendungen und Storyverläufe, die sich erst nach mehrfachem Durchspielen zeigen. Dabei wirken allerdings die vielen kurzen Ladescreens zwischen den Gebieten, wodurch die Spielzeit mehr oder weniger künstlich gestreckt wird, störend. Verlässt man ein Gebiet, um in das nächste zu spazieren, so drängt sich sofort der Ladebildschirm auf. Dieser taucht auch alle paar Minuten auf, da man ziemlich flott unterwegs ist, und stets neue Orte zu sehen bekommt.

Obwohl Fable ursprünglich für die X-Box erschienen ist, sieht man dem Spiel die Kosolenherkunft nicht an. Die Grafik gehört wohl zu dem schönsten, was man bislang in einem Rollenspiel zu sehen bekommen hat, und ist somit zeitgemäß. Blooming-Filter, dynamische Tageszeitenwechsel, tolle Effekte und eine wunderschöne und detailliert geformte Spielwelt, können überzeugen. Trotz aller Edel-Optik stellt das Spiel recht humane Anforderungen an die Hardware. Mit einem Athlon XP 2600+, 1GB RAM und einer Radeon 9700 konnte ich auf 1280x1024 mit maximalen Details flüssig spielen.

Die Steuerung ist zu Beginn zwar etwas gewöhnungsbedürftig, geht dann allerdings dem Genre entsprechend leicht von der Hand. Das Kampfsystem ist wesentlich aktiver als in Gothic und es kommen Erinnerungen an die wilden Klickorgien aus Diablo 2 auf. Stellt euch also schon einmal auf Muskelkater im Zeigefinger ein... *g*

Alles in einem ist Fable ein wirklich gut gelungenes Action-RPG, das die kurze Spielzeit durch intensive Erlebnisse und einen hohen Wiederspielbarkeitswert ausgleicht. Wer die Zeit bis zu The Elder Scrolls - Oblivion oder Gothic 3 verkürzen möchte, dem sei Fable - The Lost Chapters uneingeschränkt ans Herz zu legen.

MfG, Killtech

Killtech am 22.09.2005 14:11 schrieb:
Dimebag am 22.09.2005 13:30 schrieb:
Langer text

Gut zu wissen. Dann ist das Geld ja halbwegs sinnfreivoll investiert. :)

magi am 22.09.2005 12:18 schrieb:
Bin ich der einzige der Musik aussetzer hat???

Nein die habe ich auch bei mir Kommen sogar noch Sprachausetzer vor. Wird wohl ein Problem der Audigy 2 Treiber sein.

Habe mal einen alten Audigy2 Treiber insalliert, die Tonaussetzer sind verschwunden.
Also Treiber Problem!!!

Ich habe schon heute eine Exemplar bei Expert in Villingen kaufen können. Vor einer Stunde. Es waren nur noch zwei Spiele da.
Momentan bin ich beim installieren. Freu ich mich schon wenn es endlich gleich so weit ist.
Auf diesen Augeblick habe ich mich schon gefreut seit ich das erste Mal etwas von "Projekt Ego" gehört habe. Denn ich habe keine XBox.

Gruß
Dominik

Zurück