• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Externe Festplatte 2,5"

Ich möchte gern meinem Laptop etwas mehr Festplattenspeicher gönnen. deshalb hab ich mir überlegt, ne 2,5" Platte zu kaufen. Die sind echt schön klein uund brauchen auch kein extra Netzteil. Desweiteren passt dort mittlerweile auch einiges drauf. Ich hab mir mal 2 Modelle rausgesucht:

Western Digital Passport II schwarz 320GB, USB 2.0 (WDXMS3200TE)

und
TrekStor DataStation pocket t.ub 320GB, USB 2.0 (87243)

Preislich liegen beide so ab 120€, was ich als recht günstig empfinde. Hat sich bereits jemand eine von den Dingern zugelegt? Oder kennt er auch noch andere, die er empfehlen würde.
Danke schon mal.

2,5" Festplatten mit mehr als 60/80 GB bruachen schon etwas mehr Strom zum anlaufen. Wichtig ist deswegen das die xterne HD über ein USB-Kabel verfügt welches auf PC-Seite 2 Stecker hat - einen für die Daten+Strom und einen nur für Strom.

Dann sollte das Notebook min 2 voneinander getrennte USB-Kanäle haben, da pro Kanal (nicht nur pro Stecker) nur max. 500mA zur Verfügung stehen.

Kurz. Ein Kollege hat ein relativ teures NB mit 2 oder 4 (weiß grad net genau) USB-Anschlüssen. Obwohl er ein USB-Kabel mit 2 Steckern auf PC-Seite hat kann er seine 160GB 2,5" HD nicht an seinem NB betreiben - jedenfalls nicht ohne extra Netzteil. (egal welche USB-Ports er benutzt, die HD blinkt ständig und zeigt damit das zu wenig Strom kommt)

Am besten NB mitnehmen und im Laden (oder von nem bekannten) testen obs mit den USB-Anschlüssen hinhaut.

MFG INU.ID

PS: da der USB-Bus die Kapazität eh auf ca. 35-40MB/s beschränkt reichen eigentlich Platten mit 5400RPM. Ob 2 oder 16 MB Cache spielt auch keine Rolle, Windows deaktiviert aus Sicherheitsgründen jedesmal den Cache externer Datenträger. Es ist also eigentlich egal welche 2,5" HD du nimmst, ich würde halt eine nehmen die 5 Jahre Garantie hat.

INU-ID am 14.03.2008 01:02 schrieb:
2,5" Festplatten mit mehr als 60/80 GB bruachen schon etwas mehr Strom zum anlaufen. Wichtig ist deswegen das die xterne HD über ein USB-Kabel verfügt welches auf PC-Seite 2 Stecker hat - einen für die Daten+Strom und einen nur für Strom.

Dann sollte das Notebook min 2 voneinander getrennte USB-Kanäle haben, da pro Kanal (nicht nur pro Stecker) nur max. 500mA zur Verfügung stehen.

Kurz. Ein Kollege hat ein relativ teures NB mit 2 oder 4 (weiß grad net genau) USB-Anschlüssen. Obwohl er ein USB-Kabel mit 2 Steckern auf PC-Seite hat kann er seine 160GB 2,5" HD nicht an seinem NB betreiben - jedenfalls nicht ohne extra Netzteil. (egal welche USB-Ports er benutzt, die HD blinkt ständig und zeigt damit das zu wenig Strom kommt)

Am besten NB mitnehmen und im Laden (oder von nem bekannten) testen obs mit den USB-Anschlüssen hinhaut.

MFG INU.ID

PS: da der USB-Bus die Kapazität eh auf ca. 35-40MB/s beschränkt reichen eigentlich Platten mit 5400RPM. Ob 2 oder 16 MB Cache spielt auch keine Rolle, Windows deaktiviert aus Sicherheitsgründen jedesmal den Cache externer Datenträger. Es ist also eigentlich egal welche 2,5" HD du nimmst, ich würde halt eine nehmen die 5 Jahre Garantie hat.

Ich habe die DataStation pocket x.u mit 120GB von Trekstor und bin zufrieden
damit. Schau dir mal die Iomega Silver Line die hat 160GB
und kostet 95 Euro.
Gruß FrankyJay

Ich habe mir vor zwei Wochen eine 250GB 2,5 Zoll Festplatte von Fujitsu geholt und kann sagen ich bin sehr zufrieden. Es reicht auch ein einziger USB Stecker und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch sehr gut

Flo2409 am 14.03.2008 07:56 schrieb:
Es reicht auch ein einziger USB Stecker
Das kann, muß aber nicht lange gut gehen. Ich würde 2,5" HDs >80GB nicht ohne Y-Kabel bzw. zwei Steckern für die Stromversorgung betreiben. (egal ob PC oder Notebook)

Beispiel: http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_5400_4.pdf

Anlaufstrom von 1 Ampere, auch schon beim 120GB Modell.
(ein USB-Kanal sollte nicht mit mehr als 500mA belastet werden)

MFG INU.ID

INU-ID am 14.03.2008 09:09 schrieb:
Flo2409 am 14.03.2008 07:56 schrieb:
Es reicht auch ein einziger USB Stecker
Das kann, muß aber nicht lange gut gehen. Ich würde 2,5" HDs >80GB nicht ohne Y-Kabel bzw. zwei Steckern für die Stromversorgung betreiben. (egal ob PC oder Notebook)

Beispiel: http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_5400_4.pdf

Anlaufstrom von 1 Ampere, auch schon beim 120GB Modell.
(ein USB-Kanal sollte nicht mit mehr als 500mA belastet werden)

MFG INU.ID

So? Was soll denn dann bitte passieren? Du willst mir sagen, die Hersteller sind nicht schlau genug und liefern nur einen "normalen" USB-Stecker mit?
Ich habe ehrlich keine Ahnung von Details dieser Technik, aber solche Produkte werden in Deutschland bis zum Erbrechen gestestet, also warum sollte das nicht funktionieren?

die passport 2 habe ich als 120 gb platte für meine schwester gekauft,
die ist echt schön, unhörbar so lang du nicht ds ohr aufs plastik legst udn naja, nur einen usb-anschluss, der sollte auch reichen, wenn der anlaufstrom zu hoch ist werden die hersteler soch was gemacht haben, z.B. könnte es ja sein das sie intern nen kondensator haben der erst ein paar sek aufläd bevor die platte anläuft, so könnten stromspitzen sicher agefangen werden

anderle lösung könnte sein die festplatten die verbaut werden gar nicht erst mit so stromhunriger technik zu versehen, die meistens eh nur wegen hoher geschwindigkeiten bei hdds nötig ist,
usb bremst aber eh ungemein, also wäre das dadann auch egal

wenn man sichergehen will kann man ja die platte dann an nem usb-hub mit stromversorgung betreiben und nur für den mobilen einsatz direkt anstecken, die gefahr sich da was kaputt zu machen ist dann schon auf grund der geringen nutzung geringer,

ich gebe allerdings zu das ein ezu hoche belastung auf dem usb-port auch zum tode des selbigen führen kann, bei nem elten bord von mri ist das mal passiert, leider weiß ich nciht mehr was ich daran angeschlossen hatte was so viel strom fraß, eine hdd wars aber nicht ;)

Ich hab mir vor kurzem die WD Passport II mit 250 Gb gekauft. Läuft einwandtfrei. Kann auch bestätigen, dass es trotz einem USB Stecker keine Probleme gab (bei nem alten 40 Gb Modell von FSC hatte ich solches schon).
Design (habs auch in schwarz) sieht Klasse aus. Allerdings, habe ich ein kleines Lederetui, da mir das Gehäuse ein wenig empfindlich erscheint.

Von der Leistung her ist sie top, ganz im Gegensatz zu so manchen E-Bay USB Controllern. ;-)

Nen Kumpel von mir hat sich nun die WD Passport zugelegt und konnte mir bisher nichts negatives berichten. Der eine USB-Stecker hat bei ihm auch bisher ausgereicht um die Festplatte mit Strom zu versorgen.
Deshalb werde ich mir nun gleich auch eine holen, die ist einfach zu niedlich
:-)

Zurück