• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehr langsame Übertragungsrate bei externer Festplatte

ich weiß nicht, ob alle einen haben, aber es kann gut sein, dass der für einen wirklich zuverlässigen Betrieb nötige Strom eine Zusatzversorgung verlangt, vor allem falls da mehrere USB-Ports zur Verfügung gestellt werden und man eventuell an allen gleichzeitig was betreiben will. Ein x16-Slot für Grafikkarten könnte 75W liefern, aber ich glaub ein "normaler" PCie-Slot liefert 25W Strom, für low-Profile-Karten sogar nur 10W, und USB3.0 wiederum kann je nach genauer Anbindung pro Port zwischen 4,5W bis zu 15W verlangen - bei 2 Ports muss dann also schon Zusatzstrom her, selbst wenn vlt eine einzige externe HDD locker mit 10W auskommen würde.


Dein Link führt wieder zur Startseite, kannst du mal die Artikelnummer oder den genauen Namen der Karte nennen?

Das ist aber wohl nur eine Auflistung der unterstützten Datenraten für USB 3.0, 2.0 und 1.0 drinstehen, denn das kommt mit den Werten hin. Bei 1.0 gibt es noch low Speed mit nur 1,5 Mbps. Das soll wohl nur sicherstellen, dass man weiß, dass es kompatibel ist, wenn jemand für eine zB USB2.0 Festplatte was passendes sucht und 480 Mbps im Datenblatt der HDD findet.

Aber so oder so: das sind KEINE 5 Gigabyte pro Sekunde, falls du das denkst, sondern das sind die theoretisch bei USB3.0 möglichen 5 G-Bit pro Sekunde, in der Praxis eher 4 G-Bit, umgerechnet ergeben sich da maximal 300 MB/s - bei ner Festplatte wirst du so oder so maximal um die 100-120 MB/s haben, denn schneller sind Festplatten im Durchschnitt nicht.

Das Modell heißt: USB3 2PORT PCIE :: USB-Controller 3.0, 2-Port, PCI-Express Karte oder auch Artikel-Nr.: USB3 2PORT PCIE. Das mit der URL warum diese nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.



Bei mir wird bei der Geschwindigkeit angezeigt 37 bis 39 MB / Sekunde. Müsste das dann nicht mind. 100 MB / Sekunde heißen?
Die Treiber habe ich installiert wo auf der Disk drauf waren.

1.jpg





 
Wie Herbboy schon sagt, bitte mal die Karte richtig posten. Also eine USB 3.0 Zusatz Karte mit Extra Strom Anschluss, wäre mir neu, habe ich noch nie von gehört (was natürlich nicht heißen soll das es sowas nicht gibt :) ). Und wie schon weiter oben gesagt, auf einem Board was auch vom Bios her kein USB 3.0 unterstützt kannst du kein USB 3.0 richtig zum laufen bringen.
Ich kann mich da irren, aber das wäre mir so wirklich neu. Der Chip vom Board muss es unterstützen, ansonsten geht es nicht. Da kannst du machen was du willst. So eine Karte ist dann wenn überhaupt als Zusatz gedacht wenn du zu wenige USB 3 Steckplätze hast, aber nicht dafür um ein Board aufzurüsten was nur USB 2.0 unterstützt.
Nochmal, du kannst kein USB 3.0 erzwingen wenn dein Board/Bios nur USB 2.0 hergibt. Das geht nicht.
Und da denke ich bin ich mit Herbboy mal einer Meinung, es geht einfach nicht, weil alle Ströme eben durch das Board/Bios Chip laufen und wenn das sagt NO, dann ist es eben so. Sollte es doch so sein, dann hast du auch einen zumindest internen USB 3.0 Anschluss..
Habe bei MSI jetzt aber nicht sehen können das dein Board 3.0 Unterstützt, oder ich habe da etwas übersehen.
 
Oder hole Dir doch einen USB-Cardreader. Da gibt es Modelle die gleich 1 oder 2 USB 3.0 oder 3.1 Slots mit drin haben.
 
Stimmt allerdings auch wieder...

Ist doch die ganze Zeit mein Reden. Da brauch es keine langen Sätze, sein Board ist wohl zu alt, fertig. Da gibt es nichts anderes zu sagen. Ist so als wenn du eine Festplatte IDE versuchst auf SATA Speed zu bringen wenn die voraussetzungen nicht stimmen, geht auch nicht.:-D
 
Wie Herbboy schon sagt, bitte mal die Karte richtig posten. Also eine USB 3.0 Zusatz Karte mit Extra Strom Anschluss, wäre mir neu, habe ich noch nie von gehört (was natürlich nicht heißen soll das es sowas nicht gibt :) ).
Ich schrieb doch was über die Strom-Spezifikationen von PCIe vs. USB, und daher leuchtet es an sich völlig ein, dass eine PCIe-Zusatzkarte, die 2x USB3.0 bietet, auch Zusatzstrom braucht. Denn 2x 3.0 bedeutet, dass bis zu 30W angefordert werden könnten. PCie x1 bringt aber nur 25W. Also: Zusatzstrom nötig, selbst wenn es so gut wie nie wirklich nötig sein wird.


Und wie schon weiter oben gesagt, auf einem Board was auch vom Bios her kein USB 3.0 unterstützt kannst du kein USB 3.0 richtig zum laufen bringen Ich kann mich da irren, aber das wäre mir so wirklich neu.
Ich hab damit NULL Erfahrung, aber an sich sollte doch so eine Karte eben AUCH dafür da sein, einen PC, der ganz ohne 3.0 ausgestattet ist, dann eben doch mit 3.0 auszurüsten. Die Daten fließen dann über PCIe, und die Treiber sorgen dafür, dass die Daten, die darüber fließen, verstanden werden - warum sollte der Chipsatz dabei eine Rolle spielen? Zb hat der P55-Chipsatz, den Repainer hat, kein 3.0 - aber es kamen mit der Einführung von 3.0 dann trotzdem P55-Boards mit 3.0 raus, das dann eben mit Zusatzchip, zb P55-Mainboards mit USB 3.0 und SATA Revision 3.0 von Asus und Gigabyte neu im Testlabor oder auch die AM3+ Boards, die basieren auf Chipsätzen, die kein 3.0 kennen, aber trotzdem haben gerade die in den letzten 2-3 Jahren herausgekommenen AM3+ Boards fast immer 3.0. nur dann eben per Zusatzchip. Bei PCie 3.0 wäre es was anderes, denn da muss die CPU das definitiv unterstützen, daher haben die AM3+ Boards auch nie PCIe 3.0

Von der Datenmenge her reicht PCIe x1 ja schon aus, und da frag ich mich, warum es PRINZIPIELL denn NICHT gehen sollte, wenn es doch per Zusatzchip dann doch geht, d.h. auch ein nicht-USB3.0-Chipsatz "versteht" die Daten ja offenbar sehr wohl. ^^ Kann zwar sein, dass es wirklich unmöglich ist, per Zusatzkarte einem 3.0-losen Board dann doch 3.0 nutzen, aber logisch klingt das IMHO nicht.

ABER trotzdem kann es sein, dass es mit manchen Chipsätzen je nach dem Probleme gibt, aber vielleicht liegt dann nicht an 3.0 "prinzipiell", sondern an einem Problem zwischen Chipsatz und dem Chip der Karte - denn bei einigen USB-Karten steht extra dabei, dass der volle Speed mit bestimmten Chipsätzen nicht erreicht wird. zB diese hier CnMemory USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Transcend USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und da ist u.a. der P55-Chipsatz dabei, den Repainer nutzt...

Repainer hat ja nun schon mehr als 2.0-Speed, d.h. es scheint ja nicht bei 2.0 "Schluss" zu sein. Es ist nur nicht der volle mögliche Speed. Die Frage ist aber, ob nur manche Karten mit P55 nicht korrekt funktionieren, oder alle. Denn ich finde Karten, die absolut identisch aussehen, und bei den einen steht es dabei, bei den anderen nicht, d.h. nur weil es nicht dabei steht, heißt das nicht, dass es nicht trotzdem dieses Problem gibt... :(


Vermutlich hast du, @Rapanier, aber eben genau so eine Karte erwischt. Check aber trotzdem mal:

- wie und wann hast du die 40MB/s gemessen? Manchmal pendelt sich der wahre Wert erst nach einer Weile ein.
- evlt. ist auch die Festplatte im PC schuld, denn die Daten von der externen können zwar ggf. im RAM zwischengespeichert werden, aber irgendwann müssen die dann doch auf die HDD, und beim SCHREIBEN sind viele ältere HDDs auch kaum schneller als 50 MB/s...
- kannst du die externe an einem modernen PC testen, ob die DA schneller ist?
- neuere Treiber für Board mal installieren, denn die von Disk waren schon damals, als du das Board neu hattest, zu 99% "veraltet". Solltest du so oder so machen, völlig unabhängig von der HDD.

Ach ja: den Zusatzstrom hast du aber angeschlossen?
 
Zurück