• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve im Test: Eine echte Genre-Revolution - Let's Play mit 5 Redakteuren

Ne Frage. Hast du die Beta gespielt?

Ja habe ich. Und was soll das jetzt. Habe ich irgendwo geschrieben das das Spiel schlecht ist, nein.
Von der Idee her finde ich es auch gar nicht mal so schlecht, ist eben mal was anderes.
Mein Ding ist es aber leider nicht, was aber unerheblich ist.

@Enisra
Oh ja, diese Day One Patches habe ich schon verstanden. Eventuell besser als so einige hier.Es gibt die Möglichkeiten, also nutzt man es auch. Es gibt die Möglichkeiten vorweg Betas zum Vollpreis zu veröffentlichen, zu verkaufen, und dann fett Nach zu Patchen.
Eine Grausame Entwicklung. Nie gab es mehr dieser fetten Patches als jetzt.
Bei Evolve mögen es nur kleinere Inhaltliche Sachen sein. Vielleicht.
Bei vielen anderen Spielen wird ein Game doch erst mit dicken Day One Patch spielbar, weil die Entwickler vorher nicht ihre Arbeit gemacht haben und das Game unbedingt wegen Zeit Druck Released werden muss.


Game Patches sind ja ok, und müssen auch sein. Aber diese fetten Day One Dinger haben damit nichts mehr zu tun.
 
Es verbindet Taktik, Action, Technik, Art und Gamedesign zu einem unglaublich gelungenem Gesamtbild :top:
Obwohl es so viele verschiedene Aspekte in diesem Spiel gibt, ich sage es eigentlich sehr ungern, ist es nahezu perfekt ausbalanciert und am Ende entscheidet der Skill ob man gewinnt oder verliert.

Die Hunter sind so extrem unterschiedlich und doch ergeben all ihre Fähigkeiten ein perfekt aufeinander abgestimmtes Gameplay.

Also ich persönlich hatte sehr oft das Gefühl wie im Film Predator so ein Viech zu jagen und in einem gutem Team ist die Atmosphäre so dicht wie in keinem anderem Multiplayer Spiel.
Ich liebe L4D aber in Evolve ist jeder von jedem so stark abhängig dass man zu jederzeit schwach aber auch stark ist.

Durch Videos konnte ich mir auch kein genaues Bild vom Spielgefühl machen aber die 15 Stunden in der Beta haben mich von der ersten Minute an gepackt und ich wollte gar nicht mehr aufhören :B

Wenn man mit einem Spiel wie L4D etwas anfangen konnte dann ist die Warscheinlichkeit groß dass man auch dieses Spiel mögen wird.

Ich habe L4D geliebt. Was mir hier auf den ersten Blick und im Vergleich fehlt ist ein intensiver und atmosphärischer Spielaufbau. Es geht sehr schnell zur Sache, die Matches sind kurz. Vier Hunter gegen ein Monster - wirkt irgendwie dünn auf den ersten Blick, aber ich beschäftige mich heute das erste Mal damit und die paar Minuten Video können täuschen.
 
Ja habe ich. Und was soll das jetzt. Habe ich irgendwo geschrieben das das Spiel schlecht ist, nein.
Von der Idee her finde ich es auch gar nicht mal so schlecht, ist eben mal was anderes.
Mein Ding ist es aber leider nicht, was aber unerheblich ist.

Weil wenn du es auf dem PC gespielt hast dann wüsstest du dass die Beta wirklich sehr rund gelaufen ist.

Ich verstehe nicht was dein Problem ist wenn ein Patch ein gutes Spiel noch besser macht. Warum sollten sie den Patch künstlich verschieben und später releasen?
Dass so ein großer Patch nicht mehr auf die Disc gepasst hat kann ich persönlich durchaus nachvollziehen.

Ich bin immer dankbar für einen Patch egal wann und wie groß er sein soll.

Ärgerlich ist es dann wenn z.b. ein Spiel wie AC Unity ohne so einen Day 0 Patch nicht mal starten lässt dann gebe ich dir hier zu 100% recht weil die Retail Version quasi unspielbar ist.
Evolve lief spitze und jetzt kommt eben noch der große Beta-Feedback-Patch zum Release hinzu. Ich finde es top dass sie so schnell reagiert haben und solch umfangreichen Patch auf die Beine stellen.

Andere sind heute noch am "Day 0" patchen damit ihr Produkt überhaupt richtig spielbar ist :B

Habe ja meinen Standpunkt schon mal erläutert.
Wenn ein Day 0 Patch das Spiel noch besser macht dann immer her damit :top:
Braucht man diesen Patch damit das Spiel überhaupt funktioniert dann sorry... das ist eine Bullshit Politik :hop:
 
Ich habe L4D geliebt. Was mir hier auf den ersten Blick und im Vergleich fehlt ist ein intensiver und atmosphärischer Spielaufbau.
hmmm definiere Spielaufbau? Das Monster muss sich so schnell wie möglich evolven und die Jäger müssen das Viech jagen und dies verhindern. Das ist das Konzept :)
Es schaut sehr simpel aus aber es ist wirklich sehr knackig.

Als Hunter muss du eben nicht einfach nur stupide den Spuren folgen sondern versuchen den Weg abzuschneiden und das Ding irgendwo einkesseln.
Mit dem Monster musst du permanent Umwege finden damit die Hunter dich nicht entdecken.
- Der Trapper muss dafür Sorgen dass das Monster nicht entwischt
- Assault muss viel Schaden austeilen
- Supporter muss sehr viel supporten und die Teamkameraden entweder mit seinem Schild schützen oder andere spezielle Dinge machen.
- Medic muss dafür Sorgen dass die Teammates immer genug HP haben, sie wiederbeleben oder ebenfalls das Monster schwächen.

Pro Klasse hat man mind. 3 Hunter und dort sind die Waffen und Fähigkeiten wirklich sehr unterschiedlich sodass
sich i.d.R. jedes Match immer anders abspielt.
Ein Trapper hat noch einen "Hund" Namens Daisy der die Witterung aufschnappt und stets in die Richtung rennt wo das Monster sich befindet.
So hat man immer eine Ahnung wo das Ding ist und kann sich am Hund orientieren.
Daisy "bellt" wenn das Monster in der Nähe ist und kann Teamkamerade zusätzlich sogar wiederbeleben. Also schon fast 5 Hunter vs 1 Monster :)

Die Taktik ist wirklich extrem großartig ausgefallen und es zählt teilweise jede Sekunde und jede Aktion, sonst stirbt ein Teammate und mit 3. Huntern ist es kaum noch zu schaffen.

Es geht sehr schnell zur Sache, die Matches sind kurz. Vier Hunter gegen ein Monster - wirkt irgendwie dünn auf den ersten Blick, aber ich beschäftige mich heute das erste Mal damit und die paar Minuten Video können täuschen.

Naja ich hatte Matches da war es schon nach 5 Min Schluss weil entweder das Monster oder meine Teamkameraden sehr schlecht waren.
Aber es gab schwitzige Matches die locker bis zu 30 Min gedauert haben weil alle 5 Spieler das Spiel sehr gut spielen konnten :top:

Und ehrlich gesagt sind 10 Min nicht so kurz für das was man in diesen 10 Minuten zu spielen bekommt. Hört sich nach wenig an aber ist es nicht. (durchschnittlicher Wert laut Statistik)

Wie gesagt vor allem mit einem guten Team entfaltet das Spiel so viel Spieltiefe wie kaum ein anderes was ich zuvor gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video, vor allem hört man die eine Stimme so oft im Podcast und dann war es echt cool den mal vor der Camera zu sehen. Bin mir halt noch nicht sicher ob ich mir das zu release kaufe und ob ich es für Pc oder lieber doch für die Ps4 kaufen soll.
 
Netter "Test". Erstaunlich: Großflächige Evolve- Bannerwerbung um den "Test" herum. Und: Anzeige trotz Adblock. Da hat sich jemand beim product placement richtig Mühe gegeben. ;)
 
Netter "Test". Erstaunlich: Großflächige Evolve- Bannerwerbung um den "Test" herum. Und: Anzeige trotz Adblock. Da hat sich jemand beim product placement richtig Mühe gegeben. ;)

Netter "Kommentar". Erstaunlich: Großspurige Unterstellungen im "Kommentar". Und: Unterstellungen ohne Beweis. Da hat sich jemand beim Kritisieren richtig Mühe gegeben. ;)

Spaß beiseite: Wir haben mit der Anzeigenplatzierung und dem -verkauf rein gar nix am Hut, nur zur Info.
 
Also Ihr Redakteure da beim Letsplay.....Ihr seht so ungesund aus...macht mal was für eure Gesundheit & Körper...is ja grauenvoller Anblick!
 
Netter "Kommentar". Erstaunlich: Großspurige Unterstellungen im "Kommentar". Und: Unterstellungen ohne Beweis. Da hat sich jemand beim Kritisieren richtig Mühe gegeben. ;)

Spaß beiseite: Wir haben mit der Anzeigenplatzierung und dem -verkauf rein gar nix am Hut, nur zur Info.

Ich finde das Placement ok, aber so einfach könnt Ihr es Euch auch nicht machen. Klar habt Ihr was damit zu tun. Es ist EURE Seite und IHR macht die Verträge.
 
Also Ihr Redakteure da beim Letsplay.....Ihr seht so ungesund aus...macht mal was für eure Gesundheit & Körper...is ja grauenvoller Anblick!
Ich möchte nicht wissen Du aussiehst....So Leute wie Du laufen meistens eh vor dem eigenen Spiegelbild weg und müssen andere niedermachen...Man sollte alle so Leben lassen wie Sie es wollen, da hast Du rein gar nichts zu melden ;)
 
Ich weiß gar nicht, wann mich zuletzt ein Spiel so kalt gelassen hat. Für gewöhnlich kann ich den Hype gehypter Spiele nachvollziehen bzw. spiele viele davon eh selbst, aber Evolve juckt mich irgendwie überhaupt nicht. Ich habe mir schon sämtliche Erfahrungsberichte durchgelesen und um die 3-4 Stunden Gameplaymaterial gesehen, aber eine „Genrerevolution“ konnte ich persönlich bisher nicht sehen. Mag sein, dass dieses 4 Spieler gegen 1 Monster Konzept vor allem auf dieser „professionellen“ (AAA) Ebene neu ist, aber das Gameplay ist mMn nichts besonderes. Das einzige, was mir am Gesamtbild des Spiels gefällt, ist die Optik. Da wirkt alles ziemlich rund, angefangen von den Animationen, bis hin zu den Models der Monster. Auch die Maps finde ich gut designed. Nur leider steht Grafik sehr weit unten auf meiner "Prioritätenliste". Vielleicht schlag ich bei meiner Schmerzgrenze von 20 Euro mal zu. Vielleicht gibt es bis dahin ja noch genug Mitspieler. Die Entwickler bzw. Publisher haben immerhin ein sehr glückliches Releasedatum erwischt, weshalb aktuell einige Gamer zugreifen dürften. Mal sehen, ob Evolve die Leute auch nach einem halben Jahr noch bei der Stange halten kann.
 
ich kann nur sagen, mir macht es sehr viel spaß. das setting, die geräusche, die atmosphäre und das jagen wird ganz gut rübergebracht. auch teamplay ist vorhanden.
das spiel hat sein geld verdient.
negativ ist halt nur der ingamestore.
 
Ich weiß gar nicht, wann mich zuletzt ein Spiel so kalt gelassen hat. Für gewöhnlich kann ich den Hype gehypter Spiele nachvollziehen bzw. spiele viele davon eh selbst, aber Evolve juckt mich irgendwie überhaupt nicht. Ich habe mir schon sämtliche Erfahrungsberichte durchgelesen und um die 3-4 Stunden Gameplaymaterial gesehen, aber eine „Genrerevolution“ konnte ich persönlich bisher nicht sehen. Mag sein, dass dieses 4 Spieler gegen 1 Monster Konzept vor allem auf dieser „professionellen“ (AAA) Ebene neu ist, aber das Gameplay ist mMn nichts besonderes. Das einzige, was mir am Gesamtbild des Spiels gefällt, ist die Optik. Da wirkt alles ziemlich rund, angefangen von den Animationen, bis hin zu den Models der Monster. Auch die Maps finde ich gut designed. Nur leider steht Grafik sehr weit unten auf meiner "Prioritätenliste". Vielleicht schlag ich bei meiner Schmerzgrenze von 20 Euro mal zu. Vielleicht gibt es bis dahin ja noch genug Mitspieler. Die Entwickler bzw. Publisher haben immerhin ein sehr glückliches Releasedatum erwischt, weshalb aktuell einige Gamer zugreifen dürften. Mal sehen, ob Evolve die Leute auch nach einem halben Jahr noch bei der Stange halten kann.

Gut, daß ich dann wohl nicht der Einzige bin. Mir geht es bei diesem Spiel ähnlich wie bei Titanfall .... Im Grunde sieht das Spiel aus wie ein Titanfall -Mod. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß wir z.Z. in einer Flaute stecken. Das nächste grosse Spiel auf das ich mich richtig freue erscheint erst mitte Mai : The Witcher 3 . Und danach ? Gähnende leere......
 
Gut, daß ich dann wohl nicht der Einzige bin. Mir geht es bei diesem Spiel ähnlich wie bei Titanfall .... Im Grunde sieht das Spiel aus wie ein Titanfall -Mod. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß wir z.Z. in einer Flaute stecken. Das nächste grosse Spiel auf das ich mich richtig freue erscheint erst mitte Mai : The Witcher 3 . Und danach ? Gähnende leere......

Naja dieses Jahr kommen wahnsinnig viele gute Spiele (vor allem für Liebhaber verschiedener Genres), aber die ersten 2-3 Monate sind halt relativ mau. Bis auf Daying Light kam/kommt nichts weltbewegendes. Zumindest für PC. Das erste interessante Game für mich wird dann erst GTA 5 Ende März.
 
86% für ein Spiel ohne nennenswerten Soloanteil und extrem repetetiven Gameplay? Klar Shootergameplay ist immer gleich, aber trotzdem haben die meisten Genrevertreter doch mehr Abwechslung zu bieten.

L4D war wenigstens günstiger als es released wurde, zu Recht mMn, ein abgespecktes Spiel (Gameplay, Variation etc), sollte keinen Vollpreis verlangen.
 
@ PCGames Team
Schönes Video, hat echt Spass gemacht euch zuzuschauen. So gemeinsame Seassions könntet ihr ruhig öfters bringen, das weckt alte Lan Party Erinnerungen :)
 
Netter "Test". Erstaunlich: Großflächige Evolve- Bannerwerbung um den "Test" herum. Und: Anzeige trotz Adblock. Da hat sich jemand beim product placement richtig Mühe gegeben. ;)
füg' eine extra Regel für deinen Adblock hinzu und du bist das auch los. Der Banner hat mir jedes mal die Augen eingehaun wenn ich die Seite besucht habe.

Evolve ist für mich ein ganz klassischer Fall für den Steam Sale. Dazu kommt noch dass ich eh erst auf meine Kumpels warte, mit denen ich das Spiel dann spielen will. Ich vermeide es eher mit Leuten in einer Lobby zu stecken die ich nicht kenne. Bin da eher der gemütliche Wochenend Gamer.
 
86% für ein Spiel ohne nennenswerten Soloanteil und extrem repetetiven Gameplay? Klar Shootergameplay ist immer gleich, aber trotzdem haben die meisten Genrevertreter doch mehr Abwechslung zu bieten.

L4D war wenigstens günstiger als es released wurde, zu Recht mMn, ein abgespecktes Spiel (Gameplay, Variation etc), sollte keinen Vollpreis verlangen.

Woher kommt das "sollte dies und jenes nicht". Schonmal was von freier Marktwirtschaft gehört? Wenn mir morgen ein Publisher mit einem 500 Euro preis und 2 Stunden Spielzeit kommt, hat er auch alles Recht dazu - ich muss es ja nicht kaufen, wenn es mir das nicht wert ist oder ich es mir nicht leisten kann. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Porsche. Sollten deshalb keine Porsche hergestellt werden, weil die Qualität sowieso nicht nennenswert vor Mittelklassewagen liegt? Verstehe nicht warum auf dem Spielemarkt andere Regeln als im restlichen freien Markt gelten sollten. Das gleiche gilt für den Ingame-Shop, sollen sie doch anbieten was sie möchten zu den Preisen die sie möchten. Entweder es passt zur Nachfrage oder eben nicht. Dem Markt vorschreiben zu wollen was er darf und was nicht ist ziemlicher Schwachsinn, wir sind hier ja nicht im Kommunismus...
 
Zurück