Ich finde die Entwickler haben sich an etwas völlig Neues getraut und es auch recht gut umgesetzt. Leider wirkt das Gameplay nach 25-30 Stunden Spielzeit repetitiv.
Welches Multiplayer Spiel spielt sich nicht immer gleich nach einem gewissen Zeitraum? Mir fällt da persönlich keins ein denn das ist doch auch der Sinn oder nicht?
Man muss hier unterscheiden ob ein Spiel zusätzlich durch sein Skill besser wird oder lediglich die Ausrüstung die ganze Arbeit macht. In Evolve spielt die Erfahrung und das richtige Verhalten aller Spieler eine sehr wichtige Rolle.
Es fehlt einfach die Abwechslung, da das Spiel besonders im Jagdmodus nur 2 Mögliche Verläufe annehmen kann: entweder die Session ist nach 5 Minuten beendet, da das Monster einfach nur früh gefangen wird, oder das Spiel wird bis hin zu 25 Minuten in die Länge gezogen, da das Monster einfach wegrennt und man es auf einigen Karten einfach sehr schwer finden/fangen kann - besonders wenn das Team aus Randoms besteht und dadurch die Kommunikation einfach lückenhaft ist.
Genau das ist aber das Spielkonzept und es wird nie eine Lösung geben um absolut die goldene Mitte zu treffen weil es sie einfach nicht gibt
Es spielen so extrem viele Faktoren wie ein Match ablaufen kann und das ist Multiplayer at its Best.
Es ist nie berechenbar und kann sich in jede erdenkliche Art und Weise entwickeln wenn ein kleiner Fehler passiert.
Wenn das Monster ständig entkommen kann dann machen die Hunter etwas falsch.
Hat das Monster bereits in Lv.1 große Probleme waren entweder die Hunter zu gut oder das Monster zu schlecht und unvorsichtig.
Der bessere gewinnt egal ob nach 5 Minuten oder 20 Minuten. Ich würde es langweilig finden wenn man von Anfang an weiß dass das Spiel von anderen Faktoren abhängig wäre als
vom Skill der Spieler.
Die Hunter sind mMn. eigentlich sogar minimal stärker als die Monster wenn jeder seine Rolle perfekt beherscht. Aber das ist so ein schmaler Grad den man sogar
nicht balancieren soll (
!)
Gab oft genug Situationen in dem ein tollpatschiger Goliath auf einmal einen Hunter zu früh erwischt hat und mit 3 Huntern hat man gegen Lv.1 Monster nahezu 0 Chancen.
Aber ich erlebe mit Cabot (Supporter) oft 1v1 Situationen in dem ich einen Lv.3 Monster extrem stark ärgern kann
In einem Match habe ich 2 Respawns meiner Kameraden alleine gegen das Viech überlebt und war 5 Minuten komplett ausgeliefert bzw. Stromrelais war quasi ungeschützt.
Ohne die Schienenkanone und Tarnung hätte ich 0 Chancen gehabt, aber so konnte ich das Match um weitere Minuten rauszögern bis mein Team wieder vollzählig war
Was habe ich geschwitzt....
Die übrigen Spielmodi sind meiner Meinung nach ganz lustig aber bei weitem nicht so "spannend" wie Jagdmodus, der ja das Spiel von Anfang an auszeichnen soll.
Ein weiterer Aspekt der hier in meine Wertung einfließt ist der Mangel an Variationen was Charaktere/Monster angeht. Ja ich weiß es wird Erweiterungen geben und neue Charaktere (auch wenn nur gegen Bares) aber insgesamt fehlt erneut die Abwechslung wenn man 25-30 Stunden mit den selben 12 Huntern und besonders gegen die selben 3 Monstern spielt.
Naja die Entwickler müssen die Balance stets im Auge behalten und das ist bei so einem Spiel 100%ig nicht einfach zu realisieren.
Ich finde dass es mehr als genug Abwechslung gibt und es wäre kontraproduktiv die Spieler die doppelt so vielen Huntern und Monsters zu Release zu erschlagen.
Man sollte sich erstmal an alle Hunter und Monster langsam herantasten und genug Erfahrung in allen möglichen Situation sammeln bevor man wieder mit noch mehr Waffen, Huntern, Monster und Fähigkeiten überrollt wird.
Ich war z.b. ein sehr starker Goliath Anhänger und konnte mit Krake und Geist überhaupt nix anfangen. Seit gestern habe ich ein paar Runden mit der Krake gespielt und bin überrascht wie gut er mir doch gefällt