• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve im Test: Eine echte Genre-Revolution - Let's Play mit 5 Redakteuren

Gut, daß ich dann wohl nicht der Einzige bin. Mir geht es bei diesem Spiel ähnlich wie bei Titanfall .... Im Grunde sieht das Spiel aus wie ein Titanfall -Mod. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß wir z.Z. in einer Flaute stecken.

Zum einen würd' ich nicht sagen, dass Evolve wie ein Titanfall-Mod aussieht... wie kommst du darauf ? Weder ist das dieselbe Grafikengine (Cry-Engine 3 + Source) noch ist das Spielprinzip irgendwie ähnlich (abgesehen davon, dass beide Shooter sind natürlich :B )
Und außerdem würde ich sagen, dass beide Spiele endlich mal wieder richtig Abwechslung ins Multiplayer-Shooter Genre bringen...
Das letzte Spiel, das so rasant war wie zuletzt "Titanfall" ist "Unreal Tournament 3" gewesen, und das ist von 2007 !
Bei "Evolve" sieht das wenig anders aus, abgesehen von Nischenprodukten wie "Primal Carnage" (2012) war das letzte Mal, dass ich so spannende assymetrische Katz & Mausspielchen gesehen habe, bei "Aliens vs. Predator 2" (2001)
Und dazwischen ? Gab's nur CoD/ Battlefield-Ballereien im "Modern Warfare"-Stil... :schnarch:
....Außer natürlich die beiden "Star Wars Battlefront"-Ableger, die waren für 'nen Star-Wars-Fan wie mich der Himmel auf Erden, da freu ich mich schon richtig auf den kommenden Teil :X
 
Woher kommt das "sollte dies und jenes nicht". Schonmal was von freier Marktwirtschaft gehört? Wenn mir morgen ein Publisher mit einem 500 Euro preis und 2 Stunden Spielzeit kommt, hat er auch alles Recht dazu - ich muss es ja nicht kaufen, wenn es mir das nicht wert ist oder ich es mir nicht leisten kann. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Porsche. Sollten deshalb keine Porsche hergestellt werden, weil die Qualität sowieso nicht nennenswert vor Mittelklassewagen liegt? Verstehe nicht warum auf dem Spielemarkt andere Regeln als im restlichen freien Markt gelten sollten. Das gleiche gilt für den Ingame-Shop, sollen sie doch anbieten was sie möchten zu den Preisen die sie möchten. Entweder es passt zur Nachfrage oder eben nicht. Dem Markt vorschreiben zu wollen was er darf und was nicht ist ziemlicher Schwachsinn, wir sind hier ja nicht im Kommunismus...

was ist denn mit dir bitte schön los? Was du alles in meine zwei Zeilen reininterpretierst ist schon echt heftig. Vielleicht solltest du sie nochmal lesen, so viel ist es wirklich nicht! Ich habe, wenn überghaupt die PCG kritisiert und nicht den Entwickler oder Publisher. Get your facts straight würd ich mal sagen, ansonsten klappe halten! Jeder darf heraus bringen was er will und für welchen Preis er es möchte. Aber eine unabhängige Spielezeitung sollte auch das Preis-Leistungsverhältnis in eine Bewertung einfliessen lassen!
 
Aber eine unabhängige Spielezeitung sollte auch das Preis-Leistungsverhältnis in eine Bewertung einfliessen lassen!

Das haben sie doch getan auf Seite 3, der Absatz über dem Video

Was den Umfang des Spiels angeht, sind wir ebenfalls zufrieden – auch wenn uns die DLC-Politik seitens 2K nicht wirklich gefällt. Doch wir urteilen hier lediglich über das Spiel und da müssen wir sagen, dass Evolve mit seinen vier Spielmodi, drei Monstern, zwölf Jägern und insgesamt 16 Karten für Genreverhältnisse viel bietet – so viel, dass es uns auch nach unseren über 30 Stunden Spielzeit nicht langweilig wurde.

Heisst für mich soviel das es ähnlich viel bietet wie die Shooter Konkurenz und das man auch nach 30 Stunden noch Spass am Spiel hat, ein ordentlicher Wert wie ich finde.
Eine Kinokarte für 90min kostet etwa 7€, je nach Region und Film mal mehr oder weniger. 3d Filme gehen zum Teil auf bis zu 13€ hoch, z.b Hobbit - Schlacht der 5 Heere. Man muss also für 10 Stunden Unterhaltung bei nem 2D Film ungefähr 50€ zahlen.
Bei Evolve bekommt man mind. das dreifache an Unterhaltung für ebenfalls 50€ (wenn man es sich unbedingt bei Steam kaufen will). Hier wurde auch nur das Basisspiel getestet, und das kann man auch für 35€ bekommen wenn man sich mal etwas umschaut. Ich finde daher den Preis durchaus angemessen und das lese ich auch aus dem Test von den Redakteuren.
 
Netter "Kommentar". Erstaunlich: Großspurige Unterstellungen im "Kommentar". Und: Unterstellungen ohne Beweis. Da hat sich jemand beim Kritisieren richtig Mühe gegeben. ;)

Spaß beiseite: Wir haben mit der Anzeigenplatzierung und dem -verkauf rein gar nix am Hut, nur zur Info.

"Was trifft, trifft zu"... Oder was soll die Antwort? Was willst du als Beweis? Einen Screenshot? Adblock greift bei jeder Seite hier, außer der des Evolve- Test. Kann man mal einwerfen.

Uns selbstverständlich habt ihr was mit der Anzeigenplatzierung zu tun. Wer denn sonst? Ist doch eure Seite...
 
"Was trifft, trifft zu"... Oder was soll die Antwort? Was willst du als Beweis? Einen Screenshot? Adblock greift bei jeder Seite hier, außer der des Evolve- Test. Kann man mal einwerfen.

Uns selbstverständlich habt ihr was mit der Anzeigenplatzierung zu tun. Wer denn sonst? Ist doch eure Seite...

Ähm ich hab auch Adblock Plus. Ich hatte die ANzeige von Evolve auch mal für paar Stunden aber jetzt ist es geblockt ohne das ich das selbst in die Hand nehmen musste. Die Filter wurden da schon angepasst, dürfte also auch bei dir kein Problem mehr sein.
 
"Was trifft, trifft zu"... Oder was soll die Antwort? Was willst du als Beweis? Einen Screenshot? Adblock greift bei jeder Seite hier, außer der des Evolve- Test. Kann man mal einwerfen.

Uns selbstverständlich habt ihr was mit der Anzeigenplatzierung zu tun. Wer denn sonst? Ist doch eure Seite...

.. ich vermute mal zum einen wird die ganze Anzeigenplatzierung von einer ganz anderen Abteilung gemacht, da fühlen sich die Redakteure eher selten bei Kritik diesbezüglich angesprochen,
auch wenn sie als "Aushängeschild" immer als Ansprechpartner herhalten müssen.. aber mehr als die Meinungen der Nutzer weiterzugeben werden sie da auch nicht können.... Man möge mich korrigeren
wenn ich da irre.

Und "eure Seite"...... naja, wenn ich so höre wie das Anzeigengeschäft diesbezüglich läuft.. man stellt nur noch "Fläche" zur Verfügung, wann dort was wie wo erscheint entzieht sich zumindest bei manchen
Seiten heute schon fast der Kontrolle, weiß nicht, wie gut das noch bei PcGames machbar ist. Ich hatte jedenfalls bei anderen Seiten schon oft genug gehört dass die Betreiber der Seite das erst
von den Nutzern erfahren haben wenn mal wieder eine agressive Werbung das Layout zerhauen hat... und dann durften sie das aufwändig mit dem Anzeigenkunden bzw. der Agentur ausdiskutieren
wie man das wegbekommen kann....

Mir kam das schon immer eher vor wie eine teilweise "Enteignung" der Seite wenn man viel Anzeigenfläche schalten muss, und Geld steckt da auch nicht mehr wirklich drin.... demzufolge
ist der Handlungsspielraum bei dem Anzeigengeschäft wohl relativ gering.
 
Spielspaß hängt von den Fähigkeiten der Mitspieler ab
Ich weiß nicht...sowas als Minuspunkt anzukreiden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch gut, dass es Evolve geschafft hat, Teamplay zu fördern.
 
Ich weiß nicht...sowas als Minuspunkt anzukreiden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch gut, dass es Evolve geschafft hat, Teamplay zu fördern.

Das bezweifelt auch niemand. Es geht ja auch im die Fähigkeiten des Spielers und wenn du da 2-3 Leute im Team hast die nicht Zielen können, dann hast du gegen ein releativ guten Monsterspieler keine Chance was auf dauer zu Frust führt. Da helfen dir auch die kleinen Supportspielchen nicht. Genauso umgekehrt. Bist du als Monsterspieler schlecht, kommt du selbst nicht auf deine Kosten und das gegnerische Team freut sich auch nicht wirklich über einen leichten Sieg. In Bf4 oder TF2 kann ein nicht so guter Spieler durch gute Supportleistung richtig glänzen. In einem so temporeichen Spiel wie Evolve ist das kaum möglich zumal es hier auch Cooldown gibt.
 
Das bezweifelt auch niemand. Es geht ja auch im die Fähigkeiten des Spielers und wenn du da 2-3 Leute im Team hast die nicht Zielen können, dann hast du gegen ein releativ guten Monsterspieler keine Chance was auf dauer zu Frust führt. Da helfen dir auch die kleinen Supportspielchen nicht. Genauso umgekehrt. Bist du als Monsterspieler schlecht, kommt du selbst nicht auf deine Kosten und das gegnerische Team freut sich auch nicht wirklich über einen leichten Sieg. In Bf4 oder TF2 kann ein nicht so guter Spieler durch gute Supportleistung richtig glänzen. In einem so temporeichen Spiel wie Evolve ist das kaum möglich zumal es hier auch Cooldown gibt.
Ich persönlich finde ja, dass es genau so sein sollte. Einzelgänger haben bei einem Teambasierten Shooter nichts zu suchen und es gibt in Evolve ja auch die Möglichkeit, gegen Bots zu spielen, um sich ein wenig mit der Mechanik auseinander zu setzen und die Karten kennenzulernen. Für die Unfähigkeit der Spieler sollte es keinen Minuspunkt geben, finde ich. :B

Aber gut, das mag der Tester und auch du anders sehen.
 
was mich an evolve am meißten stört sind die kurzen Runden und damit zusammenhängend, dass man fast so viel zeit in Lobbys und ladebildschirmen hängt, als im spiel.
Abseits vom Teamplay (rollenaufteilung) ist das Spiel mir auch zu wenig taktisch. Als Monster gibts dann nicht mal mehr teamplay...

wie man hier auf 86% Wertung kommt kann ich überhaupt nicht verstehen. Als großer L4D fan hatte ich eigentlich große Hoffnung auf Evolve, aber für mich ist das eine große Enttäuschung
 
Ich persönlich finde ja, dass es genau so sein sollte. Einzelgänger haben bei einem Teambasierten Shooter nichts zu suchen und es gibt in Evolve ja auch die Möglichkeit, gegen Bots zu spielen, um sich ein wenig mit der Mechanik auseinander zu setzen und die Karten kennenzulernen. Für die Unfähigkeit der Spieler sollte es keinen Minuspunkt geben, finde ich. :B

Aber gut, das mag der Tester und auch du anders sehen.

Ich seh das nicht anders aber was will man machen? Es gibt genügend Spieler die ohne Verstand rumlaufen und sich nur auf so bestimmte Dinge fixieren wie "Boah ichse spielen können einen super heftig General (Monster) :). In Mmorpgs wo es viele Instanzen gibt die ebenfalls Teamplay benötigen und je nach Modus und Game durchaus knackig sind, beiß ich mir auch jedesmal fast die Nase ab weil so unfähige da mitmachen und auch gar nicht die Lust und den Willen haben sich zu bessern :(
 
was ist denn mit dir bitte schön los? Was du alles in meine zwei Zeilen reininterpretierst ist schon echt heftig. Vielleicht solltest du sie nochmal lesen, so viel ist es wirklich nicht! Ich habe, wenn überghaupt die PCG kritisiert und nicht den Entwickler oder Publisher. Get your facts straight würd ich mal sagen, ansonsten klappe halten! Jeder darf heraus bringen was er will und für welchen Preis er es möchte. Aber eine unabhängige Spielezeitung sollte auch das Preis-Leistungsverhältnis in eine Bewertung einfliessen lassen!

Ich habe Dich zwar gequotet, aber in meinen Beitrag fließt Reaktion auf den gesamten Thread bzw. die gesamte Diskussion ein. Wenn Du alles persönlich nimmst, auf Dich beziehst, und daraufhin aggresiv wirst, sollte nicht ich mir Gedanken machen, sondern Du :) In diesem Sinne, schönes Leben Dir :)
 
was mich an evolve am meißten stört sind die kurzen Runden und damit zusammenhängend, dass man fast so viel zeit in Lobbys und ladebildschirmen hängt, als im spiel.
Die kurzen Runden? Also ein gutes Match dauert locker 15 Min und ist völlig ausreichend für dieses Spielkonzept. Lieber etwas kürzer und knackig als ewig in die Länge gezogen.
Die Ladebildschirme wirken zum Teil eher leicht künstlich aufgesetzt z.b. um ausreichend Zeit die Statistik anzusehen, Tutorials anschauen zu müssen, vll Änderungen am Profil durchzunehmen und einfach mal 2 - 3 Minuten durchschnaufen.

Nach so viel Action ist es wichtig auch eine Ruhepause zu haben sonst hat man sich an so einem Spielkonzept zu schnell satt gespielt.

Abseits vom Teamplay (rollenaufteilung) ist das Spiel mir auch zu wenig taktisch. Als Monster gibts dann nicht mal mehr teamplay...
Mangel an Taktik kann man Evolve nun wirklich nicht vorwerfen und dass man als Monster kein Teamplay hat ist so nicht zu 100% richtig.

Wenn man schlau ist dann lockt man die Hunter hier und da gerne in die Nähe von anderen Monstern oder fleischfressenden Pflanzen. Schon hat man indirekte Verbündete und die Hunter
haben ein großes Problem.

wie man hier auf 86% Wertung kommt kann ich überhaupt nicht verstehen. Als großer L4D fan hatte ich eigentlich große Hoffnung auf Evolve, aber für mich ist das eine große Enttäuschung

Ich als L4D Fan kriege von Evolve nicht genug und bin permanent im Gefecht :)
Endlich mal kein 08/15 Shooter mit einem ausgeprägtem Spielkonzept.
 
Ich habe Dich zwar gequotet, aber in meinen Beitrag fließt Reaktion auf den gesamten Thread bzw. die gesamte Diskussion ein. Wenn Du alles persönlich nimmst, auf Dich beziehst, und daraufhin aggresiv wirst, sollte nicht ich mir Gedanken machen, sondern Du :) In diesem Sinne, schönes Leben Dir :)

sehr putzig, wenn du jemanden direkt quotest, dann blödsinn erzählst und dich danach versuchst heraus zu reden, das du ihn ja gar nicht persönlich gemeint hast, zeugt das von verblendung, aber das wirst du sicherlich anders sehen ;)

schade das es bei DIskussionen mit Kindern immer aufs gleiche hinaus läuft, sie versuchen immer ihr Gesicht zu wahren, reiten sich immer weiter in Peinlichkeiten hinein und können nicht einfach mal zugeben einen Fehler gemacht zu haben. Ein "sorry hatte dich falsch zitiert" hätte alles geklärt und du hättest nicht so peinlich persönlich werden müssen. schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das nicht anders aber was will man machen? Es gibt genügend Spieler die ohne Verstand rumlaufen und sich nur auf so bestimmte Dinge fixieren wie "Boah ichse spielen können einen super heftig General (Monster) :). In Mmorpgs wo es viele Instanzen gibt die ebenfalls Teamplay benötigen und je nach Modus und Game durchaus knackig sind, beiß ich mir auch jedesmal fast die Nase ab weil so unfähige da mitmachen und auch gar nicht die Lust und den Willen haben sich zu bessern :(
Ich kenne das nur zu gut. ^^ Aber da geb ich dem Spiel nicht die Schuld. Ich hatte auch oft Teams, die wirklich sehr gut waren und wo alles wie geschmiert lief.
 
Ich find's irgendwie schade dass 16 Maps schon als viel gelten wo man bei UT2004 doch über 50 sehr abwechslungsreiche Karten hatte, die teilweise riesengroß waren und das dann auch noch mit 11 verschiedenen Gametypes. Die neuen Tools nehmen einem auch viel Arbeit ab und lassen einem in immer kürzerer Zeit content erstellen.
 
Mir juckt's ja schon in den Fingern. Und mit den richtigen Leuten fetzt das Spiel sicher richtig. Aber mir gefällt die DLC Politik nicht. Klar wurde "versprochen" das Maps kostenlos bleiben, aber bis das nicht in die Tat umgesetzt wurde warte ich lieber auf ein Sale-Angebot; eine DLC-Schleuder, auch wenn es nur Skins sind, für 50 Euro ist mir zu teuer.
 
86% sind verdient. das spiel macht sehr viel spaß. nur das dlc-management ist eher negativ. hab mit dem spiel mehr spaß, als mit bf4.
 
Ich fand Evolve toll bis ich es gespielt habe.... schade eigentlich.
 
Zurück