Ich habe L4D geliebt. Was mir hier auf den ersten Blick und im Vergleich fehlt ist ein intensiver und atmosphärischer Spielaufbau.
hmmm definiere Spielaufbau? Das Monster muss sich so schnell wie möglich evolven und die Jäger müssen das Viech jagen und dies verhindern. Das ist das Konzept
Es schaut sehr simpel aus aber es ist wirklich sehr knackig.
Als Hunter muss du eben nicht einfach nur stupide den Spuren folgen sondern versuchen den Weg abzuschneiden und das Ding irgendwo einkesseln.
Mit dem Monster musst du permanent Umwege finden damit die Hunter dich nicht entdecken.
- Der Trapper muss dafür Sorgen dass das Monster nicht entwischt
- Assault muss viel Schaden austeilen
- Supporter muss sehr viel supporten und die Teamkameraden entweder mit seinem Schild schützen oder andere spezielle Dinge machen.
- Medic muss dafür Sorgen dass die Teammates immer genug HP haben, sie wiederbeleben oder ebenfalls das Monster schwächen.
Pro Klasse hat man mind. 3 Hunter und dort sind die Waffen und Fähigkeiten wirklich sehr unterschiedlich sodass
sich i.d.R. jedes Match immer anders abspielt.
Ein Trapper hat noch einen "Hund" Namens Daisy der die Witterung aufschnappt und stets in die Richtung rennt wo das Monster sich befindet.
So hat man immer eine Ahnung wo das Ding ist und kann sich am Hund orientieren.
Daisy "bellt" wenn das Monster in der Nähe ist und kann Teamkamerade zusätzlich sogar wiederbeleben. Also schon fast 5 Hunter vs 1 Monster
Die Taktik ist wirklich extrem großartig ausgefallen und es zählt teilweise jede Sekunde und jede Aktion, sonst stirbt ein Teammate und mit 3. Huntern ist es kaum noch zu schaffen.
Es geht sehr schnell zur Sache, die Matches sind kurz. Vier Hunter gegen ein Monster - wirkt irgendwie dünn auf den ersten Blick, aber ich beschäftige mich heute das erste Mal damit und die paar Minuten Video können täuschen.
Naja ich hatte Matches da war es schon nach 5 Min Schluss weil entweder das Monster oder meine Teamkameraden sehr schlecht waren.
Aber es gab schwitzige Matches die locker bis zu 30 Min gedauert haben weil alle 5 Spieler das Spiel sehr gut spielen konnten
Und ehrlich gesagt sind 10 Min nicht so kurz für das was man in diesen 10 Minuten zu spielen bekommt. Hört sich nach wenig an aber ist es nicht. (durchschnittlicher Wert laut Statistik)
Wie gesagt vor allem mit einem guten Team entfaltet das Spiel so viel Spieltiefe wie kaum ein anderes was ich zuvor gespielt habe.