• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Euer Fehlkauf 2011 wird gesucht - Welches Spiel hätte besser im Laden bleiben sollen?

Ich selbst hab das Spiel noch nicht gespielt, aber PCG schreibt im Test in der Überschrift schon: Zu viel Call of Duty, zu wenig Serious Sam: Serious Sam 3: BFE im Test - Zu viel Call of Duty, zu wenig Serious Sam

Anscheinend ist vor allem auch der Humor komplett verloren gegangen, der ja auch die Reihe ausgemacht hat.

Gut, dann hab ich mich geirrt. Dann war's auf pcgameshardware irgendwo. Zumindest, dass in der Grafikliga weiter oben spielt.

Meine Fehlkäufe des Jahres 2011 waren definitiv Dragon Age 2 und L.A. Noire.

Hab beides zwar auf der Xbox gespielt, da ich mir wegen DRM fast kein PC Spiel mehr kaufe, aber es gibt keinen Grund anzunehmen, daß die Spiele auf dem PC besser sind.

Dragon Age 2 war ein total lieblos hingeklatschter übereilter Nachfolger mit öder Story und öden Charakteren. Die Schwächen des ersten Teils hatte man beibehalten und dafür noch Gameplay und Kämpfe verhunzt.

L.A. Noire war einfach nur enttäuschend. Das Vorgehen bei den einzelnen Fällen war immer nahezu identisch, die Story plätscherte so vor sich hin und das Niveau der Rätzel war auf Kindergartenstufe. Da hätte man mehr draus machen können.

Mein größter Fehlkauf dieses Jahr war definitiv Dungeons & Dragons: Daggerdale. Der erst D&D Titel den ich kenne, der mich wirklich enttäuscht hat.

definitiv Crysis 2: schlechtere Grafik als der 3,5 Jahre alte Vorgänger, keine Freiheit, nur Schlauchlevel und Storymäßig auch wesentlich schlechter als selbst Warhead. Und der Multiplayer...naja ich sag mal nix
Shame on you Crytek! What have they done to you?

Also Duke Nukem Forever war definitiv neben Arkham City DAS Top-Spiel der letzten Jahre!

Enttäuscht haben Crysis 2 und Postal 3 aus dem selben Grund: Linear, strikt linear. Aber das wohl übelste Stück Dreck ist und bleibt RAGE. Da müssen sich die Entwickler wirklich richtig Mühe gegeben haben, auch wirklich jedes Detail zu verkacken - 'aus Versehen' kann es nicht so unterirdisch schlecht geworden sein.

Aus der Liste: definitiv Brink, obwohls für kurze Zeit Spaß gemacht hat, aber im Nachhinein hab ichs doch sehr bereut.
Duke Nukem dagegen war mehr ein guter Kauf, denn da hab ich für sehr wenig Geld, sehr viel Spaß mit gehabt, vor allem im MP. das mehr oder weniger gute Dlc gabs noch gratis dazu.

Hunted Schmiede der Finsternis, Total verbugt
Homefront, Ballern ohne Tiefgang
Battlefield 3, scheiss only Metro server, mein halber Clan gurkt darum nur um Punkte zu machen und Battlelog weil es einfach nur Mist ist.

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern das ich ein richtigen Flop hatte ^^

Mit Arkhum Asylum lag ich im Klinch, aber nur weil mein PC dauern abstürzte! Aber da kann das Game ja nix für (da es auf dem Lappi großartig lief!)

Am ehesten noch Homefront (owbohl ich das eig. auch gern mal zwischendruch durchzock - so kurz wie es ist ^^)

Und warum hier alle über Crysis 2 Grafik meckern...
Ja was wollt ihr denn, das es die meißten wieder nicht zocken können, aufgrund mangelnder grafik!?
Ich fand Crysis 2 lustig - aber ich bin halt auch n stumpfer Action fan ;)

Also wenn ich mir das hier alles so durchlese, dann sind wohl alle Games die 2011 rausgekommen sind miserabel oder was ? Seit lieber froh, dass überhaupt irgeneiner für Euch Games produziert!!! Man sollte Euch allen den PC,XBOX, PS3 oder weiß der Geier was wegnehmen. Ihr merkt die Einschläge doch nicht mehr...

Dank zahlreicher Videos, Vorabinformationen und dank PC Games ist mir 2011 kein Fehlkauf gelungen.

Hab eigentlich keine Fehlkäufe mehr gehabt in letzter Zeit.

SWTOR hat mir das gegeben was ich erwartet hatte - 4 Wochen ein nettes SP Game mit bissel MP Spaß.

Aber kaufe auch wenige Spiele weil ich seit 2003 MMOs zocke ^^

Also wenn ich mir das hier alles so durchlese, dann sind wohl alle Games die 2011 rausgekommen sind miserabel oder was ? Seit lieber froh, dass überhaupt irgeneiner für Euch Games produziert!!! Man sollte Euch allen den PC,XBOX, PS3 oder weiß der Geier was wegnehmen. Ihr merkt die Einschläge doch nicht mehr...

Dank zahlreicher Videos, Vorabinformationen und dank PC Games ist mir 2011 kein Fehlkauf gelungen.

"dass überhaupt irgeneiner für Euch Games produziert!!!"
Du bist ja ein lustiger Vogel! Die Industrie ist auf den Spieler bzw. dessen Geld interessiert und nicht umgekehrt! Da hast du wohl was ganz schön durcheinander gebracht. Die Redewendung "Kunde ist König" sagt dir wohl auch nichts... Der Spieler darf ruhig Ansprüche an die Qualität eines Produktes stellen, wenn er schon bis zu 60 € für ein Spiel ausgibt und wenn Publisher Mist releasen (und davon gab es reichlich 2011), dann hat man jedes Recht dazu seinen Unmut zu äußern bzw. die Spiele anzugeben, von denen man enttäuscht ist.

Und selbst wenn man den jungen Leuten den PC oder PS3 wegnehmen würde? Dann würde man eben wie vor 20 Jahren mal rausgehen und mit Freunden Fußball spielen oder sich anderweitig sportlich und sozial betätigen - täte manchen gar nicht mal schlecht.

@Topic: TDU2

Zwei (bzw. drei) Spiele haben mich mehr oder weniger enttäuscht:

Dirt 3 war ziemlich enttäuschend. Der erste Teil gefiel mir ziemlich gut, den zweiten Teil hab ich aufgrund schlechter Kritiken und Usermeinungen ignoriert. Teil 3 sollte alles besser machen, aber davon habe ich nichts bemerkt: Es gab sehr wenige und nur sehr kurze Rallye-Etappen, die Auto- und Eventlisten waren voll von Sie-brauchen-folgende-DLCs-um-diesen-Inhalt-freizuschalten und der Gynkhana-Modus war einfach nur lächerlich. Nicht nur, dass ich das Prinzip an sich nicht sooo toll finde (wobei es mit entsprechender Fahrphysik dennoch Spaß machen könnte) ... die Physik war einfach eine Katastrophe, ich hatte bei den Hindernissen ständig das Gefühl, der Wagen rastet in eine Schiene ein und fährt praktisch von allein.

Nr. 2 wäre Test Drive Unlimited 2. Ich wusste zwar, dass das Spiel keine Top-Wertungen bekommen hatte und das viele es nicht so toll fanden, aber ich hab mir gedacht: Teil 1 war nicht perfekt, hat mir aber Spaß gemacht. Wenn es einfach nur Mehr-vom-Gleichen ist, dann wird sich das Spiel schon lohnen. "Belohnt" wurde ich dann mit lächerlichen MTV-vs-Die-Sims-Szenen, die peinlicher kaum sein könnten und einer völlig überempfindlichen Steuerung, die präzises Fahren unmöglich gemacht hat. Einstellungen bei der Empfindlichkeit der Steuerung haben rein gar nichts gebracht (das Problem hatte ich übrigens auch bei Dirt 3).

Beide waren nicht teuer (Dirt 3 gab es als kostenlose Beilage zur Grafikkarte, Test Drive Unlimited 2 hab ich mir günstig als Steam-Deal gekauft), aber das Geld hätte ich lieber in den Gulli schmeißen sollen, da hätte es wenigstens noch schön geklingelt und geplatscht.

Eine kleine Enttäuschung (nicht zu vergleichen mit Dirt 3 und TDU 2) war für mich auch Harveys neue Augen. An sich war das Spiel nicht schlecht, aber die genialen Dialoge zwischen Edna und Harvey waren im ersten Teil sowas von genial gemacht; es gab für jede noch so sinnlose Aktion (benutze Ketchupflasche mit Schlüsselloch) einen lustigen Dialog. Dieses Feature wurde in Harveys neue Augen leider ersatzlos gestrichen. Stattdessen gab es fast nur Standard-das-klappt-so-nicht-Kommentare.

einen Fehlkauf hatte ich in dem Sinne nicht letztes Jahr, aber am wenigsten anfangen konnte ich mit NBA 2k12. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber so unglaublich schwer, dass ich mich dem Schwierigkeitsgrad und der Einsteigerunfreundlichkeit schließlich beugen musste und es nun ein Regaldasein führt. Vielleicht wage ich mich irgendwann noch einmal heran, aber vorerst habe ich die Nase ziemlich voll. Ähnliches gilt für Street Fighter IV. Das Spiel ist hervorragend, keine Frage, aber einfach bock-schwer (allein schon der Singleplayer) vor dem Multiplayer habe ich einen großen Bogen gemacht. Vielleicht fehlt mir einfach die Geduld bei solchen Spielen, wo man sich Wochenlang mit der Steuerung auseinandersetzen muss, bis man den Dreh einigermaßen herausbekommt

Crysis 2 - Die (Fan-)Kritik am ersten Teil konnte ich nie verstehn. Ich fand sogar die Story in Ordnung. Der zweite Teil war in meinen Augen einer der langweiligsten Shooter der letzten Jahre. Story belanglos, Grafik zwar technisch gut, aber eintönig und langweilig bis zum geht-nicht-mehr. Selbiges gilt auch für die Schlauchlevel, die einen durch die ewig monotone Gebiete und Missionen führt. Was zum Teufel haben sich die Leveldesigner da gedacht?
Wie alt ist jetzt Half Life 2? Was es da nicht alles zu sehn gab... Kämpfe unter/auf Brücken, ein verlassenes "Zombiedorf" (Ravenholm), Untergrund, Kanalisation, Flüsse, Baustellen, Bahnhöfe, Schiffshäfen, Strände, Forschungseinrichtungen usw... alles in einem Spiel! Und was kriegt man im Jahre 2011 von Crytek vorgesetzt? Zerstörte Hochhäuser wohin man sich auch dreht!? Ah ich vergaß! Es gab da auch nen klitzekleinen Brücken- und Wasserabschnitt! Nur nicht zu viel Abwechslung bieten! Könnte von der stumpfen Action ablenken -.-

Dragon Age 2 - Der erste Teil hat mich von Anfang an gefesselt. Bevor der zweite Teil angekündigt wurde, haben die Entwickler schon von "grandioser Grafik" geschwärmt. Alles klar... ein kantiger Comic Look passt ja auch sooo schön in ein Dark Fantasy Universum.
Aber weg von der Grafik, damit könnt ich noch leben: Die Kämpfe waren öde, die Charaktere irgendwie "leblos". Der erste Teil hat hier viel bessere Arbeit geleistet. Die Story fand ich so la la, musste aber trotzdem ständig gegen die Langeweile ankämpfen. Als ich dann noch gelesen hab, dass Gebiete in späteren Spielverlauf recyclet werden, hab ich das Spiel dann endgültig zur Seite gelegt (und seitdem auch nicht mehr angefasst). Was ich von Abwechslungsarmut halte, hab ich ja weiter oben schon geschrieben.

Nicht enttäuscht haben mich:
Modern Warfare 3 - weil ichs mir erst garnicht geholt habe :P
Dead Space 2 - hier hab ich das schlimmste befürchtet (nach den "weniger Horror" Nachrichten), wurde aber abermals positiv überrascht. Hat mich bis zum Ende gefesselt =)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar und mit weitem Abstand Battlefield 3. Und die PCGames-Fanboy-Redakteure meinen immernoch, sie müßten sich 5 Meldungen pro Tag über Battlefield 3 aus den Fingern saugen.

Bad Company 2 war und ist ein sehr guter MP-Shooter, BF3 mit Origin ist einfach nur unterirdisch schlecht.

BRINK mit himmelweitem Abstand !!!!

Bin aber auch selbst dran schuld, solche Games kauft man einfach nicht zum Release.

Ich glaube Brink.
DNF war schlecht aber ich würd die CE wieder kaufen :-)

Wie kann jemand Bulletstorm als Fehlkauf bezeichnen ? Das hat als Überraschungstitel 2011 nen Preis verdient.

Zurück