• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Euer Fehlkauf 2011 wird gesucht - Welches Spiel hätte besser im Laden bleiben sollen?

+1 für battlefield 3
90% der maps sind zu klein, server lag, cheater heaven, waffen nerfs bis nur nutzlosigkeit, flache story im SP , quick time events, rush modus endet meist im spawnrape , noch mehr cheater, punkbuster errors/bugs, unfähig selbst nach 8 patches und 19 server builds die collisionsabfragen so zu fixen das man nicht mehr rumruckelt aufm battlefield.

die haben die weltbeste engine und kriegens nicht gebacken ein spiel zu entwickeln das rund läuft. selbst schuld.

nochmal DICE ? nein danke!

+1 für battlefield 3
90% der maps sind zu klein, server lag, cheater heaven, waffen nerfs bis nur nutzlosigkeit, flache story im SP , quick time events, rush modus endet meist im spawnrape , noch mehr cheater, punkbuster errors/bugs, unfähig selbst nach 8 patches und 19 server builds die collisionsabfragen so zu fixen das man nicht mehr rumruckelt aufm battlefield.

die haben die weltbeste engine und kriegens nicht gebacken ein spiel zu entwickeln das rund läuft. selbst schuld.

nochmal DICE ? nein danke!
Naja, jedem das seine. Aber Fehler die du beschrieben hast hatte ich nicht bzw. sind einfach nicht wie du beschreibst. Die Maps sind groß Genug, Server laufen bei mir flüssig, Cheater hatte ich bisher 1, Waffen nerf kann ich nur bei diesem Fernrohr nachvollziehen, SP Story ist bei Battlefield nur eine Beigabe, siehe Punkt vorher, Rush Modus läuft bei mir wie auch Eroberung - mal gewinnt man, mal nicht. Cheater wie gesagt nicht viele gefunden, Punkbuster macht bei mir auch nichts, bei mir ruckelt niemand rum. ;)

Dir waren die Laufwege zu kurz bei den Conquest Maps? :-D Ich fand sie wiederum teilweise, aus der eigenen Basis heraus, zu lang. Zumindest auf den Air-Maps.
Und das man das Gefühl hat ein CoD zu spielen, liegt aber zumeist an den Spielern. Weil wirkliches Teamplay fehlt, zumindest wenn man mit lauter "fremden" spielt. Weil da viel zu viele Ego´s rumlaufen. Und wenn es mal "Teamplay" gibt, dann meist nur gezwungenermaßen. Wenn das gegnerische Team eine Flagge zu gut unter Kontrolle hat. Ein anderes Problem ist nach wie vor, die ganzen Spieler welche Cheats und Hacks verwenden.

Weiterhin ist irgendwie die Programmierung etwas unsauber. Wie oft wird man getroffen, weil man schon einige Sekunden hinter der Deckung verschwunden ist und man vom Gegner trotzdem getroffen wird. Wenn der Server registriert das ich hinter der Deckung bin, dann sollte der Gegner mich auch nich mehr treffen können, auch wenn ich bei ihm noch zu sehen war/bin und nich anders herum. Teilweise hab ich auch das Gefühl, das der Gegner mich schon sieht, obwohl ich bei mir noch hinter der Deckung befinde. Einige male bin ich zb sofort tot gewesen, weil ich gerade um die ecke gekomm bin und der Gegner da schon geschossen hat und mich in dem Moment trifft, in dem ich eigentlich gerade erst um die Ecke komme oder mich etwas aus der Deckung wage.

Nicht desto trotz, ist für mich Battlefield 3 kein Fehlkauf. Weil wie gesagt, die für mich wichtigsten Kritikpunkte hängen eher mit den Spielern und eigenen Teammitgliedern zusammen. Und für die kann DICE/EA wenig

Gut, ein Fehlkauf war es auch nicht, aber ich hatte mich einfach so sehr drauf gefreut und mir alles so perfekt ausgemalt, dass es dann doch etwas enttäuschend war :D Wie schon erwähnt, hatte gehofft, dass die Flaggen in vernünftigen Abständen zueinander aufgestellt sind, das hat mir nämlich wirklich direkt auf die Spaßbremse gedrückt, ka wieso, aber ich mags halt wirklich lieber, dass ich mich wie auf einem BATTLEFIELD fühle, wo die Wege ja wohl auch nicht alle so kurz sind :D
Und ja, es liegt gerade am nicht vorhandenen Teamplay, welches ich mit BF in Verbindung bringe, dass bei mir die Luft raus ist...
Ich hoffe nur, dass mich die SP-Shooter, die dieses Jahr rauskommen nicht enttäuschen :D

MfG Fireball8

homefront!!! biggest fail ever. miese grafik, grottenschlechte vertonung und hat einfach kein spaß gemacht. einziger trost: ich hab es bei einer 3 für 2 aktion bei amazon gekauft und theoretisch alsonix dafür gezahlt....theoretisch

ARMA 2....
dazu ist zu sagen, dass ich es mir wegen Überredung vor 2 Wochen gekauft habe...hätte voller Vorfreude auf ARMA 3 warten sollen...

Definitiv Skyrim - mein Studium leidet schrecklich unter diesem Spiel^^

definitiv RAGE , ich hatte von dem Spiel auf jeden Fall mehr erwartet...
aber jetzt weiß ich eins mit Sicherheit:
idSoftware mag mit "Doom" einen Meilenstein im Ego-Shooter-Genre erfunden haben, aber seitdem hat sich von der Spielmechanik nicht viel getan , egal ob in Doom 3oder Quake 4 , es ist immer dasselbe .
Monster + 0 Abwechslung bei den Schauplätzen + extreme Linearität = Spiel von idSoftware
Zudem hatte RAGE eine Grafik , die die Augen schmerzen lässt :-|

Auch wenn ich nun geköpft werde: Batman - Arkham City

Ich kann zwar objektiv nachvollziehen, was Fans an der Atmosphere, den Charakteren und der Story als genial empfunden haben, subjektiv hat mich aber das Gameplay und alles andere kalt gelassen.

Halleluja , ich dachte ich wäre der einzige, der das Gameplay in der Batman-Reihe beknackt findet..
Gut ,ich muss zugeben, dass ich AC nicht gespielt habe,sondern nur Arham Asylum
Dort fand ich das Prügeln dermaßen bescheuert + überflüssig...
Warum haben die Entwickler das integriert ?
Ich meine in den (neueren ) Verfilmungen prügelt sich Batman ja auch nicht alá Rocky durch Arkham City :-|

Mein größter Fehlkauf war nicht mal ein Kauf sondern ein Geschenk.Battlefield 3 hat mir nämlich jemand 2011 zum Geburtstag geschenkt.Nachdem Ich mich durch den SP gequält hatte und den MP getestet hatte stand für mich fest das Ich aus dem Shooter Alter eindeutig raus bin.4h SP der auch noch grottenschlecht war traf auf einen MP der wenn mal die Verbindung stabil lief nur so von Campern und Cheatern wimmelte.
Hype Spiel in meinen augen , mehr nicht.Jetzt ist es nur noch eine DVD-Box die in meinem Schrank verstaubt. :-)

codmw3 homefront rage final fantasy 14 codmw3 homefront rage final fantasy 14 brink das waren in etwa die shlechtesten games 2011 wow cata kam ja leider noch im dezember ;)

Naja, jedem das seine. Aber Fehler die du beschrieben hast hatte ich nicht bzw. sind einfach nicht wie du beschreibst. Die Maps sind groß Genug, Server laufen bei mir flüssig, Cheater hatte ich bisher 1, Waffen nerf kann ich nur bei diesem Fernrohr nachvollziehen, SP Story ist bei Battlefield nur eine Beigabe, siehe Punkt vorher, Rush Modus läuft bei mir wie auch Eroberung - mal gewinnt man, mal nicht. Cheater wie gesagt nicht viele gefunden, Punkbuster macht bei mir auch nichts, bei mir ruckelt niemand rum. ;)

battlefield 3, flop des jahres.
SP war noch geil, einfach nur action vom feinsten, story kann ich auch woanders kriegen.
die maps sind nicht groß genug, weil es auch für konsolen kam.
was mich tierisch stört, das man von allem möglichen mist geblockt wird, selbst an teppichkanten bleibt man hängen.
desweiteren ist das teamplay eigentlich sinnlos.
jeder rennt irgendwo rum und zieht sein ding durch.
so kommt es auch häufig vor, das irgendeiner sinnlos durch die gegend rennt und du von hinten oder der seite gekillt wirst.
die fahrzeuge sind unnötig, da meistens 70% als antitank rumrennen 5% als medic und die restlichen 25% snipern.
wobei bei den autosnipern die waffe ja nicht einmal verzieht und man quasi, instant den nächsten schuss macht.
alles kein thema, wenn halt nicht 25% rumsnipern würden und du die dauerbeschallung abbekommen würdest.
extrem nervig, man hat sowieso schon kaum chancen, sich bei beschuss zu wehren.
nein, bloody screen, alles verschwommen bis auf einen gefühlten pixel in der mitte, explosionen und gewackel nebenbei...
auch das man gegner nicht mal wirklich hört, wenn sie hinter dir rumrennen und dich messern etc.
für mich ein dicker fehlkauf, neben dragon age 2 und homefront.

TES5: Skyrim.

Soviel Zeit wie ich mit dem Spiel vergeudete, vergeude und noch vergeuden werde...

Duke Nukem Forever

nicht weils lausig ist, sondern weil es eine Infaltion hat die ich noch kaum erlebt habe. Inzwischen hab ichs bereits für 5 Euro gesehn.

Fehlkäufe : Dragon Age 2 & Assassin's Creed: Revelations

AC:R fühlte sich mehr wie ein Addon zu den vorherigen Teilen an und weniger wie ein vollwertiges Spiel. Und DA 2 hat (wohl auch dank der Konsolen) das Kunststück vollbracht, in fast allen Belangen schlechter zu sein als der großartige Vorgänger.

Ich bereue allerdings nicht sie gespielt zu haben, sondern dass ich sie zum Vollpreis am Releasetag gekauft habe.

TES5: Skyrim.

Soviel Zeit wie ich mit dem Spiel vergeudete, vergeude und noch vergeuden werde...

Warum nennst du es dann bei Fehlkauf? Dann ist es doch genau das Gegenteil. Es zeigt, dass es ein Spiel mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis und tollem Unfang ist ;-)

Bei mir war der große Fehlkauf 2011:
Dragon Age 2: Hab selten in den letzten Jahren ein Spiel erlebt, was so lieblos dahingeklatscht wirkte. Da merkte man, dass einfach zwanghaft schnell ein Nachfolger rausgeschossen werden musste. Ganze Gebiete wurden recycled. Dazu das alberne Kampfsystem und die albernen Animationen (Magier der seinen Stab hinter den Rücken nimmt und zaubert oder andere kindischen Sachen, die irgendwie an ein Asia Spiel erinnerten). Team-Mitglieder, die nicht richtig ausgerüstet werden durften(warum dann überhaupt ein Party-Rollenspiel?).Dazu Gegner die irgendwo in der Luft spawnten(!). Selten so einen Blödsinn gesehen.
Der erste Teil war supertoll und ein Klassiker, aber den 2. behandele ich mittlerweile so, als würde er gar nicht existieren. Es ist auch besser so :-S

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für Battlefield 3. Es ist definitiv kein Flop und ich habe auch genug Spielzeit für den Kaufpreis bekommen, aber im Nachhinein war ich doch an zu vielen Stellen enttäuscht. Ich habe sicherlich 60-70 Stunden BF3 gespielt, das ist schon sehr gut, auch wenn für ein BF meiner Ansicht nach nichts allzubesonderes. Der Singleplayer war schlecht, maximal 60% Spielspaßwertung von mir, eher weniger. Der hat mir gar nicht gefallen. Lahme Story, lahme Missionen (bis auf ganz wenige, wie die Mission in der man konstant von einem Jet beschossen wird sowie die Haussturm-Mission), lahmes Ende. Klischee triefend, aber das habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Wichtig ist der Multiplayeraspekt:

+ viele Maps
+ viele Freischaltoptionen

- extrem viele Bugs, einige davon super nervig (ständig Soundaussetzer, Erweiterungswaffen funktionieren nicht in Karkand [z.b. China Sniper Gewehr], ich kann oft Spielen nicht beitreten auf Grund vermeintlicher Netzwerkprobleme (gleiches gilt für meine Freunde und Millionen anderer Spieler))
- die Karten sind zu klein auf der PS3, insbesondere für Flugzeuge.
- Fliegen macht keinen Spaß, da ich auch nach VIEEELEN Flugstunden immer noch keine Anti-Panzer-Raketen freigeschaltet habe. Ich hänge ein Upgrade davor fest, habe aber keine Lust mehr weiterzuspielen. Selbst wenn ich sehr gut fliege, kriege ich pro Runde vielleicht 1000 Punkte. In der gleichen Zeit habe ich als Fußsoldat oder Panzerfahrer das 10fache an Punkten erzielt. Dadurch kann ich im Flugzeug auch effektiv nichts taktisches tun, außer versuchen andere Flugzeuge abzuschießen, die ebenfalls nichts für die Mission beitragen können, da sie in 99% der Fälle auch nur mit Luft-Luft-Rakten bestückt sind. Schlecht!
- Trefferzonen scheinbar willkürlich.
- schlechtes Balancing (FIM, FAMAS, SMAW, ...)
- Die Patchpolitik von Dice kann ich nur als mäßig beschreiben.
- Klassenbalancing schlecht: der Engineer ist mit seinen Raketen übermächtig. Die Sniperklasse auf der PS3 deutlich zu schlecht.
- die Limitierungen meiner PS3 (Spieleranzahl) nervt mich mehr als erwartet, weil dadurch der an sich schon schlechte Sniper mit schwammiger PS3-Steuerung kaum auf einen Fußsoldaten trifft und somit nichts zu tun hat.

Aktuell spiele ich BF3 nicht mehr und habe es auch nicht mehr in näherer Zukunft vor. Ein durchschnittlicher Shooter, aber für ein Battlefield ein Fehlkauf. Ich habe mir deutlich mehr erwartet.

Rage.
Das wirkt sowas von viel vorgehabt und im Endeffekt nich hinbekommen, also schnell was hingeschustert. Das einzig gute sind die Animationen und die Gestaltung von einigen Levels.

@demon-chan:
spielt BF3 auf der PS3 und wundert sich, dass es ein flop ist ... hahaha..
ich mein wie kommt man überhaupt auf die idee?! ist ja so als würd ich ein prügelspiel mit einem lenkrad spielen wollen und dann sagen das spiel ist ein mist.

meine persönliche enttäuschung: definitiv rage.
miese grafik, microruckler (trotz patches und grafik aus den 90er jahren) - "highres texturepack" ist eine frechheit sondergleichen. also von ID software hätte ich mir viel mehr erwartet - aber die sind wahrscheinlich auch nicht glücklich, dass sie für dreckskonsolen programmieren müssen und kommen mit der miesen hardware der kosnolen nicht klar..
schade um Id, wärt ihr doch lieber bei dem geblieben was ihr könnt.

Fehlkäufe kommen bei mir zum Glück so gut wie nicht vor, da ich nicht am Release-Tag kaufe oder gar vorbestelle. Am ehesten frage ich mich noch ob sich die fast 30 Euro für Starcraft 2 gelohnt haben. Sicher kein schlechtes Spiel, aber angesichts des Vorgängers hätte ich mehr erwartet (zum Beispiel mehr Kampangen).

Zurück