Agent-Smith-7
Gelegenheitsspieler/in
- Mitglied seit
- 20.09.2006
- Beiträge
- 454
- Reaktionspunkte
- 0
lucdec am 20.03.2008 23:41 schrieb:Agent-Smith-7 am 20.03.2008 23:33 schrieb:Weil das Thema gerade Tibet ist und China sich weigert Tibet endlich frei sein zu lassen.... nicht mitgekriegt???lucdec am 20.03.2008 23:22 schrieb:Mmm, wieso wird dann so oft nur einseitig China kritisiert? Und ein paar im nahen Osten veranstalten noch ganz andere Sachen. (Auch betreffend Zensur etc.)
Sag mir mal bitte einen Grund warum China sich das Recht rausnimmt über ein Land und deren Unabhängigkeitswillen zu bestimmen? Das China schon Jahrzehnte lang der Meinung ist das Tibet ihnen gehört ist klar aber war nie ohne Gewalt zu erreichen.
Öhm, dies wurde schon seit Ewigkeiten beschlossen. Warum sollte Tibet jetzt seine Unabhängigkeit bekommen?
Es war nie so. Die Tibetische Regierung wurde zum größten Teil von einem Dalai Lama regiert bis zum 18. Jahrhundert wo China sich das recht herausnahm bevollmächtigte Regierungsvertreter einzusetzen. Dabei kam es in Tibet zu einem Aufstand, wobei China Truppen herein schickte. Es gab aber auch da noch eine funktionierende Tibetische Regierung und keine die von China auferlegt wurde.
Erst im 20sten Jahrhundert ist es China gelungen eine gewisse Befugniss, sei es für Militärarbeit oder Außenpolitik, zu übernehmen. Erst in den 50er Jahren wollte China Tibet endgültig für sich beanspruchen und hat Tibet durch die so genannten Volksbefreiungsarmee angegriffen, die die Tibetische Armee, die ebenfalls 1949 ins Leben gerufen wurde nach der Kapitulation Chinas im 2ten Japan-China-Konflikt, niederschlug. Durch den Politischen Druck wurde danach ein 17 Punkte Abkommen unterschrieben das Tibets Integration in China festlegte. Soviel also zu einem Souveränen Staat namens China. Ausserdem wurde schon 1912 eine Unabhängigkeitserklärung für Tibet ausgestellt die aber leider fehlschlug.
Zu deiner Frage: Wieso dürfte Kasachstan 1991 unabhängig werden?
Edit: was noch zu erwähnen ist ist das die Tibtische Regierung von dem 17-Punkte-Abkommen erst 3 Tage später davon wusste: soll heißen das Repräsentanten der Regierung unter Druck gerieten