• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eskalation in Tibet

TBrain am 20.03.2008 18:17 schrieb:
lucdec am 20.03.2008 18:13 schrieb:
Hmm, Demonstranten daran hindern alles kurz und klein zu schlagen? Ja, in der Tat - abscheulich.

Jo, schade dass man bei den Anti-G8-Demonstrationen letzes Jahr nur mit Gummigeschossen und Tränengas losgezogen ist. China zeigt wie man's richtig macht. :top:
:$

In einem Interview mit einem Tibet Touristen sagte dieser, er habe aus seinem Hotelfenster heraus über 25 Lastwagen mit Soldaten und sage und schreibe 37 Kampfpanzer gesehen.

die man auch zwingend braucht bei randalierern. Wenn die nächsten französischen Vorstädte mal wieder am rumoren sind schickt Frankreich auch einfach mal ne kolonne leclerc. :top:
 
lucdec am 20.03.2008 18:13 schrieb:
Agent-Smith-7 am 20.03.2008 18:10 schrieb:
Maria-Redeviel am 20.03.2008 15:43 schrieb:
Fanator-II-701 am 20.03.2008 14:48 schrieb:
McDrake am 20.03.2008 14:40 schrieb:
Fanator-II-701 am 20.03.2008 14:37 schrieb:
Wann ist gewalttätiger Separatismus bzw. seine Abwehr gut und wann böse?
;)
Gute Frage, danke.

Eigentlich hätte ich die Antwort gleich mitliefern können, denn noch immer lautet die eigentliche Frage: Wem nutzt es?

Aber zum Glück ist unsere Welt ja nicht schwarz-weiß sondern eine einzige graue Masse mit unendlich vielen Schatttierungen. Und so definiert wahrscheinlich jeder bereits den Nutzen ein klein wenig anders.

Gut. Das war jetzt keine wirkliche Antwort aber doch ein Anhaltspunkt.
;)

Na, wem nutzt ein "freies" Tibet? Antwort: Keinem! Ist nunmal so. Welcher andere Staat hat den schon Interesse an Tibet? Keiner! Die haben dort ncihts außer.... Berge. Und ranziger Yak Butter. Das will keiner haben.

Die Frag lautet eher: warum sind die Tibeter so beliebt? Warum wird von "aufständischen Freiheitskämpfern" gesprochen und nicht von "plündernten Terroristen"? Einfach: Die Tibetaner haben einfach die bessere PR. Die haben den Dalai Lama, Budhismus, Erleuchtung und Heinrich Harrer und den ganzen Scheiß.

Tibetaner geniesen einfach ungerechtfertigt hohe Symphatiewerte.

Frage: Was ist da so negativ das die Tibeter frei sein wollen?? Die Tibeter haben mehrmals bewiesen, dass ihr Staat regieren kann bevor China seine Finger noch tiefer rein steckte.
Wieso soll Tibet nicht nützlich sein für andere Länder?? Natürlich ist bzw. wird Tibet mehr als wichtig für viele sein... ich sag nur Bergbau
Es gab schon viele Aufstände für Unabhängigkeit in Tibet und ich kann den Tibetern nun wirklich nicht verübeln, dass sie die Nase endgültig voll haben. Damit will ich ihr Vorgehen mit Gewalt auf gar keinen Fall unterstützen. Trotzdem denke ich das die Sympathie punkte nicht von irgendwoher kommen und kaum mit der Aussage: " sie haben eine bessere PR" :rolleyes: zu rechtfertigen sind, sondern allein von der Tatsache das der Konflikt mit China so weit ausgeholt hat das man auf jedenfall mehr Neigungen für Tibet hegt. Was China da veranstaltet ist beim besten Willen nicht mehr genießbar und einfach nur abscheulich.

Hmm, Demonstranten daran hindern alles kurz und klein zu schlagen? Ja, in der Tat - abscheulich.
Findest du den das es mit gegengewalt funktioniert?
Irgendwie nicht. Sorgt nur für weitere Eskalation.

Ich finde diese Forderung einfach nur dreist und ein Beweis das China kein Plan hat
:P
 
Gut, das nächste mal werden sie lieb gefragt, ob sie so freundlich wären, vielleicht nicht die ganze Stadt auseinander zu nehmen.
 
lucdec am 20.03.2008 19:33 schrieb:
Gut, das nächste mal werden sie lieb gefragt, ob sie so freundlich wären, vielleicht nicht die ganze Stadt auseinander zu nehmen.

Gibts da für dich vielleicht auch Abstufungen, oder nur die Extreme?
Also entweder erschießen oder gewähren lassen?
 
Boesor am 20.03.2008 19:35 schrieb:
lucdec am 20.03.2008 19:33 schrieb:
Gut, das nächste mal werden sie lieb gefragt, ob sie so freundlich wären, vielleicht nicht die ganze Stadt auseinander zu nehmen.

Gibts da für dich vielleicht auch Abstufungen, oder nur die Extreme?
Also entweder erschießen oder gewähren lassen?

Was hätten sie denn tun sollen?
 
lucdec am 20.03.2008 19:58 schrieb:
Boesor am 20.03.2008 19:35 schrieb:
lucdec am 20.03.2008 19:33 schrieb:
Gut, das nächste mal werden sie lieb gefragt, ob sie so freundlich wären, vielleicht nicht die ganze Stadt auseinander zu nehmen.

Gibts da für dich vielleicht auch Abstufungen, oder nur die Extreme?
Also entweder erschießen oder gewähren lassen?

Was hätten sie denn tun sollen?

Was wird in anderen Ländern in so einem Fall getan?
Vielleicht sollte sich China da mal informieren.
 
lucdec am 20.03.2008 18:13 schrieb:
Hmm, Demonstranten daran hindern alles kurz und klein zu schlagen? Ja, in der Tat - abscheulich.


Und dabei mit Militär und Panzern gegen die Demonstranten vorgehen. Sämtliche ausländische Augenzeugen und Journalisten aus dem Land vertreiben. Und kräftig die kommunistische Propagandtrommel rühren und sämtliche Nachrichten über das Thema zensieren. :hop:
 
danmage am 20.03.2008 21:02 schrieb:
lucdec am 20.03.2008 18:13 schrieb:
Hmm, Demonstranten daran hindern alles kurz und klein zu schlagen? Ja, in der Tat - abscheulich.


Und dabei mit Militär und Panzern gegen die Demonstranten vorgehen. Sämtliche ausländische Augenzeugen und Journalisten aus dem Land vertreiben. Und kräftig die kommunistische Propagandtrommel rühren und sämtliche Nachrichten über das Thema zensieren. :hop:


Gut, die Zensur, damit bin ich nicht einverstanden. Aber ihr sagt also, dass alles in Ordnung wäre wenn China "sanfter" mit den Demonstranten umgegangen wäre?

PS: Wobei, wir bekommen auch nur das zu sehen, was wir sehen sollen. Und google.de ist auch zensiert.
 
lucdec am 20.03.2008 21:28 schrieb:
Gut, die Zensur, damit bin ich nicht einverstanden. Aber ihr sagt also, dass alles in Ordnung wäre wenn China "sanfter" mit den Demonstranten umgegangen wäre?


öhm vielleicht erstmal kein erschießen auf offener Straße und der Aufruf sich zu stellen um dann nicht erschoßen zu werden sondern "nur" den Rest seines Lebens in einem Arbeitlager zu enden? fänd ich schon mal eine schöne Tatsache

lucdec am 20.03.2008 21:28 schrieb:
PS: Wobei, wir bekommen auch nur das zu sehen, was wir sehen sollen. Und google.de ist auch zensiert.

aha.

jetzt noch den Staat drüberschauen lassen, Umweltverschmutzung legitimieren (Seen mit Millionen von Abhängigen für Trinkwasser verseuchen...) die Todesstrafe wieder anschaffen, eine Partei, ein anderes Staatssystem, Geburtenkontrolle, Haustiere verbieten, Tierquälerei auf Webseiten mit FANS aufmachen... hm aber wir dürfen ja nichts dagegen sagen :-D


Weltverbesserung, part 2!
 
mathal84 am 20.03.2008 21:34 schrieb:
lucdec am 20.03.2008 21:28 schrieb:
Gut, die Zensur, damit bin ich nicht einverstanden. Aber ihr sagt also, dass alles in Ordnung wäre wenn China "sanfter" mit den Demonstranten umgegangen wäre?


öhm vielleicht erstmal kein erschießen auf offener Straße und der Aufruf sich zu stellen um dann nicht erschoßen zu werden sondern "nur" den Rest seines Lebens in einem Arbeitlager zu enden? fänd ich schon mal eine schöne Tatsache

lucdec am 20.03.2008 21:28 schrieb:
PS: Wobei, wir bekommen auch nur das zu sehen, was wir sehen sollen. Und google.de ist auch zensiert.

aha.

jetzt noch den Staat drüberschauen lassen, Umweltverschmutzung legitimieren (Seen mit Millionen von Abhängigen für Trinkwasser verseuchen...) die Todesstrafe wieder anschaffen, eine Partei, ein anderes Staatssystem, Geburtenkontrolle, Haustiere verbieten, Tierquälerei auf Webseiten mit FANS aufmachen... hm aber wir dürfen ja nichts dagegen sagen :-D


Weltverbesserung, part 2!

-An der Umweltverschmutzung wird gearbeitet.
-Über die Todesstrafe lässt sich streiten. (Bin da nicht direkt Kontra)
-Und? Ob nun Kapitalismus oder Kommunismus hat ja nun nix damit zu tun.
-Tja, haben halt ein paar Einwohner mehr.
-Websites?

Natürlich ist nicht alles fantastisch und würde sich auch anders lösen lassen. Aber hier ist im allgemeinen oft eine sehr effektive Anti-China Maschinerie am laufen.
 
lucdec am 20.03.2008 21:58 schrieb:
Aber hier ist im allgemeinen oft eine sehr effektive Anti-China Maschinerie am laufen.

Was wohl auch daran liegen mag, dass einem hier die "Anti"-Argumente förmlich ins Auge springen.
 
dann lasset mich die vielen Pros doch hören bitte, ich bin für jeden Input offen :)
 
Mmm, wieso wird dann so oft nur einseitig China kritisiert? Und ein paar im nahen Osten veranstalten noch ganz andere Sachen. (Auch betreffend Zensur etc.)
 
lucdec am 20.03.2008 23:22 schrieb:
Mmm, wieso wird dann so oft nur einseitig China kritisiert? Und ein paar im nahen Osten veranstalten noch ganz andere Sachen. (Auch betreffend Zensur etc.)
Weil das Thema gerade Tibet ist und China sich weigert Tibet endlich frei sein zu lassen.... nicht mitgekriegt??? :confused:
Sag mir mal bitte einen Grund warum China sich das Recht rausnimmt über ein Land und deren Unabhängigkeitswillen zu bestimmen? Das China schon Jahrzehnte lang der Meinung ist das Tibet ihnen gehört ist klar aber war nie ohne Gewalt zu erreichen.
 
Agent-Smith-7 am 20.03.2008 23:33 schrieb:
lucdec am 20.03.2008 23:22 schrieb:
Mmm, wieso wird dann so oft nur einseitig China kritisiert? Und ein paar im nahen Osten veranstalten noch ganz andere Sachen. (Auch betreffend Zensur etc.)
Weil das Thema gerade Tibet ist und China sich weigert Tibet endlich frei sein zu lassen.... nicht mitgekriegt??? :confused:
Sag mir mal bitte einen Grund warum China sich das Recht rausnimmt über ein Land und deren Unabhängigkeitswillen zu bestimmen? Das China schon Jahrzehnte lang der Meinung ist das Tibet ihnen gehört ist klar aber war nie ohne Gewalt zu erreichen.

Öhm, dies wurde schon seit Ewigkeiten beschlossen. Warum sollte Tibet jetzt seine Unabhängigkeit bekommen?
 
Agent-Smith-7 am 20.03.2008 23:33 schrieb:
Sag mir mal bitte einen Grund warum China sich das Recht rausnimmt über ein Land und deren Unabhängigkeitswillen zu bestimmen?
Tibet ein Land? Seit wann? Von wem wurde das jemals anerkannt? Das Gleiche mit Taiwan übrigens... aber ich schweife ab...
 
wo wir plötzlich wieder bei der Vermessenheit wären hier zu verurteilen :)
 
lucdec am 20.03.2008 21:28 schrieb:
PS: Wobei, wir bekommen auch nur das zu sehen, was wir sehen sollen. Und google.de ist auch zensiert.

Und in welchem Ausmaß?
Vergleichbar mit China?
Also bei mir läuft youtube immer, weiß nicht ob bei dir zensiert wird.

Aber hier verschwinden ja auch keine Menschenrechtler plötzlich auf offener Straße, aber hey, ist halt unser böse antichina masche.
 
Boesor am 21.03.2008 00:20 schrieb:
lucdec am 20.03.2008 21:28 schrieb:
PS: Wobei, wir bekommen auch nur das zu sehen, was wir sehen sollen. Und google.de ist auch zensiert.

Und in welchem Ausmaß?
Vergleichbar mit China?
Also bei mir läuft youtube immer, weiß nicht ob bei dir zensiert wird.

Aber hier verschwinden ja auch keine Menschenrechtler plötzlich auf offener Straße, aber hey, ist halt unser böse antichina masche.

Ich hab gesagt, dass mir die Zensur auch nicht gefällt. Und nein wir haben hier (noch) nicht das gleiche Ausmaß. Trozdem fängt sie auch hier an.
 
Zurück