es ist doch schon belustigend, dass wir europäer uns anscheinend immer wieder anmaßen uns als fortschritlichste, wenn nicht sogar einzige kultur anzusehen. so lässt sich dann auch einfach ignorieren, dass die chinesisch kultur ungefähr 10 mal so alt wie die europäische ist. aber so ist es immer mit pubertierenden (was unser kultur im vergleich mit der chinesischen ist) - klappe aufreißen, selbst aber keine ahnung haben.der-jo am 17.03.2008 17:01 schrieb:Bonkic am 17.03.2008 16:55 schrieb:ich bin mir nicht sicher, ob die chinesen in den grossstädten, also im fortschrittlichen teil chinas, wirklich regimekritisch eingestellt sind.
stimmt, die sind froh schuhe zu haben
und politische Traditionen kann man dem chinesen auch nicht nachsagen...
(die sollten mal die franzosen sehen, die alten Streik-veteranen)
frag mich gerade auf welchem level die europäer waren, als der tibet-china konflikt angefangen hat - gab es bei uns schon bücher und abwassersysteme?
der dalai lama hat im übrigen seinen rücktritt angekündigt, falls die tibeter den weg der gewaltfreiheit nicht wieder folgen werden - sicher ohne frage ist china nicht zimperlich, aber wenn schon der dalai lama "sein" volk kritisiert, wird auch da einiges von ausgegangen sein.
und tibet ist china und eine innere angelegenheit, wie guantamo beach in den usa oder falkland im uk... alles zu verurteilen, richtig.