• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eskalation in Tibet

@lucdec:
so funktioniert propaganda nunmal... auf den ersten blick völlig eindeutig, aber ob die bilder der wahrheit entsprechen, ist ein ganz anderes thema. und da china ja meister der zensur und meinungsunterdrückung ist, würde ich auch nicht partout ausschliessen, dass es sich hier um eine falsche wahrheit handelt.
woher weisst du denn, dass die szenen nicht gestellt wurden? hast du überprüft, ob es sich wirklich um tibeter handelt? es ist in einem land wie china kein grosser aufwand, solche szenen nachzustellen.
 
lucdec am 26.03.2008 11:58 schrieb:
ROFL :B :-D

Chinsische Propaganda? Denkst du die haben die Tibeter gefragt, ob sie die LKW's mit Steinen beschießen würden?
Und woher willst du wissen, dass das überhaupt Tibeter sind?

@docsnyder08: Kann den Beitrag nicht mehr ändern. Hast aber geschrieben, was ich meinte.

bisschen am Thema vorbei, aber guckt euch das mal an. Und das nennen sie Human.
 
docsnyder08 am 26.03.2008 12:02 schrieb:
@lucdec:
so funktioniert propaganda nunmal... auf den ersten blick völlig eindeutig, aber ob die bilder der wahrheit entsprechen, ist ein ganz anderes thema. und da china ja meister der zensur und meinungsunterdrückung ist, würde ich auch nicht partout ausschliessen, dass es sich hier um eine falsche wahrheit handelt.
woher weisst du denn, dass die szenen nicht gestellt wurden? hast du überprüft, ob es sich wirklich um tibeter handelt? es ist in einem land wie china kein grosser aufwand, solche szenen nachzustellen.

LoL, witzig, so funktioniert Propaganda?

Hm, komisch nur, dass die Washington Post dann seit neuestem auf der Seite der Chinesen steht. Die hat nämlich dieses Bild abgedruckt und die rechte Seite abgeschnitten. Jetzt sind auf dem Bild nur noch die Laster der furchtbar grauenvollen chinesischen Armee zu sehen. :rolleyes:
 
lucdec am 26.03.2008 13:13 schrieb:
LoL, witzig, so funktioniert Propaganda?

Hm, komisch nur, dass die Washington Post dann seit neuestem auf der Seite der Chinesen steht. Die hat nämlich dieses Bild abgedruckt und die rechte Seite abgeschnitten. Jetzt sind auf dem Bild nur noch die Laster der furchtbar grauenvollen chinesischen Armee zu sehen. :rolleyes:
lol? witzig?

warum meinst du eigentlich, warum in china strengste zensur herrscht wenn denn nicht zu propagandazwecken?
und wenn du irgendeine zeitung als maßstab aller dinge wertest, hast du das prinzip erst recht nicht verstanden
:rolleyes:
 
docsnyder08 am 26.03.2008 13:22 schrieb:
lucdec am 26.03.2008 13:13 schrieb:
LoL, witzig, so funktioniert Propaganda?

Hm, komisch nur, dass die Washington Post dann seit neuestem auf der Seite der Chinesen steht. Die hat nämlich dieses Bild abgedruckt und die rechte Seite abgeschnitten. Jetzt sind auf dem Bild nur noch die Laster der furchtbar grauenvollen chinesischen Armee zu sehen. :rolleyes:
lol? witzig?

warum meinst du eigentlich, warum in china strengste zensur herrscht wenn denn nicht zu propagandazwecken?
und wenn du irgendeine zeitung als maßstab aller dinge wertest, hast du das prinzip erst recht nicht verstanden
:rolleyes:
Ausserdem wird in der Washington Post meisten eine Seite eher beachtet, sie ist also nicht immer ganz obejktiv. Und wenn du dir von einer Zeitung die Meinung vorschreiben lässt, bist du wohl ziemlich anfällig für Propaganda.
 
XIII13 am 26.03.2008 13:28 schrieb:
Ausserdem wird in der Washington Post meisten eine Seite eher beachtet, sie ist also nicht immer ganz obejktiv. Und wenn du dir von einer Zeitung die Meinung vorschreiben lässt, bist du wohl ziemlich anfällig für Propaganda.

:confused:

Ehm, ich glaub ihr habt nicht verstanden.

DIESES Bild wurde von der Washington Post abgedruckt. Wenn es so wie ihr sagt Propaganda ist, WARUM hat dann die Washington Post die rechte Seite abgeschnitten? Weil man darauf sieht, dass die Proteste doch nicht ganz so friedlich sind wie man uns hier weiß machen will.
 
*einige Quotes entfernt*

Man muss nicht alle Quotes des vorhergehenden Kommentars zitieren.
Beschränkt euch beim Zitieren bitte auf den Teil des Kommentars auf den ihr Bezug nehmt.
Danke.
 
lucdec am 26.03.2008 13:55 schrieb:
XIII13 am 26.03.2008 13:28 schrieb:
Ausserdem wird in der Washington Post meisten eine Seite eher beachtet, sie ist also nicht immer ganz obejktiv. Und wenn du dir von einer Zeitung die Meinung vorschreiben lässt, bist du wohl ziemlich anfällig für Propaganda.

:confused:

Ehm, ich glaub ihr habt nicht verstanden.

DIESES Bild wurde von der Washington Post abgedruckt. Wenn es so wie ihr sagt Propaganda ist, WARUM hat dann die Washington Post die rechte Seite abgeschnitten?
Damit man das Bild größer zeigen kann und man besser zeigen kann, die mit Steinen beworfen werden.
Weil man darauf sieht, dass die Proteste doch nicht ganz so friedlich sind wie man uns hier weiß machen will.
Nun, zumindest in den Nachrichten (Tagesschau) wurde berichtet, dass China eine Propagndaoffensive gestartet hat, und dafür auch offenere Quellen wie beispielsweise Youtube benutzt. In meinen Augen ein Unding.
 
jap, genau da könnte youtube und googel mal im namen der freiheit selbst zensieren :-D :B
 
lucdec am 26.03.2008 13:55 schrieb:
Ehm, ich glaub ihr habt nicht verstanden.

...
woher weisst du, dass alles so stimmt, wie es in der zeitung steht?
wer hat das bild gemacht? wohl kaum jemand von washington post... ist das bild überhaupt echt oder eine fotomontage? zeigt das bild eine echte oder eine gestellte szene?
man kann jetzt stundenlang über dieses eine bild diskutieren.
tatsache ist, dass man mit allen informationen, besonders die aus china oder tibet stammen, vorsichtig umgehen muss und nicht alles so abkauft, wie es einem vorgekaut wird. darum ging es mir und nicht explizit um dieses eine bild.
 
docsnyder08 am 26.03.2008 14:30 schrieb:
lucdec am 26.03.2008 13:55 schrieb:
Ehm, ich glaub ihr habt nicht verstanden.

...
woher weisst du, dass alles so stimmt, wie es in der zeitung steht?
wer hat das bild gemacht? wohl kaum jemand von washington post... ist das bild überhaupt echt oder eine fotomontage? zeigt das bild eine echte oder eine gestellte szene?
man kann jetzt stundenlang über dieses eine bild diskutieren.
tatsache ist, dass man mit allen informationen, besonders die aus china oder tibet stammen, vorsichtig umgehen muss und nicht alles so abkauft, wie es einem vorgekaut wird. darum ging es mir und nicht explizit um dieses eine bild.

Woher bezieht ihr eure Informationen denn? Wohl aus den Nachrichten. Und die mussten vor kurzem eingestehen, dass ihre Berichterstattung nicht so ganz korrekt war.
 
ich denke die meisten stützen sich hier auf erfahrungswerte, bzw haben organisationen wie amnesty international schon desöfteren die katastrophalen bedingungen der menschrechte in china angekreidet.

also argwohn gegenüber den chinesischen Behörden ist eher angebracht als gegenüber den Tibetern.

das bei einem bettelarmen unterdrückten Volk allerdings auch Gewalt ausbricht, sollte jedem klar sein. und der Dalai lama spricht nicht nur wegen ein paar stöcken von "gewalttätigen tibetern" die ihne zwischen die Fronten stellen, da er ja für totalen gewaltverzicht ist.
 
der-jo am 26.03.2008 15:49 schrieb:
ich denke die meisten stützen sich hier auf erfahrungswerte, bzw haben organisationen wie amnesty international schon desöfteren die katastrophalen bedingungen der menschrechte in china angekreidet.

also argwohn gegenüber den chinesischen Behörden ist eher angebracht als gegenüber den Tibetern.

das bei einem bettelarmen unterdrückten Volk allerdings auch Gewalt ausbricht, sollte jedem klar sein. und der Dalai lama spricht nicht nur wegen ein paar stöcken von "gewalttätigen tibetern" die ihne zwischen die Fronten stellen, da er ja für totalen gewaltverzicht ist.


Aber was ist im allgemeinen an der chinesischen Reaktion auszusetzen?

Diese "friedlichen Proteste" haben einen riesen Schaden in der ganzen Stadt angerichtet. China hat daraufhin Polizei und Militär mobilisiert. Und?
 
lucdec am 26.03.2008 16:00 schrieb:
Aber was ist im allgemeinen an der chinesischen Reaktion auszusetzen?

Diese "friedlichen Proteste" haben einen riesen Schaden in der ganzen Stadt angerichtet. China hat daraufhin Polizei und Militär mobilisiert. Und?

Die Einschüchterung, das entfernen sämtlicher ausländischer Presse, das zensieren von Informationen, der (warscheinliche) Schusswaffengebrauch.

brauchste noch mehr?
:finger:
 
der-jo am 26.03.2008 16:02 schrieb:
lucdec am 26.03.2008 16:00 schrieb:
Aber was ist im allgemeinen an der chinesischen Reaktion auszusetzen?

Diese "friedlichen Proteste" haben einen riesen Schaden in der ganzen Stadt angerichtet. China hat daraufhin Polizei und Militär mobilisiert. Und?

Die Einschüchterung, das entfernen sämtlicher ausländischer Presse, das zensieren von Informationen, der (warscheinliche) Schusswaffengebrauch.

brauchste noch mehr?
:finger:
ich glaube, er will es einfach nicht verstehen...
am besten waren noch die (von china ausgehenden) berichte, wie tibetische reiter eine stadt angegriffen hätten. da musste ich sofort an civilization denken...
reiter gegen panzer...
geh mal davon aus, dass in einem land, in dem menschen unterdrückt werden, das militär pausenlos gewehr bei fuss steht...

aktueller bericht über pressefreiheit in china:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543525,00.html
 
docsnyder08 am 26.03.2008 16:05 schrieb:
der-jo am 26.03.2008 16:02 schrieb:
lucdec am 26.03.2008 16:00 schrieb:
Aber was ist im allgemeinen an der chinesischen Reaktion auszusetzen?

Diese "friedlichen Proteste" haben einen riesen Schaden in der ganzen Stadt angerichtet. China hat daraufhin Polizei und Militär mobilisiert. Und?

Die Einschüchterung, das entfernen sämtlicher ausländischer Presse, das zensieren von Informationen, der (warscheinliche) Schusswaffengebrauch.

brauchste noch mehr?
:finger:
ich glaube, er will es einfach nicht verstehen...
am besten waren noch die (von china ausgehenden) berichte, wie tibetische reiter eine stadt angegriffen hätten. da musste ich sofort an civilization denken...
reiter gegen panzer...
geh mal davon aus, dass in einem land, in dem menschen unterdrückt werden, das militär pausenlos gewehr bei fuss steht...

aktueller bericht über pressefreiheit in china:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543525,00.html

Spiegel... :rolleyes:


http://www.scienceblogs.de/zoonpolitikon/2008/03/die-cia-in-tibet.php

Nett...

Gut, die Zensur, hab ich schon mehrmals gesagt, gefällt mir auch nicht. Aber, warum muss Tibet unbedingt seine Unabhängigkeit bekommen? Andere fragen sie auch...
 
der-jo am 26.03.2008 16:02 schrieb:
der (warscheinliche) Schusswaffengebrauch.

Der bereits durch die chinesische Führung zugegebene Schusswaffengebrauch.
Was haben sie bislang eingestanden? ca. 20 Tote?
Na das ist doch nicht so schlimm, oder ludec
 
lucdec am 26.03.2008 16:16 schrieb:
Aber, warum muss Tibet unbedingt seine Unabhängigkeit bekommen? Andere fragen sie auch...
oh je...
sorry, aber wie kann man meinen, so viel ahnung zu haben, ohne sich auch nur ansatzweise informiert zu haben? und das in zeiten von wiki & co.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet
der erste satz reicht hoffentlich...
Die Bezeichnung Tibet wird heute sowohl für das gesamte tibetische Hochland verwendet, als auch für das Autonome Gebiet Tibet, ein in den fünfziger Jahren gewaltsam annektiertes Verwaltungsgebiet der Volksrepublik China.

edit: versteh mich bitte nicht falsch... man kann nicht von vornherein alles wissen. aber aufgrund deiner bisherigen beiträge zu diesem thema, kann ich da nur den kopf schütteln.
 
docsnyder08 am 26.03.2008 16:20 schrieb:
lucdec am 26.03.2008 16:16 schrieb:
Aber, warum muss Tibet unbedingt seine Unabhängigkeit bekommen? Andere fragen sie auch...
oh je...
sorry, aber wie kann man meinen, so viel ahnung zu haben, ohne sich auch nur ansatzweise informiert zu haben? und das in zeiten von wiki & co.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet
der erste satz reicht hoffentlich...
Die Bezeichnung Tibet wird heute sowohl für das gesamte tibetische Hochland verwendet, als auch für das Autonome Gebiet Tibet, ein in den fünfziger Jahren gewaltsam annektiertes Verwaltungsgebiet der Volksrepublik China.

edit: versteh mich bitte nicht falsch... man kann nicht von vornherein alles wissen. aber aufgrund deiner bisherigen beiträge zu diesem thema, kann ich da nur den kopf schütteln.


http://www.youtube.com/watch?v=x9QNKB34cJo
 
lucdec am 26.03.2008 16:23 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=x9QNKB34cJo
herzlichen glückwunsch...
mal wieder in eine kleine propagandafalle getreten :B
ich geb´s in deinem fall auf... manche leute beharren schlicht darauf, alles besser zu wissen, obwohl sie gar keine ahnung haben (wollen?)
 
Zurück