• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ersatz für Athlon XP2400

Red-Sandman

Anwärter/in
Ersatz für Athlon XP2400

Hallo, ich habe ein altes System mit einem Athlon 2400+, Epox 8rda, 768 MB Ram (266er) und einer Geforce Ti 4800.

Ich würde gerne mein System aufrüsten. Mich interessiert ein Celeron S420 oder ein E2140. Mein Budget ist leider sehr begrenzt, insofern kommt ein Core Duo nicht in Frage.

Hätte eine solche Aufrüstung leistungsmäßig überhaupt Sinn. Beim Celeron würde ich mich eventuell sogar ans Übertakten trauen, da ein Verlust leicht zu verschmerzen ist.

Und dann noch eine Frage zum Netzteil: Ich habe ein Netzteil mit 20pin Anschluß. Bräuchte ich ein neues Netzteil um ein aktuelles Mainboard anschließen zu können?

Gruß
Sandman

AW: Ersatz für Athlon XP2400

Red-Sandman am 14.09.2007 15:35 schrieb:
Ich würde gerne mein System aufrüsten. Mich interessiert ein Celeron S420 oder ein E2140. Mein Budget ist leider sehr begrenzt, insofern kommt ein Core Duo nicht in Frage.

Ein Pentium Dual Core E2140 ist FAST ein Core 2 Duo (Core Duo wie du meintest gibts nur in Notebooks).
Nur der Cache ist kleiner und die Hardware-Virtualisierung fehlt.
Der E2140 ist schnell und sehr gut zu übertakten.

Also auf keinen Fall einen Celeron kaufen. !!!

Als Mainboard ist das preiswerteste das Asrock 4CoreDual-SATA2
http://geizhals.at/deutschland/a264529.html

Es ist zwar nicht zum extremen übertakten geeignet aber 266 FSB schaffts ohne Probleme. Damit rennt der E2140 schon mit mehr als 2,1 GHz statt 1,6.

Das FSB-Maximum liegt bei 290-300 FSB.
Das sollte die CPU auch noch mitmachen.

Auch ein Vorteil des Boards ist, das du 2 DDR-Speicherriegel weiterverwenden kannst wenn du willst und es AGP & PEG Grafikslots hat.

Wegen Netzteil:

Das Asrock-Board hat nur einen 20poligen Anschluß.
Dein Netzteil sollte also, sofern es stark genug ist, noch verwendet werden können.

PS: Das NT hat aber schon einen 4-poligen P4-Stecker.
Der wird nähmlich gebraucht!

würde dir ebenfalls den 2140er empfeheln,

allerdings, eine neuere graka wäre für 3d games sicher angebracht ;)

den speicher würde ich aber keinesfalls weiterverwenden, auch wenn es geht

266 MHz speicher ist heute nicht mehr wirklich toll, da würd eich zu 400 MHz greifen oder gleich ddr2; bei den preise rate ich zu ddr2, für 40 euro solltets du schon ein ganzes gigabyte bekommen, bei norskit hab ich vorhin sogar schon 2GB ram für 54 euro gesehen ddr2 800 PC6400

also die paar euros sollte man sich überlegen noch abzuknapseln ;)

Chris-W201-Fan am 14.09.2007 17:11 schrieb:
würde dir ebenfalls den 2140er empfeheln,

allerdings, eine neuere graka wäre für 3d games sicher angebracht ;)

Nicht nur für 3dGAMES ;) Für aktuellere Titel ist die 4800ti einfach hoffnungslos veraltet

nicht jeder will neuere titel spielen, manche haben einfach nur neben der täglichen arbeit, die evtl. eine stärkere cpu erfordert das bedürfnis hin und wieder ein altes game rauszukramen ;)

da hier keine angaben über die verwendung gemacht wurden denke ich ist eine empfehlung generell schwer,
je nach verwendung kann eine ti 4800 evtl sogar reichen wird aber gerade bei neueren bords mangels agpsteckplatz nicht mehr gehen ;)

da sollten wir abwarten was der fragestellende für ein budget und eine verwendungsabsicht hat ;)

Das Asrock 4CoreDual wäre für meine Zwecke ideal. :top:

Was die Grafikkarte angeht wollte ich mir Zeit lassen. Ich dachte mir, die Teile bei kleinem zusammen zukaufen. Also erstmal Mainboard, Speicher und CPU und dann irgendwann noch die Grafikkarte.

Ich denke mal, das mir eine ATI 1650 Pro reichen würde. Komme nie über Auflösungen von 1024x768 hinaus.

Zocken tue ich meistens Rollenspiele. Kotor 1+2 und Vampire 2 sind meine Lieblingsspiele. Warten tue ich auf Drakensang.

Noch eine Frage zu den Doppelkernprozessoren: Wie sieht es in Alltagssituationen aus? Machen sich die zwei Kerne auch bei Brennen, Schreiben, Musikhören bemerkbar, wenn zwei Anwendungen nebeneinander laufen?

Red-Sandman am 14.09.2007 18:04 schrieb:

Was die Grafikkarte angeht wollte ich mir Zeit lassen. Ich dachte mir, die Teile bei kleinem zusammen zukaufen. Also erstmal Mainboard, Speicher und CPU und dann irgendwann noch die Grafikkarte.

Ich denke mal, das mir eine ATI 1650 Pro reichen würde. Komme nie über Auflösungen von 1024x768 hinaus.

Zocken tue ich meistens Rollenspiele. Kotor 1+2 und Vampire 2 sind meine Lieblingsspiele. Warten tue ich auf Drakensang.

Noch eine Frage zu den Doppelkernprozessoren: Wie sieht es in Alltagssituationen aus? Machen sich die zwei Kerne auch bei Brennen, Schreiben, Musikhören bemerkbar, wenn zwei Anwendungen nebeneinander laufen?
Mmh. Da hab ich nie drauf geachtet. Aber Multitasking verlangt nach "mehr Power". Und zwei Kerne (wenn du sie richtig zuweist) können parallel mit vollem Einsatz zwei Aufgaben erfüllen. Also ja, es ist schneller. Ob man das nun bemerkt oder nicht? Ich bemerke es nicht. Ich achte da einfach nicht drauf

Zubunapy am 14.09.2007 18:08 schrieb:

Mmh. Da hab ich nie drauf geachtet. Aber Multitasking verlangt nach "mehr Power". Und zwei Kerne (wenn du sie richtig zuweist) können parallel mit vollem Einsatz zwei Aufgaben erfüllen. Also ja, es ist schneller. Ob man das nun bemerkt oder nicht? Ich bemerke es nicht. Ich achte da einfach nicht drauf
Ja du wirst es merken. Verdammt sogar.
Ich bin damals von AthlonXP3500 auf C2D6600 umgestiegen und alles läuft einfach runder, angenehmer. Weniger harker, weniger warten.
Natürlich solltest du dran denken Windows neu zu isntallieren, wenn du die Hardware getauscht hast.

da liegt das problem
du brauchst dann ja eine agp karte wenn du später aufrüsten willst, die sidn aber auch am aussterben, hier wäre ein "auf einmal aufrüsten" einfacher

aber mit nem pci-e bord ;)

doppelkerne machen sich ganz einfach bemerktbar bei multitasking, windows organisiert das vernünftig und verteilt die last mehrerer programme schon

habe es bei meinem c2d t5600 das erste mal gemerkt das es auch anders gehen kann als ich es vom 2400+ gewohnt bin ;) (ja hab auch noch so ein relikt stehen)

Chris-W201-Fan am 14.09.2007 18:30 schrieb:
da liegt das problem
du brauchst dann ja eine agp karte wenn du später aufrüsten willst, die sidn aber auch am aussterben, hier wäre ein "auf einmal aufrüsten" einfacher

aber mit nem pci-e bord ;)

Das Asrock hat AGP und PEG!!

achso, das seh ich gerade erst, sorry ;)

einwand hat sich damit erledigt, is das einzige bord das ich bisher mit diesem feature kenne

Hätte nicht gedacht, das einem so schnell in einem Forum geholfen wird.

Ich habe auf jeden Fall Klarheit. Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Es wird auf jedenfall das Asrock mit einem E2140.

Gruß
Maic

Red-Sandman am 15.09.2007 11:36 schrieb:
Hätte nicht gedacht, das einem so schnell in einem Forum geholfen wird.

Ich habe auf jeden Fall Klarheit. Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Es wird auf jedenfall das Asrock mit einem E2140.

Gruß
Maic

Solltest du dein altes RAM nicht weiter verwenden wollen so wäre jetzt der eichtige Zeitpunkt um an preiswertes DDR2 RAM zu kommen.

Denn 768MB sind für einen halbwegs aktuellen PC ein bisschen wenig!

WIE HOCH IST BITTE DEIN BUDGET ???

Wenn du sukzessive aufrüsten willst und jetzt zuerst MoBo, CPU und RAM aufrüsten willst kommt es auch darauf an was du ausgeben willst/kannst. Sicherlich ist das genannten AsRock ein gute Sache, wenn du deine AGP-Karte und deinen RAM weiterverwenden willst. :top:

Bei der CPU würde ich dir entweder den Intel E2140 (60,-€), den E2160 (70,-€), den 2180 (80,-€) empfehlen oder gleich den E4400 (105,-€) mit doppelt so großem L2-Cache.

Es gibt mehrere Strategien. Dein Budget wäre also wichtig. ;)

Beste Grüße,
Acc.

Also mein Budget liegt bei 150 Euro Maximum - zumindest zur Zeit.

habe das oben genannte bord vor ner woche gekauft ;) mit nem e2160, muss sagen der unterschied ist megamäßig,

ich hab allerdings auch schon nen x1950gt drin udn ddr2 speicher ;)

bin derzeit dabei meinen 2400+ zu denmontieren ;)

für des budget is das ne gute wahl ;)

Chris-W201-Fan am 25.09.2007 19:57 schrieb:
habe das oben genannte bord vor ner woche gekauft ;) mit nem e2160, muss sagen der unterschied ist megamäßig,

ich hab allerdings auch schon nen x1950gt drin udn ddr2 speicher ;)

bin derzeit dabei meinen 2400+ zu denmontieren ;)

für des budget is das ne gute wahl ;)
Das alles, für 150€uronen?? Top. Das hällt wieder ne Weile vor, besonders, wenn du weniger hardwarehungrige Spiele zockst. Aber auch Kotor will bedient werden ;) Ich habs seinerzeit sehr bemerkt. Kotor ist tatsächlich auch ein Hardwarefresser. Kaum zu glauben :-o

bei mir is eh entweder noch dieses ode rnächstes jahr ein neuer fällig, aber dann gleich quad ;)

nur der 2400 war nun ganz am ende
der wird nun zum low end htpc ;)

Zurück